Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.06.2024, 01:39



Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
19.10.2014
Amaterasu Offline
Parasprite


Beiträge: 67
Registriert seit: 19. Feb 2014

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Für mich würde sich nichts ändern. Außer dass ich dann sicher wüsste, dass ich in die Hölle komm :'D
Zitieren
19.10.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(19.10.2014)Amaterasu schrieb:  Für mich würde sich nichts ändern. Außer dass ich dann sicher wüsste, dass ich in die Hölle komm :'D

Wir treffen uns da.

Lass mal n Barbecue machen.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
19.10.2014
Amaterasu Offline
Parasprite


Beiträge: 67
Registriert seit: 19. Feb 2014

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(19.10.2014)Honey Pie schrieb:  
(19.10.2014)Amaterasu schrieb:  Für mich würde sich nichts ändern. Außer dass ich dann sicher wüsste, dass ich in die Hölle komm :'D

Wir treffen uns da.

Lass mal n Barbecue machen.

Mit Bier und heißen Bräuten :3
Zitieren
19.10.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(19.10.2014)Amaterasu schrieb:  
(19.10.2014)Honey Pie schrieb:  
(19.10.2014)Amaterasu schrieb:  Für mich würde sich nichts ändern. Außer dass ich dann sicher wüsste, dass ich in die Hölle komm :'D

Wir treffen uns da.

Lass mal n Barbecue machen.

Mit Bier und heißen Bräuten Kerlen :3

Bin dabei :3

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
19.10.2014
Amaterasu Offline
Parasprite


Beiträge: 67
Registriert seit: 19. Feb 2014

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(19.10.2014)Honey Pie schrieb:  
(19.10.2014)Amaterasu schrieb:  
(19.10.2014)Honey Pie schrieb:  
(19.10.2014)Amaterasu schrieb:  Für mich würde sich nichts ändern. Außer dass ich dann sicher wüsste, dass ich in die Hölle komm :'D

Wir treffen uns da.

Lass mal n Barbecue machen.

Mit Bier und heißen Bräuten Kerlen Bräuten :3

Bin dabei :3

Das freut mich :3
Zitieren
19.10.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(29.09.2014)Herrmannsegerman schrieb:  
(29.09.2014)Skorpen schrieb:  Ich würde ihn verklagen da in seinem Namen über Millionen von Menschen getötet wurden.

Ja, und ein Allmächtiges Wesen of Doom würde das bestimmt auch mit sich machen lassen...

Soll er sich eben wie Der Führer die Kugel geben und man soll dich zu seinen taten stehen.
Zitieren
19.10.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Ich führe dann Tänze um das goldene Kalb an. Natürlich zu meiner glorreichen Verdammnis und auf das mich der große Herr und Meister Mephisto zu einem der seinen macht. Twilight happy

Zitieren
19.10.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Wenn von 100000 Göttern, 30000 Konfessionen und 10000 Religionen nur ein einziger Gott existiert, hätten viele Menschen ein essentielles Glaubensproblem.
Zitieren
19.10.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(19.10.2014)Antanica schrieb:  Wenn von 100000 Göttern, 30000 Konfessionen und 10000 Religionen nur ein einziger Gott existiert, hätten viele Menschen ein essentielles Glaubensproblem.

Ach was, der Mensch ist erfinderisch in seiner Schlechtheit. Und im Grunde lassen sich alle Religionen fein zurecht biegen. Pinkie happy
Zitieren
20.10.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Selbst wenn es tatsächlich erwiesen wäre (mit welchen Begründungen auch immer), dass es einen (ganz bestimmten) Gott gibt, dann würde es mit Sicherheit immer noch sehr viele Menschen geben, die sich gegen diese Tatsache wehren und die Existenz dieses einen Gottes weiterhin anzweifeln würden.

Allerdings würden sich bestimmt auch viele von ihrem alten Gott (wenn sie denn einen hatten) abwenden und eine neue Religion (falls es sie noch nicht geben sollte) für ihren neuen Gott gründen. Das würde dann zu großen Konflikten führen, weil die an den einen erwiesenen Gott Glaubenden mit hoher Wahrscheinlichkeit versuchen würden, alle anderen auch zu ihrem Glauben zu bekehren.

Im Endeffekt hätten wir also fast genau dieselbe Situation, die wir auch heute haben. Mit dem einen Unterschied, dass es dann ja (angeblich) Beweise dafür gäbe, dass es diesen einen Gott wirklich gibt. Ich für meinen Teil hoffe allerdings, dass dieser Fall niemals eintreten wird, da er den ganzen Glaubensstreit noch um einiges komplizierter machen würde.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
20.10.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Ich kann zwar Tamira durchaus in allem zustimmen, würde mir aber eine neue Weltordnung wünschen. RD laugh Wär doch schön, oder?

Zitieren
20.10.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
@Tamira ebenfalls würde es ja dazu führen das die Religions Anhänger sich dann darum streiten von welcher Religion er nun der Gott ist.
Zitieren
05.02.2015
Nihdle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 429
Registriert seit: 03. Jan 2015

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Ich als Atheist, würde freilich dumm aus der Wäsche gucken. Allerdings muss das erstmal passieren. Wenn es einen Gott gibt und ein eindeutiger Beweis vorhanden ist, würde ich konvertieren. (Wäre auch dumm dies dann nicht zu tun. ^^)

War inaktiv... bin jetzt wieder da.
Zitieren
05.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(05.02.2015)Nihdle schrieb:  Ich als Atheist, würde freilich dumm aus der Wäsche gucken. Allerdings muss das erstmal passieren. Wenn es einen Gott gibt und ein eindeutiger Beweis vorhanden ist, würde ich konvertieren. (Wäre auch dumm dies  dann nicht zu tun. ^^)

Warum? Wenn es einen Gott gibt ist er immernoch erwiesenermaßen ein Arschloch. Nur weil man ihn bewiesen hätte, wäre das noch lange kein Grund ihm zu huldigen. Soll er erstmal die Theodizee erklären, wenn es ihm (warum auch immer) so wichtig ist angebetet zu werden.

Killing is badong!
Zitieren
05.02.2015
Nihdle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 429
Registriert seit: 03. Jan 2015

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(05.02.2015)Jandalf schrieb:  
(05.02.2015)Nihdle schrieb:  Ich als Atheist, würde freilich dumm aus der Wäsche gucken. Allerdings muss das erstmal passieren. Wenn es einen Gott gibt und ein eindeutiger Beweis vorhanden ist, würde ich konvertieren. (Wäre auch dumm dies  dann nicht zu tun. ^^)

Warum? Wenn es einen Gott gibt ist er immernoch erwiesenermaßen ein Arschloch. Nur weil man ihn bewiesen hätte, wäre das noch lange kein Grund ihm zu huldigen. Soll er erstmal die Theodizee erklären, wenn es ihm (warum auch immer) so wichtig ist angebetet zu werden.

Freilich hast du recht. Die Frage ist halt was wäre schlauer? Letztendlich kannst du einen auf Rebell tun, aber ob sich das dann auch am Ende auszahlt? [Bild: cl-rd-laugh.png]

Mal abgesehen davon, dass dieser "Beweis" sowieso nicht kommen wird. ^^

War inaktiv... bin jetzt wieder da.
Zitieren
05.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(05.02.2015)Nihdle schrieb:  Freilich hast du recht. Die Frage ist halt was wäre schlauer? Letztendlich kannst du einen auf Rebell tun, aber ob sich das dann auch am Ende auszahlt? [Bild: cl-rd-laugh.png]

Mal abgesehen davon, dass dieser "Beweis" sowieso nicht kommen wird. ^^

Eine allwissende Gottheit wüsste bereits was ich von ihr halte. Eine Allmächtige Gottheit hätte diesen Umstand längst geändert, wenn ihr etwas daran liegen würde. Warum sollte man ein Blatt vor den Mund nehmen? Aber ja, natürlich wird kein solcher Beweis kommen. Hirngespinste kann man nun einmal nicht beweisen. Man kann lediglich an sie glauben. Oder halt nicht.

Killing is badong!
Zitieren
05.02.2015
Nihdle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 429
Registriert seit: 03. Jan 2015

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
(05.02.2015)Jandalf schrieb:  
(05.02.2015)Nihdle schrieb:  Freilich hast du recht. Die Frage ist halt was wäre schlauer? Letztendlich kannst du einen auf Rebell tun, aber ob sich das dann auch am Ende auszahlt? [Bild: cl-rd-laugh.png]

Mal abgesehen davon, dass dieser "Beweis" sowieso nicht kommen wird. ^^

Eine allwissende Gottheit wüsste bereits was ich von ihr halte. Eine Allmächtige Gottheit hätte diesen Umstand längst geändert, wenn ihr etwas daran liegen würde. Warum sollte man ein Blatt vor den Mund nehmen? Aber ja, natürlich wird kein solcher Beweis kommen. Hirngespinste kann man nun einmal nicht beweisen. Man kann lediglich an sie glauben. Oder halt nicht.

Letztendlich läuft es eh wieder darauf hinaus, dass Gott nicht alle Tassen im Schrank hat, gäbe es ihn überhaupt.

War inaktiv... bin jetzt wieder da.
Zitieren
05.02.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Wenn wir herausfinden würden, dass es Gott gibt oder wenn er sich zu erkennen gibt, dann wären wir um 'ne Sache schlauer RD laugh
Zitieren
05.02.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Uhm...ehrlich gesagt würd sich kaum was ändern denke ich. Die, die jetzt schon an einen Gott glauben, ganz besonders aber solche die in Gottes Nahmen Verbrechen begehen, würden vermutlich darauf beharren, dass das alles nur eine Fälschung wäre, bzw nicht der echte Gott.
Die Leute die vorher nicht an Gott geglaubt haben würden sich vermutlich schwer damit tun, es jetzt tatsächlich zu tun. Nen paar würden vielleicht ne neue Religion gründen oder sich einer existierendne zuwenden. Aber wirkliche Auswirkungen hätte das nicht.

und ich selbst...naja, da die Existenz eines Gottes meiner Meinung nach absolut und vollkommen unmöglich ist, zumindest im Sinne eines allmächtigen, allwissenden, etc Gottes, würde ich vermutlich trotzdem zweifeln. Es gäbe keinen Beweis, der mich von der Existenz eines Gottes überzeugen könnte ^^

Zitieren
05.02.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Was passiert wenn wir wissen das es einen Gott gibt?
Wenn wir es alle wüssten und auch kein Zweifel daran bestünde, würde glaub ich globales Chaos ausbrechen und die Menschheit würde sich selbst auslöschen.

Zunächst einmal würden alle religiösen Systeme der Welt zusammenbrechen und die ehemaligen Mitglieder würden sich gegenseitig und mit den ehemaligen anderer Religionen darum streiten, wer zuerst und eher Recht hatte, also würde es wieder, aber mehr Religionskriege geben.

Viele Leute würden in einer durch eine höher Macht kontrollierten Welt aber auch nicht mehr leben wollen, weil der Grund fehlen würde zu leben, da "Gott" eh alles kontrolliert, oder sie könnten es einfach nicht aushalten kontrolliert zu werden. Auf jeden Fall würde das entweder zu Massensuiziden, oder zu Vereinigungen führen, die es sich als Ziel setzen diesen "Gott" zu vernichten.

MMn wirds aber egal was passiert zu einer signifikanten Erhöhung der Anzahl an Kriegen auf der Welt führen.

Ich könnte mir einen guten Apokalypse-Aktion-Film dazu vorstellen.

Anm: passt sowas nicht eher in Diskussionen, als Smalltalk?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste