Zitat:Entschuldige dich doch lieber mal bei den Leuten die Angehörige dort verloren haben.
uh, sorry... hab die Zeit nicht gestoppt, ab wann darf man Witze über ein Unglück machen? 19 1/2 jahre, oder was war nochmal der allgemeine Konsens? Das zum Thema Butthurt.
Zitat:Und du verstehst wohl Orks nicht
Solange sie daran glauben das etwas funktioniert, dann tut es auch
Ich bin ein Flufflexikon, aber Fluff sollte nicht wichtiger sein als Regeln.
Ich kann dir die komplette mittlerweile non-canon, Backgroundstory der Orks runterbeten.
Die vergessene Orkherrenrasse, die großen Alten, die die Orkkultur und seine Technologie erschaffen und in den Genpool der Orks und Gretchins eingebaut haben, sind z.B. die Snotlings.
Orks haben sie als Kriegerkaste und Gretchins als Arbeitersklaven geklont.
Später haben die Orks rebelliert und die Snotlings entmachtet, daraufhin zerviel die Hochkultur der Grünlinge, die technologisch mit den Eldar mithalten konnte.
Zitat:Hörst du mich rumjammern? Nein
lol, doch gerade jetzt... Mimimi, scheiß Hater die berechtigte Kritik an einer Änderung und Balancing des Systems haben. Wie lange spielst du Warhammer 4-5 Jahre? Ich will nicht die autoritäre Karte spielen, aber ich seit 25 Jahren. Ich hab sieben von acht 40k Editionen gespielt, haufenweise Preise gewonnen, wurde von GW persönlich eingeladen und hab ein ziemlich guten Überblick über die Regeländerungen im Laufe der Jahre. Zum besseren und zum schlechteren.
Zitat:Zu deinen letzten Kommentar, nen Schützenpanzer ist auch nicht geräumiger als ein Bunker.
Wir reden aber nicht von Schützenpanzern, sondern von einem offenem LKW. Rhino, Chimäre und co. sind ne ganz andere Geschichte, aus denen kann man keine 40 st7 Schuss absetzen. Offene leichte Fahrzeuge sind derzeit zu gut, weil man sie als schwere Geschützplattformen missbrauchen kann. Das hat kein bisschen mit Fluff zu tun, sondern mit dem Regelbalancing.
Zitat:Laserkanonen gelten laut Hintergrund auch als das Abwehrmittel gegen jedes gepanzerte Fahrzeug und sollen sich auch durch Horden von Infantrie schneiden kõnnen. Haben sie das je getan? Nein
Oh doch, haben sie, du hast nicht die 3. Edi gespielt. Da waren Raketenwerfer (Sprengrakete), Laserkanonen und Melter die primär relevanten Waffen gegen alles. Bis zum DA Codex, dann haben alle nur noch Plasmakanonen gespielt.
Schwere Bolter und co waren einfach zu schwach. Die höchste Anzahl von Schüssen die ne Waffe hatte war 3 (4 bei Sturmkanonen kam erst Ende Edi3). Schnellfeuerwaffen hatten auch nur einen Schuss, sofern sie nicht stehenbleiben UND auf kurze Reichweite schießen.
Da hat man in der Regel lieber den einen Autokill von ner Laserkanone genommen.
In dem damaligem Metagame ging es fast nur darum, wieviele Laserkanonen man in seinen Trupp quetschen kann.
Laserkanonen kann man wenigstens noch in halbwegs effektiven Mengen einsetzen, aber Panzerjäger mit nur einer 1 Schuss Waffe sind derzeit irrelevant, von ein paar Titanenkillern mal abgesehen.
Und wenn eine Modell das man kaufen kann, von eben jener Firma die die Regeln macht, keinerlei sinnvolle Existenz in eben jenen Regeln hat, dann stimmt was mit den Regeln nicht, so einfach ist das.
Das Hobby ist sauteuer, da kann man einfach erwarten, dass die 50, 60, 70 Euro Modelle die man sich gekauft hat einsetzbar sind.
W6 Lebenspunktverlusst ist einfach zu wenig für ne schwere Panzerabwehrwaffe.
Um mit BF3 einen Orktrakk in Deckung umzunieten, müsstest du im Mittel mit 12 Laserkanonen draufschießen.
6 Treffen, 4 kommen durch die Panzerung, einer wird weggesaved, die 3 übrigen machen im Mittel 10,5 Lebenspunkte weg, und auch nur wenn der Orkspieler seinen 6er Schrottwurf nicht schafft und alle durch die Panzerung kommen..
Natürlich stehen daneben aber noch 3 weitere von den Dingern und 1 oder 2 Kampfpanzas, die nochmal mehr aushalten.
Der Sprung von 2 auf 3 Edi war damals ebenso extrem wie der Sprung von 7 auf 8, und das System war damals in einem ebenso grauenhaften Betazustand wie die 8. derzeit.
Die 8. hat ein paar gute Konzepte, aber auch einiges, das im Nachhinein einfach nur Mist ist.
Ich hoffe, dass sich das im Laufe der Zeit mit den Codices legt, aber das Kernsystem selber hat, aufgrund seiner Simplizität, einige große Schwächen. MMn war das abschaffen der Fahrzeugregeln ein Fehler.
Sicher waren sie beschissen inkonsistent in den 3-7 Editionen, besonders was die Tau anging, aber jetzt hat man wiederrum das Problem, dass Panzerabwehrwaffen zu schwach sein müssen, um gegen Infanterie nicht zu stark zu sein.
Aber man kann nicht erwarten, dass ein Tabletopspiel, das Dutzende von unterschiedlichen Fraktionen hat, perfekt gebalanced ist, darum muss man das ansprechen, anstatt die Kritiker Mundtot zu machen.
Ansonsten würden wir alle immernoch Edi1 Spielen, mit 20 Figuren und ein Spiel dauert 6 Stunden.
Aber keine Sorge, hab einige wichtigere GW interne Leute bereits ebenso genervt wie dich hier.
Ich spiele übrigens nicht nur OP-Tau, sondern auch Tyraniden, Imps, Dosen und Chaosdosen.