Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.06.2024, 13:43



Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
13.05.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Schon, bei manchen habe ich das Gefühl etwas recht langweiliges zu schauen wo ich mir manchmal auch denke:" Ist diser Hype gerechtfertigt?"

Und ein Déjà-vu hatte ich auch schon öfter.
Wo man dann denkt:" Hey das hab ich doch schon mal bei Serie XY gesehen"

Naja aber ist halt so [Bild: cl-rar-ask.png]

Was mich allerdings fast immer wirklich überzeugen konnte waren die Opening und Finalfolgen der Staffeln.
Auch einige Folgen zwischendrin sind soagar richtig originell und keinesfalls 08/15.

Andere dafür aber schon sehr.

Bis jetzt hält noch alles einigermaßen die Waage.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
13.05.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Bei ein paar Folgen hat sich ein solches Gefühl mal eingeschlichen. Ich schieb es aber mal darauf, dass ich schon einige Serien gesehen habe und deshalb einige der Motive kenne, die in der Serie vorkommen und nicht mehr wirklich überrascht werde.

Aber das war zum Glück nur bei sehr wenigen Episoden. In der Regel kann ich die Serie noch immer in vollen Zügen genießen Twilight smile
Zitieren
13.05.2014
artisticMink Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Ein thread in dem es ums meckern geht, wunderbar, ich fühle mich direkt daheim.

Der erste Post ist zwar steinalt, aber ich greife ihn einfach mal auf. Nein, tun sie nicht. Ich denke auch das dort im Hintergrund ganz viel storyboarding betrieben wird, viel verworfen wird und auch Kompromisse gefunden werden müssen.

Ich habe das Gefühl es kommt eher von den Referenzen, die waren aber auch für den Erfolg der ersten zwei Seasons mitverantwortlich (Big Lebowski anyone?). Wenn Nerds eins lieben sind es schließlich Referenzen und inside jokes. Ganz verkehrt scheint es nicht zu sein, trotzdem nimmt die Anzahl und Häufigkeit der Referenzen oder Andeutungen seit S3 stark zu. Nach dem Lacher hat man einfach das Gefühl es "schon mal gesehen" zu haben.

Der andere Punkt der das 08/15 Gefühl verstärkt ist die Lore. Die Geschichte von und um Twilight und die Welt wird mittlerweile anders erzählt.
Am Beispiel von Celestia und Luna: Im S1 Pilot erfährt man sehr wenig über den Konflikt der beiden - aber genau so viel wie man wissen muss um die eigene Fantasie zu kickstarten. In ein paar Minuten aus der ersten Episode erfahren wir das es einen Konflikt gab, dieser sich wohl vor unglaublich langer Zeit ereignet haben muss und das Eifersucht wohl eine Rolle gespielt hat. Diese vage Beschreibung hat unglaubliche Mengen an fanmade content produziert. Fanfics, Fanart, Plushies und mehr (ich warte atm auf den Versand meines New Lunar Republic metallic pins Wink ). Wenn ich mir jetzt den Kampf der beiden aus dem Season 4 Pilot anschaue, ist das eine ganz spektakuläre Szene die mir super gefallen hat, aber im Endeffekt war es eine Minute horn-zappen und Elements out-of-the-box und der Käse war gegessen. Hätten wir diese (visuell wesentlich beeindruckendere ) Szene im S1 Pilot gehabt, wäre all diese Fanworks nicht entstanden. Oder zumindest deutlich weniger.

Ich denke MLP hat früher mit weniger wesentlich mehr erreicht.
Zitieren
13.05.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
(13.05.2014)artisticMink schrieb:  Ein thread in dem es ums meckern geht, wunderbar, ich fühle mich direkt daheim.

Negative Kritik = Meckern, laut dir.
Ich fühle mich ebenfalls total daheim.

Zitieren
13.05.2014
Rainbowdash04 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 29. Dez 2013

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
solange es keine zahnarztfolge gibt. eindeutig nein

"Xavi, Xabi Alonso oder Busquets machen auch keine Überdinger, gehen kaum ins Dribbling. Daran orientiere ich mich."

Roman Neustädter
Zitieren
17.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
(13.05.2014)artisticMink schrieb:  Ich denke MLP hat früher mit weniger wesentlich mehr erreicht.

Das liegt aber meiner Meinung nach weder an einer abfallenden Qualität des Story-Boardings, noch am Konzept der Charakterentwicklung, sondern einzig und allein an den Zuschauern selbst. Die erste Staffel wird nämlich meist mit den besten Erinnerungen verbunden und das trifft auf 90% aller Serien/Filmreihen zu.Was einfach daran liegt, dass für diese Masse an Episoden es einfach nicht genug mögliche Plots gibt, die etwas zur Entwicklung der Geschichte beitragen und gleichzeitig unterhaltend sind. Hinzu kommt noch, dass MLP "kinderfreundlich" sein muss, die Charakerentwicklung wird dadurch auf ein Minimum begrenzt und die Episoden bauen generell nicht auf den Geschehnissen der vorherigen auf.
Darum müssen sich einige Konzepte im Aufbau der Episoden wiederholen, daher kommt dieses "schon mal gesehen" Gefühl. Dieses ist bei dieser Art von Show Serien-übergreifend, dadurch kann es so wirken, als ob der Plot von einer anderen Serie einfach geklaut wurde, was meistens nicht wahr ist.
Nach 3-4 Staffeln fängt so gut wie jede Serie an "zu schleifen", dann ist meistens Halbzeit.
Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls über jede neue Episode, es gab noch keine, die ich als "nicht unterhaltsam" bezeichnen würde und selbst wenn die einzige Innovation der Folge ist, dass Big Mac lieber Apfelkuchen als Apfelstrudel mag, so ist es doch eine Erweiterung des Universums.[Bild: cl-pp-content.png]

Die Episoden-Plots sind sowieso nicht das, was MLP hat so berühmt werden lassen.[Bild: cl-pp-awesome.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
17.08.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.667
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Es gab zwischendurch schonmal die ein od. andere Folge die nicht so schön war.
Aber im großen und ganzen muss ich das Team echt loben.
Die Folgen sind zum großteil sehr unterhaltsam, suess und zum lachen.
Und man hat bis jetzt auch nicht wirklich das Gefühl das es schlechter geworden ist.
Mein persönliches Highlight war S04E21.

[Bild: 593344.gif]

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
18.08.2014
FireDasher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 457
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Alles hat es schonmal irgendwo gegeben, da ist es doch klar das sich einige Sachen ähneln. Allerdings denke ich das MLP schon was neues mit den alten Ideen macht.

[Bild: banner-470x140.png]

Spoiler (Öffnen)

My little Pokemon Staffel 2
Zitieren
18.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
08/15 sind sie für mich nicht. Es gibt halt gewisse Ideen, die schon vorher aufgegriffen wurden, aber meiner Meinung nach behandelt MLP sie auf eine besondere Art und Weise.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
18.08.2014
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Hey! We are a fandom, let's talk about everything that's bad about the show! Yaay!
Naaaahh...

(17.08.2014)mrx1983 schrieb:  Es gab zwischendurch schonmal die ein od. andere Folge die nicht so schön war.
Aber im großen und ganzen muss ich das Team echt loben.
Die Folgen sind zum großteil sehr unterhaltsam, suess und zum lachen.
Und man hat bis jetzt auch nicht wirklich das Gefühl das es schlechter geworden ist.

^this geb ich einen *like* plus
Der Meinung bin ich auch!

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren
18.08.2014
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Nö, also in der Regel eher nicht.

Zugegeben, bei ein paar Sachen denke ich mir auch manchmal: "Hey Moment mal, das kenn ich doch irgendwo her!" aber alles in allem kommt bei mir nur höchst selten das Gefühl auf, dass die Folgen von FIM 08/15 sind. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich da nie so genau darauf achte.Shrug
Zitieren
19.08.2014
Zeusomat Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 436
Registriert seit: 01. Mai 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020 von Zeusomat.)
Zitieren
19.08.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
08/15 gibt es nicht, da ansonsten alles 08/15 wäre. Wie ich gerne sage, du kannst das Rad nicht neu erfinden, nur neu gestalten. RD wink

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
20.08.2014
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Wenn das Ganze so durchschnittlich bis schlecht wäre, dann hätte sich MLP wohl nicht unter Erwachsenen so erfolgreich durchgesetzt. Von daher nö, empfinde ich überhaupt nicht so.
Zitieren
20.08.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Muss zugeben dass ich auf die Story gar nicht so achte, wenn ich drauf achten würde würde mir die echt zu schnell langweilig werden.

Ich erfreue mich mehr an den Figuren (Aussehen, Verhalten, Mimik) als an der Story.

Die ist mir sehr oft viel zu Flach seit S4.

Das Gefühl liegt bai mir glaub auch darin begründet dass kein Ziel mehr erkennbar ist.
S1-3 war ja irgendwie ja noch so ne Linie aka. Twilight und ihre Freunde lernen was über Freundschaft.

Das ist ja nun abgeschlossen und ein witerführendes ziel kann ich nicht erkennen.

Jedenfalls verliere ich das interesse an den Folgen, bzw. bin davon weit weniger gehypt. Am Merch und am Fandom habe ich bisher aber noch kein Interesse verloren.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
20.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Nun gut, bei Season 4 konnte man ja immer noch drauf gespannt sein, wie die Mane6 ihre "Keys of Friendship" entdecken. Das fand ich schon recht spannend.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
20.08.2014
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
(20.08.2014)Simaris schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Widersprichst du dir da nicht selbst?

Allerdings kann ich das nicht so unterschreiben. Im Prinzip haben in Staffel 4 unsere Hauptcharaktere nicht nur etwas über sich selbst gelernt, sondern sind mit gutem Beispiel selbst in Zeiten, wo es ihnen schwer fiel, ihrer Natur treu geblieben und haben nicht nur damit Außenstehende inspiriert, sondern sich auch weiterentwickelt. Letztendlich war dies der Schlüssel zur Box, die zu Staffelbeginn vom Baum ausgespuckt wurde.

Von daher würde ich nicht sagen, dass Staffel 4 kein Ziel hatte, so hat sie doch sehr stark seine Charaktere weiter ausgebaut und neue Möglichkeiten damit eröffnet, z.B. Fluttershy's erste Schritte ihre Schüchternheit zu überwinden.
Zitieren
20.08.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Zitat:Widersprichst du dir da nicht selbst?

Möglich dass geschriebener Text nicht 100% das wiedergibt dass ich von den aktuellen Folgen denke.

Jedenfalls finde ich die meisten neuen Folgen nicht mehr so interessant als die Früher.

Mir liegt wie gesagt der Fokus eh mehr auf den Figuren, solange sie da nicht was grundsätzlich umstellen kann da auch nicht mehr sonderlich viel Schiefgehen was meine Treue angeht.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
29.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Also bei mir hat sich dieses Gefühl nicht wirklich eingeschlichen, zwar bei der ein oder anderen schon aber das war doch schon ziemlich selten^^
Zitieren
29.09.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Bei der vierten Staffel überhaupt nicht, da ist eine großartiger als die Andere. Bei der 3.Staffel war es aber so, ja.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste