Update bezüglich dem Klonen von Blindbagfiguren.
Gestern habe ich mich mal ans Kopieren einer Pinkie Pie rangewagt, hier nun das Ergebniss.
Pinkie pie ist eines der am einfachsten zu kopierenden Ponies, hier reicht eine zweigeteilte Form die meisten anderen benötigen eine dreigeteile Form.
Jedoch und das ist allen Ponies gemein, benötigt man Minimum 120 Gramm Silikon. Aufgrund der Geometrie der Ponies ist es auch anzuraten ein Silikon herzunehmen, welches eine sehr geringe Shore A Härte hat. Ich habe eines mit Shore A 9, und damit konnte ich relativ problemfrei Pinkie 2-geteilt machen. Mit "Standard" Bastel Silikonen, die alle so zwischen 20 und 30 er Härte haben, wird das Entformen schon deutlich schwieriger.
Das Ausgießen mit meinen Kunststoffen / Gips stellt kein Problem dar, jedoch wenn man diese Formen mit Schokolade befüllen möchte stellen sich andere Probleme dar. Ich meine das die meisten Schokoponys, wenn man die Originalform zugrundelegt, das eine oder andere Körperteil verlieren werden. Es ist also je nach BB Figur eine Modifikation nötig, dass sich diese Figur mit geringeren Aufwand entformen lässt. Eine Modifikation muss sowieso stattfinden, da die Augen ja nur aufgemalt sind, und in der Form keinerlei Anhaltspunkte auf Augenhöhlen oder Augäpfel vorhanden sind.
Last but not least wiegen diese Ponies zwischen 11 und 14 Gramm.
Dies hat zur Folge, das der
Materialwert ohne die Silikonform für einen Fimo-Hitzebeständigen Kunststoff bei rund 6 Euro pro Figur liegt.
Modifizierte oder sogar Mähnenfreie Modelle sind einfacher zu Kopieren, haben ein geringeres Gewicht und ich kann sie so Vorbereiten, das die Pressnähte der Original Blindbags weg sind. Jedoch ist es Wirtschaftlich unmöglich solche Figuren unter 4€ Materialwert anzubieten. Das eingangs erwähnte Shore A9 er Silikon ist auch nicht so günstig wie diese Bastelsilikone, hinzu noch eine "geringe" Kompensation für die Arbeitszeiten und dann noch Versand obendrauf.
Jedoch in meinem Zahntechnischen Gips wären diese Figuren günstiger. Fimo Backtemparatur hält der auch noch aus. Jedoch ist Gips Hygroskopisch und nicht so einfach zu bemalen wie Kunststoff.
Fazit:
Blindbags 1:1 Kopieren
Modifizierte Blindbags für Schokoponies
Reduzierte Blindbags für Fimo oder ähliche Modelliermassen
Was sich jedoch tatsächlich durchsetzen wird liegt an eurer Nachfrage.
Weitere Fragen beantworte ich gerne hier oder per PN.