Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 11:42



Ehre.
#41
22.04.2014
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Ehre.
Nur weil unsere Gesellschaft sich weiterentwickelt, heißt das noch lange nicht, dass wir kein Ehrgefühl mehr haben. Die Entwicklung hat allerdings für verschiedene Interpretationen von Ehre gesorgt, siehe Kebab und ihre Frauen.

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
Zitieren
#42
22.04.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Ehre.
ist das nicht ein bisschen rassitisch am ende?


Zitieren
#43
22.04.2014
VereorNox Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 10. Apr 2014

RE: Ehre.
Es ist nicht böse oder ernst gemeint, daher ist es das zwar, aber nicht wirklich.

[Bild: tswfv9h5.jpg]

Oh Mann, ich bin hoffnungslos ich weis. Aber hinter dieser Hoffnungslosigkeit bin ich so fröhlich, dass ich mich dafür schämen muss in meinem Alter. Daher bin ich traurig. Weil ich mich eben nur übertrieben ausdrücken kann, so meinen andere.
Zitieren
#44
22.04.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Ehre.
Ich finde sogar, dass Menschen aus türkischen und anderen Migranten-Sippen teilweise ein viel besseres bzw. gesünderes Verständnis von Ehre haben als der typische Deutsche.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#45
22.04.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Ehre.
das Stimmt in manchen Ländern wird das Mit der ehre noch ziemlich ernst genommen


Zitieren
#46
24.04.2014
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Ehre.
(22.04.2014)Hathagat schrieb:  Ich finde sogar, dass Menschen aus türkischen und anderen Migranten-Sippen teilweise ein viel besseres bzw. gesünderes Verständnis von Ehre haben als der typische Deutsche.

Was soll denn bitte das "typisch deutsche" Ehrverständnis sein? In dem Punkt derart zu generalisieren, und sich an anderer Stelle ins Hemd zu machen, wenn nicht jede kleine Spartenreligion im Hinblick auf ihre Leitfäden berücksichtigt wird, find ich schon ein Bisschen deplaziert.

Aber wirklich, jetzt - kannst du das nochmal ausführen, bitte? Inwiefern unterscheidet sich das "typisch migrantensippenhafte" vom "typisch deutschen" Ehrverständnis, und was macht es inwiefern besser bzw. gesünder? Cheerilee awesome
Zitieren
#47
24.04.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Ehre.
Ehre ist etwas das benutzt wird um die "Ehrenhaften" zu einer bestimmten Verhaltensweise zu bewegen.
Beispiel: Ehrenmorde.

Zitieren
#48
24.04.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Ehre.
ZerguhlX schrieb:Ehre ist etwas das benutzt wird um die "Ehrenhaften" zu einer bestimmten Verhaltensweise zu bewegen.
Beispiel: Ehrenmorde.
Anderes Beispiel: Nicht auf jemanden eintreten, der am Boden liegt. Oder Ehrlichkeit. Oder nach einem Sieg den Verlierer nicht extra nieder machen.

Dictionary schrieb:Aber wirklich, jetzt - kannst du das nochmal ausführen, bitte? Inwiefern unterscheidet sich das "typisch migrantensippenhafte" vom "typisch deutschen" Ehrverständnis, und was macht es inwiefern besser bzw. gesünder?
Bitte vergiss nicht, dass ich extra teilweise geschrieben habe. RD wink

Klar halte ich das mit den "Ehrenmorden", die zwar in Migrantenfamilien absolut unüblich sind, aber doch häufiger als bei deutschen Familien - für ganz übel.
Andere Aspekte bemerke ich öfters bei Migranten-Familien wiederum, die ich mir häufiger bei Deutschen wünschen würde.
In den hier benachbarten Dörfern und Städten leben viele russische, italienische und türkische Migranten-Familien, die erfreulicherweise nicht mehr stock-konservativ sind, sondern weltoffen und recht aufgeklärt. Dennoch ist der Zusammenhalt der Familie dort anscheinend wichtiger als bei Nicht-Migranten, begründet von ihnen oft durch die Familien-Ehre. Es ist dort noch Ehrensache, dass man Familien-Mitgliedern, die Hilfe, zum Beispiel beim Hausbau, benötigen hilft. Ich kenne ein paar Leute, die haben dadurch den halben Sommer "verpasst".
Anderes Beispiel: Während ich von Deutschen Familien oft höre, wie die Geschwister schamlos übereinander lästern und her ziehen, halten sich in Migranten-Familien meiner Erfahrung nach viele Geschwister noch gegenseitig in Ehren. Da wird dann nicht die Schwester als Schlampe betitelt, sondern es wird überhaupt nichts schlechtes über sie gesagt. Und auch dieses aufeinander aufpassen, z.B. der große Bruder auf die kleine Schwester, ist etwas, das natürlich übertrieben werden kann - aber was ich bei Deutschen Familien erfahrungsgemäß zu oft vermisse, bei Migranten seltener.

Selbstverständlich treffen diese Muster nicht auf alle Deutsche/Migranten-Familien zu, aber erfahrungsgemäß geht die Tendenz eben da hin.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#49
24.04.2014
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Ehre.
Achso, dieser oft zwanghafte Zusammenhalt. Hab ich jetzt nicht direkt mit dem Begriff Ehre in Verbindung gebracht. In der Hinsicht hab ich, was die Ausprägung in den jeweiligen Bevölkerungsgruppen angeht, zwar keine solcher Erfahrungen gemacht - gerade, wenn junge Migranten sich als schwul zu erkennen geben, ist es meiner Erfahrung nach oftmals vorbei mit dem gepflegten Familienzusammenhalt - aber jetzt weiß ich ja immerhin, was du gemeint hast! Pinkie happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 von Dictionary.)
Zitieren
#50
24.04.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ehre.
(22.04.2014)Hathagat schrieb:  Ich finde sogar, dass Menschen aus türkischen und anderen Migranten-Sippen teilweise ein viel besseres bzw. gesünderes Verständnis von Ehre haben als der typische Deutsche.

Kann ich dir absolut nur zustimmen! Ich meine, wenn ich Türke wäre, würde ich auch nicht wollen, dass meine Tochter mit einem Deutschen verheiratet ist, widerlich. Da kann ich es voll verstehen, wenn man die Tochter dann umbringt. Sie wollte schließlich Schande über mich bringen!

Zitat:Anderes Beispiel: Nicht auf jemanden eintreten, der am Boden liegt.

Das machen Ausländer genauso wie Deutsche. Ich würde sogar dazu tendieren, zu sagen, dass Migranten eher zu Gewalt neigen, auch zu unnötiger Gewalt.

Zitat:Oder Ehrlichkeit.

Stimmt, Ausländer lügen nicht, während die pösen pösen Deutschen eigentlich am laufenden Band lügen. Andere Menschen lügen prinzipiell nie. Nie.

Zitat:Oder nach einem Sieg den Verlierer nicht extra nieder machen.

Auch das ist uns Deutschen vorbehalten, stimmt.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#51
24.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Ehre.
Ist Verehrung nicht einfach die extreme Form von Wertschätzung?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#52
24.04.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ehre.
(24.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ist Verehrung nicht einfach die extreme Form von Wertschätzung?

Hoëcker, Sie sind raus!

Nein, im ernst, was hat das eine mit dem anderen zu tun, also, Verehrung mit Ehre? VERehrung ist doch ganz klar etwas, was sich auf ein anderes Objekt bezieht...

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#53
24.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Ehre.
(24.04.2014)Morasain schrieb:  
(24.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ist Verehrung nicht einfach die extreme Form von Wertschätzung?

Hoëcker, Sie sind raus!

Nein, im ernst, was hat das eine mit dem anderen zu tun, also, Verehrung mit Ehre? VERehrung ist doch ganz klar etwas, was sich auf ein anderes Objekt bezieht...

Also ich sehe das eher so dass Ehre das selbe ist nur von der anderen Seite. Ehre zu verteidigen heißt ja nichts anderes als sein Ansehen (Verehrung durch jemanden anderen) zu verteidigen? AJ hmm

Ehre ist also etwas, was man willkürlich durch sein Verhalten fordert während Wertschätzung von alleine Zustande kommt und nicht eingefordert wird. Ehre würde ich somit als etwas ziemlich negatives auffassen weil es letztenendes pure Oberflächlichkeit (Die Abhängigkeit von der Meinung anderer) ist und dazu führt dass man von außen manipulierbar wird, insofern dass man nicht zwangsläufig das richtige tut sondern lediglich das was von einem gefordert wird.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#54
25.04.2014
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Ehre.
Was Ehre ist? Wenn ich beispielsweise einem Einzelkampf zustimme und mit 100 Kollegen ankomme. Das ist Ehre. *Sarkasmus off*

Nein ich bin eigentlich ein fairer und gütiger Mensch, aber wenn mir heutzutage jemand mit "Ehre" ankommt oder bei seiner Ehre schwört, kann ich nicht anders als darüber zumindest zu schmunzeln. Das hat für mich etwas mittelalterliches.

Und bitte kommt nicht mit Ehrenmorden an. Abgesehen davon, dass ich das Kotzen davon kriege, wenn ich das Wort hier nur lese: Das ist kein Regelfall und hat NICHTS mit Ehre an sich zu tun.
Eher mit einem rachsüchtigen Idioten, der die Regeln des Islams verachtet und die Bedeutung dieses Begriffes total verfehlt.

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 von Ken-Oh.)
Zitieren
#55
25.04.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Ehre.
Sag mal Morasain, kennst du überhaupt die Bedeutung des Wortes "teilweise"? Facehoof

Ken-Oh schrieb:Nein ich bin eigentlich ein fairer und gütiger Mensch
Aber genau das ist doch Ehrenhaftigkeit Twilight happy

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#56
25.04.2014
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Ehre.
(25.04.2014)Hathagat schrieb:  Sag mal Morasain, kennst du überhaupt die Bedeutung des Wortes "teilweise"? Facehoof
Damit entwertest du deinen eigenen Post. Teilweise gibt es Deutsche mit pädophilen Neigungen, teilweise gibt es Ausländer mit einer Präferenz für U-Bahn Schlägereien und teilweise gibt es Menschen die bestimme Eigenschaften nicht von der Nationalität abhängig machen. Zu diesen Menschen gehöre ich, weshalb ich denke, dass dein Post totaler Nonsense ist. Man könnte höchstens einen kulturellen Einfluss für gewisse Unterschiede verantwortlich machen, jedoch sollte man davon ausgehen, dass ein gewisser moralischer Kompass immer vorhanden ist. Dieser wird dann natürlich durch religiösen Extremismus korrumpiert, aber das wäre eine ganz andere Geschichte.

Zitieren
#57
25.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Ehre.
(25.04.2014)Hathagat schrieb:  
Ken-Oh schrieb:Nein ich bin eigentlich ein fairer und gütiger Mensch
Aber genau das ist doch Ehrenhaftigkeit Twilight happy

MMn ist das schlichtweg Menschlichkeit. Ehrenhaftigkeit ist wenn man da nen Kultus drum macht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#58
25.04.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Ehre.
HeavyMetalNeverDies! schrieb:MMn ist das schlichtweg Menschlichkeit. Ehrenhaftigkeit ist wenn man da nen Kultus drum macht.
Das ist deine Meinung aber nicht meine. Beschreibe doch mal diesen "Kultus".

Was ich das Gefühl habe, ist dass hier das Wort "Ehre" ganz vehement versucht wird in eine schlechte Ecke zu drängen, aus welchem Grund auch immer. Den vielen Aspekte/Beispiele der Ehrhaftigkeit, die mit Menschlichkeit, Fairness und Co. übereinstimmen, wird versucht ihren Anteil an der Ehrhaftigkeit abzusprechen, und sie lediglich eben Menschlichkeit, Fairness und Co zu zusprechen.

Ozy schrieb:Man könnte höchstens einen kulturellen Einfluss für gewisse Unterschiede verantwortlich machen, jedoch sollte man davon ausgehen, dass ein gewisser moralischer Kompass immer vorhanden ist.
Was tue ich anderes?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#59
25.04.2014
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Ehre.
(25.04.2014)Hathagat schrieb:  Was ich das Gefühl habe, ist dass hier das Wort "Ehre" ganz vehement versucht wird in eine schlechte Ecke zu drängen, aus welchem Grund auch immer.[...]

Ups, da habe ich mich wohl etwas zu hart/unklar ausgedrückt. Damit wollte ich nicht den Begriff selbst in eine schlechte Ecke drängen.

Gegen Ehre an sich habe ich nichts, ich selbst würde mich auch als einen ehrenhaften Menschen bezeichnen. Es kotzt mich halt nur an, wie Ehre manchmal in Zusammenhang gebracht wird. Wie in einem vorherigen Beispiel eben mit diesen Ehrenmorden und solchen assozialen Abschaum, die sowas auch noch durchziehen wollen und befürworten. Oder wenn irgendwelche Assoziale mir offen damit ankommen und den Begriff selbst nicht mal vernünftig definieren können.
Kurzum: Hat für mich alles nichts mit Ehre zu tun. Nicht im Geringsten.

Ehre kann man zwar vielleicht ausdehnen, aber unter Ehre verstehe ich selbst in etwa das, was du verstehst und bereits von mir zitiert hast: Gütigkeit und Fairniss. Und evtl. zähle ich sowas auch gerne unter Verantwortung RD wink

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 von Ken-Oh.)
Zitieren
#60
07.05.2014
Stira Offline
Parasprite


Beiträge: 4
Registriert seit: 07. Mai 2014

RE: Ehre.
Mit Ehre kauft man sich natürlich Ausrüstung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste