Ich hoffe mal, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, so richtig kann ich es hier nicht zuordnen...
Es geht sich um folgendes Problem, was mit vermehrt die letzten Tage aufgefallen ist: Hin und wieder habe ich an meinem Fernseher kurze Bildausfälle. Als erstes ist mir das beim Spielen aufgefallen, wo auch kurz der Ton mit weg war. Im Receiver wurde nur erkannt, dass sich das Tonformat erneut geändert hat (war wohl zwischenzeitlich kein Signal vorhanden). Irgendwann hatte ich das mehrmals innerhalb von einer Stunde. Heute gab es das Problem erneut, dieses Mal war der zweite Desktop auf dem Fernseher dargestellt. Der Ton blieb aber durch die Verkabelung (siehe unten) weiter bestehen. Komischerweise scheint sich das aber mit der Zeit wieder zu geben.
Jetzt ist da meine Frage: deutet sich hier ein schleichender Defekt an?
Vielleicht wäre es noch interessant, wie hier alles funktioniert:
Spielen (in dem Fall Xbox 360):
LCD-TV <-(HDMI)-> Xbox
LCD-TV <-(Koaxial)-> Receiver für 5.1 System (für die Ton-Wiedergabe), HDMI-Anschlüsse vorhanden
Angeschlossener PC:
LCD-TV <-(HDMI)->5.1-Receiver<-(HDMI)-><-Adapter Mini-Display-Port auf HDMI->Laptop (PC)
Der Ton vom PC kommt direkt über HDMI, wo der dann direkt von den Lautsprechern wiedergegeben wird.
Beim Spielen ist der Ton am Koaxialausgang (digital) des Fernsehers abgegriffen und geht zum Receiver.
Alleine deswegen sehe ich derzeit den Fernseher als Übeltäter des Ganzen, vor allem deshalb, weil dieser schon einen Defekt hat (interne Lautsprecher werden nur noch mit Klicken angesprochen), der mich aber nicht weiter stört, da ich alles über die externen Lautsprecher laufen lasse und die internen Lautsprecher bei Feststellen des Defekts abgeklemmt habe (Gerät war da schon aus der Garantie raus).
Hoffe ihr könnt mir helfen, bei genaueren technischen Daten einfach nachfragen.
Bild-/Tonausfälle bei einem LCD-TV
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste