Hrmpf!
Kommt sehr aufs Thema an.
Naturwissenschaftliche Sachen sind gut und ausführlich, da kann man nichts sagen.
Geht aber schon bei Sachthemen los. Man besehe sich etwa den Artikel zum Straßenbahnwagentyp Tatra KT4D (grad zu faul zum Linksuchen): sorry, aber der ist Schrott. Nicht der Fahrzeugtyp, sondern der Artikel!
Oberflächlich, ungenau, undetailliert, dafür ellenlang und zugemüllt mit unwichtigem Blabla. Wen interessiert denn die Modernisierung der Karren speziell in Gotha?
Das ist ein einziger Betrieb von vielen, die den KT4 laufen haben, so was Besonderes war denen ihre Modernisierung ja nun wirklich nicht!
Also hab ich mich vor glaub zwei Jahren oder so rangesetzt und das Dings mal komplett überarbeitet: Entstehungsgeschichte, grundhafter mechanischer und elektrischer Aufbau, Nullserie, Serie, Unterschiede der einzelnen Lieferjahre, Einsatz... ich hatte da was draus gemacht, wo ich als einer, der dieses Fahrzeug nun wirklich fast von Grund auf kennt, sage, jawohl, kann man verkaufen.
Ergebnis: ein revert!
Begründung für den revert: ich hatte keine Quellen angegeben!
Ja toll aber auch ...
daß ich selber die Feilen kenne, damit umgegangen bin und jahrelang damit zu tun hatte, zählte natürlich nicht. Nein: muß alles irgendwo schon mal veröffentlicht stehen!
Prima... kann man eigentlich genausogut auf eine reine Linksammlung zusammendampfen, das Ganze
Dito der Artikel zur S-Bahn Rhein-Main. Ging um die Fahrzeugumläufe, war glaub irgendwas mit der Verteilung der Baureihen auf die einzelnen Linien. Hatte ich auch berichtigt, wurde mir auch revertiert - weil: wieder keine Quellen... ja wie denn, soll ich vielleicht noch die internen Fahrzeugumlaufpläne ausdrucken, einscannen und irgendwo hochladen, damit eine Quelle da ist?! Dito der Artikel zur BR 420: fehlten natürlich die Einsätze der Baureihe 7a bei uns. Natürlich weiß ich, welche Fahrzeuge davon hier in Rhein-Main rumgondeln, also eingepflegt. Ergebnis: revert! Keine Quellen! Grrrr... es gibt schlicht keine Quellen! Und betriebsinterne Unterlagen / Planungen lassen die nicht gelten! Hab in der Diskussion geschrieben, das sind keine Geheimnisse, stellt euch doch, wenn ihr's mir nicht glaubt, einfach selber an den Bahnsteig in der Taunusanlage, vier Stunden lang in der HVZ, dann ist außer der S7 alles, was an dem Tag im Einsatze war, einmal an euch vorbeigefahren, dann werdet ihr ja sehen, welche Wagen da sind und rumfahren! Ist öffentlich zugänglich, kann jeder machen, der das will! - Neeeiiiin, meinten die Wiki-Päpste, sowas zählt alles nicht, es MUSS irgendwo anders in einer offiziellen Publikation nachzulesen sein - na prima
Und seither sag ich mir einfach nur, die deutsche Wiki kann mich gerne haben, denen schreib ich grad gar nichts mehr
Die englische ist da etwas toleranter, hab aber (auch wieder im Verkehrs-Sektor) schon beobachtet, daß da auch mehr und mehr solche Revert-Wikipäpste unterwegs sind, die wohl irgendwie sogar offiziell abgesegnet sind.
Von daher: gebt euch keine Mühe
Geht sowieso nur ins Aus, erst recht in der deutschsprachigen Wikipedia. - Wer was über uns wissen will, der möge sich über Google hierher hangeln, im Brony-Talk gibts genug Informations- oder Frage-Antwort-Threads, wer und was wir sind und was uns auszeichnet