Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.06.2024, 15:53



Umfrage: Wie ernst nehmt ihr Rechschreibung und Grammatik im Internet?
Immer penibel und ordentlich, mit korrekter Punktuation!
Man muss es ja nicht so ernst nehmen.
rechtschreibung? was das?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rächtschraibung?
09.08.2013
rechtshänder Offline
Parasprite


Beiträge: 9
Registriert seit: 07. Aug 2013

RE: Rächtschraibung?
rechtshcreibung is mir sowat von egal XD

ich mus mir denn schrott ja nich durchlesen, den ich schreibe XDDD
Zitieren
09.08.2013
PLP Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.975
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Rächtschraibung?
Ehm ja aber andere wollen sich das auch durchlesen [Bild: pc-pumm.png]

[Bild: tumblr_mgbsqa2q2J1qck80mo1_500.gif]
"Es gibt Leute die haben Bier und es gibt Leute die haben kein Bier." ~Micky2018
Einer der Organmänner der gammelnden Convention
Zitieren
09.08.2013
ConFusedLev Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Rächtschraibung?
Manchmal bin ich froh das Goethe manches was im Internet abgeht nicht mehr miterleben muss.

Zitieren
10.08.2013
Shibanu Offline
Changeling
*


Beiträge: 942
Registriert seit: 27. Jul 2013

RE: Rächtschraibung?
In der Schule lege ich wert auf rechtschreibung aber im internet nicht immer! [Bild: FP-bllllllr.gif]

[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
11.08.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Rächtschraibung?
Rechtschreibung ist mir relativ wichtig, okay, ich meine man kann es natürlich auch übertreiben in dem man jeden noch so kleinen Fehler unterstreicht, im Gegenzug kann man sich aber auch zumindest ein klein wenig mühe geben.

Gibt oft genug fälle, sei es hier oder in anderen Foren oder im Chat, wo man entweder ewig braucht um zu erkennen was da überhaupt geschrieben wurde, gibt aber auch fälle in denen es so schlimm ist, das man sich gar nicht erst die mühe macht das noch zu entziffern.

In meinen Fall achte ich darauf und nehme mir die Zeit, egal ob Forum oder Chat (im Chat benutze ich aber natürlich auch kürzel), auch wenn ich nicht dafür garantiere das alles richtig ist, denn das wird es wohl trotzdem nicht sein.

Und allgemein sollte es heute kein Problem mehr sein, in Zeiten von Autokorrektur, es sei denn man schreibt so schlecht, das nicht einmal mehr das Programm das Wort erkennt... [Bild: cl-rd-facehoof.png]
Zitieren
21.08.2013
Derpylike Offline
Westben
*


Beiträge: 458
Registriert seit: 08. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
Naja, ich hatte vorher erwähnt, das mir Rechtschreibung nicht soooo krass wichtig ist.... Mittlerweile schon.

Das merkt man vorallem im Rpg Bereich.... Man interagiert doch viel lieber mit Personen, die sich auch richtig ausdrücken können, oder..? (Ich will hier niemanden nennen, aber manche sind echt Facehoof )
Nun, mittlerweile achte ich sehr auf meine Rechtschreibung, die Autokorrektur von Safari für mein I-Phone hab ich rausgehauen, weil der mir ständig irgendwelche anderen Wörter vorschlägt und die dann auch einfügt, wenn ich Leertaste drücke, und das ist echt nervig Twilight: No, Really?..

Zitieren
21.08.2013
Glitter Snoot Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 185
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
Jeder macht Fehler, ich auch und zwar viele, aber die meisten Leute, gerade in Foren, machen sich ja nicht mal mehr die Mühe, ihr Geschriebenes nach dem Posten noch einmal durchzulesen. Viele Fehler würde man so schon beseitigen können. Faules Pack!
Ich persönlich kann über kleine Fehler hinweglesen und merke sie oft gar nicht, weil mein Hirn die richtige Schreibweise sich hinmogelt. Aber wenn in Fanfics in den ersten drei Sätzen, drei verschiedene Zeiten verwendet werden, 70% aller Wörter falsch geschrieben sind, Interpunktion keinerlei Beachtung findet und diese Fanfic dann hochgelobt wird, also dann weiß ich echt nicht mehr, ob ich überhaupt im richtigen Sternensystem wohne...
Aber die deutsche Rechtschreibung ist auch wirklich schwer. Es gibt so viele Stolperfallen, die es gerade für Menschen, die unserer Sprache lernen, sehr schwer macht. Aber da erzähle ich nichts Neues.
Warum heißt es z.B. die Wand aber "Das Bild hängt an der Wand"? So ein schlauer Linguist im Fernsehen hat dazugesagt: "Das weiß keiner, warum das so is. Die Sprache hat sich im Laufe der Zeit halt so entwickelt."

Ich selber fühle mich mit Deutsch als Sprache nicht sehr wohl. Ich mag diese Sprache nicht und stehe schon lange mit ihr auf dem Kriegsfuß. Sie ist so verworren, hat Haken und Kanten und fühlt sich ruppig an. Allein die Groß- und Kleinschreibung ist meiner Meinung nach sowas von überflüssig. Deswegen liebe ich Elbisch, das klingt gut, ist schön und die elbischen Schriftzeichen bestehen aus Lauten, nicht aus Buchstaben, was für mich viel sinnvoller erscheint. Man schreibt also, wie man die Wörter spricht. Weg und weg z.B. werden im Deutschen gleich geschrieben, aber anders gesprochen - so ein Blödsinn! Ach, ich reg mich schon wieder auf, das ist nicht gut.
Namárië

(So, nochmal gucken, ob alles stimmt, bevor ich das hier absende, aber alle Fehler finde ich eh nicht RD wink)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 von Glitter Snoot.)
Zitieren
21.08.2013
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Rächtschraibung?
joa ich glaube ich schreibe schon recht fehlerfrei :-3 aber manche nehmen es zu ernst ^^ was nervt wenn man mal ein fehler macht gibt es solche leute die es gleich korrigieren müssen ja manchmal is es ok aber dann immer ne.. man weiß ja nicht was die leute haben, kann ja sein das manche leute halt z.B ne lernschwäche haben [Bild: pc-luscience.png]

dva
Zitieren
21.08.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Rächtschraibung?
Rechtschreibung gehört für mich zum guten Ton, hier im Forum genauso wie im Umgang mit Fremden. Im Chat mit engen Freunden ist es mir egal.
Da man hier im Forum sich fast nur über seine Beiträge profiliert, bin ich darum dafür, dass man sich um eine gute Rechtschreibung bemüht. Oder dass man zumindest seine Meinung deutlich formuliert. Ständig ohne Punkt und Komma schreiben, sieht einfach nicht schön aus. Bin aber niemand, der einen dafür rügt. Einige versuchen es ja, kennen sich in der Grammatik aber noch nicht so gut aus, von daher [Bild: 01-derpy_squee.png]
Zitieren
21.08.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich versuche immer die Rechtschreibung zu beachten. Kleinere Fehler passieren aber jedem Mal. Wenn sie mir auffallen, korrigiere ich sie. Wenn nicht, gilt meine persönliche Richtlinie: Solange jeder weiß, was es heißen soll, ist es in Ordnung. Natürlich hängt es auch immer davon ab, für was ich einen Text verfasse. Das beginnt schon damit, dass ich bei Ontopic Beiträgen mehr auf die Rechtschreibung als bei Offtopic Beiträgen achte. Im PN Verkehr, insbesondere bei den Mitgliederausweisen, versuche ich schon wirklich penibel darauf zu achten.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
24.08.2013
Snowflake Dust Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 29. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
ich lege keinen großen wert auf rechtschreibung...aber man sollte schon halbwegs richtig schreiben können...

Du gibst einem vertrauten ein schwert mit dem er dich entweder verteidigt..oder es dir hinterrücks in den rücken jagt

bin wieder ab und an online. war schwer beschäftigt mit der fertigstellung eines albums FS grins

Fragt mich was :3 .....irgendwas FS grins

Früher bekannt als Kiki
Zitieren
16.09.2013
Daron the Derp Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.175
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Rächtschraibung?
Man sollte schon immer auf seine Rechtschreibung achten...aber wenn man grade eine Wall of Text verfasst dann kann es schon mal vorkommen das man sich verschreibt daher...darauf achten ja, aber nicht 100% ig.

Spoppy ghost at you serviece RD salute
[Bild: teraflaremupaq.jpg]
Zitieren
22.10.2013
Nephquin Abwesend
Parasprite


Beiträge: 32
Registriert seit: 21. Okt 2013

RE: Rechtschreibung
Bevor ich mit meinem Beitrag beginne, würde ich doch gerne bitten, den Threadtitel zu ändern. Wenn man über die Suchfunktion nach 'Rechtschreibung' sucht, was ja genau das Thema dieses Threads ist, kommt man erst einmal nicht hier rauf. Wollte ich nur einmal anmerken. Pinkie happy

Nun, Rechtschreibung ist mir relativ wichtig. Ich bin zwar nicht so akribisch, dass ich meine Beiträge zur Korrektur lese o.ä., bevor ich sie abschicke, aber es ist mir dennoch wichtig, Beiträge in lesbarer Form abliefern zu können, und das erwarte ich auch von anderen. (Ich vertraue einfach mal darauf, dass meine Rechtschreibung gut genug ist. RD laugh)

Wenn mal ein Punkt fehlt, oder man ein 'dass' anstatt einem 'das' gesetzt hat, ist das auch kein Problem, aber wenn ich 'Wörterraten' spielen muss, ist da wohl etwas falsch. [Bild: cl-ts-derp.png]
Zitieren
22.10.2013
Simmi Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 872
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich würd sagen, ich bemüh mich größtenteils schon, korrekte Rechtschreibung einzuhalten, zumindest sofern es geht... vorallem wenn ich mit gewissen Respektpersonen/Unbekannten o.ä. schreibe... Beim Chatten ist das meistens etwas lockerer, vor allem mit freunden.... da wird Großschreibung schon gerne mal missachtet, trotzdem versuch ich noch wenigstens einigermaßen verständlich zu schreiben.
Und beim Zocken... kommt aufs Game an, aber wenns schnell sein muss, ist es mir grundsätzlich wurscht, wie ich schreib, hauptsache es ist schnell und man versteht was ich meine. Da nehm ich gern Akronyme o.ä. her, hauptsache ich benötige nur das Mindestmaß an Zeit dafür....

Zitieren
23.10.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
Irgendwie mach ich das schon fast Automatisch RD laugh (like grammer nazi RD salute) ,dass ich versuche alles richtig zu schreiben wenn ich was übersehe dann passiert das mal aber meist editire ich das auch ^^ hab z.b. gerade hier noch mal durchgesehen:3
Zitieren
23.10.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich lese fast immer alles durch was ich geschrieben habe.
Bei mir wird eh alles rot unterstrichen was falsch ist. ^^
Zitieren
23.10.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rächtschraibung?
(23.10.2013)EfiXtra schrieb:  Irgendwie mache ich das schon fast automatisch RD laugh (like a grammar nazi RD salute), dass ich versuche alles richtig zu schreiben. Wenn ich was übersehe, dann passiert das mal, aber meist editiere ich das auch ^^. Hab z.B. gerade hier noch mal durchgesehen:3.

Noch viel zu lernen du hast junger Grammatik Nationalsozialist![Bild: rd-twilight7.png]

Neue Signatur
Zitieren
23.10.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
(23.10.2013)Conqi schrieb:  
(23.10.2013)EfiXtra schrieb:  Irgendwie mache ich das schon fast automatisch RD laugh (like a grammar nazi RD salute), dass ich versuche alles richtig zu schreiben. Wenn ich was übersehe, dann passiert das mal, aber meist editiere ich das auch ^^. Hab z.B. gerade hier noch mal durchgesehen:3.

Noch viel zu lernen du hast junger Grammatik Nationalsozialist![Bild: rd-twilight7.png]

Es war 1 uhr frühs. Kannst du das noch einmal durchgehen lassen?:saRD laughd: Zudem hab ich hier bestimmt auch wieder fehler drinne XD
Zitieren
23.10.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rächtschraibung?
(23.10.2013)EfiXtra schrieb:  Es war 1 Uhr frühs. Kannst du das noch einmal durchgehen lassen?:saRD laughd: Zudem hab ich hier bestimmt auch wieder Fehler drinne XD.

Hinfort mit dir du Vagabund Twilight: not bad.

Neue Signatur
Zitieren
24.10.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich werde solange Posten bis ich alles richtig habe Octavia angry Auf die groß & klein Schreibung gebe ich ,glaube ich, weniger Achtung AJ hmm Aber wenn du mich jedesmal ausbesserst, lerne ich es ja! FS grins
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste