Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.06.2024, 12:10



Teleportation - einfach?
#21
14.06.2012
Serverfrog Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 135
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Teleportation - einfach?
ich könnte mir fast vorstellen das es eine einzigartige Fähigkeit ist, die Magie und Raum-Zeit-Kontinuum verbindet. es würde erklären warum es nur wenige bzw. kein wirklich anders Pony Teleportieren kann, geschweige denn durch die Zeit reisen kann(ausgenommen sind Arten wo Hilfsmittel benötigen werden).
Wenn man die Teletortation so definiert das es sich nur schnelles bewegen bzw. man durch krümmen des Raumes einen "Durchgang" zur der gewünschten Position macht, dann wäre dies Magie die das Raum-Zeit-Kontinuum beeinflussen kann.

Es müssten aber schon vorher Unicorns gegeben haben die das konnten, da es Schriftrollen existieren die das Belegen.

Aber wenn man bedenkt wie Lange Twillight braucht um den Zauber zu wirken um Temporär in der Vergangenheit zu sein, wird einem eher klar das es zwar viel Konzentration braucht aber auch eine große Portion Können und Veranlagungen.

Ich kann mir nebenbei vorstellen das Pumpkin Cake auch hohe magische Kräfte hat, wenn man bedenkt was sie schon alles kann!

[Bild: k5xlz2iw.png]
MOAR ORANGE! (Öffnen)
Danke an LimitBreaker13 für die Signatur und Vielen dank an Ashidaru für das Bild was ich im Avatar nutzen!
Zitieren
#22
15.06.2012
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Teleportation - einfach?
Ich denke Twilight hat sich am Anfang noch ziemlich schwer getan und ihr Gesicht verzerrt, beim Zaubern. Das hat mir dann auch so gefallen an der Serie dass sich Twilight immer gesteigert hat und immer mächtiger wurde. Also mittlerweile wird sich zumindest Twilight kaum Kehr schwer tun beim Teleportiern. Bei anderen Ponies denk ich halt schaut's anders aus. Die tun sich sicher viel schwerer

P.S: Twilight in G1 musste sich einfach nur wünschen dass sie sich teleportieren kann. Das ist, nehm ich an noch weniger anstrengend

Zitieren
#23
15.06.2012
My Little Zombie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 11. Jun 2012

RE: Teleportation - einfach?
Ich glaube eher ncht, das die Fähigkeit einzigartig ist. Prinzipiell kann sie vermutlich von jedem Unicorn erlernt werden, aber bedarf eben eienr Menge Übung. Die meisten Unicorns nutzen ihre Magie aber imho nur um ihre eigenen Talente zu unterstützen, wie z.B. Rarity mit ihrem Zauber zum Aufspüren von Edelsteinen. Twillights Talent IST aber Magie, deshalb wird sie einfach mehr in den Ausbau ihrer Fähigkeiten investieren als andere Unicorns.
Zitieren
#24
20.06.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.913
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Teleportation - einfach?
(14.06.2012)Serverfrog schrieb:  Ich kann mir nebenbei vorstellen das Pumpkin Cake auch hohe magische Kräfte hat, wenn man bedenkt was sie schon alles kann!
Na ja, einerseits soll man die Magic Outbursts von wenigen Wochen alten Fohlen nicht unterschätzen.

Andererseits sind Selbstlevitation und Durch-geschlossene-Gitter-Gehen schon Hausnummern, das hab ich selbst Twilight nicht tun sehen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#25
18.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Teleportation - einfach?
Es heißt ja, dass Übung macht den Meister. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass sie viel geübt haben sollte, sodass sie das teleportieren gut beherrschen kann. Natürlich spielt die Situation auch eine Rolle, ob sie diese Fähigkeit problemlos schnell anwenden kann wegen der Konzentration.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#26
18.10.2012
Zycklotrop Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 31. Jul 2012

RE: Teleportation - einfach?
Bei Twilight ist es einfach die Übung die siein sowas hineinsteckt.
Wenn man sieht wie sie sich und andere ohne Anstrengung sogar mehrmals hin und her teleportieren kann ohne nur ein Zeichen von Anstrengung zu zeigen. Rarity zum Beispiel hat mann dieses Kunststück noch nicht einmal Ausführen sehen.

Zitieren
#27
18.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Teleportation - einfach?
(18.10.2012)Zycklotrop schrieb:  Bei Twilight ist es einfach die Übung die siein sowas hineinsteckt.
Wenn man sieht wie sie sich und andere ohne Anstrengung sogar mehrmals hin und her teleportieren kann ohne nur ein Zeichen von Anstrengung zu zeigen. Rarity zum Beispiel hat mann dieses Kunststück noch nicht einmal Ausführen sehen.

Ich vermute stark, dass Rarity die Nutzung dieser Fähigkeit wenig interessiert und wahrscheinlich nicht so gut verwenden kann wegen wenig Übung. Dabei sollte man sich fragen, ob sie überhaupt in der Lage ist diese Fähigkeit zu benutzen. AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#28
18.10.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Teleportation - einfach?
(18.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Ich vermute stark, dass Rarity die Nutzung dieser Fähigkeit wenig interessiert und wahrscheinlich nicht so gut verwenden kann wegen wenig Übung. Dabei sollte man sich fragen, ob sie überhaupt in der Lage ist diese Fähigkeit zu benutzen. AJ hmm

Wisst ihr, ich weiß nicht, warum immer das ""Twilight is so mächtig, nimand sonst könnte sowas" angebracht wird. Magie ist wie Physik. Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man die größten Kunststücke vollbringen. Twilight hat ihre Zeit in das Wissen von Magie investiert und ein tiefgreifendes Verständniss der ihr zu Grunde liegenden Logik. Jedes Einhorn könnte in der Teorie jede Magie anwenden, aber viele spezialisieren sich auf ein Feld, in das sie sich einarbeiten. Ein Schütze muss nicht verstehen, wie sein gewehr funktioniert, um damit treffsicher zu werden, doch der Büchsenmacher muss mit jedem Teil, jedem Vorgang vertraut sein und kann dadurch auch eine vielzahl anderer Gewehere anfertigen, weil alles der gleichen Logik folgt. Rarity ist ein Schütze und Twilight ein Büchsenmacher.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
#29
19.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Teleportation - einfach?
Zu Einhörner generell: Dabei spielt aber auch das Talent eine wichtige Rolle, ob man so eine schwierige Fähigkeit wie das Teleportieren drauf hat. Was nützt es, wenn man das verstanden hat, aber nicht das nötige Talent hat, um diese Fähigkeit gut zu verwenden?

Zu Twilight: Es macht bei ihr zumindest den Eindruck, dass sie als Einhorn sehr stark ist. Siehe die Folge mit Trixie.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#30
19.10.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Teleportation - einfach?
Trixie ist kein Vergleichbarer Gegner. Sie war eigentlich jedem Pony unterlegen und hat sie einfach nur bloß gestellt. Das hätte sogar ich hinbekommen. Und Talent hat damit nichts zu tun, oder willst du mir erzählen, dass man für Mathe ein Talent braucht? Nein, das tut man eben nicht. Man benötigt nur ein gut logisches Verständniss und die nötigen Hilfsmittel (Die Instruktionen stehen in den Büchern. Twilight hat sich ja bisher nichts selbst angeignet, sondern nur angelernt.)

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
#31
19.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Teleportation - einfach?
Zu Mathe: Ja, das möchte ich sagen, dass man da ein Talent braucht.

Zum Thema: Ich bin der Meinung, dass das Beherrschen der Teleportation aus 2 Komponenten (Talent und logisches Verständnis) besteht, die man beide können muss, wenn man diese Fähigkeit gut beherrschen möchte. Die Tatsache, dass Rarity diese Fähigkeit offensichtlich nicht verwendet hat, kann bedeuten, dass sie sie nicht kann.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#32
19.10.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Teleportation - einfach?
Talent bedeutet in der Logik überhaut nichts. Verständniss und Wissen sind deine Komponenten. Wenn du etwas nicht brauchst, warum solltest du es dir anlernen? Hat Rarity denn je eine Teleportation gebraucht? Bei Twilight ist es auch eher ein Gimmick, das sich gelegentlich mal nützlich macht.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
#33
19.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Teleportation - einfach?
Da das Teleportieren eine aktive Fähigkeit ist (vergleichbar wie Kampfsport meiner Meinung nach), kann es nicht sein, dass das ohne Talent geht. Mit Talent meine ich konkret, dass man in der Lage ist die nötige Konzentration zu haben, diese Fähigkeit auszuüben. Auch gehört aich die körperliche Fitness dazu. Ohne das, kann man diese Fähigkeit meiner Meinung nicht gut benutzen.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#34
19.10.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Teleportation - einfach?
So ein Unsinn mit der Aktiven Fähigkeit. Magie ist immer passiv und muss aktiv beinflusst werden. Man kontrolliert sie nicht, du kannst dir das eher vorstellen, dass man sie höflich bittet, den Instruktionen zu folgen. Die, die sich die Magie unterwerfen wollen, werden die Konsequenzen erleben. Magie ist weder gut noch böse, aber sie weiß, katastrophale effekte auzulösen, wenn man versucht ihr Gleichgewicht zu stören. Konzentrationsfähigkeit ist in meiner Ansicht keine Form von Talent. Es ist eine begünstige persönliche Eigenschaft, aber wenn man sich wirklich dahintersetzt und übt, kann sie jeder anwenden. Köperliche Kittness ist ebenfalls keine Form von talent, aber du hast insofern Recht, dass geweisse Magie gewisse Kosten fordert. Dafür, dass die Magie gehorcht, nimmt sie sich aus dem Körper des Anwenders etwas, das in ihrem Ermessen equivalent zur Gegenleistung ist. Allerdings muss der Körper in der Regel selbst für hohe Magie schon recht schwach sein, um tiefgreifende Folgen zu spüren.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
#35
04.11.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.913
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Teleportation - einfach?
Der Teleport-Spell ist ja nicht unbedingt einer von der einfachen Sorte. Als Twilight ihn das erste Mal on screen verwendet hat (um Nightmare Moon reinzulegen), hat sie sich sicherlich reichlich konzentrieren müssen. Beim zweiten Mal (als sie und Spike vor der ticketgeilen Meute geflohen sind) mußte sie spontan teleportieren, die Konzentration war nicht da, und sie und Spike waren hinterher leicht angesengt.

Weil aber Twilight Twilight ist und Magie als solche ihr besonderes Talent, hat sie den wohl letztlich oft genug angewandt, um ihn in Applejacks Gegenwart mehrfach ohne große Denkpause einsetzen zu können.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#36
04.11.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Teleportation - einfach?
Nun, in der Magie gibt es eine Faustregel, dass je Häufiger ein Zauber angewendet wird, desto leichter lässt er sich ausführen. Man bekommt ein Gefühl dafür, ihn möglichst effizient auszuführen. Aber an sich ist Teleportation an sich ein recht hoher Zauber, der allerdings im Nutzbereich eher weniger effektiv ist und daher auch von wenigen Ponys angewandt wird.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
#37
23.11.2012
Scravi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 07. Jan 2012

RE: Teleportation - einfach?
Über den Teleportzauber habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht.
Insgesamt betrachtet gehört er sicherlich zu den schwer zu lernenden Zauber, aber ich denke mal, dass Twilight nicht die einzige ist, die ihn benutzen kann. Ob alle Unicorns ihn lernen können, könnte ich jetzt nicht einfach so behaupten, dazu fehlt mir das Wissen über die Magie in Equestria, aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass der Spell auch von anderen Unicorns mit genügend Trainning erlernbar ist. Jedoch ist der Aufwand dafür wahrscheinlich so hoch, dass es sich nicht lohnen würde, ihn im alltäglichen Leben zu nutzen (wie Abercromby auch schon angedeutet hat). Twilight hingegen studiert Magie. Auch sie braucht den Zauber normal nicht im alltäglichen Leben, doch sie lernt und trainniert ihn trotzdem, da sie einfach alles über Magie wissen will.

Was mich bei dem Zauber jedoch immer beschäftigt hat:
1. Wird der Zauber schwerer, je größer die Entfernung ist, die man teleportiert?
2. Hängt die Schwierigkeit des Zaubers davon ab, ob man den Ort, wo man sich hinteleportiert, in dem Moment sehen kann?

Diese Fragen stellen sich mir immer in Situationen wie zb. in den Höhlen Canterlots, wo Twilight und Cadence gefangen waren. Oder auch als Twilight auf der Suche nach dem Kristallherz ist und lieber Treppen steigt bzw. die Schwerkraft umdreht, anstatt sich zu teleportieren.


Zitieren
#38
23.11.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Teleportation - einfach?
(23.11.2012)Flutter Pie schrieb:  Was mich bei dem Zauber jedoch immer beschäftigt hat:
1. Wird der Zauber schwerer, je größer die Entfernung ist, die man teleportiert?
2. Hängt die Schwierigkeit des Zaubers davon ab, ob man den Ort, wo man sich hinteleportiert, in dem Moment sehen kann?

Dazu hatte ich mir ebenfalls einige Gedanken gemacht.
1. Absolut. Das muss man sich wie bei Schall vorstellen. Je weiter der Klang hörbar sein soll, desto lauter muss der Lautsprecher. Das ganze staffelt sich exponentiell, da Hintergrundgeräusche (Störfrequenzen) das Signal zusätzlich behindern.

2. Grundsätzlich nicht, aber der Anwender sollte sich seinem räumlichen Umfeld bewusst sein. Eine Teleportation in ein Objekt hat sehr unschöne Nachwirkungen. Ich denke, das bedarft keiner ausführlichen Erläuterung.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
#39
14.12.2012
Narcisse Abwesend
Parasprite


Beiträge: 569
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Teleportation - einfach?
Twilight ist begabte als die anderen Einhörner, deshalb sollte es ihr schonmal leichter fallen als zum Beispiel Rarity.
Rarity hätte sicher größere Probleme als Twily beim teleportieren, da sie eben vergleichsweise nicht so stark ist.
Ich denke, für Twilight ist es mittlerweile ein relativ einfacher Zauber geworden so dass sie ihn ohne größere Anstrengungen wirken kann.
Ich möchte nicht wissen, wie anstrengend es wahrscheinlich für Celestia war, Luna auf den Mond zu verbannen AJ hmm
Zitieren
#40
14.12.2012
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.198
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Teleportation - einfach?
(14.12.2012)Narcisse schrieb:  Ich möchte nicht wissen, wie anstrengend es wahrscheinlich für Celestia war, Luna auf den Mond zu verbannen AJ hmm

Mit den Elements of Harmoy war das wahrscheinlich nicht ganz so schwer xD
Und überhaupt, du denkst doch nicht, dass Twilight stärker ist als Celestia, oder?

Twilight hat das mit dem Teleportieren mittlerweile ziemlich gut drauf, aber ich denke wie die meisten anderen auch, dass das einfach nur daran liegt, dass sie magisch sehr begabt ist und dass ihr mit der nötigen Übung so ziemlich jeder Zauber gelingt. Das durchschnittliche Einhorn wird sowas wahrscheinlich nur sehr schwer erlernen können. Die meisten von ihnen können ja nur Dinge schweben lassen oder einen Zauber, der etwas mit ihrem Beruf bzw. speziellen Talent zu tun hat.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste