Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.06.2024, 13:17



Ist man wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
#41
08.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
(07.08.2013)EfiXtra schrieb:  Wie willst du bitte mit einer "krankheit" in eine bar reinkommen Facehoof das ist ein komisches beispiel

Keine Ahnung Pinkie happy Aber es gibt ja Bar's nur für Schwule oder Frauen.
Da gibt's 100% eine Bar für bestimmte Krankheiten. RD wink
Zitieren
#42
08.08.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
Zur Überprüfung ob Logische Ausschlussverfahren bei Schizophrenie wirklich nicht Wirken gäbe es von meiner Seite aus Interesse diese Erkrankung einmal Kurzzeitig "Auszuprobieren".
Ich kann es mir leider nicht Vorstellen das sie nicht Wirken, ebenso wie ich nicht Verstehe wie jeder andere Mensch so schnell mit anderen in Kontakt kommt und wie die Paarungsrituale nun genau Funktionieren und nach welchen Klassifikationen diese nun genau Ablaufen.
Ich habe zwar bereits einiges darüber Gelesen und Gesehen sowie in Discos selbst Beobachtet, aber Kapieren tuhe ich es trotzdem nicht Facehoof (Wie Koordinieren sich Mehrpersonengespräche? Einer Redet und gleich darauf redet ein anderer, ohne Erkennbahre Lücke wann man selbst Einsetzen darf).

Ich würde gerne in jeder dieser Situationen Tauschen, aber nicht Dauerhaft da mir mein Leben (zumindest im Grundgerüst) gefällt und ich mein Kernverhalten nicht verlieren möchte Pinkie happy .

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#43
08.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
@MianArkin
Logische Ausschlussverfahren is bei Schizophrenie unmöglich.
Schizophrene sind in extremen Momenten im Wahn.
Sie mit Logik zu überzeugen ist absolut unmöglich.

So sicher wie du davon überzeugt bist das Wasser nass ist so sehr kann ein Schizophrener davon überzeugt sein das sein Nachbar ein Mörder ist der sich nachts in einen Geist verwandeln um Leute zu töten. Und jeder der versuch ihm diese Gedanken auszureden sind dann für ihn ein Komplizen diese Mörders.
Zitieren
#44
08.08.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
Deshalb würde ich gerne selbst einmal Kurzzeitig eine Solche Episode erleben (ohne Folgeschäden).
Ich kann es mir eben nicht Vorstellen das man diesem Schutzlos ausgeliefert ist.
Es Entzieht sich einfach meiner Vorstellungskraft Twilight: No, Really? .

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#45
08.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
Schizophren im Wahn haben ihre eigene Logik und dadurch Wahngewissheit.
Beweise dir ihre Logik zerstören werden passend im Wahn aufgenommen oder einfach ignoriert.
Natürlich ist man dem Schutzlos ausgeliefert.
Warum was hinterfrage was für einem selbst 100% klar und offensichtlich und real ist.
Oder hinterfragst du manchmal ob du wirklich zwei Hände hat?
Oder ob du deinen Post hier selber geschrieben hast?
Könnte doch auch ein anderer geschrieben haben.

Und du würdet es gar nicht merken wenn du so eine Episode erleben würde weil diese Episode deine Realität wäre.
Später wenn es nachlässt würdest du nur fassungslos denken warum habe ich so was gedacht und so gehandelt.
Zitieren
#46
08.08.2013
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
Wurde hier bereits der Film "Einer flog über das Kuckucksnest" erwähnt?
Zitieren
#47
08.08.2013
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
Back to Topic:

Wenn es sich um rein psychische "Störungen" handelt, kann man sie zwar nicht aus Eigeninitiative erzwingen, aber wenn z.B. ein Arzt jemandem versichert, man habe psychische Störungen, und man ist selbst fest davon überzeugt, kann es sein, dass das Gehirn die Störungen vorgaukelt.

Somit könnte man an den Störungen leiden ohne sie tatsächlich zu haben AJ hmm

Durch den bloßen Willen wird sich aber nichts ändern...

Zitieren
#48
08.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
@Biksta
Aber wenn man an der Störung leidet ohne sie zu haben dann hat man sie doch. RD wink

Hypochondrie ist bei psychischen Erkrankungen denk ich gar nicht möglich denn Hypochondrie ist selbst eine Art psychische Störung.

Als ich glaub es ist auch fast unmöglich jemanden so was einzureden.
Dazu zu sind schon tiefe Manipulation und Suggestion nötigen.
Oder jemanden hatte zufuhr schon eine zerstörten Willen und ist sehr sehr manipulierbar.
Aber einen relativ geistig gesunden Menschen psychische Störungen einreden zu können halte ich für unwahrscheinlich.
Zitieren
#49
08.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
(08.08.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich kann auch nur empfehlen lieber zu Büchern zu greifen.
Das wissen was man dadurch erlangt wäre es nicht wert sich so eine Last aufzulegen.
Und ich weiß zum teil wovon ich spreche.

@EfiXtra
Natürlich gibt es Bücher zu psychischen Erkrankungen Twilight happy

Hast selbst wahrscheilch schon eins gelesen oder? Twilight happy wenn ja könntest du mir da eins empfehlen(je nachdem ob du mehrere gelesen hast)
Zitieren
#50
08.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
(08.08.2013)EfiXtra schrieb:  Hast selbst wahrscheilch schon eins gelesen oder? Twilight happy wenn ja könntest du mir da eins empfehlen(je nachdem ob du mehrere gelesen hast)

Was willst du denn in Erfahrung bringen?
Wie sich solche Dinge Anfühlen? Wo her sie kommen. Was man dagegen tun kann?
Zitieren
#51
08.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
(08.08.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  
(08.08.2013)EfiXtra schrieb:  Hast selbst wahrscheilch schon eins gelesen oder? Twilight happy wenn ja könntest du mir da eins empfehlen(je nachdem ob du mehrere gelesen hast)

Was willst du denn in Erfahrung bringen?
Wie sich solche Dinge Anfühlen? Wo her sie kommen. Was man dagegen tun kann?

Die beiden unterstrichenen Pinkie happy
Eigendlich alles aber ich will die beiden zuerst erfahren danach wahrscheinlich was man dagegen tun kann ^^
Zitieren
#52
08.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
@EfiXtra
Alls ist aber ziemlich viel. Vor allem muss man es ja auch verstehen. RD wink

Seelenfinsternis hab ich selber noch nicht gelesen könnte aber Interessant für dich sein. Dort beschreibt ein Psychiater wie er sein Depression durchlebt hat.

Dann wäre da noch : Irre! Wir behandeln die Falschen Das Problem sind die Normalen.
In dem Buch wird mehr oder weniger auf ca 180 Seite die gesamte Psychologie beschrieben.
Und das ausreichend genug um neue Sichtweisen zu erhalten. Twilight happy

Ansonsten gibt es noch etliche Biographien von Menschen mit Schizophrenie.
Zitieren
#53
08.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
Das wird schon...irgendwie. es sind ferien lange genug um es zu verstehen. Danke schonma geh jetzt aber schlafen Twilight happy such ich morgen mal
Zitieren
#54
08.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
(08.08.2013)Biksta schrieb:  Back to Topic:

Wenn es sich um rein psychische "Störungen" handelt, kann man sie zwar nicht aus Eigeninitiative erzwingen, aber wenn z.B. ein Arzt jemandem versichert, man habe psychische Störungen, und man ist selbst fest davon überzeugt, kann es sein, dass das Gehirn die Störungen vorgaukelt.

Somit könnte man an den Störungen leiden ohne sie tatsächlich zu haben AJ hmm

Durch den bloßen Willen wird sich aber nichts ändern...

Hm... doch. Ich denke, das geht. Wenn man sich einredet, man hat extreme Kopfschmerzen, dann bekommt man die auch. Allerdings wird es bei psychischen Störungen wohl nur funktionieren, wenn das Unterbewusstsein sie erzeugen will. So entstehen die ja überhaupt erst: Das Hirn sagt, dass etwas anders ist als es wirklich ist. Oder so.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#55
08.08.2013
amyJ Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 04. Aug 2013

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
(08.08.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Dann wäre da noch : Irre! Wir behandeln die Falschen Das Problem sind die Normalen.
In dem Buch wird mehr oder weniger auf ca 180 Seite die gesamte Psychologie beschrieben.
Und das ausreichend genug um neue Sichtweisen zu erhalten. Twilight happy

Das Buch "Irre! Wir behandeln die Falschen" ist wirklich sehr lesenswert. Kann ich auch nur empfehlen.

Als Film zu Schizophrenie würde ich nur noch fix "A beautiful Mind" nennen.
Zitieren
#56
08.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
@Dr.Wandschrank woher haste den die bücher? Bzw.woher weist du das es solche gibt RD laugh

Edit: dank dir auch amyj^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 von EfiXtra.)
Zitieren
#57
15.08.2013
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
Es tut mir Leid, aber ich kann diesen Thread nicht ernst nehmen.
Was hast du geraucht?
Ich meine...ich kann das nicht beschreiben, guck dir einfach den Titel an und denk nach.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#58
15.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
Musst dir ja nix bei denken is halt ne frage meinerseits.

Und wenn du mich für komisch hälst deswegen kann ich dir das nich verübeln RD laugh
Zitieren
#59
15.08.2013
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
Psychisch gestört sein wollen, obwohl man nicht psychisch gestört ist? Lyra astonished

Ich würde es mal einen starken Hang zur Exzentrik oder zum Ausleben eines bestimmten Gefühls nennen, bei dem was ich schon bei einigen selbsternannten Künstlern in dieser Richtung gesehen habe...
Ich erinnere an der Stelle mal an Salvador Dali, der eine "paranoid-kritische Methode" ausgearbeitet hat, um künstlerisch tätig zu sein.
Zitieren
#60
15.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Ist man psychisch gestört wenn man psychisch gestört sein will?
Oder (wie es auch manche andere sagen mich einbeschlossen) einfach nur wissbegierig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste