Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 14:25



Die Menschheit in 1000 Jahren
#21
24.04.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
Ich bin da etwas realistischer. So schnell wird die Menschheit nicht verschwinden. Sie wird sich aufjedenfall drastisch dezimieren - ganz aufhören zu existieren wird der Mensch aber auch im Jahre 3000 nicht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#22
24.04.2013
Killbeat Online
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
(24.04.2013)Superschrulle schrieb:  
(24.04.2013)InsaneBronie schrieb:  
(24.04.2013)Superschrulle schrieb:  Planet der Affen Fans wissen, was in den nächsten 1000 - 3000 Jahren passieren wird.
[Bild: f3148ba479c46d5155508c987f5e2641.jpg]

in tausend jahren,.... Twilight: not bad
werden wir nicht jetzt schon teilweise von affen regiert RD laugh

True words ... und die Affen werden die Menschheit zu Grunde richten .... ENDE!

und am ende war es doch ein sterbender mensch der mit seiner hand am hebel die erde zerstörte. Fazit: Wir sind alle Affen!
Zitieren
#23
24.04.2013
snek Offline
Cooler Mann
*


Beiträge: 1.068
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
Spoiler (Öffnen)

ich meinte auch nicht die letzten 1000 Jahre
oO
Zitieren
#24
25.04.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
--Editfehler.--
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 von Space Warrior.)
Zitieren
#25
25.04.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
Zumindest was die Raumfahrt angeht kann ich ein paar fundierte Aussagen treffen.
Innerhalb der nächsten 30 Jahre werden wir wahrscheinlich bemannte Missionen zum Mars schicken.
Innerhalb der nächsten 50 Jahre wird es eine permanente Station auf dem Mond geben.
Innerhalb der nächsten 100 Jahre wird es voraussichtlich einen Weltraumaufzug geben.
Wenn dieser steht die die bemannte Raumfahrt in den Rest des Sonnensystems sehr viel einfacher.
Besiedeln werden wir diese Bereiche aber wohl erst sehr viel später. Die aktuellen Antriebsmechanismen sind dafür nicht geeignet.
Interstellare Raumfahrt ist durchaus denkbar. Vgl die Deadalus bzw. Ikarus Studie.
50% Licht sind im übrigen keinen praktikable Reisegeschwindigkeit. Alles über 10% ist Treibstoffverschwendung.
Zudem ist Alpha Centauri, bzw. genauer Proxima Centauri keine fünf sondern etwas über 4 Lj von der Erde entfernt.

Und Simaris. Die Ozonschicht ist in den letzten Jahren dank der Ächtung von FCKW gewachsen. Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#26
25.04.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
Die Menschheit ist eine Kakerlake.
Sie ist nicht nicht nur schädliches Ungeziefer, nein, sie ist auch noch schwer zu töten. Sehr schwer. Solange der Wille zum Überleben da ist, wird diese Kakerlake auch fortbestehen. Äußere Einflüsse können hinderlich sein, aber das interessiert sie nicht, sie passt sich gegebenenfalls an und besteht weiter. Die menschliche Küchenschabe ist destruktiv, aggressiv und zwingt der Umwelt ihren Willen auf. Solange sie besteht, lässt sie sich nicht stoppen und wird früher oder später jegliches Hindernis überwinden. Zumindestens wird sie es versuchen und vielleicht scheitern. Dann versucht sie es eben nochmal.
Ausrotten könnte diese Kakerlake allein eine komplette Zerstörung des Planeten (also das, was früher oder später ohnehin passieren wird, auch ohne Einwirkung durch den Menschen), oder aber die Verwüstung der Erde, sodass menschliches Leben generell nicht mehr möglich ist. Beide Fälle können eintreten - zumindestens teilweise - durch den Menschen (nach meinem Wissenstand ließe sich mit H-Bomben die Erdkruste selbst vernichten). Wer weiß, vielleicht werden sie das auch, aber wenn der schlimmste Fall allerdings nicht eintritt, wird die Kakerlake weiterleben. Vielleicht erwischt es einen Teil ihres Panzers. Sie kann auch mit etwas Panzer weniger überleben.
Und solange es diese Kakerlake gibt, so wird es den Fortschritt geben. Die Raumfahrt beispielsweise ist realisierbar. Die Kakerlake wird die Raumfahrt auch umsetzen. Damit meine ich nicht nur Reisen zum und vom Mond.
Eventuell wird es durch Kriege, Pandemien oder ähnlichem zu Rückschlägen kommen. Wird es wahrscheinlich auch, denke ich jedenfalls. Davon lässt sich die Kakerlake allerdings nicht behindern, sie wird weitermachen.

Ja, ich denke, dass die Menschheit auch noch in tausend Jahren existieren wird. Die Bedingungen werden sich wahrscheinlich ändern. Ich bin in der Hinsicht zuversichtlich, dass die menschliche Kakerlake auch noch über tausend Jahre hinaus bestehen wird.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#27
01.05.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
Haha!
Uns wird es dann gar nicht mehr geben.
1) Ich bezweifle, dass irgendwann der Klimawandel gestoppt wird
2) Irgendwann sprengen wir uns mit Atom- und Wasserstoffbomben in die Luft
3) Vielleicht trifft auch noch ein Komet ein, der alles zerstören wird!

Zitieren
#28
01.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
Jeder der denkt dass es die Menschheit (in grosser Anzahl) in Tausend Jahren noch gibt ist ein Träumer aber lassen wir das...


Wenn es die Menschheit noch geben sollte gibt es mehrere Szenerios..

Szenario 1:

Wir befinden uns noch auf der Erde, die grossen Zivelisationen wurden schon lange durch grosse Kriege vernichtet und haben sich seither nicht mehr erholt.
Die Menschen leben in kleinen Gruppen und nahe zur Natur...möglicherweise auf dem Stand des 12-17 Jahrhunderts.

Szenario 2:

Wir finden einen Weg uns ins Weltall auszubreiten und auf andere bewohnbare Planeten zu kommen (meine Annahme lässt die Möglichkeit ausserirdischer Völker ausser Betracht) dann wird die Erde wohl so voll gemacht wie es nur geht und bleibt möglicherweise sogar die Hauptwelt. Die Technologien werden sich extrem weiterentwickeln da kein Mangel an Rohstoffen besteht.

Szenario 3:

Ein Ausserirdisches Volk hat und entdeckt, verschleppt und uns zu ihren Sklaven gemacht.


Nachtrag:

Dass die Menschheit gänzlich ausstirbt solange Leben auf der Erde existieren kann ist unwahrscheinlich...der Mensch ist, auch wenn man es heute kaum mehr glaubt, ein sehr anpassungsfähiges Wesen...um unser Leben zu retten würden wir alles tun.
Wir verfügen über einen Ausgeprägten Lebenserhaltungstrieb.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#29
01.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
Mit der Menschheit wird es meiner Meinung nach erst dann zuende gehen, wenn die Erde für alles höhere Leben unhabitabel geworden ist und man bis dahin keine von Erde autarken Kolonien gegründet hat. Und dazu wird es höchstwahrscheinlich noch mehr als 1000 Jahre brauchen, weit mehr sogar. Planeten gehen nicht so schnell kaputt. RD salute

(01.05.2013)... schrieb:  1) Ich bezweifle, dass irgendwann der Klimawandel gestoppt wird
Der Klimawandel kann die Menschheit nicht auslöschen, im Gegenteil, er ist die Antwort des Ökosystems auf Probleme, welche die Menschen in diesem verursachen, wie Luft- und Ozeanverschmutzung und Ressourcenausbeutung. Octavia angry

Das Ökosystem, damit meine ich nicht "die Natur" da die Menschen samt ihrem Lebensraum (Städte, Dörfer) und ihrer Werkzeuge (Maschinen, Waffen, Fahrzeuge) Teil dieser sind, so wie Pinguine in ihren Kolonien, Hirsche, Pflanzen, alles weitere.

Wenn ganze Landstriche unter Wasser liegen, die Atemluft vergiftet ist und die Nahrung ausbleibt, verhungern Milliarden, was die Umwelt erheblich entlasten wird, sei es Rückgang der Weltrodung (Sauerstoff), Belastungen durch Dünger, Luftverschmutzung (Fahrzeuge, Energie) und ähnliches.

Selbst wenn in 100 Jahren nach extremer Umweltzerstörung und Ausbeutung Milliarden verhungern, ersticken, ertrinken etc., die Menschheit wird weiter existieren. AJ surprised

(01.05.2013)... schrieb:  2) Irgendwann sprengen wir uns mit Atom- und Wasserstoffbomben in die Luft
Warum geistert weiterhin das Gerücht des großen Krieges, der uns alle vernichten wird, in der Gegend rum? Kein Land der Welt würde solche Waffen in großem Maße einsetzen, weil sie sich damit nur selbst schaden würden. Wenn es einen Dritten, Vierten, Fünften Weltkrieg gibt, wird dieser mit konventionellen Waffen ausgetragen werden. Cheerilee awesome

(01.05.2013)... schrieb:  3) Vielleicht trifft auch noch ein Komet ein, der alles zerstören wird!
Möglich, möglich. Aber eher unwahrscheinlich, da die letzten 60 Millionen Jahre kein alles vernichtender Komet eingeschlagen ist, warum sollte es gerade innerhalb der nächsten 1000 passieren? Bis dahin wird es, durch Fortschritte in der Raumfahrt, möglicherweise ein Abfangsystem geben. Oder auch nicht. Dann ist es halt vorbei. Brohoof

Nein wartet, in 1000 Jahren gibt es keine Menschen mehr, sondern stattdessen intelligente pastellfarbene Ponies, weil wir uns durch Gentechnik als Teil des Transhumanismus verändern lassen... obwohl, bis es soweit ist, gibt es eh keine Bronies mehr. Gebe dem ganzen noch weniger als fünf Jahre. Luna TRCV
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
#30
01.05.2013
Fipse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
(01.05.2013)Tahiri the Cool schrieb:  Möglich, möglich. Aber eher unwahrscheinlich, da die letzten 60 Millionen Jahre kein alles vernichtender Komet eingeschlagen ist, warum sollte es gerade innerhalb der nächsten 1000 passieren? Bis dahin wird es, durch Fortschritte in der Raumfahrt, möglicherweise ein Abfangsystem geben. Oder auch nicht. Dann ist es halt vorbei. Brohoof

Selbst wenn...ein Komet schadet der Biosphäre ja weniger als der Klimawandel. Nur weil die Temperaturen um ein paar Grad fallen stirbt die Menschheit ja nicht aus.

Zitieren
#31
02.05.2013
donetasy Offline
Parasprite


Beiträge: 69
Registriert seit: 02. Mai 2013

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
in 1000 jahren sind wir alle tot weil die resourcen aufgebraucht sein werden und mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen
Zitieren
#32
02.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
(02.05.2013)donetasy schrieb:  in 1000 jahren sind wir alle tot weil die resourcen aufgebraucht sein werden und mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen

Alle ganz bestimmt nicht, wir sind wie Kakerlaken...klein,anpassungsfähig und haben ein riesiges Ungezieferpotenzial.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#33
02.05.2013
donetasy Offline
Parasprite


Beiträge: 69
Registriert seit: 02. Mai 2013

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
menschen doch nicht bitte wir verrecken ja schon bei minimaler gammastrahlung, im maßstab der natur gesehen sind wir ganz schöne memmen und weicheier nur unsere außergewöhnliche inteligenz hat uns geholfen zu überleben und den planten zu dominieren. wenn es nicht die resourcen sind dann ein nuklearkrieg aber es ist sicher das wir verrecken werden und zwar schon sehr bald.
Zitieren
#34
02.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
(02.05.2013)donetasy schrieb:  menschen doch nicht bitte wir verrecken ja schon bei minimaler gammastrahlung, im maßstab der natur gesehen sind wir ganz schöne memmen und weicheier nur unsere außergewöhnliche inteligenz hat uns geholfen zu überleben und den planten zu dominieren. wenn es nicht die resourcen sind dann ein nuklearkrieg aber es ist sicher das wir verrecken werden und zwar schon sehr bald.

Die Ressourcen gehen uns nur aus weil es so viele von uns gibt, sind wir erstmal auf 1-2 Milliarden (oder noch weniger) dezimiert kommen wir da wieder toll aus, wer will Kupfer? Die Fackel der State of Liberty is noch da Cheerilee awesome

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#35
02.05.2013
donetasy Offline
Parasprite


Beiträge: 69
Registriert seit: 02. Mai 2013

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
ja aber spint man den gedanken ein wenig weiter ist klar das ein riesiger krieg um diese resourcen ausbrechen wird weil keiner lust hat an hunger zu verrecken, amerika bringt doch jetzt schon allen demokratie die nicht bei 3 auf der mauer sind. spätestens bei knappheit wird ein krieg ausbrechen der alles zerberstet
Zitieren
#36
02.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
Die meisten Ressourcen verschwinden gar nicht oder lößt sich das Eisen, Aluminium, Kupfer, Mineral etc. in Luft auf? Wiederverwertung ist da das Stichwort. Auf anderen Planeten liegen außerdem noch viel größere Ressourcen, z.B. auf den Jupitermonden und im Asteroidengürtel. Wenn wir es bis dahin schaffen, ein brauchbares Raumfahrtprogramm aufzustellen.

Berechnungen zur Bevölkerungsentwicklung der Vereinten Nationen gehen davon aus, dass die Weltbevölkerung innerhalb dieses Jahrhunderts unweigerlich auf 10 bis 12 Milliarden Menschen ansteigen wird, weil sich soviele für eine gewisse Zeit versorgen lassen. Die Erde ist aber nicht in der Lage, die Ressourcen für die Nahrungsproduktion dauerhaft zu bereitstellen und regenieren, wie Biomasse, Düngemittel, Öl, Strom etc. sodass die Population ein paar Jahrzehnte danach wieder auf um die 8 Milliarden einbrechen wird.

Andere Berechnungen gehen davon aus, dass 10 Milliarden gehalten werden können, weil wir angeblich schon jetzt für 10 Milliarden produzieren, den Überschuss nur wegwerfen oder in "Reserven umwandeln". Äh.

Theoretisch könnte die Erde aber, wenn wir alle technologischen, sozialen, wirtschaftlichen, logistischen, ökologischen etc. Systeme daran anpassen, so um die 20 Milliarden von uns dauerhaft (Jahrtausende?) tragen.

D.h. Milliarden werden verhungern. Massive Kriege sind da vorprogrammiert, auch wenn ich darin keinen Untergang der Menschheit sehe. Es werden immernoch genauso viele Milliarden überleben, während Kriege in der gesammten Weltgeschichte schätzungsweise 3 bis 5 Milliarden Tode verursacht haben, in dieser ganzen Zeit aber um die 100 bis 120 Milliarden Menschen gelebt haben.

Kriege um Ressourcen gab und gibt es jetzt schon, im Iran und Afghanistan zum Beispiel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
#37
02.05.2013
donetasy Offline
Parasprite


Beiträge: 69
Registriert seit: 02. Mai 2013

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
ja also gibst du mir ja sogesehn recht tahri oder? zwar gibt es resourcen im weltraum aber an die kommt man ja nicht leicht ran ohne ganz viel sprit zu verbrauchen right?

die kriege werden immer schlimmer und irgendwann wird einfach alles zerbombt
Zitieren
#38
02.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
(02.05.2013)donetasy schrieb:  die kriege werden immer schlimmer und irgendwann wird einfach alles zerbombt

Das ist ein unwahrscheinliches Szenario, denn jede Großmacht der Welt, seien es die NATO, Russland oder China, muss von dem Umstand wissen, dass ein solcher Krieg, der "einfach alles zerbomben" würde - also ein Nuklearkrieg, H-Bombe ftw! - ihr rein gar nichts bringt, im Gegenteil, er würde ihr enorm schaden, da ja alles zerbombt wäre. Was ihr nichts bringt. Das würde die ganze Nuklearsache ziemlich sinnlos machen.
Um es kurz zu machen: es spielt sich vielleicht jeder auf, aber vor einem Nuklearkrieg hat jeder Schiss. Selbst dann, wenn ein solcher "Zerbombungskrieg" eintreten würde, solange Terra nicht komplett lebensfeindlich wird, wird auch die Menschheit ganz nach Kakerlakenart weiterleben.

€dit: Hundert Posts. #swag [Bild: cl-rd-dealwith.png]

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#39
02.05.2013
donetasy Offline
Parasprite


Beiträge: 69
Registriert seit: 02. Mai 2013

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
es wird aber immer eine gewisse gefahr bestehen, alleine wenn man sich das hiesige nordkorea ansieht wird einem schon mulmig und jetzt stellen wir uns mal vor das weltweite resourcenknappheit herrscht was dann? es ist doch offensichtlich das jede nation ihren wohlstand durchsetzen will und dabei auch zu radikalen mitteln greifen wird es kommt zur aufrüstung und zum krieg und von schiss kann nicht die rede sein, bis jetzt hatten wir ja auch nicht so viel schiss und es wäre ja fast zu einem nuklearkrieg gekommen.
Zitieren
#40
02.05.2013
Killbeat Online
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Die Menschheit in 1000 Jahren
(02.05.2013)donetasy schrieb:  es wird aber immer eine gewisse gefahr bestehen, alleine wenn man sich das hiesige nordkorea ansieht wird einem schon mulmig

nordkorea ist ein witz RD laugh Egal was die machen würden, sie würden verlieren. Keine Bombe von denen wird es auch nur in die nähe der USA schaffen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: