Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 07:17



[Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
#1
Information  05.03.2012
Cattivo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 667
Registriert seit: 02. Mär 2012

Information  [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Hi Everypony!

Ich bin hier ja schon über einige gestolpert, die mit Photoshop/GIMP etc umgehen können und Sigs und Avas basteln.
Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr von einem wöchentlichen Wettbewerb haltet?
Ich kenne das aus anderen Foren.
Der Ablauf wäre wie folgt:
- Es wird ein Stock bzw Render (Bilder bzw. ausgeschnittenes Bild) vorgegeben, das in die Signatur eingebaut werden muss
- dies wird zu dem Wettbewerbsleiter gesendet, der nach Ende der Deadline, diese anonym in einen Thread zum Vote frei gibt
- der Gewinner des Wettbewerb leitet dann den nächsten
- and so on and on and on...

Wäre nur die Frage, ob das hier ankommen würde oder nicht Twilight smile

Vllt könnte man auch einfach jede Woche eine Sig zur aktuellen Episode machen (solange ein neue läuft).

Ich fände es sehr cool und würde mich freuen meine Photoshop-Künste mal wieder auffrischen Tongue
Zitieren
#2
05.03.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Ich mag die Idee sehr, ich würd auch mitmachen Smile Wir müssten nur klar festlegen was man nutzen darf (also an Brushes, Effekten, blarg) und einen Render sowie ein Thema vorgeben, damit es gut miteinander vergleichbar ist, aber noch genug Freiraum bietet Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#3
05.03.2012
Tankman95 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Ich bin aufjedenfall dabei.
Ich denke es sollte in Sachen bewertung die Kreativität bevorzugt werden, damit Leute mit nicht so überragendenen Künsten auch gut mitmachen können^^

[Bild: sig_1924.jpg]
Starblight.de -Von Nerds, für Nerds
Zitieren
#4
05.03.2012
Cattivo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 667
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
(05.03.2012)Perrydotto schrieb:  Wir müssten nur klar festlegen was man nutzen darf (also an Brushes, Effekten, blarg)

Lässt sich ja alles ausdiskutieren. Beschränkung in Sachen Brushes kannt ich bisher nicht, aber warum nicht mal was neues machen Twilight smile

(05.03.2012)Tankman95 schrieb:  Ich denke es sollte in Sachen bewertung die Kreativität bevorzugt werden, damit Leute mit nicht so überragendenen Künsten auch gut mitmachen können^^

Das liegt am Ende immernoch in den Händen der Voter RD wink
Sicherlich stechen Signaturen, die mit PS gebastelt wurden immer hervor, gegenüber den GIMP-Sigs. Aber das kommt ganz auf die Fähigkeiten an.

Wird so sein, da es nach der Deadline ein Vote geben wird (also Abstimmen), wo JEDER wählen darf.
Werde aber hier schon sagen, dass ich dafür bin, dass nur Votes mit Begründung gezählt werden.
Zitieren
#5
05.03.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Also ich würd mich vielleicht auch mal an ner Sig versuchen bei so einem Wettbewerb, bin da aber nicht so der Künstler. Aber so muss sich immerhin keiner davor fürchten Letzter zu werden Wink
Zitieren
#6
05.03.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Mal sehen, mal sehen. Ich würde auch eventuell teilnehmen. Sobalt ich genau weiß, was wie eingesetzt werden darf, werde ich mich entscheiden.
Zitieren
#7
05.03.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Joa ich würde das auch eher spontan vor jedem Wettbewerb entscheiden da es auf den Material ankommt, normalerweiße mag ich es ja nicht bei Signaturen eingeschränkt zu sein aber nur so ist es fair.

Bezüglich der Brushes-Einschränkungt .. ich weiß nicht so recht ob man dort einschränken sollte denn man kann sowieso nie genau sagen ob ein Muster nun von einer Brush kommt oder ob das mit nem Vektor gemacht wurde, die Brushes müssen ja auch irgendwie erstellt werden Twilight happy

Sonst ja klar, würde das ganze mitverfolgen und eventuell auch mal teilnehmen.
P.S.: Es sollte aber erlaubt sein mit nen Decknamen wie z.b.: "Username" eine Schrift einzufügen denn ich finde manchmal wird die Signatur nur durch einen Schriftzug perfekt.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#8
05.03.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Also ich mach auch mit GIMP starke Effekte - Da tut sich nichts.
Brushbeschränkungen wären kein Muss IMO, aber ab und an als Herausforderung nett Smile
Und Themeneinschränkung muss halt sein, weil man sonst zu sehr nach Geschmack und nicht nach Umsetzung des Themas bewerten würde. Es muss ja kein extrem spezielles Thema sein - So Stichworte wie "Wasser", "Nacht", "Weihnachten" oder sowas gehen meiner Erfahrung nach gut.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#9
05.03.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Die idee finde ich gut ^^
Hier geistern viele talentierte Leute rum und deren Arbeit ist schön anzusehen.


(05.03.2012)Cattivo schrieb:  - dies wird zu dem Wettbewerbsleiter gesendet, der nach Ende der Deadline, diese anonym in einen Thread zum Vote frei gibt
- der Gewinner des Wettbewerb leitet dann den nächsten

Meinst du es soll immer ein neuer Thread aufgemacht werden?
Wenn es wöchentlich stattfinden wird haben wir nach ein paar Monaten hunderte Threads nur zu diesem Thema.
Ich halte einen Thread zum Voting und einen Thread zur Allgemeinen Info/Teilnahme für ausreichend.
Zitieren
#10
05.03.2012
Cattivo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 667
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Ja, ich kannte es so, dass es immer einen neuen Thread gab.
Wären in nem Jahr 52 Threads. Man muss sie ja nicht mal alle behalten. Würde ja reichen, wenn man ne "Hall of Fame" für die ersten Plätze machen würde und den Thread dann löscht oder so.
Sodass man die Gewinner-Sigs immer einsehen kann.

Aber das liegt alles in der Hand der Moderatoren TongueFS grins
Zitieren
#11
05.03.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
(05.03.2012)Cattivo schrieb:  Würde ja reichen, wenn man ne "Hall of Fame" für die ersten Plätze machen würde und den Thread dann löscht oder so.

Also ich wär ja für nen Thread, in dem alle Motive drin sind und die ersten drei oder so nach Plätzen geordnet, dann sieht man halt auch die anderen.
Zitieren
#12
05.03.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Zwei Threads find ich auch besser. Ich will nicht, dass ich jedes Jahr 52 Threads zu dem Thema hier im Unterforum rumfliegen hab *g*

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#13
05.03.2012
Cattivo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 667
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Hmm...also wäre es dann ein Anmelde-Thread und ein Voting-Thread.
Da fällt mir das erst Problem ein...die Übersicht im Anmelde-Thread.
Für gewöhnlich meldet man sich mit einem simplen "IN" an.
Müssten wir dann so handhaben, dass die Anmeldung per PN an den Leiter erfolgt.
Sonst gehen Eröffnungspost für folgende Wettbewerbe i-wann zwischendrinne unter.

Beim Voting seh ich das selbe Problem...
Man kann sicher den Startpost editieren, aber trotzdem bleiben die Stimmen drunter gleich Tongue
Also so einfach isses alles nicht^^

Ich denke nach dem ersten Testlauf, werden sich dann die Hauptprobleme zeigen und man kann dagegen was machen Twilight happy
Zitieren
#14
05.03.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Notfalls kann man es so machen das sich einfach alle per PN melden eben wenn man teilnehmen möchte, und wegen der Übersicht könnte man es so machen das man für jede Woche ein Google Document anlegt und dort die Gewinner etc präsentiert, dies kann man dann hier in einem "Allgemeinen Infothread" verlinken.

So hätte man zumindest mal Übersicht und gleichzeitig ein Archiv für die Signaturen.
Allerdings das mit den Anmelden könnte sich als schwieriger erweisen.. per PN wäre es für den "Leiter" etwas chaotisch denk ich Twilight happy


//EDIT:

InLoveWithDashy's Idee ist natürlich auch gut (Post #16).. nur müsste man alle Signaturen dann immer per "Link" verlinken, da es sonst zu den Problem führt 10 Sigs == 1 Beitrag
Man darf ja nur maximal 10 Bilder pro Beitrag reinposten.. also kam mir eben die Idee mit den Docs (Es hat eigenltich jeder drauf Zugriff und der "Creator" kann es auch bearbeiten) dort kann man die Links direkt als Bild anzeigen lassen.

As Example: https://docs.google.com/document/d/1ahhW...WJ5eQ/edit
(War kein langes Werk und da man Dokumente kopieren kann, könnte man es kopieren, und dann Änderungen vornehmen (für Week #10-#52); habe es als "Nicht gelistet" eingestellt -> Nur mit Link erreichbar; und ja ich weiß wir haben eigentlich Kalenderwoche #10 RD wink )

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 von rainbowdash28.)
Zitieren
#15
05.03.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
In ner Woche schaff ich das nie. Die aktuelle hat in Summe 2 Wochen von der Idee bis zur fertigen Sig gebraucht. Allerdings zwingt mich mein Ehrgeiz und Perfektionismus auch meist, alles selbst zu machen, und zu viel Zeit an Details zu verlieren...

Zitieren
#16
06.03.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Thread eins: Info und Disskussion
Teilnahme per PN.
Thread zwei: Voting.
Thread drei: Sieger der Woche / Ruhmeshalle [Closed]
Zitieren
#17
06.03.2012
Cattivo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 667
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
(05.03.2012)404compliant schrieb:  In ner Woche schaff ich das nie. Die aktuelle hat in Summe 2 Wochen von der Idee bis zur fertigen Sig gebraucht. Allerdings zwingt mich mein Ehrgeiz und Perfektionismus auch meist, alles selbst zu machen, und zu viel Zeit an Details zu verlieren...

Wtf, 2 Wochen für ne Sig ôo
Ich brauch maximal 2 Stunden, vllt mehr. Aber sicher nicht länger als ein Tag.

Zitat:Thread eins: Info und Disskussion
Teilnahme per PN.
Thread zwei: Voting.
Thread drei: Sieger der Woche / Ruhmeshalle [Closed]

Find ich gut.
Wie bereits gesagt, nach nem Testlauf wird alles deutlicher^^
Zitieren
#18
06.03.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
(06.03.2012)Cattivo schrieb:  
(05.03.2012)404compliant schrieb:  In ner Woche schaff ich das nie. Die aktuelle hat in Summe 2 Wochen von der Idee bis zur fertigen Sig gebraucht. Allerdings zwingt mich mein Ehrgeiz und Perfektionismus auch meist, alles selbst zu machen, und zu viel Zeit an Details zu verlieren...
Wtf, 2 Wochen für ne Sig ôo
Ich brauch maximal 2 Stunden, vllt mehr. Aber sicher nicht länger als ein Tag.

Sicher geht das auch schneller. Die Idee zu der Kombination verdichtete sich eine Woche nach A Friend In Deed, war aber an dem Wochenende nicht mehr zu schaffen. Das folgende Wochenende hab ich dann Pinkie zusammengesetzt, gezeichnet und animiert, und im Laufe der darauf folgenden Woche hab ich die wenige verbleibende Zeit für das Auftreiben einer passenden Schrift und die restliche Komposition verwendet. Freitag war sie dann glaube ich fertig. Für eine Signatur sicher vollkommen übertrieben und zu detailverliebt. Die Augen-Animation sieht man schon kaum, dass Mund und Nase animiert sind, muss man schon wissen, um es zu sehen. Und auch den akkuraten Schatten, den Pinkie oben auf den vertieften Rahmen wirft, wird wohl kaum jemand bemerken... sieht aber in der 10x vergrößerten Vektorversion gut aus.

Zitieren
#19
06.03.2012
Cattivo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 667
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Darf man fragen, was du für ein Programm benutzt? GIMP oder PS? Weil so ein Schatten is ja nicht die Welt. Gut, wenn man ein Bild selbst rendert braucht man sicher seine Zeit. Aber im Wettbewerb werden meist Render vorgegeben. Wer sich dann selbst noch einen baut is selbst Schuld, denn es gibt mehr als genug auf "Planetrender.com".
Zitieren
#20
07.03.2012
LimitBreaker13 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 22. Okt 2011

RE: [Vorschlag] Wöchentlicher Signaturen-Wettbewerb!
Klingt sehr interessant. Ich würde mich auch mal dran probieren ^_^

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste