30.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Ladys & Gentlecolts, bitte begrüßen Sie den:
Gibts Anspielungen? Allerdings.
Ein Albumtitel Der Besten Band der Welt hat es in den Text geschafft. Viel Spaß beim Suchen Finden.
Und ich weiß, dass ich einige Leser habe. Seit mal nichts so verhalten und postet, was die Finger hergeben (zu Twilight Shadow, Scayged, Akumukage, Typhus, Dandelo rüberschielt >_>).
|
|
|
30.10.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Allein deine Einleitung ist länger als all meine Kapitel zusammen. Ich weiß nicht ob ich darüber lachen, oder weinen soll
Wieso habe ich diesen Thread nur vorher nie gesehen?!
Ist das wie mit der Winkelgasse?
Jedenfalls ist mein Wortschatz ja anscheinend groß genug, um deiner anspruchsvollen hochqualitativen Geschichte gerecht zu werden, auch wenn (genau wie bei Dandelo) manches ein wenig ZU dick aufgetragen wird. (Nicht bös' gemeint)
Jedenfalls kommt das in meine Lesezeichen-Rubrik für abendliche Lesestunden. Nen Komentar gebe ich nach jedem Kapitel ab, also freu dich schonmal auf vieeeeeeeeeeeel Aktivität meinerseits
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
30.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(30.10.2012)Streiben schrieb: Wieso habe ich diesen Thread nur vorher nie gesehen?!
Ist das wie mit der Winkelgasse?
Streiben, ganz ruhig, aber ich fürchte du hast... einen Doppelgänger! O_O
Beitrag #9 ist von dir geschrieben worden. Wahrscheinlich war es ein anderer Streiben, der Böse von euch beiden. Sitzt heimlich unter deinem Schreibtisch und wartet bis du schläfst, kommt dann raus und verbreitet des Nächtens Schabernack!
Zitat:Jedenfalls ist mein Wortschatz ja anscheinend groß genug, um deiner anspruchsvollen hochqualitativen Geschichte gerecht zu werden, auch wenn (genau wie bei Dandelo) manches ein wenig ZU dick aufgetragen wird. (Nicht bös' gemeint)
Nein!
Erst wenn jedes Detail detailliert und im Detail beschrieben ist, kann ich zufrieden im Bett liegen.
Zitat:Nen Komentar gebe ich nach jedem Kapitel ab, also freu dich schonmal auf vieeeeeeeeeeeel Aktivität meinerseits
Verspreche nichts, lieber Streiben, was du am Ende des Abends nicht halten kannst (was nicht heißt, dass ich mich nicht über deine Aktivitätsbekundungen freue).
|
|
|
30.10.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
Och Mansen, um dich mal zu zitieren!
Erst werde ich angenudelt, weil ich nicht hinne mache und dann verlangt er von mir, seine Werke zu lesen.
Entscheide er sich!
|
|
|
30.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(30.10.2012)Twilight Shadow schrieb: Entscheide er sich!
Das reche Auge + die rechte Hand schreiben; das linke Auge + die linke Hand, scrollen durch meinen Text und lesen.
Mit dem Stift, der zwischen deinen Zähnen hängt, kritzelst du das blumige Feedback.
Mehr verlange ich von dir nicht.
Außerdem heißt es:
Oh Mansen.
Wenn schon ein Zitat, dann bitte richtig.
|
|
|
30.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(30.10.2012)Twilight Shadow schrieb: Dann erwarte, dass dein Feedback äußerst obskur aussieht.
Ich muss ja auch noch dein anderes Kapitel lesen. So viel zu tun!
Bist schon eine arme, beine Gestalt.
Obskures Feedback zu einer obskuren Geschichte - I see what you did there. :p
|
|
|
30.10.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
(30.10.2012)Corexx schrieb: Bist schon eine arme, beine Gestalt.
Obskures Feedback zu einer obskuren Geschichte - I see what you did there. :p
Heute schaffe ich das trotzdem nicht, tut mir Leid!
Viel zu tun, viel zu tun.
|
|
|
30.10.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Also im Grunde gibt es zwei von mir, stimmt schon
Aber mein Hirn, naja... Sieb xD
Der letzte beitrag ist schon lange lange her,einfach nicht weiter beachten
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
31.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Attentione, Attentione!
Zahlreich Neues gibt es bei der hiesigen Attraktion zu bestaunen. Kommen sie näher, meine Damen und Herren, keine Schüchternheit, keine falsche Bescheidenheit!
- Dank dem unermüdlichen Einsatz von Morasain sind die ersten Kapitel betagelesen (das ganze erste Buch sowie die ersten drei Kapitel von Buch II) und somit möglichst frei von Fehlerchengetier. Noch mal ein großes Dankeschön von meiner Seite für seinen Einsatz; ich haue ihm schließlich nicht gerade wenige Worte um die Ohren!
- Alle Kapitel, auch jene, die noch nicht unter Morasains wachsame Augen getreten sind, erstrahlen absofort im Glanze des Blocksatzes! Ich mag den Linksbund nachwievor, aber nachdem mehrere, unabhängige Stimmen Partei für den Blocksatz erhoben haben, war ich einsichtig.
- Formatierung! Fällt den meisten sicherlich nicht auf, aber durch die korrigierten (und später auch alle anderen) Kapitel zieht sich ein neuer Stil des Absatzarrangements. Für maximalen Lesegenuss, jetzt 100% freundlicher für das Auge.
- Meine Fähigkeit der Poesie ist nachwievor begrenzt, aber mit der Zeit kommt die Übung, mit der Übung die Verbesserung. Alle Kapitel des zweiten Buches verfügen deshalb absofort über längere Anfangsreime, die ich als recht gelungen bezeichnen möchte.
Keine Glanzlichter der Lyrik, aber mehr als zweckdienlich.
- So viel Neues: der Anfangspost ist umgeschrieben worden! Eine neue Rubrik (Einführung & Lesehinweis) ist entstanden, um denjenigen, die noch unentschlossen sind, einen kleinen Klapps zu geben.
Wer also schon immer mal wissen wollte, um was es bei dieser Geschichte im Groben geht, der wird jetzt am Anfang fündig.
- Fortschritt (weil Fortschritt wichtig ist): das nächste Kapitel steht erst zu grob 15%. Das Überarbeiten der alten Kapitel und das Bastel an dem Fanfiction-Verzeichnis + Betalese-Arbeiten fressen mir gerade die Muße für das Schreiben weg, aber mit über 65.000 Wörtern bin ich weit über meinem eigentlichen Zeitplan (100.000 Wörter bis Sylvester) hinweg. Ein wenig (Zwangs)Pause wird nicht schaden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 von Corexx.)
|
|
|
01.11.2012 |
Gobking
Changeling
|
So ich habe mal den ersten Teil mit den vier Kapiteln gelesen und...
Vom Schreib technischen her, ist es klasse. Die Idee ist frisch und ich bin gespannt wie du die unterschiedlichen Strängen zueinander führen wirst.
Bisher konnte ich mich mit der Geschichte selbst jedoch nicht wirklich anfreunden. Keine Ahnung warum, konnte mich bisher einfach nicht fesseln. Wüsste auch jetzt nichts was ich daran auszusetzen hätte.
Dein Vorwort, Erklärung etc. habe ich sorgfältig durchgelesen und verstehe acuh den Sinn der FF.
Möglicherweise habe ich aber auch einfach eine Startschwierigkeit und es gibt sich mit den späteren Kapiteln.
Ich widme mich dann mal wieder dem Lesen und melde mich nach vier Kapiteln wieder. Also entweder morgen oder übermorgen.
|
|
|
01.11.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
So, Interludium 2 kann sich als von mir durchgelesen bezeichnen.
Zu deinem Schreibstil kennst du ja meine Meinung, also muss ich da wohl nicht mehr elaborieren.
Mein Problem ist nur, dass waren jetzt an die 11k Wörter und es ist nicht viel passiert.
Klar, die Passage mit der zwiespältigen Twilight und deine Erklärungen zu den vielen Orten waren nett zu lesen, nur haben sie mich nicht gefesselt.
Nun, ich bin mir sicher, Fesselung willst du auch noch nicht erzeugen, halt nur Setup für den weiteren Verlauf und dafür ist das zweite Interludium seines Titels wert.
Einige Fehlerchen sind mir aufgefallen und mich wegen eines "Power-Ups" anzumotzen un dann "Nonsense" zu schreiben...na ja.
Das reicht erst mal für heute. Morgen folgt dann "Brückenbau zum Unbekannten".
|
|
|
01.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Fesselt euch doch selbst, wenn euch Fesselspielchen so gut gefallen!
Spannung ist so ein Thema, dass mich nicht umbedingt die ganze Zeit über beschäftigt, aber definitv immer mal wieder. Wie erzeugt man Spannung? Was ist spannend? Nur die bloße Abfolge von Aktionen? Das häufige Wechseln von Locations? Ich erötere die Frage von unten her; bottled up ist mein Szenario pro Kapitel, aber ich taste mich ran. Das wird nicht automatisch von Kapitel zu Kapitel mehr (für manches nehme ich mir einfach die Zeit, die ich haben will, damit ich damit zufrieden bin), aber ich habe nicht vor bis zum Ende so langsam zu sein.
Außerdem sei noch einmal auf meine Genre-Tags verwiesen: Friendshipping, Slice of Life, Philosophy, Psychology. Das ist an und für sich nicht prickelnd. Freundschaften brauchen ihre Zeit, Alltag ist eben Alltag, Philosophie ist nicht gerade für seine Orgelkanonen voller Aufregung bekannt, Psychology wird von mir auch sehr wissenschaftlich und stiefmütterlich behandelt. Aber Jungs: deal with it.
Auf Anhieb lustiger, emotional packender, mitreißender, abenteuerlicher? Ja, das gibt es zu Hauf und in guter bis sehr guter Ausführung obendrein. Aber dann wäre dieses Projekt sinnlos. Spannende Geschichten gibt es bereits in nicht zählbarem Ausmaß, warum dann die 10^23te dazu schreiben?
Twilight, du hast ´nen 11.000er überlebt, ohne wegzuratzen? Gobking hat das erste Buch überlebt, ohne sich das Leben zu nehmen und möchte sogar weiterlesen? Mostly exzellent, dann ist das Wichtigste schon einmal erreicht.
Zum Schreibstil braucht ihr nicht mehr sagen; ich weiß, dass der 'gut' ist (ob man dieses Attribut noch zu weiteren Übertreibungen bringt, ist für mich unerheblich), aber ich weiß auch, was ich für Nachteile eingehe.
Gehetze steht mir nicht. Tiefe Emotionen sind in Arbeit, aber bei OCs noch recht schwer zu vermitteln. Für Dramatöses fehlt (noch) der Unterbau - aber ich führe [Sad] nicht nur zum Bauernfangen.
Für dieses Projekt brauche ich Zeit. Braucht ihr Zeit. Braucht man einen bestimmten Geschmack, Humor, Fundus an Wissen und eine obskure Interessenlage. Ich erschaffe krude, merkwürdige Welten. Und die fiesen Plottwister stehen euch sogar noch bevor.
Aber nach 65.000 Wörtern immer noch nicht wirklich gesagt zu haben, um was es geht: ja, das hat einfach seine Nachteile. Stimme ich euch voll und ganz zu. Aber wird. Und wenn nicht: haben eben andere tolle Geschichten eure Aufmerksamkeit.
btw. Fehler, Fehler; wozu habe ich meinen Betaleser für Kleinkram? 'Nonsense' fällt in die Kategorie. Nonsens hieße es natürlich richtig, da ist mir schlicht ein e dazugerutscht. Das hat nichts mit deinen Power-Ups zu tun!!!111 :p
btw.² wie es genau andersherum ausschaut, darf am Jahreswechsel bestaunt werden, wenn ein kleines Sideprojekt von mir hier aufschlägt. Keine unendlich vielen Wörter, keine überbordende Komplexität. Just plain simple & good old Steampunk, dog fighting and other, yet, weirdly stuff with a hellload of action in it. Ob das dann besser kommt, als Großvaters Pacing? Wird sich zeigen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 von Corexx.)
|
|
|
01.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(01.11.2012)Twilight Shadow schrieb: (01.11.2012)Corexx schrieb: Fesselt euch doch selbst, wenn euch Fesselspielchen so gut gefallen!
Ich habe gelacht...hart.
Aber der wahre Meister kann doch auch mit Philosophie Spannung erzeugen, doch ich bin mir sicher, auch mit dem, das diese Geschichte letztendlich darstellen soll, für das ich sie jetzt schon akzeptiere und schätze, wirst du einmal große Emotionen erzeugen.
Wenn nicht, haue ich dich.
Wir haben ja noch einige Wörter vor uns. Mein Nähkästchen beinhaltet auch schon einige geschriebene Fragmente, die sind so awesome!.
Aber die kann ich, Pacing sei Dank!, noch nicht bringen, außer ich möchte mein Projekt hinterrücks in die Luft sprengen; quasi Selbstsabotage betreiben.
Gut Ding will Weile haben. Wir kennen ja noch nicht einmal alle Hauptcharacktere - man darf nicht vergessen, dass pro Handlungsstrang nicht alzu viel Wörter geschrieben sind. Die Interludien sind die längsten, aber 9.000+11.000 Wörter - das ist nicht unendlich viel Platz (wobei man mit schnellerem Pacing natürlich mehr hätte machen können. Dafür bin ich am Ende glaubwürdiger, ha!
Authentizität ist meine Währung und ich will verdammt sein, wenn ich am Ende nicht einen Geldspeicher voll damit habe! ).
|
|
|
01.11.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
(01.11.2012)Corexx schrieb: Authentizität ist meine Währung und ich will verdammt sein, wenn ich am Ende nicht einen Geldspeicher voll damit habe! ).
Da magst wohl Recht haben, wie sich das schon zieht.
Ich bin jedenfalls mal gespannt auf dein neustes Kapitel und werde morgen zuverlässig, wie ich bin mein Feedback abgeben.
Apropos, zuverlässig...Slendermane...
|
|
|
01.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Och, Vögelchen zwitschern mir, dass das (aktuell letzte) Kapitel so ganz anders als das Interludium ist.
Wollte mal ein sehr, SEHR unbeliebtes Handlungskonstrukt ausprobieren und schauen, ob das nicht doch in Gewinn ummünzbar ist, auch wenn überall immer abgeraten wird, so vorzugehen. Mal schauen, was du dazu sagst.
Außerdem: Fragezeichen. Weil ich noch nicht genügend davon habe. Ich bin regelrecht süchtig nach aufgeworfenen Fragen. Mal schauen, ob sich am Ende einer die Mühe macht, alle Fragen zu beantworten.
|
|
|
01.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(01.11.2012)Twilight Shadow schrieb: Na, wenn das mal nicht nach Hinten losgeht, aber wir werden sehen!
Das ist die Herausforderung, die ich mir selber gestellt habe. Um aufgeworfenen Fragen sinnvoll zu beantworten gilt:
Keine Nonsens-Literatur (nur Anleihen), keine deus-ex-machinas, kein plotdevice, was den Tag rettet, keine übermächtigen Wesen, die mal eben alles regeln, kein höllischer Dämon, der aus der interdimensionalen Autobahn nach Equestria hüpft und ein Tänzchen schwingt und dadurch die Karten neu mischt (und aufgeworfene Frage dadurch obsolet macht). Kein Fingerschnippsen des Schicksals, keine Magie, keine Last-Second-Rettung. Alles, was Autoren normalerweise einen Heidenspaß macht (dir ja auch ^^), aber furchtbar lame ist (wie auch bei dir :p ), habe ich mir verboten.
Das ist mein (und euer) Segen und Krux gleichermaßen.
|
|
|
01.11.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
(01.11.2012)Corexx schrieb: Das ist die Herausforderung, die ich mir selber gestellt habe. Um aufgeworfenen Fragen sinnvoll zu beantworten gilt:
Keine Nonsens-Literatur (nur Anleihen), keine deus-ex-machinas, kein plotdevice, was den Tag rettet, keine übermächtigen Wesen, die mal eben alles regeln, kein höllischer Dämon, der aus der interdimensionalen Autobahn nach Equestria hüpft und ein Tänzchen schwingt und dadurch die Karten neu mischt (und aufgeworfene Frage dadurch obsolet macht). Kein Fingerschnippsen des Schicksals, keine Magie, keine Last-Second-Rettung. Alles, was Autoren normalerweise einen Heidenspaß macht (dir ja auch ^^), aber furchtbar lame ist (wie auch bei dir :p ), habe ich mir verboten.
Das ist mein (und euer) Segen und Krux gleichermaßen.
Ich wollte schon fragen, ob ich da subtile Kritik heruashöre, doch dann wurde die Kritik weniger subtil.
Aber ich stehe zu meinen Entscheidungen und so ein schönes Deus Ex Machina am Morgen vertriebt unlösbare Konflikte und Sorgen.
|
|
|
|