Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 21:30



My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials !!! in work !!!
25.02.2013
MrBronyLp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
Gute nacht dude ^^
Zitieren
25.02.2013
gothicslim Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
(25.02.2013)Evenprime schrieb:  Letztes Update für heute (oder gestern?).

Mein Programm ist fertig. Pinkie happy

Das Entpacken und erneute Packen von den ark-Dateien funktioniert jetzt perfekt (ohne Änderungen am Inhalt sind die "nachgebauten" und originalen ark's dann auch wieder perfekt identisch) und sehr einfach. Programm starten, .ark-File auswählen, ok drücken und schon entsteht ein Ordner mit dem kompletten Inhalt. Umgekehrt geht's dann, indem man den Ordner auswählt (anstatt einer Datei), und binnen einer Sekunde wird daraus ein neues Ark-File. FS grins

Das Ändern von einzelnen Files und erneute Packen erzeugt tatsächlich gültige .ark-Files. Diese haben zwar meist (auch bei minimalsten Änderungen) eine andere Größe als das Original, werden aber vom Spiel anstandslos "geschluckt".

Gerade getestet mit einer kleinen Änderung bei den DailyRewards, auf 50 Gems pro Tag (man will ja nicht gleich übertreiben RD wink). Das war der erste echte Testlauf. Bisher habe ich einfach darauf vertraut, dass das Spiel solche Änderungen akzeptiert.

Da fiel mir jetzt echt ein Stein vom Herzen, dass sich der Aufwand gelohnt hat, und ich nicht wieder gegen eine unsichtbare Wand renne. RD laugh

Also in den nächsten Tagen schaue ich, dass ich ein paar dieser Klassiker nachbaue und entsprechende arks irgendwie ausserhalb des Forums anbieten kann. Das Programm bleibt erstmal noch ein paar Tage für letzte Änderungen bei mir. Danach werde ich es an MrBronyLp und vielleicht ein paar andere weitergeben bei denen ich davon ausgehe, dass die es nicht direkt ins Netz stellen.

Auch wenn es wohl nicht sehr viel Unterschied macht, will ich zumindest ein bisschen die Reaktion von Gameloft hinauszögern.

Fun fact btw.: Diese Art Dateien zu erstellen war bereits in Version 1.0.5 des Spiels (und wohl sogar davor) bereits implementiert. Warum man das nicht schon eher als Dateiformat genutzt hat, sondern erst mit Version 1.2.x, keine Ahnung. Derpy confused




Also erst mal vielen dank für die ganze arbeit da ist meienr Dame echt ein Stein vom Herzen gefallen das sie die ganze Gems net erfarmen muss. Und er Gedankengang ist echt super das du versuchst erst mal nicht grossartig zu verbreiten wie du das genau gemacht hast aber kannst du nicht erst mal eine fertige atk Datei anbieten? Ka eine mit vielleicht 100 und 200 gem bonus oder so (ist jetzt nur irgend eine zahl) Ich hab nen Uploded premium acc und würd sie auch gern hochladen dir dann den link geben und du kannst ja dann selbst gern entscheiden wie und ob du sie verbreiten magst :-) Fals du ne nanderen Plan hast auch ok nur ist die Dame neben mir extremst hibelig drauf :-D Und ja ich weis das klingt so anch dem schema das ich sag ich möchte die Datei für sie haben nur weil ich mich net traue zu sagen das ich Pony fan bin und muss auch sagen nen Pony fan bin ich net ich bin nen Pony suchti :-D nur hab ic hselber kein android handy oder so :-P
Zitieren
25.02.2013
Yavos Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.268
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
(24.02.2013)IslamicPony schrieb:  Kenn ich mir hat der Wechsel Gerätes (HTC One X zu Samsung Galaxy Note 2) den speicherspielstand trotz backups zerstört und durfte bei 0 anfangen.
Dabei hatte ich fast Luna weil ich die 3 Rainbow Dash Sachen zu machen war.
Jetzt aufn Note bin ich genauso weit nach Wochen.

Der Wechsel zwischen den Geräten ist auch nicht so ohne weiteres möglich. Dazu muss man das Savegame erst mit der alten IMEI (Android) / GLUID (iOS) entschlüsseln und mit der neuen wieder verschlüsseln.
Zumindest war das mal so. Ich hab keine Ahnung, ob Gameloft inzwischen etwas an den Speicherständen geändert hat, da ich an meinen nicht mehr rankomme.

[Bild: signatur_680x200px_by_yavos-d5qmuyy.png]
Zitieren
25.02.2013
xan151 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 98
Registriert seit: 24. Feb 2013

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
Das klingt gut, den täglichen Bonus zu erhöhen würde den Spielspass noch erhalten und trotzdem die krassen Juwelenpreise entschärfen.

My Little Pony Gameloft Live ID: xan151
Infos zum jüngsten Gameloft MLP Game Update: Klick mich
http://img6.imagebanana.com/img/3pk9u0ng/derpyuserbar4.png
Zitieren
25.02.2013
Calmevir Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 11. Jan 2012

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
Das war auch so ziemlich das Einzige, was ich verändert hatte, als man noch problemlos modden konnte. Das, und Derpys GemChance. Falls Ihr sowieso in den Dateien stöbert, die Euch jetzt Ihre Geheimnisse zu Füßen legen: Erklärt sich irgendwo, warum Derpy post-Update nur noch so selten zu finden ist, oder ist die Ursache dafür tiefer vergraben? Nur, falls für meine Frage Zeit ist, natürlich, aber wenn Derpy mal da ist, ist sie eine ähnlich gute Gem-quelle wie die Paraspriteschwärme. Ein hoher Daily Bonus würde Gem-Hunting natürlich überflüssig machen...AJ hmm
Zitieren
25.02.2013
xan151 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 98
Registriert seit: 24. Feb 2013

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
Ich hab die Entdeckung gemacht, dass Derpy nach dem Starten des Spiels dreimal hintereinander auftaucht und dann bis zum nächsten Spielstart überhaupt nicht mehr.

Scheint aber nur einmal am Tag zu klappen. Alles sehr mysteriös.

My Little Pony Gameloft Live ID: xan151
Infos zum jüngsten Gameloft MLP Game Update: Klick mich
http://img6.imagebanana.com/img/3pk9u0ng/derpyuserbar4.png
Zitieren
25.02.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
Damn, ich muss doch zumindest ein bisschen mit meinen Versprechen zurückfahren. Octavia angry

Tatsächlich prüft Gameloft entweder die Größe des gesamten ark-Files oder der darin enthaltenen und wenn was nicht passt, wird das File einfach neu heruntergeladen beim Spielstart. Das bedeutet, ich müsste evtl. noch ein bisschen was an meinem Programm ändern, um die modifizierten Dateien im Archiv automatisch auf die korrekte Größe zu bringen. Per Hand kann ich das derzeit aber gut tricksen, einfach ein bisschen Trial & Error, dann klappt das schon.

Beim Testen gestern hatte ich nur (ohne es zu wissen), ganz zufällig eine Datei mit exakt gleicher Größe fabriziert, darum ist es auf Anhieb gegangen und ich habe behauptet, dass das immer funktioniert. Twilight: No, Really?

Trostpflaster für die Wartezeit (Öffnen)

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 von Evenprime.)
Zitieren
25.02.2013
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
^Lässt sich das dann auch rückgängig machen? Wäre es auch möglich auf eine andere Art und Weise Gems zu hacken?
Zitieren
25.02.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
(25.02.2013)stiv64 schrieb:  ^Lässt sich das dann auch rückgängig machen? Wäre es auch möglich auf eine andere Art und Weise Gems zu hacken?

Du kannst jederzeit die Datei vom Handy löschen, beim nächsten Spielstart wird dann wieder automatisch das Original von Gameloft heruntergeladen. Oder du machst dir erst eine Kopie vom Original und kopierst es dann selbst wieder zurück (um die ~2 MB Datentransfer zu sparen).

Im Prinzip kann ich mit meiner Methode (fast) alles ändern, z.B. auch Gewinnwahrscheinlichkeiten und Kosten für das Baloonspiel. Aber jetzt will ich erst noch hinbiegen, dass meine Anwendung von selbst die Dateigröße der neuen Datei an das Original anpasst.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
25.02.2013
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
Hmm, kk.

Versteh mich nicht falsch, ich bin mir sicher, du machst deine Sache gut aber ich würde ungerne das Risiko eingehen, dass irgendwelche nicht lizensierten Programme/ Anwendungen meine Spieldatei beschädigen oder sonst irgendwelchen Ärger einhandeln.

Deshalb die Frage nach anderen Möglichkeiten, ich persönlich würde es halt bevorzugen, mir eine Menge Gems AUF EINMAL zu ercheaten um die Anwendung sofort wieder loswerden zu können. FS grins
Zitieren
25.02.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
(25.02.2013)stiv64 schrieb:  Deshalb die Frage nach anderen Möglichkeiten, ich persönlich würde es halt bevorzugen, mir eine Menge Gems AUF EINMAL zu ercheaten um die Anwendung sofort wieder loswerden zu können. FS grins

Verständlich. Wenn ich das mit dem Dateigrößenproblem hinbekomme, dann werde ich sicher auch andere Möglichkeiten basteln bzw. dann basteln lassen.

EDIT:
(25.02.2013)Calmevir schrieb:  Falls Ihr sowieso in den Dateien stöbert, die Euch jetzt Ihre Geheimnisse zu Füßen legen: Erklärt sich irgendwo, warum Derpy post-Update nur noch so selten zu finden ist, oder ist die Ursache dafür tiefer vergraben?

In der Datei "global_defines.xml" finde ich:

Für Derpy:

SpawnTimer=300.0
FindTime=60.0
MinExistTime=30.0
HideAttempts=3
FindCoinReward=20
GemChance=0.3

Was die Werte bedeuten darf jeder selbst raten. Also soweit ich das sehe, wohl eine Derpy alle 5 Stunden, man hat 1 Stunde Zeit sie zu finden, sie versteckt sich bis zu 3 Mal (pro Tag?), bringt 20 Coins und mit 30% Wahrscheinlichkeit einen Gem.

Für Celestia:

SpawnRewardCount=1
SpawnRewardCooldown=60.0

Also tatsächlich einmal pro Stunde droppt sie etwas (Scherben?)

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 von Evenprime.)
Zitieren
25.02.2013
paris_sophie Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
Super, dass ihr schon so weit seid! Ich hatte schon befürchtet gar nicht all die süßen Ponys haben zu können... FS sad
Ich spiele MLP auf dem Kindle und habe daher nicht die normalen android Dateien, sondern android.AMAZON Dateien. Die "50 gems daily reward" Datei von Evenprime kann ich somit leider auch nicht benutzen.
Deswegen meine Frage: Könnt ihr auch für die Kindle Version was machen?
Wäre toll wenn das auch gehen würde RD wink
Zitieren
25.02.2013
gothicslim Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
(25.02.2013)Evenprime schrieb:  Damn, ich muss doch zumindest ein bisschen mit meinen Versprechen zurückfahren. Octavia angry

Tatsächlich prüft Gameloft entweder die Größe des gesamten ark-Files oder der darin enthaltenen und wenn was nicht passt, wird das File einfach neu heruntergeladen beim Spielstart. Das bedeutet, ich müsste evtl. noch ein bisschen was an meinem Programm ändern, um die modifizierten Dateien im Archiv automatisch auf die korrekte Größe zu bringen. Per Hand kann ich das derzeit aber gut tricksen, einfach ein bisschen Trial & Error, dann klappt das schon.

Beim Testen gestern hatte ich nur (ohne es zu wissen), ganz zufällig eine Datei mit exakt gleicher Größe fabriziert, darum ist es auf Anhieb gegangen und ich habe behauptet, dass das immer funktioniert. Twilight: No, Really?

Trostpflaster für die Wartezeit (Öffnen)



Ich habs mal getestet und es gibt ja jeden Tag 50 Gems das ist echt super und läuft auch super Danke :-)
Zitieren
25.02.2013
xan151 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 98
Registriert seit: 24. Feb 2013

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
(25.02.2013)paris_sophie schrieb:  Super, dass ihr schon so weit seid! Ich hatte schon befürchtet gar nicht all die süßen Ponys haben zu können... FS sad
Ich spiele MLP auf dem Kindle und habe daher nicht die normalen android Dateien, sondern android.AMAZON Dateien. Die "50 gems daily reward" Datei von Evenprime kann ich somit leider auch nicht benutzen.
Deswegen meine Frage: Könnt ihr auch für die Kindle Version was machen?
Wäre toll wenn das auch gehen würde RD wink

Ich habe einen Kindle Fire, den ich zu Weihnachten bekommen habe.

Konnte das Ding rooten und die MLP Version vom Google Play Store laden, womit der Hack funktioniert.

Nicht ganz ohne, diese Methode, aber wer sich traut, der kanns versuchen, müsste nur nochmal alle Links raussuchen.

My Little Pony Gameloft Live ID: xan151
Infos zum jüngsten Gameloft MLP Game Update: Klick mich
http://img6.imagebanana.com/img/3pk9u0ng/derpyuserbar4.png
Zitieren
25.02.2013
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
Hab's jetzt ungeduldiger Weise doch mal runtergeladen, einen Tag vor gestellt und ja, es klappt wunderbar. RD laugh

Wenn ich's mir recht überlege, sind mir 50 Gems täglich doch lieber, da es - wie xan151 schon sagte - nur die krassen Gem-Preise entschärft.

Großes Dankeschön an Evenprime, kriegst nen extra feuchten Händedruck von mir, wenn wir uns das erste mal sehen. Twilight smile
Zitieren
25.02.2013
Shiron Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 379
Registriert seit: 02. Okt 2011

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
(25.02.2013)Evenprime schrieb:  Damn, ich muss doch zumindest ein bisschen mit meinen Versprechen zurückfahren. Octavia angry

Tatsächlich prüft Gameloft entweder die Größe des gesamten ark-Files oder der darin enthaltenen und wenn was nicht passt, wird das File einfach neu heruntergeladen beim Spielstart. Das bedeutet, ich müsste evtl. noch ein bisschen was an meinem Programm ändern, um die modifizierten Dateien im Archiv automatisch auf die korrekte Größe zu bringen. Per Hand kann ich das derzeit aber gut tricksen, einfach ein bisschen Trial & Error, dann klappt das schon.

Beim Testen gestern hatte ich nur (ohne es zu wissen), ganz zufällig eine Datei mit exakt gleicher Größe fabriziert, darum ist es auf Anhieb gegangen und ich habe behauptet, dass das immer funktioniert. Twilight: No, Really?

Trostpflaster für die Wartezeit (Öffnen)

Gibt es bei diesem Hack irgendwelche Probleme mit dem Spiel oder dem Spielstand?

Stellt mir viele Fragen RD wink GL Live ID: Neo_Shiron.  discord & steam: vorhanden

3Ds Code: 1306-5108-9605 Jeder der mag, kann mich gerne addenFS grins Ich freue mich immer über neue Freunde

It's not a lake, it's an ocean
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
25.02.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
(25.02.2013)Shiron schrieb:  Gibt es bei diesem Hack irgendwelche Probleme mit dem Spiel oder dem Spielstand?

Im schlimmsten Fall löscht dir das Spiel beim Starten die Datei einfach und spielt die Originaldatei ein, falls irgendwas nicht 100% passt. Da macht das Spiel beim Start haufenweise Sicherheitschecks, damit eben nichts dergleichen kaputt gehen kann.

Das Savegame ist davon komplett unabhängig und somit sicher.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
25.02.2013
Shiron Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 379
Registriert seit: 02. Okt 2011

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
(25.02.2013)Evenprime schrieb:  
(25.02.2013)Shiron schrieb:  Gibt es bei diesem Hack irgendwelche Probleme mit dem Spiel oder dem Spielstand?

Im schlimmsten Fall löscht dir das Spiel beim Starten die Datei einfach und spielt die Originaldatei ein, falls irgendwas nicht 100% passt. Da macht das Spiel beim Start haufenweise Sicherheitschecks, damit eben nichts dergleichen kaputt gehen kann.

Das Savegame ist davon komplett unabhängig und somit sicher.

Habs jetzt 2-mal ausprobiert, aber beide Mal wurde die Originaldatei wieder runtergeladenFS sad

So sieht es bei mir aus
Spoiler (Öffnen)

Stellt mir viele Fragen RD wink GL Live ID: Neo_Shiron.  discord & steam: vorhanden

3Ds Code: 1306-5108-9605 Jeder der mag, kann mich gerne addenFS grins Ich freue mich immer über neue Freunde

It's not a lake, it's an ocean
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
25.02.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
(25.02.2013)Shiron schrieb:  Habs jetzt 2-mal ausprobiert, aber beide Mal wurde die Originaldatei wieder runtergeladenFS sad

So sieht es bei mir aus
Spoiler (Öffnen)

Die Dateien müssen die selbe Größe haben, sonst geht's nicht. Was für ein Handy verwendest du? Möglicherweise verteilt Gameloft unterschiedliche Versionen der Dateien an bestimmte Handytypen. Eine "000_and_startup_low.ark" habe ich noch nie gesehen. AJ hmm

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
26.02.2013
Shiron Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 379
Registriert seit: 02. Okt 2011

RE: My Little Pony Android Gamehack Unendlich Gems/XP/Bits/Socials Update 1.2.1
(25.02.2013)Evenprime schrieb:  Die Dateien müssen die selbe Größe haben, sonst geht's nicht. Was für ein Handy verwendest du? Möglicherweise verteilt Gameloft unterschiedliche Versionen der Dateien an bestimmte Handytypen. Eine "000_and_startup_low.ark" habe ich noch nie gesehen. AJ hmm

Ich hab ein Samsung gt-i9001.
Bei mit endet jede der "***_and_startup" Dateien mit "_low.ark"

Stellt mir viele Fragen RD wink GL Live ID: Neo_Shiron.  discord & steam: vorhanden

3Ds Code: 1306-5108-9605 Jeder der mag, kann mich gerne addenFS grins Ich freue mich immer über neue Freunde

It's not a lake, it's an ocean
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste