Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.06.2024, 08:08



Umfrage: Ungeschnitten oder Geschnitten? Was ist besser?
Geschnitten
Ungeschnitten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Geschnitten vs. Ungeschnitten
25.09.2012
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Am meisten hat der erste Teil von Turok unter Zensuren gelitten:

http://www.schnittberichte.com/schnittbe...hp?ID=3320

Whining
Zitieren
25.09.2012
Surprise Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 118
Registriert seit: 30. Jul 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(25.09.2012)MichaelElf11 schrieb:  
Zitat:Wir leben einfach in einem viel zu konservativem Land... Dämliche USK

Die USK vergibt nur Freigaben. Wink

Soweit schonmal richtig, allerdings ist es so das wenn die USK selbst die Freigabe ab 18 verweigert (was z.B. bei Manhunt der Fall war) legt die USK auch fest was für die freigabe geändert bzw. geschnitten werden muss, die USK legt auch fest was geändert werden muss wenn das Spiel etwa für 18 geprüft wird, der Publisher aber unbedingt einen 16er Stempel haben möchte. Ganz unschuldig sind die also nicht, allerdings geben die ja auch "nur" Empfehlungen was Zensiert werden müsste.

[Bild: surprisesignatur.png]
Made by Tiwaz
Zitieren
25.09.2012
Shorty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 364
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Bei sonm Müll, haben die Politiker mal wieder den Arsch offen. Twilight: No, Really?
Bioshock 1 z.b
Zitat:Reduzierte Blutspritzer
Veränderte Brandtexturen
Entfernte Wunden
Entferntes Blut an der Rohrzange
Telekinese Plasmid
Dekoleichen
Veränderte Cutscenes (k, kann man so lassen)

Muss ich dazu nochwas sagen? Srsly? Wegen Pixeln? Irgendwann wird der Körper zensiert, meh. Twilight: No, Really?

"Es gibt Situationen im Leben, wo man sich wünscht sie wären nie passiert, doch manchmal merkt man zu einem späteren Zeitpunkt, dass es so kommen musste."
- Facebookschwuchtel
Zitieren
25.09.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Surprise schrieb:Ganz unschuldig sind die also nicht, allerdings geben die ja auch "nur" Empfehlungen was Zensiert werden müsste.

Hab auch nicht gemeint, dass die USK komplett unschuldig ist. ^^ Nur ist sie auch nicht ansatzweise so schlimm und "schuldig", wie immer gesagt wird.

Shorty schrieb:Irgendwann wird der Körper zensiert, meh.

Was heißt hier "irgendwann"? In Deutschland wird man zu Videospielen glücklicherweise immer toleranter. Spiele wie Rage, Gears of War 3, Spec Ops: The Line, Fallout New Vegas (Afaik hat Bethesda da ja schon im voraus zensiert, und das Spiel erst mit der UV vorgelegt, hier tragen USK und BPjM also keine Schuld), etc. wären vor 10 Jahren höchstwahrscheinlich auf dem Index gelandet.

Nebenbei, war Bioshock nicht auch eines der Spiele, die von den Entwicklern schon im Voraus zensiert wurden? Der Nachfolger erschien ja unzensiert.

Zitieren
26.09.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Aufgefallen sind mir die krassen Cuts in games neben Bioshock auch in Call of duty. (Sterbeanimationen, Blut und die hakenkreuze (was ich sogar noch verstehen kann ^^))
Außerdem fällt mir da der Name Mortal Kombat ein.. Okay, die heutigen games.. da ist nichtmehr viel von geschnittenen inhalten zu sehen.. is teilweise schon etwas ZU krass.. RD laugh
aber das mortal kombat damals, oder auch mortal kombat shaolin monks wars glaub ich, derart geschnitten wurde... Ich mein, in shaolin monks wurde während der fatalities einfach der bildschirm schwarz... DAFUQ?? Octavia angry

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
26.09.2012
FiHaZe Offline
in Kniesocken
*


Beiträge: 1.017
Registriert seit: 09. Mär 2012

AW: RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(26.09.2012)LaJoker schrieb:  Aufgefallen sind mir die krassen Cuts in games neben Bioshock auch in Call of duty. (Sterbeanimationen, Blut und die hakenkreuze (was ich sogar noch verstehen kann ^^))

Was ist mit Counter Strike? Da sterben sie ja nicht mal. Da liegen sie auf dem Boden mit den Händen am Hinterkopf oder sowas. Das ist lächerlich.

[Bild: e3wlzvz.png]
Meine Carebox: |__|
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
26.09.2012
Air Tinker Offline
Aufblaspony
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(25.09.2012)stiv64 schrieb:  Am meisten hat der erste Teil von Turok unter Zensuren gelitten:

http://www.schnittberichte.com/schnittbe...hp?ID=3320

Whining

Oh ja, dieses Game hat es ja echt extrem erwischt, aber irgendwie kennen sich die Zensurleute ja echt gut aus, aus Menschen Roboter zu machen, auch wenn ich mich wundere, dass die sogar aus nen Roboter nen anderen Roboter gemacht haben Derpy confused
Hach, da muss ich einfach an "Command & Conquer" denken, wo auf einmal alles Roboter waren, und das "Command & Conquer: Generäle" konnte man durch die Zensur ja eh voll in die Tonne treten Lyra eww

Toll finde ich es auch, wenn die auf dem Cover Uncut draufschreiben, es aber trotzdem zensiert ist, zwar nicht in der Spielgrafik selber, aber in den Videos Twilight: No, Really?

Zitieren
26.09.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(26.09.2012)Air Tinker schrieb:  Toll finde ich es auch, wenn die auf dem Cover Uncut draufschreiben, es aber trotzdem zensiert ist, zwar nicht in der Spielgrafik selber, aber in den Videos Twilight: No, Really?

Auf welches game beziehst du dich da genau?

Ich hatte so was ähnliches als ich mir Assassins creed 2 gekauft hab.
auf dem cover stand groß und fett 100% Uncut und ich musste mich dann während dem spiel wundern, dass kein tröpfchen blut geflossen ist oder sonstiges.. Okay, die zwischensequenzen waren mit blut und da hat es auch den eindruck gemacht dasses uncut ist.. nur im game selbst konnte ich davon nichts entdecken... BIS ich irgendwann im pausenmenü den befehl " Blut: Aus" enteckt habe.. Daraufhin gabs erstmal n gewaltiges facepalm und das blut wurde angestellt.
Seitdem is AC2 auch schön uncut mit blut und allem gelaufen.

Obwohl AC2 auch ohne blut einfach n verdammt geniales spiel ist. Cheerilee awesome

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
26.09.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
LaJoker schrieb:Auf welches game beziehst du dich da genau?

Ach, da gibts so einige Fälle. Vampire: The Masquerade - Bloodlines (Auch wenn die Zensur hier wirklich überhaupt nicht auffällt), MW2 wurde ebenfalls als unzensiert beworben, Sniper Ghost Warrior (Hier ists aber auch das selbe wie bei Vampire), und einige weitere.

Bei Hitman Blood Money sah es anfangs auch so aus als wäre es nicht unzensiert, das war allerdings bloß ein Bug, durch den eine Skriptsequenz nicht ausgelöst wurde (Man konnte sie auslösen, indem man ne Münze in die Richtung geworfen hat, wo die Sequenz stattfinden sollte).

LaJoker schrieb:Aufgefallen sind mir die krassen Cuts in games neben Bioshock auch in Call of duty. (Sterbeanimationen, Blut und die hakenkreuze (was ich sogar noch verstehen kann ^^))

Die einzigen CoD-Teile, bei denen die Zensuren wirklich schlimm sind, sind World at War und Black Ops, kein Wunder, da die Treyarch-Teile seit WaW um einiges brutaler sind als die IW-Teile.

Wieso Sympathy for the Devil in den Credits von Black Ops in der deutschen Version entfernt werden musste, ist mir aber wirklich schleierhaft. Derpy confused

FiHaZe schrieb:Was ist mit Counter Strike? Da sterben sie ja nicht mal. Da liegen sie auf dem Boden mit den Händen am Hinterkopf oder sowas. Das ist lächerlich.

Liegt vermutlich daran, dass CS ursprünglich ne HL-Mod war, und genau diese Zensur auch in der deutschen Version von HL1 drin war. (In der deutschen Version lies sich das Spiel deswegen auch überhaupt nicht mehr ernstnehmen, einfach nur furchtbar)

Wieso die Zensur ähnlich in CSS übernommen wurde, weiß ich allerdings auch nicht.

Zitieren
26.09.2012
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(26.09.2012)Air Tinker schrieb:  Oh ja, dieses Game hat es ja echt extrem erwischt, aber irgendwie kennen sich die Zensurleute ja echt gut aus, aus Menschen Roboter zu machen, auch wenn ich mich wundere, dass die sogar aus nen Roboter nen anderen Roboter gemacht haben Derpy confused

Den Grund haben sie doch genannt?

Die Roboter die in der uncut Version in der achten Welt auftauchen, wurden für alle Indianer in der cut Version übernommen.

Damit die Spieler der cut Version jetzt nicht sooo arm dran sind und acht Welten lang mit denselben Gegnern konfrontiert werden tauchen in der achten Welt andere Roboter auf.


Mal was anderes, erinnert sich noch jemand an die erste deutsch Narutostaffel?

Da war diese Szene im Manga, als Naruto sich ein Kunai in die Hand stieß, damit das Gift rausfloss.

Im deutschen Anime haben sie Naruto dann wie ein kleines Pisskind aussehen lassen und das Blut das runter tropft, blau gefärbt. (Dann sah es wie Tränen aus).

RAGE RAGE RAGE!!! Flutterrage
Zitieren
26.09.2012
FiHaZe Offline
in Kniesocken
*


Beiträge: 1.017
Registriert seit: 09. Mär 2012

AW: RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(26.09.2012)stiv64 schrieb:  Mal was anderes, erinnert sich noch jemand an die erste deutsch Narutostaffel?

Da war diese Szene im Manga, als Naruto sich ein Kunai in die Hand stieß, damit das Gift rausfloss.

Im deutschen Anime haben sie Naruto dann wie ein kleines Pisskind aussehen lassen und das Blut das runter tropft, blau gefärbt. (Dann sah es wie Tränen aus).

RAGE RAGE RAGE!!! Flutterrage

Wirklich? Lol! Ist mir gar nicht aufgefallen, aber sowas zu zensieren ist Facehoof

[Bild: e3wlzvz.png]
Meine Carebox: |__|
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
27.09.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Wo wir beim Thema Animes sind.. Mir fällt da One Piece ein..
Die Ami-Version von Sanji dort... Statt der Zigarette läuft der ja da mit dem Lolli durch die gegend.....

Spoiler (Öffnen)

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
27.09.2012
Miradra Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 09. Jul 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Falsch, die Vermutung, das die USK nur Empfehlungen gebe, wäre für die Amerikanische Variante richtig. Die ESRB gibt Empfehlungen, die USK gibt RECHTLICH STANDFESTE Beschränkungen raus. Ein 11 Jahre altes Kind darf nur in Begleitung eines Erwachsenen ein Spiel ab 12 kaufen. Ähnlich ist es ja bei Filmen im Kino, wobei dort die Filme der FSK unterlegen.

Früher war die USK nur ein Empfehlungsinstitut aus alten Säcken, heute bestimmen alte Säcke darüber, was gut für die Jugend ist, genau wie es in unserer Politik zugeht.

Wenn die USK einem Produkt die Freigabe verwehrt, wird es meist von der BPJM geprüft... und wenn es da ankommt, sollte der deutsche Käufer direkt zur EU-Version greifen.

[Bild: signature@503036334-Miradra@eu@25@0@0001...0@de@0.png]
Zitieren
27.09.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(27.09.2012)Miradra schrieb:  Wenn die USK einem Produkt die Freigabe verwehrt, wird es meist von der BPJM geprüft... und wenn es da ankommt, sollte der deutsche Käufer direkt zur EU-Version greifen.

Bei Gears of War3 war's da anders. Die USK hat zuerst die Freigabe verweigert und somit hat die BPJM sich der Sache angenomen und entschied das eine Indizierung nicht nötig sei und so erschien Gears of War3 unzensiert in Deutschlad RD wink

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
27.09.2012
Surprise Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 118
Registriert seit: 30. Jul 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(27.09.2012)Miradra schrieb:  Falsch, die Vermutung, das die USK nur Empfehlungen gebe, wäre für die Amerikanische Variante richtig. Die ESRB gibt Empfehlungen, die USK gibt RECHTLICH STANDFESTE Beschränkungen raus. Ein 11 Jahre altes Kind darf nur in Begleitung eines Erwachsenen ein Spiel ab 12 kaufen. Ähnlich ist es ja bei Filmen im Kino, wobei dort die Filme der FSK unterlegen.

Moment! Das es keine Empfehlungen sind stimmt, aber ein 11 Jähriges darf das 12er Spiel eben NICHT in Begleitung eines Erwachsenen kaufen! Was geht ist das der Erwachsene es käuft und nach dem Erwerb dem 11 Jährigen das Spiel oder den Film schenckt, dagegen kann niemand was machen da nach dem Erwerb das Spiel ja dem Käufer gehört und dieser darf im Sinne der AGB des Herstellers / Publishers damit anstellen was er will, und das verschenken verbietet im Normfall keiner. Das manche Kinos jüngeres Publikum in Belgeitung Erziehungsberechtigter in die Filme lassen ist per Gesetz für das Kino sogar Strafbar! Es darf ja auch kein 17 Jähriger ne Flasche Jack Daniels Kaufen nur weil Mutti daneben steht und die Erlaubnis gibt, der Kassierer macht sich Strafbar wenn ers tut. Woher das Geld für den Erwerb herkommt ist allerdings egal.

Das Gears of War 3 hierzulande Uncut erschien ist dem Glücklichen Umstand geschuldet das vor einigen Jahren die Indizierungsregularien geändert wurden. Früher konnte auf Antrag jedes Medium (Film, Spiel) auf Antrag zur Indizierungsprüfung gelangen, seit die USK Angaben aber Bindend sind können nur noch Titel Indiziert werden die von der USK bzw. FSK der Freigabe verweigert wurden, entscheidet die BPjM anschliessend das eine Indizierung nicht nötig ist erteilt die USK / FSK im Anschluss meist die 18er Freigabe. Ein Ähnlicher Fall war z.B. Clive Barker´s Jericho, das Spiel wurde bei der USK 3x verweigert, nach einem Fehlgeschlagenen Indizierungsantrag wurde der Titel dann doch noch ab 18 im Deutschen Handel verkauft. Im Übrigen sind Listenstreichungen nach einigen Jahren nicht so unüblich, gerade in der Filmbranche. Predator war etwa Uncut ewig Indiziert, letztes Jahr wurde zwecks BluRay veröffentlichung eine Neuprüfung veranlasst und der Film ist mittlerweile Uncut ab 16. DooM 1 und 2 sind ja mittlerweile auch nicht mehr Indiziert und ab 16 freigegeben.

[Bild: surprisesignatur.png]
Made by Tiwaz
Zitieren
28.09.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Mir fiel da gerade der Fall Dead Space 2 ein.
Das Game ist ja, laut GamePro, 2 oder sogar 3mal durch die Prüfung gefallen und hat keine USK-Freigabe bekommen.. Erst bei einem weiteren anlauf und nach prüfung einer weiteren stelle wurde das game dann schließlich in deutschland freigeschaltet.

Ähnliches gilt ja auch für God of War. Die games sollten ja eigentlich erst indiziert werden.
Konnten allerdings dann doch noch eine USK-Freigabe erhalten, da man mit der begründung hantierte, es handelt sich ja um Fantasie-Figuren aus der griechischen Mythologie, was ja auch so stimmt.
Nachdem das game dann nochmal unter beachtung dieses Aspektes geprüft wurde, bekam es dann eine Freigabe..

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
28.09.2012
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Ich bin gegen die Zensur, den ich meine ich bin über 18 da kann es der USK oder dem BPJM doch eigentlich egal sein was ich Spiele.

Doom 3 hab ich zum Beispiel die Uncut Englishe version, und so schlimm fand ich die nun auch nicht. Was mich aber aufregt sind die Politiker die nach jedem Amoklauf usw gegen alle arten von Computerspiele hetzen, stat mal nach dem was der grund dafür war zu fragen, und bis her war es Hierzulande nie ein Computerspiel (sorry das ich abschweife) daran schuld.

Und was soll jetzt daran eigentlich schlimm sein wenn ein toter gegner die Treppe runterrollt?

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
28.09.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
LaJoker schrieb:Mir fiel da gerade der Fall Dead Space 2 ein.

Dead Space 2 kam aber nicht unzensiert in Deutschland raus. Wink
http://www.schnittberichte.com/schnittbe...?ID=204693

Zitieren
28.09.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(28.09.2012)LaJoker schrieb:  Mir fiel da gerade der Fall Dead Space 2 ein.
Das Game ist ja, laut GamePro, 2 oder sogar 3mal durch die Prüfung gefallen und hat keine USK-Freigabe bekommen.. Erst bei einem weiteren anlauf und nach prüfung einer weiteren stelle wurde das game dann schließlich in deutschland freigeschaltet.

Ne du verwechselts da was. Die USK hatte DS2 mit 18 Jahren (also keine Jugendfreigabe) gegeben doch das Bayrische Sozialministerium hat ein Veto eingereicht doch die USK gab wieder eine 18er Freigabe. Das Sozialministerium hat weitere Vetos eingereicht (insgesamt 6x), doch die USK gab immer eine 18er Freigabe. Erst ein Monat später kam DS2 in Deutschland auf dem Markt.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
28.09.2012
Surprise Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 118
Registriert seit: 30. Jul 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Ich meine mich zu erinnern das Dead Space 1 erst beim 3ten oder 4ten Anlauf die Freigabe bekam.

[Bild: surprisesignatur.png]
Made by Tiwaz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste