Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.06.2024, 11:27



Umfrage: Windows 8?
Ja!
Nein!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Windows 8
20.09.2013
UltraCookie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 375
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Windows 8 wird ein Jahr alt
(20.09.2013)Pandora51 schrieb:  Ich teste gerade gezwungenermaßen Windows 8 auf dem Thinkpad. Als armer Student bekommt man nämlich Windows 8 umsonst. Wie schrecklich!

Und 7 nich? das ja mal seltsam AJ hmm[/quote]

[Bild: 464f7d4b57265d79.jpg]
Zitieren
20.09.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Windows 8 wird ein Jahr alt
Ich nutze beides, Windows 8 und Windows 7. An sich ist mir Windows 8 natürlich lieber, weshalb möchte ich jetzt nicht genau Aufzählen. Da gibt es ja so viel. (bessere Unterstützung für neue Hardware, Taskmanager, Performance, etc. etc.)

Auch der neue Start screen gefällt mir besser als das alte Starmenu welches sehr eingeschränkt war.

Was ich auch immer nicht verstehe sind Leute die Metro niedermachen. Diese Menschen haben offentsichtlich nicht kapiert worum es in Windows 8 geht. Wie Pandorea sagte, es gibt Programme, also installiert doch auch Programme. Wer zum Geier kommt auf die Idee auf einem klassischen PC plötzlich Apps zu installieren! Die Apps sind für Tabletgeräte und ähnliche Maschinen entworfen worden.

Ein Kritikpunkt der früher oft genannt wurde war die mittelmäßige Nutzbarkeit von Windows mit einem Touchscreen. Microsoft hat nachgebessert und Windows 8 eben angepasst, aber nicht umgeändert. Dadurch ist Windows 8 eben nicht mehr nur auf einem PC, sondern auch auf einem Tablet gut bedienbar was ja gerade aktuell sehr wichtig ist da ja immer mehr Leute zu einem Tablet greifen.

Man kann Windows 8 auch ganz normal auf einem PC ohne Apps oder sonstwas verwenden. Oder wenn man unbedingt will auch Apps, aber dann sollte man sich nicht beschweren wie doof Metro und Apps ind und dass sie auf einem klassischen PC nichts zu suchen haben.
Zitieren
20.09.2013
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Windows 8 wird ein Jahr alt
Ich verschiebe diese Beiträge (ab John Kapri's Post) mal in den allgemeinen Windows 8 Thread, schließlich herrscht hier im Prinzip nur eine Diskussion über Win8, wofür dieser Thread ja gedacht ist.

~moved

[Bild: UFrJlrz.png]
Zitieren
21.09.2013
Mudkipz Offline
Changeling
*


Beiträge: 810
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Windows 8
Heute mussten wir im Werkstättenunterricht Windows 8 aufsetzen, und mann, wie viele sich nicht ausgekannt haben, weil die Einstellungen von Win 8 irgendwie komisch verstreut waren im Gegensatz zu Win 7 RD laugh.
Naja, mir taugt Win 8 eher nicht so, aber wahrscheinlich muss ich mich nur mehr daran angewöhnen. Aber drauf upgraden werd ich vorerst mal nicht.

[Bild: lrMIbnl.png]
Moar old 2015 Stuffz (Öffnen)
Zitieren
02.10.2013
Brontalo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 06. Mai 2013

RE: Windows 8
Also ich bin mit Windows 8 ja ganz zufrieden.
Abgesehen von den schwachsinnigen vorinstallierten Programmen zum Angucken von Bildern, Musik, Mails und so...
Ich mein, wenn ich darüber eine Musikdatei öffne, ist der ganze Bildschirm rot und die Musik wird gespielt.
Sobald ich zum Desktop wechsle, hört die Musik auf.
Wer denkt sich sowas aus? [Bild: cl-ts-derp.png]

Zitieren
02.10.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Windows 8
(02.10.2013)Brontalo schrieb:  Also ich bin mit Windows 8 ja ganz zufrieden.
Abgesehen von den schwachsinnigen vorinstallierten Programmen zum Angucken von Bildern, Musik, Mails und so...
Ich mein, wenn ich darüber eine Musikdatei öffne, ist der ganze Bildschirm rot und die Musik wird gespielt.
Sobald ich zum Desktop wechsle, hört die Musik auf.
Wer denkt sich sowas aus? [Bild: cl-ts-derp.png]

Sind nur dumme Voreinstellungen. Setz das Standardprogramm einfach auf den Windows Media Player oder so. Gleiches gilt für Videos und Bilder. Apps sind ja aher was für Touchgeräte. Auf einem normalen PC sollte man die alt bekannten Programme nutzen.
Zitieren
05.10.2013
OpenSoul Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Windows 8
Kennt ihr das : Ihr kauft euch nen Rechner für 900 euro mit windows 8 und das erste was euch nach dem start auffällt ist das 4 der vorinstallierten apps nichtmal starten (was euch 3 minuten später auffält: das sind nicht die einzigen fehler) nein im ernst ich HASSE Windows 8 ich habe dan nach ca 4 wochen die festplatten von meinen alten rechner (WIN7) und dem neuen ausgetauscht (now it's better Smile )

I CAN'T SLEEP

*Ehemals Lukas491don
Zitieren
06.10.2013
Quote Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 131
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Windows 8
war bei mir genau so wie bei Lukas491don. ich kaufe einen neuen 700€ lappi mit windows 8 preinstalled... am Anfang war alles noch ok, nur konnte/kann man mit jedem Neustart sehen, wie windows kurz vor dem "ersaufen" war/ist. daher benutze ich auch nur noch Linux (ubuntu 13.04 cinnamon) in einem Dual-boot mit windows 8. so kann ich noch beides benutzen und muss nicht 5min warten, bis sich Google chrome öffnet. Das bei einer Hardware von 2 x 2,50ghz intel core i5 und 8gb ram... echt peinlich was sich microsoft da leistet[Bild: cl-aj-whine.png]

[Bild: QFace.png]
hier müsste meine Website sein.http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png
watching Gil Pérez traveling around the world...
Zitieren
06.10.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Windows 8
Schonmal an ne SSD statt cpu power gedacht?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
06.10.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Windows 8
(06.10.2013)Quote schrieb:  war bei mir genau so wie bei Lukas491don. ich kaufe einen neuen 700€ lappi mit windows 8 preinstalled... am Anfang war alles noch ok, nur konnte/kann man mit jedem Neustart sehen, wie windows kurz vor dem "ersaufen" war/ist. daher benutze ich auch nur noch Linux (ubuntu 13.04 cinnamon) in einem Dual-boot mit windows 8. so kann ich noch beides benutzen und muss nicht 5min warten, bis sich Google chrome öffnet. Das bei einer Hardware von 2 x 2,50ghz intel core i5 und 8gb ram... echt peinlich was sich microsoft da leistet[Bild: cl-aj-whine.png]

Mein Laptop hat nen 1,4GHz ULV Core 2 Duo (10W TDP), und da startet Firefox in wenigen Sekunden. Und das bei 2GB RAM. Also irgendwas machst du falsch. Ich habe allerdings auch eine 128GB SSD. Windows 8 hab ich seit Januar drauf. (per 30€ Upgrade Aktion geholt)

Preinstalls sind sowieso der letzte Dreck, am besten du installierst es nochmal frisch von der CD.
Zitieren
06.10.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Windows 8
(20.09.2013)CloudsdaleCompanion schrieb:  Ein Kritikpunkt der früher oft genannt wurde war die mittelmäßige Nutzbarkeit von Windows mit einem Touchscreen. Microsoft hat nachgebessert und Windows 8 eben angepasst, aber nicht umgeändert. Dadurch ist Windows 8 eben nicht mehr nur auf einem PC, sondern auch auf einem Tablet gut bedienbar was ja gerade aktuell sehr wichtig ist da ja immer mehr Leute zu einem Tablet greifen.

Ich würde nie auf die Idee kommen, Windows mit einem Touchscreen zu benutzen. Falls doch, ist das mit Stift idR kein Problem (Epoc ER5 hatte z.B. ein gutes Touch interface). Die fehlende rechte Maustaste läßt sich übrigens per Modifier-Key kompensieren, so wie apple das früher auch gemacht hat.

Das Problem mit Windows8 ist, daß es so viele Features gibt, die Microsoft nicht hat (die konkurrenz aber schon) und die schlichtweg nicht implementiert werden. Stattdessen wurde mit WIndows8 ein neues Startmenu (mal wieder - Win7 hatte ja schon zwangsweise ein neues gehabt) und eine neue Optik gebracht, die völlig irrelevant sind.
Insbesondere wurde die Installeritis nicht bekämpft (was auch ein politisches Problem ist - dank EU bekommt man als OS hersteller schon auf den Sack wenn man einen Browser bundled), aber besonders fehlende Features im Kernel (Memory Overcommit, Swap zur Laufzeit hinzufügen/entfernen, CPU/RAM zur Laufzeit hinzufügen/entfernen, RAM Compression / Dedup) lassen sich nicht per 3rd party nachrüsten.

Es ist nicht so daß die Windows 8 per se schlecht ist, sondern die Bedienung wurde einfach verschlechtert (bei Windows Server 2012 ebenso), und sonstige Erwartungen, MS könnte mit ihrem Desktop-OS mal langsam aufholen, wurden enttäuscht. Zusammen mit schlechter Doku (auch über Jahrzehnte bei MS degeneriert, man schaue sich das offizielle Benutzerhandbuch von DOS 5.0 an und vergleiche mit den heutigen Schinken) läßt sich damit der Frustfaktor vieler User erklären.

Das Tablet selber ist übrigens nur eine Modeerscheinung, von Nischenbereichen abgesehen (z.B. Lagerhaltung/mobile Ärzte) gibt es kaum Menschen die damit wirklich arbeiten.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
06.10.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 8
(06.10.2013)Andromachus schrieb:  Das Tablet selber ist übrigens nur eine Modeerscheinung, von Nischenbereichen abgesehen (z.B. Lagerhaltung/mobile Ärzte) gibt es kaum Menschen die damit wirklich arbeiten.

Selbst wenn dem so ist, ist es eine lohnenswerte Modeerscheinung. Vor kurzem haben Tablets sowohl Dekstops als auch Notebooks bei den Verkäufen überholt. Beim Umsatz aufgrund der meistens deutlich günstigeren Tablets zwar nicht, aber trotzdem erkennt man was für ein Potential in dem Markt steckt. Zumal man Tablets ja auch nicht nur zum arbeiten kauft, mein Nexus 7 benutze ich auch nicht um damit zu arbeiten.

Neue Signatur
Zitieren
06.10.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Windows 8
(06.10.2013)Conqi schrieb:  Selbst wenn dem so ist, ist es eine lohnenswerte Modeerscheinung. Vor kurzem haben Tablets sowohl Dekstops als auch Notebooks bei den Verkäufen überholt.

Die meisten Studien scheitern schonmal daran festzustellen, wann ein Desktop als "verkauft" gilt - keine triviale Aufgabe.

Tablets werden gerne verschenkt, während an der Laptop/Desktop Front in den letzten jahren kaum Neuerungen vorhanden sind. Wer also nicht gerade eine echte Neubeschaffung macht (und das macht im Westen kaum jemand, PCs sind ja in der Masse seit Jahrzehnten vorhanden), der wird seine Mühle also immer länger und länger nutzen. Mein Desktop ist ja auch 5 Jahre alt, und obwohl Geld so gut wie keine Rolle spielt, kann ich mich nicht wirklich dazu überwinden einen neuen zu kaufen.
Von der Firma haben meine Kollegen und ich alle ipads geschenkt bekommen, vielen Freunden gings in den letzten 1 bis 2 Jahren genauso. Wenn also kaum jemand neue PCs und Laptops kauft, aber fast jeder ein Tablet geschenkt bekommt, sehen die Verkaufszahlen eben so aus.

Hinzu kommt, daß eben jene Fraktion ja gar kein Windows möchte, da auf den Tablets keine (Windows) Games gezockt werden und auch Spezialsoftware kaum eine Rolle spielt, die es manchmal nur als Windows-Binary gibt. Microsoft hat hier keinen Bonus gegenüber der Konkurrenz, bekommt demzufolge auch keinen Fuß in den Markt - es war einfach die falsche Entscheidung Win8 zu tablettisieren, hätte man aber auch vorher wissen können.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
17.10.2013
snek Offline
Cooler Mann
*


Beiträge: 1.068
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Windows 8
ich update gerade auf 8.1 und es dauert eeeewig D:
Zitieren
19.10.2013
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Windows 8
(06.10.2013)Andromachus schrieb:  Das Tablet selber ist übrigens nur eine Modeerscheinung, von Nischenbereichen abgesehen (z.B. Lagerhaltung/mobile Ärzte) gibt es kaum Menschen die damit wirklich arbeiten.

Tablets ja, Tablet PCs nein... die Kacheloberfläche ist ja bei beiden vorhanden, jedoch muss ich sagen, dass normale Tablets mit ARM Prozessor gerade bei Win8 sinnlos sind, wer mal einen Blick in den Store gewagt hat weiß wieso...
Ein Tablet PC hingegen ist was anderes, ich selbst nutze seit einigen Wochen das Surface Pro, und als Wirtschaftsstudent muss ich sagen, dass es doch sehr nützlich ist, da man oft Text UND Formeln mitschreiben muss, sonst schreibt man entweder komplett auf Papier mit oder Text auf Laptop/Netbook und Formeln auf Papier..das ganze später wieder zuzuordnen ist ein riesen Aufwand, den man sich mit so einem Gerät spart, zudem ist das gute Stück um längen handlicher und leichter als mein Notebook.
Ich muss sagen, dass Win 8(.1) auf so einem Gerät wirklich Sinn macht, auf Rechnern ohne Touch jedoch zurecht verpöhnt ist (selbst auf dem Tablet nutze ich auf dem Desktop Start8 Cheerilee awesome ) Selbst auf dem Desktop komme ich meistens gut ohne den Stift aus.
Was ich jedoch bisher traurig finde: Win 8 ist jetzt seit einem Jahr draußen, und dennoch ist der IE bisher der einzig wirklich Touchfreundliche/Optimierte Browser Twilight: No, Really?

Naja wie dem auch sei, soweit ich gehört habe will Microsoft das nächste Windows wieder mit getrennten Oberflächen machen, scheint als wüden sie ihrem Rhythmus treu bleiben RD laugh

Zitieren
21.10.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Windows 8
Ich habe hier schonmal meine Meinung zu Windows 8 gesagt und würde gerne nochmal einiges nachtragen:

Ich habe nun Windows 8.1 auf meinen Thinkpad X200 und meinen Hauptrechner installiert. Durch die Uni habe ich Windows 8 umsonst bekommen. Sonst hätte ich es kaum installiert, weil Windows 7 bereits sehr sehr gut ist.

Aber es gibt ja immernoch viel Hass und misstrauen bei Windows 8 und ich konnte es nicht lassen W8 zu nutzen. Bei neuen PCs oder Notebooks ist es ja automatisch dabei und es wird die Zukunft der PC Welt prägen.

Ich mag das Metro System nicht und ignoriere es auch komplett! Ich starte durch Windows 8.1 direkt auf den Desktop und durch das Tool Start Menu 8 brauche ich die Metro Oberfläche auch nicht.

Zurzeit sieht der Desktop bei mir so aus:

Spoiler (Öffnen)

Spitfire ist übrigens best pony... Jedenfalls sieht mein Desktop fast, wie in Windows 7 aus und lässt sich auch nahezu identisch steuern.

Der große Vorteil dabei sind aber die netten Funktionen und Zusätze, sowie die starke Performance von Windows 8.

Aber ich muss zugeben mir fehlt das Aero System von Windows 7, denn das sah einfach stylischer und natürlicher aus. (Durchsichtige Taskleiste..)

Die Kompatibilität von Windows 8 ist auch erstaunlich gut, obwohl ich auf meinen X200 gemerkt habe, dass nicht jeder Treiber, der auch für W8 gestaltet ist, funktioniert bzw. einwandfrei funktioniert. Das ist aber sowieso ein allgemeines Problem.

Vorallem für den PC wichtig war mir die neue Funktion der "Speicherplätze" oder Storage pools, die villt. schon aus Windows server Versionen bekannt sind.
Ich möchte nämlich gerne einen Raid 1 betreiben und normalerweise ist das auch über die Intel mainboards mit der Intel storage rapid technology möglich. Also einfach per Mainboard einen Raid 1 erstellen.
Leider gibt es bei mir in diesem Punkt sehr starke Einschränkungen in der Performance.
Aus diesem Grund habe ich auch mal die Speicherplätze in Windows 8 betrachtet und sogesehen einen reinen Software Raid 1 erstellt.
Das geht sehr simpel und funktioniert äußerst gut. Mal ein paar Bilder zum Vergleich:

Es handelt sich um 2 WD Reds 1TB.

Links: Intel , Rechts: MS
Spoiler (Öffnen)
In diesem Test sind beide Raids fast ebenbürtig.

Links: Intel , Rechts: MS

Spoiler (Öffnen)
Hier sind die Unterschiede schon stärker. AS SSD ist zwar ein SSD benchmark aber für Hdds trotzdem geeignet. Der Intel Raid zeigt hier deutliche Schwächen im Lesen und der MS Raid hingegen ist (zumindest bei großen Dateien) weit überlegen.

Links: Intel , Rechts: MS
Leider wollte HDTune keinen Test bei dem Microsoft Raid machen und deshalb habe ich zum Vergleich mal einen ATTO Test eingefügt. Der HDtune Test verdeutlicht aber eindeutig, welche Probleme es für den Intel Raid1 gab.

Spoiler (Öffnen)
Die Tests sprechen fast für sich selbst. Der Raid1 von MS hat ziemlich annehmbare Werte und die Lesewerte sind der von einer einzelnen Festplatte leicht überlegen.

Teilweise ist der Software Raid sogar schneller als Hardware Raids. Jedoch hat der Software Raid ja bekanntermaßen auch Schwächen. Dennoch eine ziemlich überzeugende Funktion! Selbst, wenn der Intel Raid auch gut funktionieren sollte.

Also ich denke mal mit ein wenig Arbeit kann Windows 8 fast wie Windows 7 aussehen. Die metro Oberfläche macht tatsächlich nur für Tablets Sinn.
Ich habe auch zuvor mal Windows 8 getestet und die metro Oberfläche stört etwas meinen Workflow..

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
23.10.2013
Genosse Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: Windows 8
Also ich bin enttäuscht von Win 8.
Meine ganzen alten Spiele funktioniern zum teil nicht. (3/4) [Bild: cl-rar-why.png]
Es ist gewöhnugsbedürftig und das layout macht nur bei Tablets sinn.

Es ist ein bisschen schneller.

Das wars. [Bild: cl-rar-shrug.png]

http://i.imagebanana.com/img/fuy9j9gt/Andi_SignaturRed.png

OC Name: Genossin
Lizardmann Big Grin
Equestria schlägt zurück <-- RPG
Zitieren
10.02.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.667
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Windows 8
Also ich habe jetzt gezwungenermaßen auch mal Windows 8 testen können.
Es war bei meinem Notebook mit dabei, mit gültiger legaler Lizenz, und da hab ichs dann draufgelassen.
Im Grunde ist es sehr sehr ähnlich zu Windows 7.
Die ganzen Programme und die Oberfläche wie bei Windows 7 gibts auch bei 8.
Bzw. sehr ähnlich.
Aber es hat halt den Metro Mist, und kein Startbutton/Startmenu.
Hab mir da aber mit einem Programm geholfen was sich Classic Shell nennt.
Das überspringt jetzt Metro und hat mir den Startbutton sammt Menu wiedergegeben.
Man kann zudem eigene Buttons wählen, und da habe ich direkt mal eine schönes RD Cutie Mark als Startbutton genommen.
Bei der Installation von Skype von der offiziellen Microsoft Seite hat er immer wegen einem Microsoft Konto gefragt, und wollte mir das wieder über Metro/in Metro als App installieren.
Habs dann von Chip.de gezogen, und dort hat er es dann auf gewohnte weise installiert.
Beim Aufrufen von Bildern wollte er mir das auch in Metro öffnen, musste ich dann auch erstmal für alle Bilder wieder auf die normale Windows Foto Anzeige umstellen.
Im Endeffekt läuft es jetzt wie Windows 7, merke da jetzt im Grunde keinen Unterschied mehr.

Allerdings kann man sich das ganze auch sparen und direkt Windows 7 sich installieren.
Das muss man nicht extra nochmal anpassen.
Das läuft out of the box so wie man es gewohnt ist.
Würde da eigentlich immer Windows 7 bevorzugen.
Aber wenn man wie in meinem Fall jetzt das Betriebssystem schon dabei hat, kann man Windows 8 eben auch gut anpassen, das es sich nahezu wieder wie Windows 7 verhält ^^

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
10.02.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Windows 8
WIndows 8, ja Windows 8 ...
Ich habs kurz getestet gehabt und vieles angekreidet.
Gerade die Metro Oberfläche wirkte nicht ordentlich integriert. Dinge die man mit dem Finger machen kann, gingen darauf gut, für die Maus doch eher hinderlich. Umgedreht verhält es sich auf dem Desktop.
Seit Windows 8.1 hat sich vieles verbessert, und seit 8.1 Update 1 ist es auch wieder für die Mausnutzerschaft so gut wie intuitiv nutzbar.
Letztendlich ist Microsoft dennoch in meinen Augen mit Windows 8 gscheitert. Selbst HP bringt wieder Hardware mit vorinstalliertem Windows 7 auf den Markt.

BTW: Richtig sinnlos war der Zug von Microsoft die Metro auch in 2012 einzubringen :/

Lustigerweise setzt die Firma, die den ganzen Touch-Hype ausgelöst hat noch auf ein klassiches UI im Desktopmarkt

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
10.02.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Windows 8
(10.02.2014)rtry schrieb:  Lustigerweise setzt die Firma, die den ganzen Touch-Hype ausgelöst hat noch auf ein klassiches UI im Desktopmarkt

Da wurde das Zeugs halt auch noch von Anwendern getestet ;-).

Es ist aber bezeichnend, daß sich die WIn8 Diskussion fast nur um das UI dreht, welches streng genommen ja gar nichts mit dem OS zu tun hat. Warum MS, das ja schon mit Win7 das Startmenu grundlegend erneuert hat, nun erneut eine neue UI forciert, ist den Benutzern ein Rätsel.

Viele Features fehlen in Windows, und das erkennt man auch daran, daß gar nicht darüber diskutiert wurde, z.B.:
- Filesystem treiber (z.B. ext, xfs, reiser etc.)
- ramdisk treiber (gabs ja schon bei DOS)
- gute LVM Lösung
- nativer X11 support
- mitlieferung von standardprogrammen wie ssh server/client, telnet, ftp clients etc.
- memory compression/deduplizierung sowie memory overcommit
- tunebare scheduler, speicherverwaltung und cache/swap verhalten
- verbesserte DirectX Performance im Fenstermodus, sowie allgemein besserer DX Support bei Mehrbildschirmbetrieb (kaum ein Spiel läßt sich sinnvoll auf mehrere BIldschirme aufteilen)
- standardisierte und kostenlose Toolchain zum Entwickeln und Übersetzen von nativen Windows Applikationen
- konfigurierbarkeit per textdateien
- behebung der zahlreichen explorer bugs die zu abstürzen oder "lahmen" systemen führen
- behebung des bugs, daß auf geöffnete dateien nicht zugegriffen bzw. diese nicht gelöscht werden können, trotz admin rechten
- etc.

Es ist einfach enttäuschend zu sehen wie MS dem OS Markt technisch so weit hinterherhinkt. User wünschen sich so viele sinnvolle Neuerungen und Microsoft sagt: "Ähh, dafür haben wir jetzt ne Patsche-Oberfläche, die funktionert ganz toll mit 2 oder 3 Bildschirmen ohne Touchscreen..irgendwie".

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste