Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.06.2024, 02:42



Weinachten geht im September Los
14.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Weinachten geht im September Los
Mich selbst stört das nicht, da ich so etwas generell eher wenig Beachtung schenke. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es für Eltern mit kleinen Kindern ziemlich nervig sein kann. Die haben ja noch keine richtige Vorstellung von Zeit und wenn sie das Weihnachtsgebäck sehen, denken sie, es ist bald Weihnachten und jammern rum. Cheerilee awesome
Aber so freue ich mich über die vergrößerte Auswahl und lass mich nicht von irgendwelchen Supermärkten in Weihnachtsstress bringen, wenn noch nicht mal der Sommer richtig vorbei ist.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
14.09.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)InvaderPsi schrieb:  Also, mir schmeckt das jetzt noch nicht... aber jeder wie er mag ^^"

Lebkuchen schmeckt das ganze Jahr :3

Zitieren
14.09.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Mir aber nicht, werter kleiner Eisbär.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
14.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)Whitey schrieb:  Interessant finde ich eher, dass sich gefühlt alle immer darüber aufregen, sich das Zeug aber trotzdem verkaufen muss, sonst würden sie es ja nicht machen.

Ich finds schon schade, ja, aber wenns schon da ist, wieso nicht nehmen..
Man muss das ganze ja auch (leider) aus der wirtschaftlichen Sicht der Geschäfte sehen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
14.09.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Na klar gibt es da immer verschiedene Sichtweisen, wie bei so ziemlich allem. Aber es sollte, finde ich, einfach Sachen geben, auf die man sich freuen kann und die nur zu einer bestimmten Zeit erhältlich sind. Das macht die Jahreszeit ja dann auch irgendwie aus. Und zum Herbst passt das für mich nicht D:

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
14.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)Koyo schrieb:  
(14.09.2014)Whitey schrieb:  Interessant finde ich eher, dass sich gefühlt alle immer darüber aufregen, sich das Zeug aber trotzdem verkaufen muss, sonst würden sie es ja nicht machen.

Ich finds schon schade, ja, aber wenns schon da ist, wieso nicht nehmen..
Man muss das ganze ja auch (leider) aus der wirtschaftlichen Sicht der Geschäfte sehen.

Naja, die werden wohl nicht gleich zusammen müssen, wenn sie nicht ihre Weihnachtskekse im August verkaufen können. Aber die versuchen natürlich rauszuschlagen was sie können. Und es scheint ja auch zu funktionieren. Man muss das natürlich nicht gut finden, man muss sich aber auch nicht gleich aufregen. Einfach ignorieren, tut ja keinem weh und im Grunde ist diese Sache ja doch eher banal. Oder anders ausgedrückt: Schwerer Fall von First World Problems.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
14.09.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Ich fühle mich in meinem.kapitalistischen Grundfesten erschüttert, wenn es manche Produkte nicht 24/7 gibt.

Zitieren
14.09.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Ich fühle mich in meinem.kapitalistischen Grundfesten erschüttert, wenn es manche Produkte nicht 24/7 gibt.

Der kapitalistische Ansatz wäre jetzt, einen Laden zu eröffnen, in dem 24/7 Weihnachten ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
14.09.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Zu Weihnachten kommt dann Weihnachtsschlussverkauf, dann kommt Neujahrsverkauf, dann irgendwann mal Osterverkauf, dann kommt Sommerverkauf, Sommerschlussverkauf usw.

Es geht eigentlich nur darum einen Vorwand für Rabatte zu schaffen. Zu der Zeit bietet man das Zeugs dann nicht total überteuert sonden nur normal überteuert an, der Kunde denkt sich er hätte etwas gespart und ist kaufbereiter.

Außerdem steigert ein festlich geschmückter Laden der nach Lebkuchen riecht die Kauflaune der Leute.
Ist alles nur Werbepsychologie.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.09.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Weinachten geht im September Los
Das wollte ich jetzt haben für Euch:

ARD Mediathek: NDR - Weihnachten im Sommer RD wink

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
14.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Ich fühle mich in meinem.kapitalistischen Grundfesten erschüttert, wenn es manche Produkte nicht 24/7 gibt.

Vielleicht wäre China was für dich?

(14.09.2014)InvaderPsi schrieb:  Na klar gibt es da immer verschiedene Sichtweisen, wie bei so ziemlich allem. Aber es sollte, finde ich, einfach Sachen geben, auf die man sich freuen kann und die nur zu einer bestimmten Zeit erhältlich sind. Das macht die Jahreszeit ja dann auch irgendwie aus. Und zum Herbst passt das für mich nicht D:

Ich weiß nicht, vielleicht gehe ich zu blind und verpeilt durch diese Welt, aber mir fällt das gar nicht so doll auf. RD laugh In Weihnachtsstimmung komme ich persönlich dann immer, wenn in den Einkaufszentren die Weihnachtsbäume aufgestellt werden und die Lichterketten für den Weihnachtsmarkt aufgehängt werden.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
14.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)Whitey schrieb:  
(14.09.2014)Koyo schrieb:  
(14.09.2014)Whitey schrieb:  Interessant finde ich eher, dass sich gefühlt alle immer darüber aufregen, sich das Zeug aber trotzdem verkaufen muss, sonst würden sie es ja nicht machen.

Ich finds schon schade, ja, aber wenns schon da ist, wieso nicht nehmen..
Man muss das ganze ja auch (leider) aus der wirtschaftlichen Sicht der Geschäfte sehen.

Naja, die werden wohl nicht gleich zusammen müssen, wenn sie nicht ihre Weihnachtskekse im August verkaufen können. Aber die versuchen natürlich rauszuschlagen was sie können. Und es scheint ja auch zu funktionieren. Man muss das natürlich nicht gut finden, man muss sich aber auch nicht gleich aufregen. Einfach ignorieren, tut ja keinem weh und im Grunde ist diese Sache ja doch eher banal. Oder anders ausgedrückt: Schwerer Fall von First World Problems.

Aber solange wer anfängt, sich das verkauft, ziehen die anderen mit, weil es ja Geld einbringt.
Können sich einige nicht erlauben, wenn sie das schon nicht mit rausstellen.
Ich arbeite ja im Supermarkt direkt an der Weihnachtsecke und finde es einfach nur witzig, wie viele Leute da immer vorbeigehen, sich aufregen, du aber doch siehst, wie irgendetwas davon im Wagen landet RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
14.09.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)Whitey schrieb:  
(14.09.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Ich fühle mich in meinem.kapitalistischen Grundfesten erschüttert, wenn es manche Produkte nicht 24/7 gibt.

Der kapitalistische Ansatz wäre jetzt, einen Laden zu eröffnen, in dem 24/7 Weihnachten ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4the_Wohlfahrt

Gibts schon, warst zu langsam. Tongue

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
14.09.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Weinachten geht im September Los
Liebe Leute!
Macht euch doch bitte keinen Stress! Wink

(14.09.2014)Shippou schrieb:  Das wollte ich jetzt haben für Euch:

ARD Mediathek: NDR - Weihnachten im Sommer RD wink

Darum gings mir, und nicht nur mir gehts so.
Ich hatte nur den Beitrag gerade nicht zur Hand. Happy

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
14.09.2014
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Weiß auch nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Wenn man es jetzt nicht will, dann kauft man es einfach nicht. So easy! Oder kauft man es doch? Denn wenn sich das süße Zeug nicht verkaufen würde, würden es die Händler auch nicht hinstellen. Ich mag es und mir schmeckt es das ganze Jahr. Gut nur für mich, dass es das Zeug nicht das ganze Jahr gibt: hat einfach zu viele Kalorien... Wink
Zitieren
14.09.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Weinachten geht im September Los
Ich finde die "Aufregung" hat schon irgendwo ihre Berechtigung. Dadurch macht man halt die Einzigartigkeit dieser Sachen in der Weihnachtszeit kaputt. Und vor allem für Kinder finde ich es irgendwie doof. Das ist alles einfach nichts besonderes mehr.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
14.09.2014
Psycho Dad Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)InvaderPsi schrieb:  Na klar gibt es da immer verschiedene Sichtweisen, wie bei so ziemlich allem. Aber es sollte, finde ich, einfach Sachen geben, auf die man sich freuen kann und die nur zu einer bestimmten Zeit erhältlich sind. Das macht die Jahreszeit ja dann auch irgendwie aus. Und zum Herbst passt das für mich nicht D:

This! So much!

Zumal September idR noch nichtmal Herbst, sondern eher noch Sommer ist. Und Nikoläuse, die schon auf dem nach-Hause-Weg schmelzen, verlieren viel von ihrem Reiz.

Weihnachten hat für mich fast jede Bedeutung eingebüßt, eigentlich sind es nur noch die Äußerlichkeiten, Dekoration etc, die so ein wohlig-warmes Gefühl vermitteln.^^

Die Religiöse Bedeutung war mir ohnehin schon immer schnuppe. Und sicher fließen da auch andere Faktoren wie persönliche Situation etc. rein, aber ich denke, es hat auch einiges damit zu tun, dass man nun fast schon die Hälfte des Jahres mit Weihnachten zugemüllt wird.

Vorfreude schon und gut, aber das lässt sich auch nur bis zu einem gewissen Grad ausreizen, gilt genauso für die Werbeindustrie. Allerheiligen fand ich persönlich eigentlich immer einen ganz guten Zeitpunkt, sich so langsam auf Weihnachten zu freuen. Also wenn man sich denn überhaupt noch freut...

You lay your eggs and they hatch when they hatch. You can't go back and sit on a pre-hatched egg.

The artist formerly known as Flutter Domino.
Zitieren
14.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)Flutter Domino schrieb:  Weihnachten hat für mich fast jede Bedeutung eingebüßt

Nur wegen der ganzen Weihnachtskommerzscheiße, die Monate vorher anfängt, oder auch aus anderen Gründen?
Ich weiß nicht, ich kann so gestresst sein wie sonstwas, aber ich freue mich dennoch immer auf Weihnachten, weil ich weiß, dass ich dann meinen Neffen und meine Nichte sehen kann und wir Zeit gemeinsam verbringen..

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
14.09.2014
Psycho Dad Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Weinachten geht im September Los
(14.09.2014)Triss schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Nur wegen der ganzen Weihnachtskommerzscheiße, die Monate vorher anfängt, oder auch aus anderen Gründen?
Ich weiß nicht, ich kann so gestresst sein wie sonstwas, aber ich freue mich dennoch immer auf Weihnachten, weil ich weiß, dass ich dann meinen Neffen und meine Nichte sehen kann und wir Zeit gemeinsam verbringen..

Siehsu, da haben wir den Unterschied. Wink Wie gesagt, persönliche Situation spielt da auf jeden Fall auch mit rein, und bei mir gibt's da eben nichts sooo großartiges, worauf ich mich freuen könnte.

Die Kommerzkacke, och ja... ich bin mir dessen bewusst, hab aber in den letzten Jahren die hohe Kunst des Negativitäten ignorierens gemeistert. Wer auch immer meint, sich die letzten zwei Monate im Jahr dem Konsum hingeben zu müssen, weil er von überall mit Supersparangeboten zugemüllt wird, kann das gerne tun - und das sage ich ohne jeden abfälligen Unterton.

Ich für meinen Teil kaufe mir keine Nikoläuse, was aber eher damit zu tun hat, dass ich mich die letzten zwei Jahre ein bisschen zum Gesundheitsfanatiker entwickelt hab (okay, Lebkuchen kann aber auch ich nicht widerstehen). Ich kämpfe schon damit, die zu vernichten, die ich geschenkt bekomme. Dekoration würde ich mir vllt. sogar kaufen, wenn es irgendjemandem in meinem Umfeld gäbe, der in Weihnachtsstimmung kommt. Aber alleine seine geschmückte Wohnung bewundern und genießen ist ja auch irgendwo doof.

Aber wie gesagt, ich glaube, dass man vier Monate lang von der Werbeindustrie gezwungen wird, in Weihnachtsstimmung zu sein, trägt auch seinen Teil dazu bei.

You lay your eggs and they hatch when they hatch. You can't go back and sit on a pre-hatched egg.

The artist formerly known as Flutter Domino.
Zitieren
14.09.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Weinachten geht im September Los
pffff... September is ja schon relativ später für das Weihnachtszeug Wink
ich hab selbst jahrelang in einem Geschäft gearbeitet, wo bereits im August die Weihnachtssüßigkeiten eintrudelten

natürlich sind jetzt auch bereits die Regale wieder gut gefüllt mit Lebkuchen und Co. und ich hab auch kein Problem damit jetzt schon was davon zu kaufen, wenn ich Appetit drauf habe... versteh auch nicht, warum so viele Menschen immer meckern darüber, das Zeug stört doch keinen und wenn mans nicht will, wird man ja nicht gezwungen was zu kaufen ^^

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste