Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 13:36



Gärtner-Thread
#81
28.04.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
(27.04.2015)Cookie Tree schrieb:  Adr1anG, deine Chillis sind unglaublich schön gewachsen! Die sind mächtig groß, hast du dich inzwischen entschieden, ob du sie schon rauspflanzen möchtest?
Erst einmal danke sehr! [Bild: rd-smile.png]

Ich denke, dass ich sie tatsächlich erst nach den Eisheiligen rauspflanze, wie die letzten Male auch.

Ich denke auch, dass es dann neue Bilder geben wird.

Zitieren
#82
28.04.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Auf die neuen Bilder bin ich sehr gespannt. Dann sehen wir mal den Bereich, der Chili so super gedeihen lässt Twilight smile

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#83
11.05.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Ich muss eigentlich mal berichten, was jetzt auf meinem Balkon alles so wächst, da ist in letzter Zeit nämlich einiges dazugekommen...

Neben meinen alten 3 Kästen mit Erdbeeren, wobei ich noch ein paar "Jungpflanzen" zu den alten dazugepflanzt habe, stehen da jetzt eine Snackpaprikapflanze, eine Cocktailtomatenpflanze, eine Chili, meine Marokkanische Minze, mein Thymian, ein Rosmarin, ein Oregano, ein Basilikum mit lila Blättern und ein "Curry-Kraut".  Fast alle in den letzten 2 Wochen gekauft und sofort umgetopft, und die meisten sind schon gewachsen
Meine Minze, die ich ja schon einen Monat habe, ist inzwischen locker doppelt so groß.
Achja, drinnen habe ich noch so einen "Supermarkt-Basilikum" stehen. 3 Wochen hier und noch lebt er. Ich habe all die größeren Bllätter weggegessen und lasse jetzt mal den Rest stehen und gucke, ob da wieder was wächst. Vielleicht topfe ich den auch noch um in einen größeren, aber er passt grade so schön in einen hübschen Übertopf FS grins

Meine Bellis sind übrigens schlussendlich eingegangen. Blöde Frühblüher, ich krieg die nicht "übersommert"  Twilight: No, Really?
Mein Thymian war zwischendurch böse, weil ich ihn zu wenig gewässert hatte, aber grade sieht er größtenteils wieder normal aus.

Jetzt muss ich nur noch gucken, was ich mit meinen zwei Blumenkästen mache. In dem einen sind noch Zauberglöckchen von letztem Jahr, aber durch den Winter ist da nicht soo viel grün dran (ein Wunder dass die das überhaupt überlebt haben, die sind ja gar nicht winterhart! Bisher sind mir die immer erfroren). Im anderen Kasten sind die Zauberglöckchen alle abgestorben, ich überlege da Kapuzinerkresse reinzusähen, auch wenn das eigentlich schon zu spät im Jahr ist jetzt  AJ hmm

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#84
24.05.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
Hallo Freunde!

Heute gibt es nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update von mir, oder besser meinen Chilis.
Eisheilige sind zwar schon eine Weile her, aber ich bin erst Freitag zum Rauspflanzen gekommen und erst heute dazu Fotos anzufertigen. Also falls die Chilis auf den Bildern etwas angeschlagen aussehen, dann würde ich das darauf zurückführen, dass sie sich zwei Tage nach dem drastischen Umgebungswechsel noch nicht an das neue Klima gewöhnt haben, aber ich hoffe sie kommen alle über den Berg.

Nun denn, hier sind dann also die zahlreichen Bilder:
Gruppenbilder nach Sorten (Öffnen)
Einzelbilder (Öffnen)
Alle zusammen und inkl. Umgebung (Öffnen)

Ich hoffe die Bilder sind in Ordnung, ich bin nicht so der Fotograf, was zB Lichtverhältnisse angeht hab ich keine Ahnung, weil alle Bilder innerhalb von 10 Minuten entstanden sind, aber die Lichtverhältnisse unterschiedlich zu sein scheinen, naja egal.

Zitieren
#85
24.05.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Wow, du hast einen tollen Ausblick von deinem Garten! *Pferde ansabber*
Und deine Chilis sehen super aus, sind ganz schön gewachsen. Meine ist auch ungefähr so groß, allerdings habe ich für die auch 3 Euro ausgegeben [Bild: 01-pinkietongue.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#86
26.05.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Gärtner-Thread
Habe vor eineinhalb Wochen Bohnen aus Kernen angezogen. Sollten jetzt Aussetzreif sein. von 8 Kernen sind 4 aufgegangen wovon aber nur 3 wirklich gesund sind, die 4te ist irgendwie verkrüppelt.

Ich mach ma Bilder wenn ich Zuhaus bin.

Noch stehen sie bei mir im Zimmer.

Allerdings habe ich auch etwas schiss sie rauszustellen. Die letztes Jahr habe ich auf meinen Balkon gemacht damit sie am Geländer hochkraxeln können und ein Sturm hat sie wenig Später total zerfetzt.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#87
27.05.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
Der Zustand meiner Chilis hat sich zwar (vermutlich aufgrund des schlechten Wetters) weiter verschlechtert, aber ich denke, dass sie alle was werden könnten.

@Simaris:
Bohnen kann man üblicherweise auch nach den Eisheiligen rauspflanzen, also von dem Standpunkt betrachtet brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du sie aber lieber noch nicht rauspflanzen willst, dann kannst du das auch tun, ich würde nur raten nicht alzulange zu warten.

Zitieren
#88
03.06.2015
BellaBoop Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 05. Apr 2015

RE: Gärtner-Thread
Liebes Cookie Tree,

zwar etwas spät, aber vielen lieben Dank für deinen Tipp....ich werde es mal ausprobieren Big Grin

Eine Frage an alle....wo holt ihr eure neuen Pflanzen, Sämereien her? Bestellt jemand von euch online und hat gute Erfahrungen gemacht? Twilight happy
Zitieren
#89
03.06.2015
Phantom Heart Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 15. Dez 2013

RE: Gärtner-Thread
Nun, es kommt drauf an was man gerne für Pflanzen zum anbauen hätte. Sollen es wirklich Pflanzen sein, welche auch mit der Zeit Erträge abwerfen sollen oder sollen es nur Pflanzen der Zierde sein wie gefüllte Schneebälle?

Je nachdem was man dann gerne hätte, kann man natürlich auch besser danach suchen ^^. Oftmals, sind die meisten Nutzpflanzen nur einjährig. Natürlich gibt es auch Pflanzen, welche auch für mehrere Jahre Erträge abwerfen.

Bei Pflanzen wie z.b Möhren oder Radieschen kann man auch einfach beim Supermarkt wie Aldi, Netto oder dergleichen die Samen kaufen.

Wenn so was nichts für dich ist, dann würde ich Dir auch die Fachgeschäfte empfehlen extra für verschiedenste Samen (Leider gerade den Namen vergessen).

Bei Obstbäumen würde ich generell zu Experten gehen und mich auch in aller Ruhe beraten lassen. Denke, dass man dort mal bei einer Baumschule anfragen kann.

Bisher, habe ich noch nicht wirklich online Pflanzen bestellt. Habe häufig meinem Onkel im großem Garten geholfen. Er hat sich so einige Obstbäume geholt und hat ein großes Feld für verschiedenstes Gemüse angelegt.

Hier geht es zu meine Ecke für Gedichte, blickt doch mal herein.

"He didn't say a word. I don't think he needed to. He understood that the crowd could never see her for what she is. He'd give his life to protect her; keep her safe. She loved him so, so much. She felt she could never repay him.

Little did she know that even her smallest love was his greatest strength. So she was the only one he lifted his shield for. It was like tempering a blade- their hate was the fire; their love, the steel."
Zitieren
#90
25.06.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Gärtner-Thread
Hallöchen [Bild: to74clut.png]

Ich stimme Phantom Heart zu 100% zu, dass es auf die Art der Pflanze ankommt.

Gehölze würde ich auch generell in einer Baumschule kaufen (ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen RD laugh ), dort sind Qualität und Beratung einfach besser als bei Netto.

Sämereien habe ich auch schon in Baumärkten gekauft, besondere sind aber auch wunderbar im Internet zu besorgen. Zum Beispiel bei Magic Garden Seeds oder sunshine-seeds. Dazu habe ich allerdings keine Erfahrungen gemacht.

Wenn du es allerdings mal mit unbekannteren Nutzpflanzen versuchen möchtest, dann schau mal beim Vern vorbei! Kann ich nur empfehlen - von denen habe ich Samen für große, schwarze Tomaten bekommen Pinkie approved

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Pinkie happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#91
28.09.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Gärtner-Thread
Hi folks,

dachte mir ich gebe mal ein kleines Update, was meine Chili angeht.

Also diese Saison lief bisher nur mit minderem Erfolg, ich hatte ja geschrieben der Zustand meiner Pflänzchen hätte sich verschlechtert, das war noch sehr euphemistisch ausgedrückt, tatsächlich hatte die meisten keine Blätter mehr, deswegen hab ich ab da auch erstmal keine Updates gegeben, die traurigen Stängel, die sie dann waren braucht sich ja keiner angucken.

Naja, es ging aber trotzdem weiter, alle haben nach ein paar Wochen wieder Blätter bekommen, nur groß gewachsen sind sie dann nicht mehr. Zu guter letzt haben sie aber alle Früchte bekommen, das nur leider etwas spät, weil es doch langsam etwas kühl wird und die teilweise relativ lange abreifen müssen.

Das nachfolgende Bild zeigt meine gesamte bisherige Ernte aka alle Früchte, die bis heute morgen mindestens rote Ansätze hatten, die reifen schließlich ganz gut nach.


Zitieren
#92
04.10.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Gärtner-Thread
Meine Chili, die *garantiert noch dieses Jahr tragen* sollte, hat jetzt grade auch erst seit ein paar Wochen ein paar grüne Chilis hervorgebracht Derpy confused Beginnen jetzt laaaaangsam rot zu werden, hoffentlich sind sie reif bevor es zu kalt wird und ich die Pflanzen reinholen muss.

Dafür haben aber die Tomaten beide diesen Sommer ganz gut getragen, und bei der Paprika war der Ertrag auch in Ordnung.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste