Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.06.2024, 07:30



Umfrage: Wie ernst nehmt ihr Rechschreibung und Grammatik im Internet?
Immer penibel und ordentlich, mit korrekter Punktuation!
Man muss es ja nicht so ernst nehmen.
rechtschreibung? was das?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rächtschraibung?
24.10.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rächtschraibung?
(24.10.2013)EfiXtra schrieb:  Ich werde so lange posten, bis ich alles richtig habe Octavia angry. Auf die Groß- & K[/color]leinschreibung gebe ich ,glaube ich, weniger Achtung AJ hmm. Aber wenn du mich jedes Mal ausbesserst, lerne ich es ja! FS grins


Punkte setzen wäre schon ein guter Anfang.

Neue Signatur
Zitieren
24.10.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich bin recht faul jedes Mal die Punkte zu setzten. Aber lässt sich einrichten.

Edit: Hab schon verstanden wieso groß groß geschrieben wurde. Facehoof
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 von EfiXtra.)
Zitieren
24.10.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rächtschraibung?
Das G wird groß geschrieben, da das "Groß" in dem Fall ja nur die Abkürzung (keine Ahnung wie da der Fachbegriff bei solchen Enddopplungen ist) für das Wort "Großschreibung". Eigentlich heißt es ja Großschreibung und Kleinschreibung, aber man kürzt das ab auf Groß- und Kleinschreibung.

Neue Signatur
Zitieren
24.10.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Rächtschraibung?
Conqi du musst Lehrer werden. [Bild: pc-rteehee.png]
Zitieren
24.10.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
(24.10.2013)Andi_Red schrieb:  Conqi du musst Lehrer werden. [Bild: pc-rteehee.png]

Grammatik-Lehrer !Twilight happy Da würde ich bestimmt jedes Mal eine 6 kassieren. Twilight: No, Really?
Zitieren
24.10.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich hätte mir in gewissem Maße durchaus vorstellen können auf Lehramt zu studieren, aber als Deutschlehrer oder ähnlichem darf man leider nicht nur Kinder korrigieren, wenn sie mal wieder als und wie vertauschen. Da gehört dann auch so Kram wie Interpretation, textgebundene Erörterung und der ganze Kram zu, den ich nicht mag. Klausuren vorbereiten, beaufsichtigen, auswerten, für den Unterricht Material sammeln und vor allem nervige Kinder im Zaun halten, das wäre auf Dauer glaube ich nichts für mich.

Und jetzt mach ich mein duales Studium zum Fachinformatiker Systemintegration und der "Traum" vom Lehrer werden ist dahin. Twilight happy

Neue Signatur
Zitieren
24.10.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Rächtschraibung?
" Fachinformatiker Systemintegration" in letzter Zeit bemerke ich, das dieser Beruf echt beliebt ist .__.
Du bist schon der dritte von dem ich das höre ^^
Zitieren
24.10.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rächtschraibung?
Ist halt ein viel benötigter Beruf mittlerweile und bisher machts auch noch relativ viel Spaß. Aber der LWL ist auch ein geiler Arbeitgeber Pinkie happy.

/this is now laberthread 3

Neue Signatur
Zitieren
24.10.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Rächtschraibung?
Warum gibt es eigentlich zwei Threads zu dem Thema?
Zitieren
25.10.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Rächtschraibung?
(24.10.2013)DwBrot schrieb:  Warum gibt es eigentlich zwei Threads zu dem Thema?

Einen für Legastheniker und den anderen für Grammatiknazis ? [Bild: cl-aj-shrug.png]
Zitieren
25.10.2013
LaBoreas Offline
Enchantress
*


Beiträge: 717
Registriert seit: 03. Sep 2012

RE: Rächtschraibung?
Rächtschaibung vint ihch fohl unötik! Wehr wil schohn gud läsärlieche setze läsen? Gramatig iest mier auhch ain främdwohrd Derpy confused

Srsly, meine Rechtschreibung ist auch nicht immer perfekt, zumal mein Dialekt öfters reinrutscht, jedoch achte ich darauf, dass ich gut leserliche UND vor allem verständliche Sätze schreib!
Manchen hier würd übrigens ein Rechtschreibprogramm gut tun. Oder ein Duden, welchen man der jeweiligen Person ordentlich in die Fresse werfen kann Twilight: not bad
Zitieren
29.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Rächtschraibung?
Ich selber achte schon stark auf meine Rechtschreibung aber das blöde dabei ist halt einfach das ich eine Rechtschreibschwäche habe.
Zitieren
29.09.2014
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Rächtschraibung?
Ich achte eigentlich darauf, immer korrekte Rechtschreibung,
richtige Grammatik und Zeichensetzung zu verwenden. (Ja, auch beim Chatten.) Twilight happy
Allerdings setze ich manchmal zu viele Kommata (zumindest habe ich das Gefühl, dass ich das tue).

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
30.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich bin ein ziemlicher Grammatiknazi und Texte, in denen alles klein und ohne Interpunktion geschrieben ist, lese ich in der Regel gar nicht erst. Weil, mal ernsthaft, wenn sich der Verfasser nichtmal beim Schreiben die geringste Mühe gibt und offenbar keinerlei Ficks gibt, wieso sollte ich das dann tun?

Andererseits dehne ich aber auch gerne mal selbst die Regeln ein wenig. Zum Beispiel lasse ich oft unnötige Kommas weg, wenn sie den Lesenfluss stören, oder ich verwende noch die alte Rechtschreibung, weil mir an der neuen vieles einfach nicht gefällt und ich es mir dann so drehe, bis es schön aussieht.

Edit: Und ich habe gerade anstatt Interpunktion dort oben Punktuation geschrieben. Das Wort gibts nichtmal. Soviel zum Thema Rechtschreibung. [Bild: cl-rd-ache.png]

Die Umfrage hat mich verwirrt! Jawohl. xD

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2014 von Whitey.)
Zitieren
30.09.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Rächtschraibung?
Ich bin auch der totale Grammar-Nazi. Ich mache dabei keine Kompromisse, jeder Fehler ist für mich eine große Peinlichkeit. Außer wenn ich mich über Leute mit schlechter Ausdrucksweise lustig mache, dann schreibe ich absichtlich falsch.[Bild: daring-grins.png]

Ab und zu verwende ich sehr viele Neologismen und Anglizismen, das ist aber sehr themenabhängig.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
30.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Rächtschraibung?
(30.09.2014)zer0x schrieb:  Ab und zu verwende ich sehr viele Neologismen und Anglizismen, das ist aber sehr themenabhängig.

Ich finde auch nicht, dass Anglizismen unbedingt was schlechtes sind, oder ein Indiz dafür, dass man nicht vernünftig deutsch spricht. Ich verwende nämlich oft englische Wörter, wenn ihre Bedeutung meiner Aussage näherkommt als die deutschen Equivalente.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
30.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich achte nicht auf meine Rechtschreibung, da ich die Rechtschreibung auch im Schlaf üblicherweise korrekt beherrsche. Was Interpunktion angeht, lasse ich das schonmal gerne schludern, wenn ich z.B. mit jemandem chatte, lasse ich oft Kommata weg, da die Aussage auch so noch erkennbar ist und ich für ein Komma bei meinem Handy in das Sonderzeichenmenü gehen müsste (was ich bis heute verfluche).

Früher bin ich der Meinung gewesen, dass eine vernünftige Rechtschreibung für jeden erreichbar ist. Seit meiner Arbeit allerdings sehe ich das anders und bin nachsichtiger geworden, denn für jeden mit halbwegs Verstand ist auch ein nicht korrekt geschriebener Text gut lesbar, sofern man sich darauf einlässt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
30.09.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Rächtschraibung?
Nun, ich habe mir bereits vor langer Zeit angewöhnt auf meine Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Zum einen verlernt man somit das korrekte schreiben nicht so schnell und zum anderen ist es auch deutlich lesbarer für andere RD wink
Zitieren
30.09.2014
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Rächtschraibung?
Mir ist korrekte Rechtschreibung und Grammatik sehr wichtig. Wenn ich mal einen Fehler mache, lasse ich mich aber gerne etwas Besseren belehren, manchmal bin ich mir nämlich selbst nicht sicher. ^^
Aber die allerschlimmste Rechtschreibsünde ist immer noch das Deppenapostroph. .___. Leider können gefühlt 90% der Bevölkerung keine Apostrophen richtig setzen...

[Bild: imageuzk0u.jpg]
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
Zitieren
01.10.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Rächtschraibung?
Bis zu einem Punkt bin ich, was Rechtschreibung angeht, noch tolerant, aber wenn es zu arg wird, dann vergeht mir auch die Lust, mich mit dem Geschriebenen auseinanderzusetzen. Am schlimmsten ist es, wenn die Rechtschreibung schlecht ist, die Interpunktion komplett fehlt und betreffende Person auch noch dazu neigt, extrem lange Perioden zu schreiben. Im Allgemeinen gilt, was Dr. Johnson sagt: "What is written without effort is in general read without pleasure."

Beim Chatten finde ich es jedoch in Ordnung, wenn man keine Großschreibung verwendet.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste