Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.06.2024, 12:11



Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
#41
29.01.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(28.01.2014)Isegrim schrieb:  Alles! ist heutzutage angeblich rassistisch/sexistisch/bitte noch mehr -istisch einfügen.

Es ist eine Schande, dass sogar alte Buchklassiker wegen solchen Lächerlichkeiten umgeschrieben.
Es mag ja alles dann toll politisch korrekt sein, aber wo bleibt die Kontinuität, die Tradition?
Zumindest ich verstehe den ganzen Trubel um Negerkuss & Co. nicht, wirklich. Was auch daran liegen könnte, dass ich nicht betroffen bin...

ich werd weiterhin auch mohrenkopf sagen,... RD laugh
(weil ichs halt unter dem begriff am besten kenne)
Zitieren
#42
29.01.2014
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(29.01.2014)InsaneBronie schrieb:  
(28.01.2014)Isegrim schrieb:  Alles! ist heutzutage angeblich rassistisch/sexistisch/bitte noch mehr -istisch einfügen.

Es ist eine Schande, dass sogar alte Buchklassiker wegen solchen Lächerlichkeiten umgeschrieben.
Es mag ja alles dann toll politisch korrekt sein, aber wo bleibt die Kontinuität, die Tradition?
Zumindest ich verstehe den ganzen Trubel um Negerkuss & Co. nicht, wirklich. Was auch daran liegen könnte, dass ich nicht betroffen bin...

ich werd weiterhin auch mohrenkopf sagen,... RD laugh
(weil ichs halt unter dem begriff am besten kenne)

Meine Meinung AJ Prost
Zitieren
#43
29.01.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Österreich scheint in der Sache schon immer politisch korrekt gewesen zu sein. Immerhin heißen Negerküsse bei uns nur Schwedenbomben.

Zitieren
#44
29.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(29.01.2014)... schrieb:  Immerhin heißen Negerküsse bei uns nur Schwedenbomben.

Ihr Rassisten :IIIIIIII

Ich ruf erst mal in Schweden an, geht ja mal gar nicht was ihr da abzieht. Octavia angry

Hueeee xD

Naja man kann auch Schaumküsse, Schokoküsse oder halt Dickmann sagen :I

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#45
29.01.2014
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  [...]Dickmann[...]

Das ist voll diskriminierend dicken Menschen gegenüber!!!!!!!1111eins

Jeah... egal was man sagt keinem ist es recht ^^
Zitieren
#46
29.01.2014
XXnightmaremoonXX Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Hmm, also meine Schwester ist Kinderpflegerin und sie hat mal gesagt das ein
dunkelhäutiges Kind (<-hmm. Ist das so richtig AJ hmm ) mal als sie das Spiel
gespielt haben, die Tränen kamen. Der kleine hatte das wohl
dementsprechend aufgefasst. Die haben es dann in ,,Wer hat Angst vom bösen
Mann´´ umgetauft.

Naja, bin ich auch nie auf die Idee gekommen, das dies rassistisch wäre.
Selbst habe ich mir, in der Schulzeit auch immer einen schwarz gekleideten Mann vorgestellt. Hmm, ich glaube, es kommt immer darauf an, was man sich vorstellt
bzw. wie viele sich etwas darunter vorstellen. AJ hmm
Zitieren
#47
29.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(29.01.2014)Isegrim schrieb:  
(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  [...]Dickmann[...]

Das ist voll diskriminierend dicken Menschen gegenüber!!!!!!!1111eins

Jeah... egal was man sagt keinem ist es recht ^^

fak

du hast Reeeecht, Noooooiiiiin [Bild: cl-rd-consti.png]

Gibt es eigentlich noch andere Produkte/Lebensmittel oder Spiele, die man sich rassistisch oder diskriminierend biegen kann?
AJ hmm

(29.01.2014)XXnightmaremoonXX schrieb:  dunkelhäutiges Kind (<-hmm. Ist das so richtig AJ hmm )

soll man mittlerweile nicht lieber farbiger sagen, weil ich habe auch schon mitgekriegt das "Schwarzer" auch eber abwärtend sein soll.

Aaaah das ist alles viel zu kompliziert [Bild: cl-rd-ache.png]

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#48
30.01.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?


(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  Gibt es eigentlich noch andere Produkte/Lebensmittel oder Spiele, die man sich rassistisch oder diskriminierend biegen kann?
Kinder Schololade (sowie alle Kinder...-Produkte), Sarotti-Schokolade (mittlerweile wurde der Mohr durch einen (hellhäutigen) Magier ersetzt), Herrenschokolade, weiße Schokolade, Jägermeister, Schwedenhappen, Deutschländer Würstchen, Russisch-Brot, Rollmöpse, Russ(e) (Biermischgetränk), Judenkuchen (in Holland), Judenkirschen (alternativname für Physalis), Amerikaner,...?

ohne Worte... (Öffnen)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 von Leon.)
Zitieren
#49
30.01.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Also ich finde es nicht rassistisch, oder hab es aufjedenfall nie so aufgenommen. Für mich war der schwarze mann ( wie ging das spiel eigentlich nochmal? xD ) einfach ein komplett schwarz gekleideter mann und kein dunkelhäutiger. "Mohrenkopf" usw finde ich auch nicht rassistisch, es heisst ja nicht "dummer mohrenkopf oder so und ausserdem isst ja fast jeder gern mohrenköpfe. Ist halt schokolade, und schokoladenhaut ist für mich ein kompliment ( schwarze haben unverschämt schöne, geschmeidige haut, ich bin so neidisch!!)

(30.01.2014)Leon schrieb:  Sarotti-Schokolade (mittlerweile wurde der Mohr durch einen (hellhäutigen) Magier ersetzt

Moment... WAS?? Echt?? Neein mein weltbild wurde soeben zerstört Whining


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#50
30.01.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Gegenargument: Ist es nicht eher rassistisch "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" als rassistisch anzusehen? Schließlich setzt das voraus, dass der, der die Frage stellt, Dunkelhäutige als "Schwarz" ansieht, was inzwischen ja politisch inkorrekt ist. Die Frage wäre berechtigt, wenn es heißen würde "Wer hat Angst vorm maximalpigmentierten Mann" Somit ist die Frage nach dem Rassismus rassitisch, nicht die ursprüngliche Frage, da hier ein rassitischer Hintergedanke dahinter steht.

-Willkommen liebe Kinder, im verwirrenden Land der politischen und ethischen Korrektheit-
Cheerilee awesome

Zitieren
#51
30.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(30.01.2014)Leon schrieb:  
(29.01.2014)Honey Pie schrieb:  Gibt es eigentlich noch andere Produkte/Lebensmittel oder Spiele, die man sich rassistisch oder diskriminierend biegen kann?
Kinder Schololade (sowie alle Kinder...-Produkte), Sarotti-Schokolade (mittlerweile wurde der Mohr durch einen (hellhäutigen) Magier ersetzt), Herrenschokolade, weiße Schokolade, Jägermeister, Schwedenhappen, Deutschländer Würstchen, Russisch-Brot, Rollmöpse, Russ(e) (Biermischgetränk), Judenkuchen (in Holland), Judenkirschen (alternativname für Physalis), Amerikaner,...?

Und nicht zu vergessen Weißbrot und Schwarzbrot [Bild: cl-rd-awyeah.png]

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#52
30.01.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Die zigeunersosse darf ja auch nicht mehr länger so heissen Facehoof .
Meiner meinung nach schürt man rassismus mit so übertriebener sensibilität eher. Wenn man das scheinwerferlicht ständig auf solche kleine, eigentlich unauffälligen belange rückt.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#53
30.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(30.01.2014)Atomicorn schrieb:  Die zigeunersosse darf ja auch nicht mehr länger so heissen Facehoof .
Meiner meinung nach schürt man rassismus mit so übertriebener sensibilität eher. Wenn man das scheinwerferlicht ständig auf solche kleine, eigentlich unauffälligen belange rückt.

Doch sie darf noch so heißen. Dieser Schwachsinn ist nicht durchgesetzt worden. Twilight happy
Zitieren
#54
30.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(30.01.2014)Atomicorn schrieb:  Die zigeunersosse darf ja auch nicht mehr länger so heissen Facehoof .

Doch, das darf sie zum Glück.

Die Leutchen die gegen diese Soße geklagt haben, sind nicht damit durchgekommen. FS grins

edit: Wandschrank-Ninja [Bild: 01-0YwXJ.png]

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#55
30.01.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(30.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  
(30.01.2014)Atomicorn schrieb:  Die zigeunersosse darf ja auch nicht mehr länger so heissen Facehoof .
Meiner meinung nach schürt man rassismus mit so übertriebener sensibilität eher. Wenn man das scheinwerferlicht ständig auf solche kleine, eigentlich unauffälligen belange rückt.

Doch sie darf noch so heißen. Dieser Schwachsinn ist nicht durchgesetzt worden. Twilight happy

doch in Hannover schon
Zitieren
#56
30.01.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(30.01.2014)Killbeat schrieb:  doch in Hannover schon
Jein. Dort hat die Stadtverwaltung beschlossen, das "Zigeunerschnitzel" in der Kantine nicht mehr so zu nennen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#57
30.01.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(30.01.2014)Leon schrieb:  
(30.01.2014)Killbeat schrieb:  doch in Hannover schon
Jein. Dort hat die Stadtverwaltung beschlossen, das "Zigeunerschnitzel" in der Kantine nicht mehr so zu nennen.

ist das nicht was die wollten?
Zitieren
#58
31.01.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(30.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  
(30.01.2014)Atomicorn schrieb:  Die zigeunersosse darf ja auch nicht mehr länger so heissen Facehoof .
Meiner meinung nach schürt man rassismus mit so übertriebener sensibilität eher. Wenn man das scheinwerferlicht ständig auf solche kleine, eigentlich unauffälligen belange rückt.

Doch sie darf noch so heißen. Dieser Schwachsinn ist nicht durchgesetzt worden. Twilight happy

Um gottes willen AJ surprised es gibt noch gerechtigkeit auf der welt xD


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#59
31.01.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
(30.01.2014)Killbeat schrieb:  
(30.01.2014)Leon schrieb:  
(30.01.2014)Killbeat schrieb:  doch in Hannover schon
Jein. Dort hat die Stadtverwaltung beschlossen, das "Zigeunerschnitzel" in der Kantine nicht mehr so zu nennen.

ist das nicht was die wollten?

Nee,Nee die Sinti und Roma wollten so viel wie ich weiß die Zigeunersoße umbennen lassen in "Soße ungarischer Art" oder "Paprikasoße" und das wurde zum Glück nie durchgesetzt.^^

[Bild: 348939.jpg]

[Bild: AJ-hat.gif] so lecker

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#60
31.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" nicht Rassistisch?
Da die Herkunft des Wortes Zigeunersoße nicht bekannt ist, konnte man nicht sagen ob das Wort eine rassistischen oder abfälligen Ursprung hatte daher war niemand gezwungen es zu ändern.

Und die Stadtverwaltung Hannover ist wohl einfach dumm und naiv [Bild: cl-aj-shrug.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste