Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.06.2024, 18:29



Custom Ponys
#81
09.02.2012
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Custom Ponys
Ah, damit bestätigt sich meine Befürchtung: die Weichmacher aus den Ponies greifen den Lack an. Ich hatte das auch schon mal bei Weichplastikkühen von Pegasus-Hobbies.

Was da hilft, ist die richtige Grundierung: Epoxidharz. Das bekommt Ihr zum Beispiel in der Form von Filler/Primer beim Baumarkt Eures Vertrauens in der Abteilung für KFZ-Lacke. Ich benutze diese komische Hausmarke von Praktikler/MaxBaar und bin recht zufrieden damit. Ich nehme an, Du hast den "guten" Lack genommen, Gravity, oder? Den auf Lösungsmittelbasis? Der ist in dem Fall dann schlecht. Hier dürfte ein Acryllack auf Wasserbasis besser funktionieren, den kann man z.B. von Plaka kaufen oder wie ich im Baumarkt bei den Fußbödenlacken.

PS: Wenn Ihr einen Klarlack auf Epoxidharzbasis finden könntet, wäre das wohl die beste Versiegelung, ich kenne aber leider keinen. Wenn Ihr eine findet, könnt Ihr mir das bitte mitteilen?

PPS: Das mit der Grundierung funktioniert natürlich nur, wenn man die Figur komplett grundiert, also komplett versiegelt. Daher müsst Ihr trotzdem nachher mit lösungsmittelunanfällugen Farben weiterarbeiten, da bei den kleinsten Rissen im Epoxidmantel sofort wieder neue Austrittsmöglichkeiten für den Weichmacher entstehen werden. Meine Lacke sind erst nach ein paar Tagen so richtig klebrig geworden. Ob Euer Lack dem Weichmacher standhält könnt Ihr am besten Testen, indem ihr ein unbehandeltes Pony (schlauerweise eines, welches Ihr später ohnehin anmalen wollt) z.B. am Huf lackiert und nach ein paar Tagen schaut, wie sich der Lack verhält.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 von Glitzer.)
Zitieren
#82
09.02.2012
Asukatze Offline
Naschkatze
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Custom Ponys
Sprühklarlack wäre zbs net schlecht gibts im Hobby und Bastelbedarf

[Bild: baaxQ.gif]
Zitieren
#83
10.02.2012
Gravity Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 19. Jan 2012

RE: Custom Ponys
(09.02.2012)Glitzer schrieb:  Meine Lacke sind erst nach ein paar Tagen so richtig klebrig geworden. Ob Euer Lack dem Weichmacher standhält könnt Ihr am besten Testen, indem ihr ein unbehandeltes Pony (schlauerweise eines, welches Ihr später ohnehin anmalen wollt) z.B. am Huf lackiert und nach ein paar Tagen schaut, wie sich der Lack verhält.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Sad
Erst schien der Lack einigermaßen getrocknet zu sein, dann wurde er immer klebriger. Am Körper ist der Effekt stärker als an der Mähne (wo ja bereits von Anfang an eine Farbschicht aufgebracht ist). Bei dem einen Pony, bei dem ich keine Grundierung benutzt habe, ist der Effekt am stärksten, das kann ich wohl wegwerfen. Außerdem hatte ich den Effekt bisher nur bei dem transparenten Lack und bei einigen glänzenden Farben. Mattfarben scheinen besser zu sein.

Btw, das hier ist der Lack, den ich bisher benutzt habe:
[Bild: 7sdop2pm.jpg]
Zitieren
#84
10.02.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Custom Ponys
Erm, gehts hier um die normalen Ponies oder um Blindbag Ponies?
Bei Blindbag Ponies und Modellbaufarben - egal ob Email oder Acrylbasis sollte es dererlei Probleme aber nicht geben, oder? Naja. Ich werfe heute Abend mal einen Blick auf meine (BB) Derpy, wie's ausschaut.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#85
10.02.2012
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Custom Ponys
@Gravity die gelben sind die auf Lösungsmittelbasis, versuch mal die blauen Hobbylinelacke (müssten im Laden gleich danebenstehen)
Zitieren
#86
10.02.2012
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Custom Ponys
So, falls es jmd interessiert, ich habe den Macher dieser Skulptur mal angeschrieben:

http://miki-.deviantart.com/art/MLP-Cele...-283524718

Seine Antwort:
Hi there!

Prices vary on sizes..

If you have a idea what Pony you would like I could give a better quote..
The standard size pony that is about 6 1/2" cost $150.

They can be made larger or smaller..

Celestia/Luna/Discord are larger they each have different prices since they are different sizes.. so if interested on any of them.. let me know which one..

Plus, I have a commission list.. When you do know for sure you want a sculpture, let me know i will add you to it.. It will take some time because each sculpt might take a week, 2 weeks, or even a month depending on size and how difficult the pose is.. I would contact you right before finishing the commission before yours.. Then it would be a $50 deposit (unless it's a larger sculpt) The rest is paid after the sculpture is finished - Shipping is also figured out after the sculpt is finished... I pack it, weigh it and find out how much the exact price would be to ship to your location.

Thank you very much for your interest.. if you are still interested let me know..


Abgesehen davon woraus er seine Figuren macht:
I went through a mixture of 7 boxes of Super Sculpey firm and super sculpey on this sculpt. Alot more goes into it, like a strong armature to keep it standing. Got gems for Celestia's crown and collar and used Game Workshop paint for painting it. I spent about a month on this one.. I don't think I will make one this large again due to Discord being such a challange at baking.. he is 13 1/2.
Zitieren
#87
10.02.2012
Asukatze Offline
Naschkatze
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Custom Ponys
Uh danke für die Infos! Die Preise klingen durchaus fair! Die Frage wäre für mich nur noch: bietet er sie auch unbemalt an? Wird es dadurch ggf etwas günstiger?

[Bild: baaxQ.gif]
Zitieren
#88
10.02.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Custom Ponys
Awesome... Und verdammt seltsamer aber cooler Zufall. Ich habe mir nämlich auch schon vorgenommen eine größere Celestia oder Discord modellieren zu wollen. Lyra astonished

Oder zu mindest mich daran zu versuchen. Denn mein Ergebniss dürfte dann sicher nicht ganz so gut ausfallen. FS sad

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#89
11.02.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Custom Ponys
Sooo...

Ich habe jetzt vorhin wirklich mal angefangen eine Celestia zu modellieren.
Ich werde die Entwicklung dieser auch festhalten und dokumentieren.

Und am Ende das mit dem Ergebnis präsentieren. Das wird denke ich - der reine Modellierungsvorgang ohne colorieren - aber sicher eine Weile dauern. Die Modeliermasse muss ja zwischen einzelnen Arbeitsschritten immer wieder aushärten, idealerweise 24 Stunden.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#90
12.02.2012
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Custom Ponys
Auf den Bastelbericht freu' ich mich schon mal, ich wollte nach Physik am Freitag auch mal so'n Blindbag von Kopf bis Huf umbauen, aber ich wollte mich mal für den Anfang an einer Fleur leBlanc aus einer Blossomforth versuchen.

PS: Eigentlich müssten die Köpfe der Ponies ja für etwas mehr Variation austauschbar sein, hat das schon mal wer versucht?
Zitieren
#91
12.02.2012
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Custom Ponys
Ich bräuchte mal etwas Hilfe von euch Custom Profis. Wink

Ich habe mir zu meinem Super Sculpey Firm jetzt auch Super Sculpey zugelegt, und mir eine kleine Twilight modelliert. Soweit sogut - Inzwischen ist sie gebacken und grundiert.
Mein Problem sieht so aus, dass ich meine Acrylfarben einfach nciht so mischen kann, dass der richtige Farbton entsteht. Ich hatte bisher mit keiner Maltechnik solche Probleme.
Ich versuche grade das Lila für Twilight zu mischen - Rot+Blau+Weiß in allen möglichen abmischungen. Dabei kommt immer so ein... Kackblaugrau raus. Was mache ich falsch? oO

Zitieren
#92
12.02.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Custom Ponys
Also mit Mischen von Acrylfarben kenne ich mich nicht so aus. Hättest du nicht geschrieben, dass du auch weiß benutzt zum Mischen, wäre meine Behauptung gewesen, dass du keine Farben mischen kannst, die heller sind als die Ausgangsfarbtöne (subtraktive Farbmischung). Das einzigste was ich dir empfehlen könnte: Versuche wie in der Drucktechnik deine gewünschten Farbtöne aus den Grundtönen Cyan, Magenta, Gelb + Schwarz zu mischen. Anstatt Rot + Blau, usw.

Soviel ich weiß bekommt man bei Kunstbedarfsläden auch Farbmischkarten, manchmal sogar kostenlos.

Aber vielleicht hilft dir auch das

http://www.acrylbilder-acrylmalerei.de/i...n-mischen/
http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/f...misch.html
http://www.kunst-malerei.info/farbkarte-...arben.html

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#93
12.02.2012
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Custom Ponys
Das Blau das ich habe, ist ein Dunkelblau, was der Grund für mein Problem sein könnte. Mein Fabrset besteht aus diesem Dunkelblau, Rot, Gelb, Schwarz und Weiß. Ich denke, ich muss mit Magenta und Cyan noch zulegen... Kann ich auch mit Guache/Tempera anmalen? Mit Malen auf dem Papier kenn ich mich aus, bei Skulpturen bin ich total Hilflos. :'D
Zitieren
#94
12.02.2012
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Custom Ponys
... Okay, vergesst das mit den Acrylfarben! Ich bin aber auch SO ein Hohlpony! Ich hab noch ne Packung Pentel Watercolors in Tuben, die ich sogar schonmal für eine Skulptur benutzt habe. Ich hab die Dinger total vergessen. Ich kann die Farben nur empfehlen.
*sich selbst in den Plot beiß*

Facehoof

EDIT:
So, habs jetzt gepackt. Die Skulptur ist sehr winzig (2 centimeter hoch) und war deshab auch nicht ganz so leicht zu bemalen. Die nächste wird großer, glatter, und matt lackiert! (Sobald ich Alufolie, Sandpapier und Matten Lack habe...)

[Bild: lolmeh.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2012 von Feyrah.)
Zitieren
#95
13.02.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Custom Ponys
Gefällt mir außerordentlich gut Feyrah!

Ich möcht mir unbedingt eine Daring Do machen! Hat vorzug vor Derpy ^^

[Bild: derring_do_custom_by_electricmayhem8416-d4pa5ft.jpg]

http://electricmayhem8416.deviantart.com...-284328713

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#96
13.02.2012
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Custom Ponys
Wenn ich das nächste mal an eine Pegasus Blindbag Figur komme,
wird da auch erstmal ne Derpy drauß. Smile
Zitieren
#97
13.02.2012
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Custom Ponys
Auch wenn Du Deine Akrylfarben erstmal beiseitegelegt hast, Dein Dunkelblau scheint Schwarz zu enthalten, das gibt dann in Verbindung mit dem Weiss, das Du zum Mischen benutzt, einen Farbton mit Grauanteil, den kriegst Du so auch nicht mehr raus.

PS: Plaka Dunkelblau und Karminrot müssten eine recht einfache Mischung für ein Twilight-Lila abgeben. Du kannst Deine Twilight auch mit mattem Schutzlack nachmattieren.
Zitieren
#98
13.02.2012
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Custom Ponys
Sowas dachte ich mir schon, hatte nur damit gerechnet dass die Firma in ein GrundfarbenSet auch gut mischbare Farben packt. Derpy confused
Naja, hab die Figur heute mit zur Schule gebracht um sie 'ner Freundin zu zeigen, und in meiner Abwesenheit hats irgendjemand fertiggebracht, sie runterzuschmeißen. Jetzt ist natürlich der Schweif ab. :/ Naja, ist eh nicht gerade der Hammer geworden, waren aber doch ein paar stunden Arbeit fürn Plot.
Zitieren
#99
13.02.2012
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Custom Ponys
Vielleicht kannst Du den Schwanz ja mit Sekundenkleber wieder anleimen. damit kann man realtiv viel Zeugs wieder verkleben.
Zitieren
13.02.2012
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Custom Ponys
Ich kanns versuchen, werd aber nochmal drübermalen müssen, weil auch ein stück lack mit farbe abgebrochen ist. Naja^^
Ich hab mich heute in der Stadt mal mit Material eingedeckt: Weiße Sprühfarbe, Alufolie, SprühLack semi-matt, ein neues Set mit mehr Acrylfarben und eine Blossomforth Blindbag die zu ner Derpy werden wird. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste