Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.06.2024, 20:08



Umfrage: Wie ernst nehmt ihr Rechschreibung und Grammatik im Internet?
Immer penibel und ordentlich, mit korrekter Punktuation!
Man muss es ja nicht so ernst nehmen.
rechtschreibung? was das?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rächtschraibung?
#81
29.06.2013
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Rächtschraibung?
Also ich achte auch sehr auf meine Rechtschreibung. Hier auf bronies.de zum Beispiel sehr, da es ein Forum ist, wo ich Zeit habe zum schreiben. In Computerspielen wo es allerdings sehr schnell von statten geht, achte ich aber nicht wirklich drauf. [Bild: pc-ddsquint.png]
Zitieren
#82
29.06.2013
Morgentau Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 142
Registriert seit: 02. Jan 2013

RE: Rächtschraibung?
Wenn ich mir Notizen mache oder was vorschreibe, dann achte ich meist nicht so sehr auf meine Rechtschreibung. Da kommt es mir eher audf Schnelligkeit an und adrauf, dass ich nacher die wichtigsten Ideen und Fakten wiedererkennen kannn.

Bei öffentlichen Texten z.B. hier im Forum, achte ich dann schon eher auf korrekte Schreibweise.
Gelegentlich kommt es aber trotzdem zu fehlern, weil ich mich mit dem Tippen beeilen muss um nicht zu sehr geninjat zu werden.

[Bild: Sonnenaufgang.jpg]
Zitieren
#83
29.06.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Rächtschraibung?
Das ist mir eigentlich ziemlich relativ. Mich ärgert es nur, das manche dan angekrochen kommen und meinen Sie müssten den Thread nicht ernst nehmen, sondern den Lehrer spielen

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
#84
29.06.2013
Roflpony Offline
Parasprite


Beiträge: 496
Registriert seit: 13. Mär 2013

RE: Rächtschraibung?
ja, aso ik ahte nic so af rehtshreibun.

Spaß beiseite, On-Topic achte ich drauf, Off-Topic nicht.
Im Real Life beherrsche ich Rechtschreibung, sonst meist nicht.
Zitieren
#85
29.06.2013
Vadigrie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 18. Jun 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich achte eigentlich auch immer auf meine Rechtschreibung.

Spoiler (Öffnen)
[Bild: vadigrie_signature_by_maneshadow-d7ln907.png]
[Bild: ?uid=7250&v=2]
                               
Profilbild gezeichnet von meinem Knuffel Zaila. Benutzt es ungefragt weiter und ich fresse euch.
Zitieren
#86
29.06.2013
ChuChu Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 93
Registriert seit: 17. Dez 2012

RE: Rächtschraibung?
Nun,ich achte drauf eine gute Rechtschreibung zu haben. Sonst versteht man nichts,oder?Aber wenn ich keine Lust habe oder in Eile bin,schreibe ich Abkürzungen z.B Schwester = Sis. Aber ich nehme bei anderen die Rechtschreibung nicht so ernst. Ist nicht everypony's Stärke Shrug . Aber wenn es aussieht wie das:
Zitat:ja, aso ik ahte nic so af rehtshreibun.
Dann lese ich mir,dass nicht so gerne durch Cheerilee awesome .
Und außerdem lese ich meinen Beitrag vor den abschicken immer, mindestens zweimal durch.
Zitieren
#87
29.06.2013
Airswirl Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 29. Jun 2013

RE: Rächtschraibung?
es gibt "Rechtsshreibfehler" und es gibt "rejsdhhrgfsdffger" RD wink
ich persönlich hab kein Problem mit kleinen Fehlern..jedem kann mal ein Fehler passieren...aber es sollte sich im Ramen halten
Kommas finde ich jetzt auch nicht sooo wichtig
Twilight smile

[Bild: j-j_TbwX420.jpg]
Zitieren
#88
30.06.2013
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Rächtschraibung?
Kommt drauf an, in Foren versuche ich schon einigermaßen drauf zu achten dass das was ich schreibe einigermaßen korrekt ist. Gelingt mir zwar nicht immer aber ich bemüh mich wenigstens.
Mich stört es bei anderen nicht wirklich wenn Grammatik Fehler auftreten so lange noch erkennbar ist was derjenige zu schreiben versucht hat.

In WhatsApp oder bei SMS sieht es allerdings etwas anders aus. Da schreib ich auch öfters mal im Österreichischen Bauerndialekt und Groß-, Kleinschreibung wird da gerne mal ignoriert. FS grins

Zitieren
#89
01.07.2013
Lena300 Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 07. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
.O.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2015 von Lena300.)
Zitieren
#90
03.07.2013
Mudkipz Offline
Changeling
*


Beiträge: 810
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Rächtschraibung?
Solange es "halbwegs" lesbar ist, ist es für mich kein Problem. Nur hab ich selber kleine Grammikschwächen (keine Ahnung ob es jemanden auffällt AJ hmm )

[Bild: lrMIbnl.png]
Moar old 2015 Stuffz (Öffnen)
Zitieren
#91
14.07.2013
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Rächtschraibung?
(01.07.2013)Annaschin schrieb:  Hallo,

ja,ich lege einigermaßen Wert auf meine Rechtschreibung.Auch im Chat scheine ich sehr darauf zu achten,nur ab und zu vergesse ich Punkt,Ausrufezeichen oder halt Fragezeichen.Denn wenn man nicht darauf achtet,macht man sich zum Affen,und das möchte doch keiner,oder?
Ich z.B. finde es sehr schlimm wenn jemand durchgehend klein schreibt.Das empfinde ich wirklich für Schrecklich.Am Satzanfang soll unbedingt groß,da sehe ich das noch besser,wenn ich mal ausversehen einen Punkt oder so übersehen habe. Wink

Gruß,Annaschin...

Was noch schöner wäre, wenn man nach Satzzeichen ein Leerzeichen macht. (Bitte zu Herzen nehmen, das sieht optisch nämlich nicht wirklich schön aus)

Und ja, ich bin auch jemand, der im Internet auf Rechtschreibung und Grammatik achtet. Aber mei, das Internet ist kein Deutschtest in der Schule, also kann das schonmal passieren. Aber schön ist es tatsächlich nicht.
Zitieren
#92
14.07.2013
Mof Offline
Parasprite


Beiträge: 78
Registriert seit: 19. Jun 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich schreibe einfach und hoffe das es richtig ist weil es mir relativ egal ist wie meine Grammatik im Internet ist.
: P
Zitieren
#93
27.07.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich versuche zumindest immer auf Rechtschreibung zu achten, die Betonung liegt allerdings auf "versuche".
Vorallem Groß- und Kleinschreibung sind nicht ganz so meins.

Aber spätestens in einem Gamechat geht meine Grammatik und Rechtschreibung
echt vor die Hunde, muss halt schnell gehen.

Ich finde allerdings meistens das Rechtschreibung ein kleines bisschen überbewertet ist.

Zitieren
#94
27.07.2013
Reinibowi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 01. Jun 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich versuche immer korrekt zu schreiben, allerdings ist mir die groß- und Kleinschreibung relativ egal. Sogar in der schule.

Please take only the recommended Internet dosage!
[Bild: BKPgtaq.gif]
Bist du am Leben? Dann Gib mir was von deinem Leben~
馬鹿メンヘラ引きこもりです。。
だけどかわいいです~
Zitieren
#95
27.07.2013
durstigderboss Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Rächtschraibung?
Im Forum oder allgemein Internet ist sie mir absolut egal xD
Zitieren
#96
09.08.2013
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich achte eigentlich so gut wie immer auf korrekte Rechtschreibung. Meiner Meinung nach repräsentiert mich meine Rechtschreibung gewissermaßen im Internet. Auch im Chat mit Freunden oder in Spielen achte ich, so gut es eben geht, auf Rechtschreibung... mal abgesehen von Abkürzungen.

"Good tea. Nice house."
Zitieren
#97
09.08.2013
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Rächtschraibung?
(09.08.2013)Das LabraDing schrieb:  Ich achte eigentlich so gut wie immer auf korrekte Rechtschreibung. Meiner Meinung nach repräsentiert mich meine Rechtschreibung gewissermaßen im Internet. Auch im Chat mit Freunden oder in Spielen achte ich, so gut es eben geht, auf Rechtschreibung... mal abgesehen von Abkürzungen.

Das sehe ich genauso... Deshalb bemühe ich mich immer darum, möglichst keine Fehler beim Schreiben zu machen. Allerdings stört es mich auch nicht, wenn andere es mit der Rechtschreibung nicht so genau nehmen. Solange es dabei noch verständlich bleibt...^^

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#98
09.08.2013
ConFusedLev Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich achte eigentlich so gut es geht auf korrekte Rechtschreibung, aber beim Chat ist es was anderes. Da geht es um die Geschwindigkeit und nicht mal die Groß- und Kleinschreibung wird beachtet.

Zitieren
#99
09.08.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Rächtschraibung?
Muss sein.
Ist für mich ... das Aushängeschild um zu erkennen "Diese Person ist gebildet."
Alter ist da keine Entschuldigung. Ich kenne auch sehr junge Leute, die exellente Rechtschreibkenntnisse haben~

(Aber ich red da niemandem rein, nicht jeder hat Lust, richtig zu schreiben, oder die Ausdauer es zu lernen oder whatever Twilight happy )

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
09.08.2013
LuketasticPony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 09. Aug 2013

RE: Rächtschraibung?
Also in z.B. in Forenbeiträgen achte ich schon darauf.
Aber wenn ich privat mit Leuten schreibe, ist es mir eigentlich total egal.
(Es sei denn, es handelt sich um einen meiner Lehrer, natürlich RD wink )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste