Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.06.2024, 22:56



Papst Franziskus I.
#81
12.02.2013
TheClover Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 614
Registriert seit: 03. Feb 2013

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
Ich freue mich eigentlich schon bisschen auf die Wahl zum neuen Papst ich hoffe mal das wird in etwa so werden wie bei Eurotrip xD

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#82
12.02.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
Hm, da ich ja zum glück nicht katholisch bin, ist mir das eigentlich herzlich gleich. Twilight happy
Dennoch ist es natürlich schon ein gewisses Ereignis, da das ja erst das zweite Mal ist, dass ein Papst überhaupt zurücktritt.
Dennoch, mir nicht sonderlich wichtig.

Zitieren
#83
12.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
(12.02.2013)Guinness schrieb:  @Tanail: Auch vom Spiegel: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...30272.html

Zitat:Das bedeutet ganz einfach, dass er es lieber hätte, wenn alle Leute keusch und enthaltsam leben sollten und Geschlechtsverkehr nur Zwecks Fortpflanzung praktizieren.
Das das schon immer illusorisch war sei dahingestellt.

Schon Thomas von Aquin, also einer der wichtigsten Theologen betont, dass Sexualität neben der Fortpflanzung auch Lust und partnerschaftliche Bindung beinhaltet. Ebenso steht es im Katechismus. Warum sollte ausgerechnet der Papst dann Geschlechtsverkehr auf die Fortpflanzung reduzieren?

Zunächst mal: Die Theologie von TvA war genauso nutzlos wie jede andere Theologie auch. Soweit meine Meinung dazu.

Darüber hinaus: Hier geht es um die Aussagen des Papstes und das was man gemeinhin als "gelebten Glauben" bezeichnet. Es ist doch völlig egal was im Katechismus steht, wenn sich daran nicht gehalten wird. Aber wirre Hermeneutik ist nun mal Kernaufgabe der Theologie, nicht wahr? Poste doch mal was der Katechismus der Katholischen Kirche zu Sex und Partnerschaft zu sagen hat und dann sehen wir weiter.

Und was diesen Bullshit hier angeht - http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...30272.html - bitte lesen und verstehen.

Diese "Auflockerung des Kondom-Verbots" ist eine Farce. Sie ist beschränkt auf so genannte "Homosexuelle Prostituierte"*, welche der Papst darüber hinaus als vollkommen unmoralisch ansieht. Es ist doch völlig klar welche Botschaft er damit transportieren will, oder? Auch die restlichen Aussagen von Ratzinger in dieser Sache lassen in mir mal wieder den Zorn hochkochen.

Newsflash: Kondome schützen - und das sogar unabhängig von der sexuellen Orientierung!

*Nebenbei bemerkt: Es gibt auch anteilig gesehen nur extrem wenige Homosexuelle Prostituierte gegenüber Heterosexuellen Prostituierten. Das weiß man aber nur, wenn man von diesen Lebensrealitäten eine Ahnung hat, was so ein alter zugeknöpfter Betbruder wie Ratzinger selbstverständlich nicht hat.



Aber wie gesagt: Letztendlich sollte es allen herzlich egal sein, was dieser böse alte Mann im Vatikan sagt. Wenn jeder diese Einstellung fährt wäre das Problem gelöst. Eigentlich sollte man mit dem Papst und dem Vatikan genauso umgehen wie mit einem Troll: Einfach keinerlei Aufmerksamkeit schenken, da sowieso nur Scheiße gelabert wird.
Zitieren
#84
12.02.2013
Darwion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
kann mich nicht wehren...


[Bild: ig2358ht.jpg]

[Bild: one_hell_of_a_butler_by_luvchibidesu-d3esftc.png] Ein Teufel von einem Troll.
Zitieren
#85
12.02.2013
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
mal ehrlich das ist mir so egal wie wenn in China ein sack reis umfällt,
da gibts wichtigeres auf unserem blauen Planeten als den Papsrücktritt.....

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#86
12.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
(12.02.2013)Veho schrieb:  mal ehrlich das ist mir so egal wie wenn in China ein sack reis umfällt,
da gibts wichtigeres auf unserem blauen Planeten als den Papsrücktritt.....

So ziemlich alles würde ich sagen! Twilight happy

Ich bin jetzt schon verstimmt, dass die Nachfolge in nächster Zeit hochgekocht werden wird wie die Fußballweltmeisterschaft... Twilight: No, Really?
Zitieren
#87
12.02.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
(12.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.02.2013)Veho schrieb:  mal ehrlich das ist mir so egal wie wenn in China ein sack reis umfällt,
da gibts wichtigeres auf unserem blauen Planeten als den Papsrücktritt.....

So ziemlich alles würde ich sagen! Twilight happy

Ich bin jetzt schon verstimmt, dass die Nachfolge in nächster Zeit hochgekocht werden wird wie die Fußballweltmeisterschaft... Twilight: No, Really?

Aber es wird halt jetzt ein schöner Medienhype drum suggeriert, das man von den wichtigen Dingen abgelenkt ist. Man solch sich doch keine Sorgen machen - oder gar Gedanken.

Zitieren
#88
12.02.2013
Ea-Lord of the Depth Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
Hoffe es wurde nicht schon gepostet:
[Bild: photo.jpg]

Eagles may soar but weasels don't get sucked into jet engines
Zitieren
#89
12.02.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
der post über mir hat mich zu lachen gebracht XD

ja doch... vermutlich hat der Papst seine Priesterweihe gefälscht.

Ich bin nicht kirchlich gebunden, und interessieren tuts mich auch nicht wer da Papst ist, aber lustige karikaturen drüber lesen ist lustig :-D

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#90
12.02.2013
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
Ich wollte es euch eigentlich nicht sagen,aber der neue Papst...Das bin ich!Flutterrage

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
Zitieren
#91
12.02.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
Ich kann Herrn Ratzinger nur meinen Respekt geben, er hat eingesehen dass es Zeit ist den Platz zu räumen und hat sich nicht bis zum Tod von der Kirche knechten lassen.

Ich hoffe wir werden einen liberaleren Papst bekommen...sieht leider schlecht us.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#92
12.02.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
Papst Johannes Paul der 3?

Naja auch wenns mich im endeffekt nicht juckt, n farbiger Papst wär doch ma Cool.
Das Jahrhundert wo Frauen an die Macht Kommen und Farbige regieren!
Merkel/Obama nun nur noch Papst farbig.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#93
12.02.2013
DahnrooDash Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 03. Feb 2013

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
Also ich persönlich finde ja das der Papst zunehmend an bedeutung verloren hat im Gegensatz zu vor 200 Jahren ^^
Zitieren
#94
12.02.2013
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
Viele lieben ihn, viele hassen ihn, vielen ist es einfach nur egal.

Ich für meinen teil kann zu diesem Thema nur sagen, dasses zwar eine wirkliche Überraschung für mich war, als ich über den Rücktritt des Papstes las, da dies ja erst einmal vor knapp 720 Jahren, geschah, jedoch muss ich sagen, dass ich seine Entscheidung respektiere. Sich selbst einzugestehen und vor der Welt publik zu machen, dass man schlichtweg keine Kraft mehr hat, erfordert eine Menge Mut und Überwindung.

Die nächsten Wochen, Monaten werden die Medien sich auf ihn stürzen und er wird wegen einiger Entscheidungen und Aussagen wohl sehr im Kreuzfeuer stehen. Das wird geschehen und wird so gut wie sicher sehr in die Länge gezogen..

Wie die nächsten Papstwahlen aussehen werden und wer und wie das nächste "Oberhaupt der Kirche" werden wird, wird sich zeigen.

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
#95
12.02.2013
snek Offline
Cooler Mann
*


Beiträge: 1.068
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
mir egal.der ist ja fast ne art popstar bei den gläubigen.
Zitieren
#96
12.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
(12.02.2013)Alexander schrieb:  mir egal.der ist ja fast ne art popstar bei den gläubigen.

Nur auf dem Jugendkirchentag... wo ziemlich viele... wunderliche Jugendliche (aber auch wunderliche Alte) rumlaufen... Pinkie happy
Zitieren
#97
12.02.2013
Guinness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
Zitat:Zunächst mal: Die Theologie von TvA war genauso nutzlos wie jede andere Theologie auch. Soweit meine Meinung dazu.

Hm, kannst du dass auch irgendwie begründen? Was war an der Theologie von Thomas "nutzlos" und was an jeder anderen Theologie? Lehnst du logisch-philosophisches Nachdenken über Gott prinzipiell ab oder nur wenn es ein Katholik tut?

Zitat:Darüber hinaus: Hier geht es um die Aussagen des Papstes und das was man gemeinhin als "gelebten Glauben" bezeichnet. Es ist doch völlig egal was im Katechismus steht, wenn sich daran nicht gehalten wird. Aber wirre Hermeneutik ist nun mal Kernaufgabe der Theologie, nicht wahr?

Natürlich reicht der Katechismus nicht aus, er muss im eigenen Leben dann auch zur Geltung kommen. Der Papst wäre aber so ziemlich der letzte dem ich vorwerfen würde unkatholisch zu sein und den Katechismus nicht zu beachten.

Zitat:Poste doch mal was der Katechismus der Katholischen Kirche zu Sex und Partnerschaft zu sagen hat und dann sehen wir weiter.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P8C.HTM
Zitat:Diese "Auflockerung des Kondom-Verbots" ist eine Farce. Sie ist beschränkt auf so genannte "Homosexuelle Prostituierte"*, welche der Papst darüber hinaus als vollkommen unmoralisch ansieht.

Nein, das ist nur ein Beispiel für einen solchen Ausnahmefall. Und das der Papst Prostitution und Homosexualität als unmoralisch ansieht ist jetzt nicht so wirklich verwunderlich.
Zitieren
#98
12.02.2013
FPonyV Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 18. Sep 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
(Leute, ich bin shockiert, in welchem Ton hier teils geschrieben wird. Klingt ja schon fast so, als ob Katholiken Terroristen wären.)

__

Ich selbst nenne mich wohl Christ, weil ich als kleines Kind allein zuhause zu oft in der Steckdose gebohrt und überlebt habe, als dass ich nicht an einen Gott glauben könnte. Was ich da schon von weißen Wolken geträumt habe, als ich bewusstlos rumlag... Derpy confused

Dafür kann ich mich nicht mit der katholischen Kirche identifizieren. Veraltete Weltanschauung, veraltete Regeln, veraltetes System und eine oft aufdringliche Anhängerschaft. (Muss sonst noch wer von euch jeden morgen "Carpe Diem" auf Klassik Radio ertragen? Nicht falsch verstehen: Es ist nicht mein Radio, aber hören muss ich's trotzdem.)
Außerdem kann ich den Hass gegenüber anderen Religionen nicht ab. Religion ist nur eine "Option", eine Weltanschauung, und sollte doch kein Grund sein, deshalb andere Menschen zu hassen.
--> Nein, definitiv nein.

Der Papst-Rücktritt an sich wäre sinnvoll, wenn endlich jemand nachkommen würde, der das alles auf den Kopf stellt. Aber ihr wisst ja, wie wahrscheinlich das ist...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 von FPonyV.)
Zitieren
#99
12.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
(12.02.2013)Tanail schrieb:  @Andorius:
Sein bei weitem schlimmstes Verbrechen war in meinen Augen die schon angesprochene Aussage, dass Aids immer noch besser sei als Kondome, was gerade in katholisch geprägten Entwicklungsländern durchaus Auswirkungen auf Millionen von Menschen hat.
Das Zweite wäre die von Charles angesprochene Vertuschung der Kindesmissbrauchsfälle.
Allgemein hat er einfach so viele konservative Ansichten die einen Wandel der Kirche, der dringend notwendig ist, verhindern. (Wenn es nach mir ginge müsste die Kirche als Institution komplett abgeschafft werden, aber das ist wieder ein anderes Thema)

Und wieso wird er dann nicht belangt? Sagt bloß er genießt Religiöse Immunität Twilight: No, Really?

(12.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.02.2013)Andorius schrieb:  Entschuldigt meine Unwissenheit und/oder desinteresse der ganzen Sache, aber was genau hat den der Papst verbrochen?

Aber das haben Tanail und ich doch geschrieben, Ando. Nachweislich hat er die Vertuschung von Kindesmissbrauch angeordnet. Die Vertuschung einer Straftat ist ebenso eine Straftat, das ist gültiges Recht.

Darüber hinaus hat er sich meiner Ansicht nach ganz klar Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht, aber das ist ihm nicht nachzuweisen fürchte ich. Damit ist in erster Linie seine Verteufelung empfängnisverhütender Maßnahmen gemeint. Ich finde es unmenschlich zu behaupten, dass jedes Kind "gottgewollt" sei, nur um es dann elendig zu Grunde gehen zu lassen, weil dieses Kind zu wenig zu essen bekommt oder nicht ausreichend medizinisch versorgt werden kann. Klar tut die Kirche auch viel gutes in Entwicklungsländern, aber das wiegt das Unrecht nicht auf. Dabei behaupte ich, dass all das Schlechte einzig und allein auf deren überholte und willkürliche Moralvorstellungen zurückzuführen ist. Ohne diese könnte auch die katholische Kirche ein toller Verein sein.

Ja tut mir leid :/
Mich interessiert das ganze Zeug überhaupt nicht.

Ich kann einfach nicht verstehen wie einem alten Mann soviel Beachtung geschenkt wird.
Und so wie sich das anhört, kann das doch nur der größte Fehler sein den man machen kann und Ihm, den Papst, nur ein klein wenig Vertrauen zu schenken. oO

Wie alt muss ein System, eine Gedankenwelt und eine Anordnung sein damit dennoch hunderte brav den Kopf nicken und zustimmen?
Zitieren
12.02.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Was haltet ihr vom Papstrücktritt?
(12.02.2013)Andorius schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Und wieso wird er dann nicht belangt? Sagt bloß er genießt Religiöse Immunität Twilight: No, Really?

Was willst du ihm denn genau vorwerfen? Ich kann auch sagen: "Medikamente sind böse, nehmt die nicht!" Wenn es sich nicht gerade um Kinder handelt, darf und muss man jedem Menschen einen eigenen Willen zusprechen und da ist jeder selbst verantwortlich wem er was glaubt. Seine Aussage mag vielleicht dumm sein, wirklich dumm ist es aber ihr zu folgen.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste