Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.06.2024, 15:26



[Diskussion]Bestellungen beim Universum - Durch Gedanken Wünsche erfüllen lassen
#41
20.11.2013
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Bestellungen beim Universum
Also ich bin ein ganz rationaler mensch. Ich glaube, was ich in irgendeine weise bewiesen bekomme. Ganz einfach. Und gerade wenn es um das thema gedanken geht, findet man immer irgendwo "zeichen" dass es funktioniert, wenn man sich welche sucht Shrug wenn ich vom gegenteil überzeugt werde, wann auch immer, will ich wohl bekehrt werden. Aber da bin ich gespannt , wie das geschieht. :/
Also für alle , die glauben, ist es doch schön, weil man aus sowas eine menge positive energie ziehen kann.
Ps ich finde nicht dass herr dufte eine anfeindung von sich gegeben hat, er hat nur seine meinung vertreten, allerdings sehr direkt und unverblümt. xD


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#42
20.11.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Bestellungen beim Universum
Beim Universum ? Nein. Ich darf einen Gott an meiner Seite glauben, dem ich mit meinem Gejammer auf die Nerven falle. Pinkie happy
Tatsächlich hat er mir auch schon prompt gelifert. Sonntags in der Kirche um Rat in einer richtungsweisenden Entscheidung meine Arbeit betreffend gebeten und Montags auf Arbeit auch schon erhalten.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso viele Menschen an eine unbestimmte höhere Macht glauben, aber sehr bedacht darauf sind sich von dem Gott der großen Monotheismen zu distanzieren. Vieleicht kann mir jemand in diesem Thread dies ja erklären ?
Zitieren
#43
20.11.2013
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Bestellungen beim Universum
@MianArkin: Ja, diese ist mir bekannt. Smile und vielen dank für dein Statement. Um etwas grundlegend klarzustellen - ich wollte niemals meinen glauben an eine höhere Macht irgendwem aufzwingen. Leider hat sich die Diskussion in die falsche Richtung bewegt..^^

(20.11.2013)Diego schrieb:  Beim Universum ? Nein. Ich darf einen Gott an meiner Seite glauben, dem ich mit meinem Gejammer auf die Nerven falle. Pinkie happy
Tatsächlich hat er mir auch schon prompt gelifert. Sonntags in der Kirche um Rat in einer richtungsweisenden Entscheidung meine Arbeit betreffend gebeten und Montags auf Arbeit auch schon erhalten.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso viele Menschen an eine unbestimmte höhere Macht glauben, aber sehr bedacht darauf sind sich von dem Gott der großen Monotheismen zu distanzieren. Vieleicht kann mir jemand in diesem Thread dies ja erklären ?

Das Universum ist für mich einer von tausend begriffen unter denen ich "Gott" verstehe. Irgendwie hat man das glaube ich nicht so deutlich herauslesen können..^^ Verzeihung. Smile Manchmal tut es anscheinend wirklich gut, sich ausdrücken zu können..^^"

@Oedlaenderin: Ich habe Herrn Duftes Meinung auch niemals infrage gestellt, denn auf diese hat jeder ein Recht. Nur eben die Ausdrucksweise ist es, was mich ein wenig stört. Seine Argumente sind stichhaltig, nur stört mich die Aussage "Das ist Blödsinn.", denn das hat mit Diskussionskultur nichts mehr zu tun.
Sachlich, höflich, that's it. Smile
Und mir ist ja bewusst, dass dieses Thema eines ist, über das man sich streiten kann, da es jeder Logik entbehrt, aber die Etikette sollte gewahrt werden. Smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 von Lihannanshee.)
Zitieren
#44
20.11.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bestellungen beim Universum
(20.11.2013)Diego schrieb:  Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso viele Menschen an eine unbestimmte höhere Macht glauben, aber sehr bedacht darauf sind sich von dem Gott der großen Monotheismen zu distanzieren. Vieleicht kann mir jemand in diesem Thread dies ja erklären ?

Aus dem gleichen Grund, aus dem du das hier geschrieben hast:
(20.11.2013)Diego schrieb:  Beim Universum ? Nein.

Jeder hat seinen eigenen imaginären Beschützer und am Ende sind alle gleich (un-)wahrscheinlich. Und wenn die Bibel wirklich Gottes Taten, also die des christlichen Gottes, beschreibt, dann möchte ich mich diesem Psychopathen sicher nicht unterordnen, sondern suche mir wenn dann einen eigenen.

Neue Signatur
Zitieren
#45
20.11.2013
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Bestellungen beim Universum
(20.11.2013)Conqi schrieb:  Jeder hat seinen eigenen imaginären Beschützer und am Ende sind alle gleich (un-)wahrscheinlich. Und wenn die Bibel wirklich Gottes Taten, also die des christlichen Gottes, beschreibt, dann möchte ich mich diesem Psychopathen sicher nicht unterordnen, sondern suche mir wenn dann einen eigenen.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.. RD salute

Zitieren
#46
20.11.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Bestellungen beim Universum
@Conqi

So ? Dann lass mal den Grund hören, wieso ich das geschrieben habe. Bislang war er jedenfalls nicht aufgeführt.
Zitieren
#47
20.11.2013
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bestellungen beim Universum
Sorry dass ich vorhin noch diesen Artikel kommentieren musste, aber diese pseudo wissenschaftlichen Leute nerven mich, weil die einfach falsche Fakten in die Welt setzen, und Begriffe und Zusammenhänge völlig durcheinander würfeln.
Jetzt aber ernst gemeint und zum Thema:

@Lili: Kann es sein, dass seine Auffassung von “Gott“ dem Pantheismus ähnlich ist? Das ist nämlich so eine Einstellung die der meinen ähnlich ist. Die Bibel und den personifizierten Gott darin finde ich schrecklich, das kommt einem wie ein Märchen vor, ich glaube eher, dass die Natur, das Leben, das ganze Universum etwas zauberhaftes und eine ungeheure Komplexität besitzt.
Das hat kein Gott “gemacht“ wie es die Schöpfungschristen glauben, sondern es *ist* einfach irgendwie göttlich. (wobei man“göttlich“ definieren müsste)
In dem Sinne wären Naturwissenschaften und Religion kein Gegensatz, sondern man würde sogar als Forscher quasi Theologe spielen.
Zitieren
#48
20.11.2013
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Bestellungen beim Universum
@Pashmina: Falls du mich mit Lili meinst, dann kann ich deiner hier oben aufgeführten Definition sehr viel abgewinnen. Ich sollte mich mal intensiv damit beschäftigen. ^_^(\

Bezügl. des letzten Satzes: Es soll Wissenschaftler geben, die sagen: "Je mehr ich mich mit der Natur und ihren Wundern beschäftige, desto näher bin ich Gott." Smile

Ich finde es schön, dass du die Wortgewandtheit besitzt, die mir leider bei vielen Dingen fehlt..^^"

Zitieren
#49
20.11.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bestellungen beim Universum
(20.11.2013)Diego schrieb:  @Conqi

So ? Dann lass mal den Grund hören, wieso ich das geschrieben habe. Bislang war er jedenfalls nicht aufgeführt.

Du glaubst an Gott, willst aber nicht "das Universum" anfragen bei Problemen. Warum dem speziell bei dir so ist, kannst eigentlich nur du selbst beantworten. Im Endeffekt ist es aber wie ich gesagt habe, dass es keinen speziellen Grund gibt an eine spezielle göttliche Kraft zu glauben, eine ist genau so wahrscheinlich wie die andere. Nur weil eine Sache viele glauben, wird sie nicht wahrscheinlicher. Aber wenn man sich dann entscheidet, möchte man sich ja auch etwas abgrenzen. Oder warum betest du nicht Vishnu an?

Neue Signatur
Zitieren
#50
20.11.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Bestellungen beim Universum
@Conqi

Ich rate dir dich einmal etwas gründlicher mit dieser Thematik zu befassen. RD wink

Ich finde es zwar gut, dass du dir eine eigene Meinung dazu leistest doch gerade desshalb täte dir ein wenig Bücherwissen gut. Pinkie happy
Zitieren
#51
20.11.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bestellungen beim Universum
Womit genau soll ich mich denn gründlicher befassen? Deine Frage war doch eigentlich nur, wieso viele Leute an eine höhere Macht glauben, aber nicht mit den großen Weltreligionen in Verbindung gebracht werden möchten. Sollte ich da irgendwas falsch verstanden haben, fände ich es sehr nett, wenn du es mir erläutern würdest.

Neue Signatur
Zitieren
#52
20.11.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Bestellungen beim Universum
@Conqi

Womit ? Na wie wäre es mit Theologie ? Du scheinst mir ein helles Köpfchen zu sein, dass von ordentlichen Büchern zu diesem Thema ordentlich profitieren kann.
Denn nach dem zu urteilen, was du dazu bisher geschrieben hast, gehörst du zu der Sorte Mensch, die sich eine eigene Meinung leisten. Twilight happy
Zitieren
#53
20.11.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Bestellungen beim Universum
Einige fühlen sich einfach zu schlau um an ein einen Gott zu glauben.
Für andere ist es alter Unsinn.
Und für viel ist die Wissenschaft der Glaube und außerhalb dieser gibt es nichts.
Sie setze die Grenze des menschlichen Wissen mit der Grenze der Realität gleich.
Dann gibt es welche die an höhere dinge Glauben aber nicht an Gott weil es nicht schick ist
oder sie einfach anders überzeugt sind.


Man könnt einfach sagen Gott is old school und hat einen schlechten ruf.
Woran die Kirche aber selbst schuld ist.
Zitieren
#54
20.11.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Bestellungen beim Universum
(20.11.2013)Lihannanshee schrieb:  @Pashmina: Falls du mich mit Lili meinst, dann kann ich deiner hier oben aufgeführten Definition sehr viel abgewinnen. Ich sollte mich mal intensiv damit beschäftigen. ^_^(\

Bezügl. des letzten Satzes: Es soll Wissenschaftler geben, die sagen: "Je mehr ich mich mit der Natur und ihren Wundern beschäftige, desto näher bin ich Gott." Smile

Ich finde es schön, dass du die Wortgewandtheit besitzt, die mir leider bei vielen Dingen fehlt..^^"

Diese Sorte ist aber Rar gesäht, Physiker beispielsweise neigen dazu ihre Religion abzulegen (7% der in den USA tätigen Physiker sind Religiös, der Rest beschreibt sich als Atheist oder sonstiges).
Anhand der Religiösen durchsetzung in den USA sind diese Zahlen Interessant, da nach der durchschnittlichen Religionszugehörigkeit und deren Verteilung in der Bevölkerung (85% Religiös) schlussgefolgert werden kann das Proportional viele Physiker/Naturwissenschaftler ihren Glauben Aufgegeben haben.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#55
20.11.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Bestellungen beim Universum
Ich glaube Einstein hatte einmal etwas wie: "Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften bringt den Atheismus, aber am Grunde des Bechers lauert Gott." gesagt. Pinkie happy
Zitieren
#56
20.11.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Bestellungen beim Universum
(20.11.2013)Diego schrieb:  Ich glaube Einstein hatte einmal etwas wie: "Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften bringt den Atheismus, aber am Grunde des Bechers lauert Gott." gesagt. Pinkie happy

Sehe ich nicht ein warum es so sein sollte da mir zudem bisher kein Gläubiger Erklären konnte wie ein Gott entsteht.
Wenn er schon immer da war so wäre es auch beiweitem einfacher und Logischer das die Grundenergie aus denen die Universen entstehen immer da war RD laugh .

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#57
21.11.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bestellungen beim Universum
(20.11.2013)MianArkin schrieb:  
(20.11.2013)Diego schrieb:  Ich glaube Einstein hatte einmal etwas wie: "Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften bringt den Atheismus, aber am Grunde des Bechers lauert Gott." gesagt. Pinkie happy

Sehe ich nicht ein warum es so sein sollte da mir zudem bisher kein Gläubiger Erklären konnte wie ein Gott entsteht.
Wenn er schon immer da war so wäre es auch beiweitem einfacher und Logischer das die Grundenergie aus denen die Universen entstehen immer da war RD laugh .

Ein Gott könnte wie das Universum random entstehen, warum nicht? Shrug
Immerhin müssen ja Gesetze schon immer dagewesen sein welche bestimmt haben wie sich das Universum entwickeln wird - woher kamen die? Oder die Gesetze entstanden zufällig mit dem Universum, nur hätten sich dann anstatt der Gesetze auch ein Gott entwickeln können der ein weiteres Universum erschafft. Pinkie happy

Warum muss eigentlich alles Energie oder Masse sein? Es könnte ja noch Dimensionen abseits dieses Konzeptes geben - liese sich nicht messen, somit auch nicht widerlegen. Am wenigsten ließe sich das Vorstellen weil man mit etwas "anderem" nie zu tun hatte. Es gibt wirklich ungemein viele offene Fragen.

Ich sehe die Wissenschaft ja durchaus als plausibel an, aber alles kann sie bei weitem nicht erklären, weswegen man sich wohl immer über Gott und übernatürliches streiten wird. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#58
21.11.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Bestellungen beim Universum
Ein Gott benötigt leider weitaus mehr und vorallem Spezielle "Zustände" wie Beispielsweise Absolute Selbsterkenntniss, Unfehlbarkeit, Unantastbarkeit usw (Nach Christlicher Vorstellung).
Solche sind verglichen mit ein Paar Grundzuständen (Dimensionen, welches System man auch immer man lieber mag) und eine Potentielle Energie (die sich auch einfach durch Vorhandensein einiger Dimensionen vonselbst ergibt).
Ockhams Rasiermesser würde demnach die Mögliche Erklärung für die Entstehung eines Gottes Ausklamern, da sie bei weitem wohl Unwarscheinlicher als die Spontane Selbstentstehung der Universen ist.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#59
21.11.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: [Diskussion]Bestellungen beim Universum - Durch Gedanken Wünsche wahr werden lassen
So, ich habe diesen Thread nun vor dem Gnadentot gerettet RD laugh

(20.11.2013)MianArkin schrieb:  
(20.11.2013)Lihannanshee schrieb:  @Pashmina: Falls du mich mit Lili meinst, dann kann ich deiner hier oben aufgeführten Definition sehr viel abgewinnen. Ich sollte mich mal intensiv damit beschäftigen. ^_^(\

Bezügl. des letzten Satzes: Es soll Wissenschaftler geben, die sagen: "Je mehr ich mich mit der Natur und ihren Wundern beschäftige, desto näher bin ich Gott." Smile

Ich finde es schön, dass du die Wortgewandtheit besitzt, die mir leider bei vielen Dingen fehlt..^^"

Diese Sorte ist aber Rar gesäht, Physiker beispielsweise neigen dazu ihre Religion abzulegen (7% der in den USA tätigen Physiker sind Religiös, der Rest beschreibt sich als Atheist oder sonstiges).
Anhand der Religiösen durchsetzung in den USA sind diese Zahlen Interessant, da nach der durchschnittlichen Religionszugehörigkeit und deren Verteilung in der Bevölkerung (85% Religiös) schlussgefolgert werden kann das Proportional viele Physiker/Naturwissenschaftler ihren Glauben Aufgegeben haben.

Diese Menschen sind durchaus Religiös. Zwar nicht nach dem Christlichen Gott, aber sie haben in der Wissenschaft eine "ersatzreligion" gefunden, die alle Fragen beantwortet, die Theologen, Priester und die Bibel nicht können. Durch die Empirische vermessung der Welt sind wir in der Lage zu erklären, wer oder was Gott ist. Die Suche nach Gott ist es, der viele Wissenschaftler Antreibt. Daher die Aussage, das am Boden des Bechers Gott lauert.

Man kann sich zu Gott von verschiedenen Seiten nähern, von der Teologischen, Philosophischen und der Wissenschaftlichen Seite. Im Endeffekt ist und bleibt das Ergebniss dieser Suche für alle gleich.
Der Mystiker Meister Eckhart hat diesbezüglich viel darüber Geschrieben.

Aber das ganze wird hier leicht offtopic

Bezüglich dieses Videos ist mir im Laufe des Tages noch was eingefallen. All die Sachen, die da beschrieben sind, ensprechen in keinster Weise einer Religion. Alle grösseren Religionen prädigen nächstenliebe, bescheidenheit, demut, respekt, lehren Ethic und sind spirituell Aufbauend.

Diese "Macht" hingegen soll also nur dem eigenen, egoistischen Zielen dienen, den Hedonismus vördern und Gehorcht den Befehlen jeden grössenwahnsinnigen?

Ay, das ist der schlechteste "Gott", der jeh existiert hat. Selbst Odin währe da besser RD laugh

Wenn das tatsächlich so währe, dann würden wir längstens in einem Nazionalsozialistischem Diktatorstaat leben, weil sich einige Rechtsextremisten das sich soooo sehr wünschen, oder in einer sozialistischen Weltrepublik, weil sich das die Pfeiffen von den Linksextremisten wünschen.

Schon alleine daran dürfte keiner Interesse haben.



Ich finds richtig Schade, das dieses Video nicht eine Anleitung bietet, wie man damit richtig Umgeht.
Wenn man sich im Leben die Richtigen Ziele setzt, und damit meine ich nicht ein AUto zu kaufen und ständig daran denken, dann hätte dieses Video ein gutes, Lebensfreudespendendes Video sein können.
Zitieren
#60
21.11.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: [Diskussion]Bestellungen beim Universum - Durch Gedanken Wünsche erfüllen lassen
(21.11.2013)MianArkin schrieb:  Ein Gott benötigt leider weitaus mehr und vorallem Spezielle "Zustände" wie Beispielsweise Absolute Selbsterkenntniss, Unfehlbarkeit, Unantastbarkeit usw (Nach Christlicher Vorstellung).

Naja, Physik ist ja auch ein spezieller Zustand. Um genau zu sein erfüllen die Eigenschaften unseres Universums sehr gut die von dir genannten Kriterien, bis auf jene, dass es eben nicht vermenschlicht ist, wie man sich einen Gott vorstellt.

(21.11.2013)MianArkin schrieb:  Ockhams Rasiermesser würde demnach die Mögliche Erklärung für die Entstehung eines Gottes Ausklamern, da sie bei weitem wohl Unwarscheinlicher als die Spontane Selbstentstehung der Universen ist.

Naja, Ockhams Razor bezieht sich ja eher auf Wahrscheinlichkeiten und nicht auf absolute Gewissheit. Sicher kann man sich daran orientieren (Das tu ich bei meiner eigenen Weltanschauung übrigens auch) aber falsch liegen kann man damit immer noch.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste