Hallo meine angehenden Künstler,
sicher haben manche von euch irgendwann mit dem Zeichnen begonnen. Manche früher, manche später. Und je nach dem ist man noch am Anfang oder schon sehr weit vorgeschritten.
Doch manchmal steckt man fest und weiß nicht, wie man sich verbessern könnte.
Was einem fehlt, ist die Kritik.
Und dazu das große Pech, dass sich keiner in eurem Thread mit anständigen Tipps meldet.
Doch keine Sorge, dafür ist eure Colora Pain da.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, ein gewisses Verständis fürs Zeichnen zu haben. Und dadurch kann ich euch Kritik geben.
Ich hatte in vergangenen Jahren bereits einigen Kritik gegeben. Ich kann aber leider nicht sagen, ob sie sich erfolgreich gebessert haben...
Aber sie fanden meine Kritik hilfreich.
Und was werde ich jetzt genau machen?
Fragt hier im Thread an oder schreibt mir eine PN, was für ein Bild man genauer unter die Lupe nehmen soll. Oder ob ihr allgemein Hilfe gebrauchen könntet.
Ich werde eure Werke analysieren und auf dessen Basis eure Fehler aufzählen und gegebenfalls neben bei euch den Serienstil beibringen.
Wer frisch mit dem Zeichnen beginnt, sollte erst die Grundregeln der Ananomie und Proportionen lernen, bevor er es auch nur irgendetwas anderes wagt.
(Sowas ist zwar langweilig, aber ich musste mich da auch durchquälen
)
Ach, und schluckt jetzt lieber einmal kräftig, denn bei meiner Kritik werde ich kein Blatt vor den Mund nehmen.
Ob meine Kritik schlussendlich hilfreich war, könnt nur ihr sagen. Und um zukünftigen Zeichnern einen ''Vorgeschmack'' zu geben, möchte ich eine Liste führen. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, wenn euer Name nach erfolgter Kritik meinerseits hier auftaucht.
Denn es ist keine Schande , wenn ihr nach Hilfe gefragt habt.
Und eins noch:
Da steht zwar ''
(un)begabt'', aber verliert hier nicht sofort den Mut. Ob talentiert oder nicht, jeder kann Zeichnen lernen. Manche besitzen nur die Fähigkeiten, gewisse Dinge beim Zeichnen schneller zu erkennen als andere. Zum Beispiel das Verständis von Kreisen und anderen Formen zueinander beim Skizzieren um eine Grundlage für ein Motiv zu erschaffen. (Die Ponyskizze auf der Tafel ist so etwas zum Beispiel).