09.01.2012 |
Shares
Enchantress
|
Wo Chaos herrscht [Update 8.2]
Unregelmäßige und unglaublich lange wartezeiten entstanden durch lange Korriegierzeiten. Da diese nun wegfallen, sollten Kapitel regelmäßiger kommen. (Nicht garantiert)
[Adventure;Romance;Teen;Not Complete;???]
Twilight sucht nach Antworten, denn als ein Alptraum ihr als einzige eine Zukunft zeigt, in der sie gegen ein Dunkles Wesen kämpft, Seite an Seite mit ihren Freunden, und es aussieht, als ob sie verlieren, taucht ein fremdes Pony auf. Kurzer Hand werden sie in ein Abenteuer hineingezogen, das entscheidend für das fortbestehen von ganz Equestria sein wird...
Wie aus dem Betreff zu entnehmen ist, stelle ich euch hier meine erste fanfic "Wo Chaos herrscht" vor.
Ich verweise darauf, dass ich weder nach Beta-/Korrektur- lesern suche, noch welche benötige, auch wenn etweige Fehler da eine andere sprache Sprechen.
Da es wie gesagt meine erste fanfic wird, aber sicher nicht die letzte, hoffe ich auf viele kritik und Lob ( wem es nicht gefällt kann natürlich auch das Posten )
Ich bitte um viele Kommentare, da sie mich alle weiterbringen, und auch eine ehrliche Bewertung würde mich ungemein freuen.
Dieser Thread war ursprünglich "meine erste fanfic", wollte aber den Titel der Geschichte dort stehen haben.
Nun, ich wage mich hiermit an etwas ganz neues, den ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrung mit schreiben gemacht, auch gelesen habe ich bis auf die 4 Eragon Bänder und einige längere englische und langsam auch deutsche fanfics nicht.
Angefangen habe ich, weil mich die Geschichten so fasziniert haben, die ums canon von "My Little Pony Friendship is Magic" geschrieben wurden.
2500+ Aufrufe. Ich bin begeistert! Das ist mehr, als ich mir je erhoft habe. Danke an alle die es sich ansehen, durchlesen oder vielleicht sogar kommentieren. Besonderer dank an Corexx, welcher sich mit seinen Kommentaren bei mir sehr beliebt gemacht hat.
mfg
Shares
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 von Shares.)
|
|
|
10.01.2012 |
Gobking
Changeling
|
RE: Mein erstes fanfic
Gerade das erstes kapitel deiner Geschichte gelesen und du hast einen guten ersten eindruck hinterlassen.
Rechtschreib- bzw. Grammatiktechnisch hast du keine großen fehler rein gehauen, zumindest sind mir keine aufgefallen, ich such aber auch nicht danach.
Das wichtigste dein Schreibstil, war erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber nicht böse gemeint, spätestens nach der ersten Seite hat man sich darangewöhnt.
Er ist beileibe nicht perfekt, welcher ist das schon?, für eine erste ff auf jedenfalls nicht übel.
Zu der Geschichte selbst kann man bisher ja noch wenig sagen, ich verpreche mir aber etwas gutes davon.
was ich dir raten würde, mach ich praktisch bei jedem, besorge dir ein Lexikon der synonyme wenn du wirklich noch öfters schreiben willst, das ding erspart einen echt arbeit und sorgt für eine wortreiche Abwechslung in Geschichten.
was ebenfalls nicht schaden könnte ist ein beta-Leser, falls du noch keinen hast, er kann dich auf Fehler aufmerksam machen die man selbst nicht seht, seien es nun Fehler im Ablauf der Geschichte oder auch grobe Schnitzer in der Rechtschreibung. Wichtig aber das er sowas auch sieht und der dann auch konkret sagt was nicht stimmt, einer der nur alles absegnet und sagt wie toll du schreiben kannst bringt nicht viel.
Letzter, vlt. überflüssiger Tipp am Ende, erstelle dir eine kleine mappe oder so eine art zeitleiste damit du einen groben überblick hast was du überhaupt schreiben willst, bevor du an einen Punkt angelangst an dem du nicht weiterkommst.
Sag ich nur deswegen weil ich schon viele vielversprechende sachen gelesen habe, die aber wegen mangelnder planung nicht zuende gemacht wurden und sowas ist immer schade vor allem bei geschichten die länger sind.
|
|
|
10.01.2012 |
Shares
Enchantress
|
Danke für die guten Tips Gobking,
Ich wusste nicht ein mal das es ein Synonyme Lexikon gibt
Auch eine Zeitleiste/Mappe sollte ich mir vieleicht erstellen, vor allem da ich noch viel for mir habe.
Einen beta Leser zu finden wird hoffentlich nicht zu schwer, ich habe beim ersten Kapitel aber darauf verzichtet, weil ich so schnell wie möglich erste meinungen von so vielen Bronys wie möglich sammeln wollte.
Ich bin dir unglaublich dankbar für deinen konstruktiver Beitrag! Und so ein Positiver noch dazu.
Übrigens: Ich habe die kommentar funktion endlich aktiviert( habe vergessen die veränderugn zu speichern) ihr könnt mir entweder hier, oder direkt dort ideen, verbesserungsvorschläge, kritik und auch Lob reinschreiben.
mfg
|
|
|
10.01.2012 |
Trony
Enchantress
|
Deine erste Fanfic scheint auf den ersten Blick nicht schlecht zu sein. Der Anfang baut schon mal etwas Spannung auf und ist auch gut zu lesen. Die Beschreibung des Tages bringt die gewohnte MlP Atmosphäre mit ein. Das hat es sehr erleichtert sich ein Bild von der Geschichte und dem jeweiligen Ort zu machen.
An Details mangelt es auch nicht unbedingt. Ein bisschen Humor in der Mitte mit Rainbows Mähne fand ich auch gut. Die Spannung vom Anfang verfliegt ja spätestens beim Frühstück mit Spike. Da fand ich den Humor durchaus für angebracht um den Leser bei Laune zu halten.
Dein Cliffhanger am Ende war auch eine gute Idee, so wird die Vorfreude auf mehr geweckt.
Den Charakter der jeweiligen Ponys hast du auch getroffen.
Die einzige Stelle, die mir ein wenig missfällt, ist die, als du das Ende von Rainbows Trick beschreibst. Die Textpassage bevor rainbow anfängt zu jubeln verwirrt mich ein wenig. Zitat:Das ende der Magischen Flammen blitze unter den nun erreichendem Strom ein letztes mal hell auf.
In diesem Satz hab ich außer der besagten etwas verwirrenden Formulierung auch ein paar Fehler gefunden.
(..."der Magischen Flammen": Magisch wird hier kleingeschrieben)
("Das ende": Das Ende schreibt man groß)
(..."ein letztes mal": "Mal" wird hier ebenfalls groß geschrieben)
Hoffe du verstehst das nicht falsch. Will hier keinen beleidigen. Wollte nur ein paar Fehler zeigen.
Wie Gobking schon sagte, solltest du vielleicht jemandem haben der, bevor du es in das Forum stellst, kurz drüber schaut und nach Fehlern in der Formulierung, Rechtschreibfehlern sucht und dir ein Feedback über den Inhalt der Geschichte gibt.
Deine Rechtschreibung im ersten Kapitel war bis auf ein paar grammatikalischen Fehlern i.o.
Ich werde deine Fanfic, wenn du sie denn weiter führst, auf jeden Fall weiter verfolgen. Das erste Kapitel war schon sehr vielversprechend. Weiter so.
|
|
|
10.01.2012 |
Shares
Enchantress
|
@ Trony
ja ja, mit der groß und kleinschreibung habe ich es immer so^^
Und du hast auch die einzige stelle gefunden bei der ich mir selbst unsicher war, werde es vieleicht noch umschreiben
Ich finde es übrigens gut das du mich auf Fehler hinweißt, ich werde es direkt mal ändern.
Auf fehler hingewisen zu werden ist nähmlich nie ein Problem für mich solange man es höflich macht, wenn ihr also welche findet, sagt es mir bitte
Ich danke dir für dein Feedback
PS: Da ich im moment sehr viel Schulisch nachhohlen muss und auf viele Arbeiten hinarbeite, werde ich nicht immer direkt antworten können, ist ja auch eigentlich nicht nötig, aber seit versichert das ich mir alles durchlesen werde und auf fragen, sofern sie nichts von der Geschichte verraten oder mein wissen übersteigen, in größeren Kommentarblöcken Antworten werde.
|
|
|
15.01.2012 |
EpicLPer
Wonderbolt
|
So, ich bin mal ganz ehrlich und rede mal "frei Schnauze" wie man so schön sagt
Noch kurz zuvor: Ich habe mir bereits "My little Dashie" und "My little Fantasy" durchgelesen, und werde diese beiden mit deiner hier vergleichen. Also von den Faktoren Spannung usw
Irgendwas fehlt dieser FanFic. Ich weiß nicht genau was, aber ich denke, es fehlt so ein wenig "die Spannung auf neues". Ich nehm jetzt als Beispiel MLF her. Dort wird, wo es nur geht, Spannung aufgebaut, einem auf neues Neugierig gemacht (fail Deutsch...) und man will einfach weiterlesen und weiterlesen. Das hat mir hier noch ein wenig gefehlt. Und ganz ehrlich, ab ca. 2/3 der FanFic ist es schon ein wenig langweilig. Ja, ich weiß, ich könnte mich hier auch irren, aber ist halt meine Meinung ^^
Toll wiederum finde ich den Schreibstil. Er passt, es wird nicht zu viel gesprochen und es wird auch ausführlich erklärt. Man könnte allerdings an einigen Stellen Details weglassen, wie z.B. das Rarity jetzt in mitten des Raumes steht, wo wiederum viele Puppen drinnen stehen Man sollte sich lediglich auf das wichtigste beschrenken, und einem nicht "vorschreiben was man denken soll" ^__^
Du hast echt gut auf Rechtschreibfehler geachtet, hab lediglich ein paar Großschreibfehler und vergessene oder falsch gesetzte Beistriche gefunden
Alles in allem ist es für die erste FanFic wirklich gut Du solltest sie nur wie gesagt etwas spannender gestallten Und ja, ich weiß, ich hab da leicht reden, weil ich ja nicht schreiben muss ^^
Punktebewertung bis jetzt: 7 von 10 Sterne ^^
|
|
|
26.02.2012 |
Shares
Enchantress
|
Kapitel 2 ist fertig, viel Spaß beim lesen.
Wie auch schon im Anfangs post erwähnt, ist Kapitel 3 auch bald da, sofern es nicht noch groß verändert wird.
|
|
|
26.03.2012 |
Shares
Enchantress
|
RE: Wo Chaos herrscht
Das drittes Kapitel ist fertig ! Den Link findet ihr oben oder hier .
Viel Spaß beim weiterlesen^^
|
|
|
27.03.2012 |
Gobking
Changeling
|
RE: Wo Chaos herrscht (Update:Kapitel 3)
Ich wollte schon die ganze zeit ein Kommentar wegen den zweiten Kapitel hinterlassen. Naja, lasse ich auch eins wegen dem dritten hier
Aber erstmal zum zweiten kapitel.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die beginnende Romanze zwischen dem Namenlosen und Twilight,(dies wurde auch im dirtten Kapitel weiter ausgebaut).
Eines hat mich allerdings gestört. Warum war keine der mane sechs dem namenlosen misstrauisch gegenüber? Stattdessen erzählen alle etwas über sich, nur der Namenlose nicht. Der verrät Nichtmal seinen Namen.
Das ist, meiner Meinung nach, etwas zuviel der Gutmütigkeit und geradezu Naiv. Aber gut, es sind halt Ponys, die müssen ja nicht zwangsläufig so Paranoid wie wir Menschen sein.
Jetzt komme ich zu dem, was alles anderes gelungen ist, empfinde zumindest ich so.
Die Kampfszene im Zug. Ich finde sie zu wirr geschrieben. Zu hektisch und chaotisch. Dies liegt einfach daran, das zu viele Charaktere in dieser Szene vertreten sind. zusammen mit den Mane sechs hast du noch Mr. Namenlos und die zwei Angreifer, also insgesamt Neun Personen auf die du dich gleichzeitig konzentrieren muss.
Leichter wäre es mit weniger Personen gewesen, indem du bspw. Twilight zusammen mit den Namenlosen ein anderes, leeres Abteil betreten lassen hättest, während die restlichen Mane vier im anderen Abteil gefangen wurden wären.
Dadurch hättest du dich nur noch auf vier Personen konzentrieren müssen und hättest bessere Möglichkeiten zum Beschreiben der Szenen gehabt.
Bei einem der Angreifer ist dir auch ein kleiner Fehler passiert, glaube ich. Da wurde aus dem weißen Pegasus auf einmal ein schwarzes, oder habe ich irgendetwas überlesen?
Ansonsten fand ich das zweite Kapitel, bis auf die Zugkampf-Szene, in Ordnung.
Den Kommentar zum dritten Kapitel editiere ich morgen hier rein. Oder als neuer Beitrag, mal schauen wie ich morgen drauf bin .
|
|
|
28.03.2012 |
Shares
Enchantress
|
Zitat:Eines hat mich allerdings gestört. Warum war keine der mane sechs dem namenlosen misstrauisch gegenüber? Stattdessen erzählen alle etwas über sich, nur der Namenlose nicht. Der verrät Nichtmal seinen Namen.
Das ist, meiner Meinung nach, etwas zuviel der Gutmütigkeit und geradezu Naiv. Aber gut, es sind halt Ponys, die müssen ja nicht zwangsläufig so Paranoid wie wir Menschen
Nun, jetzt könnte ich sicherlich sagen, dass aus der Sicht Twilights erzählt wird. Wie die anderen dazu stehen kann im Text nichts stehen, weil es würde den Fokus von Twilight nicht mehr entsprechen, wer sagt das alle Ponys dem Namenlosen Blind vertrauen?
Aber ich verstehe was du meinst, es hätte mehr rauskommen müssen, wenn es denn so ist, was ich nicht sage, aber auch nicht bestreite
Zitat:Die Kampfszene im Zug. Ich finde sie zu wirr geschrieben. Zu hektisch und chaotisch.
Was soll ich dazu sagen, außer das es gewollt war? Ich denke das reicht vollkommen
Wobei, ein wenig sollte ich dazu schon noch sagen. Nun, ich denke es gibt viele, die Kämpfe und Konversationen mit vielen Charakteren meiden, weil sie oft einen wirren und unverständlichen eindruch hinterlassen. Dies sollte aber nicht verhindern, das es vorkommt. Man kann den Punkt, den ein Kampf nimmt, schwer verfolgen, erst recht wenn viele daran beteiligt sind. Nun, ein Kampf der in echt mit vielen verläuft, kommt einem auch nicht geordnet vor, und wenn dann noch aus der Sicht einer einzigen Person geschildert wird, kann das nicht gut werden.
Nun, der Kampf sollte nicht geordnet verlaufen, der Kampf soll sich überschlagen, Twilight kann nicht genug informationen aufnehmen, um alles in diesem Kampf festzuhalten, warum sollte es ein Leser können?
Ich möchte mich nicht rausreden, ich weiß das ich daran zu arbeiten habe. Sicher war der Kampf auf eine weise unverständlich, die ich nicht wollte. Ich werde mal sehen, was ich machen kann.
Danke für die Ehrliche Antwort. Ich freue mich schon aufs nächste feedback.
|
|
|
28.03.2012 |
Gobking
Changeling
|
Hier mein zweiter Kommentar, diesmal zum dritten Kapitel. Wird doch etwas mehr als gedacht.
Ich fange mal mit deinen Ideen an, die du im dritten Kapitel eingebaut hast.
Discord verbindet sich mit Nightmare Moon um Stärker zu werden. Finde ich gut, auch die Idee das Nightmare eine Fremdes Wesen von einer anderen Welt ist und am ehesten eine Parasiten ähnelt, finde ich klasse.
Ebenso finde ich die Idee gut, das Twilight in Discords Gedanken eindringen muss um den Aufenthaltsort von dem Namenlosen Einhorn zu erfahren.
Discord bezieht seine Kraft bzw. seine Energie aus jener Welt aus der auch Nightmare stammte, habe ich es soweit richtig verstanden?
Doch derjenige der diese Verbindung darstellt, ist das Namenlose Pony. Um also Discord zu besiegen muss das Namenlose Einhorn getötet werden, ein schöner Twist in der Story, der einige Fragen aufgeworfen hat.
Am besten fand ich jedoch die Idee das Discord Twilight nicht direkt angreifen kann, sondern über die anderen Elemente gehen muss um Twilight zu besiegen. Damit wird auch sein Handeln in der Serie erklärt werden. Das, auch wenn es ein wenig hochtrabend klingen mag, ist genial von dir.
Dann nochmal etwas Lob:
Die Kampfszene gegen Nightmare und Discord sind gut gelungen, eine starke Verbesserung, wie ich finde.
Die langsam beginnende Romanze zwischen dem Einhorn und Twilight, schön beschrieben. Es geht nicht zu schnell und nicht zu langsam. Ein, wie ich finde, recht angenehmes Tempo.
Jetzt zudem, was ich zu kritisieren habe: (muss ja auch mal sein ne?)
Ein Vergleich ist ziemlich unpassend gewählt. Und zwar das die Stadt ähnlich zerstört war, wie nach einem Angriff der Paraspirites, wenn nicht sogar schlimme.
Gehen wir das ganze mal von vorne an. Ein gräßliches Schattenwesen, das sich als Nightmare rausstellt, greift die Stadt an. Gebäude brennen, stürzen zusammen, Chaos herrscht in der Straßen.
Doch die Kavalliere, in Form der Mane 6 und den zwei Prinzessinnen, ist bereits unterwegs und ein epischer Kampf zwischen Nightmare, den Heldinnen entbrennt. Es wird mit Magie um sich geworfen, Blitze schlagen überall ein. Kurz; ein wunderbares Bild der Verwüstung.
Der Tag wird gerettet und das Wesen wird in die Flucht geschlagen.
Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, denn Discord erscheint. Ein weiterer epischer Kampf wird geschlagen, diesmal aber nur zwischen den Prinzessinnen und Discord, damit die Mane 6 Zeit und Luft haben das Namenlose, und höchst mysteriöse, Einhornpony zu retten.
Sie finden und retten ihn und Discord wird ebenfalls vertrieben, zwar nicht besiegt, aber er schwirrt ab.
Die Stadt hat gewaltige Schäden erlitten, das Rathaus ist nur noch ein Aschehaufen und du vergleichst diesen, doch schon Kriegsschauplatz magischer Kräfte, mit einem Angriff von Paraspirites? Passt nicht wirklich oder?
Dann zum nächsten Punkt, die Stadt ist stark beschädigt, der Bürgermeister bemüht sich das die Retterinnen eine nicht zerstörte Unterkunft erhalten (Die Stadt gleicht also doch schon einem Trümmerfeld).
Unsere Heldinnen Ruhen sich aus, unterhalten sich mit den Prinzessinnen und plötzlich schaut Spike RD bei ihren Stunts zu. Hier fehlt ein passender Übergang. Vor allem, RD macht Stunts, Rarity macht nen Einkaufsbummel, Fluttershy sucht sich neue Tierfreunde, Twilight redet mit Celestia über was auch immer. Die einzigen die Arbeiten und der Bevölkerung beim Wiederaufbau der Stadt helfen sind Applejack, Pinkie Pie und Luna.
Hier hätte es eher gepasst das, ich weiß auch nicht, die Prinzessinnen sich über ein weiteres Vorgehen Gedanken machen und sich beraten, Twilight sich um das Einhorn kümmert, Rarity und Fluttershy sich um mögliche Verletzte Ponys wie auch Tiere kümmern, RD, AJ und PP beim Wiederaufbau helfen und Spike hilf bei der Organisation.
Das hätte sich durchaus über mehrere Tage schieben können. Die Mane 6 hätten dadurch die Dringlichkeit erkannt wie wichtig es ist Discord und Nighmare ein für allemal aufzuhalten, und die Beziehung zwischen dem Einhorn und Twilight hätte man hier weiter ausbauen können.
Dann die Szene wo Twilight in Discords Gedanken rumstochert. Ich gebe zu, ich habe keinerlei Ahnung wie es ist wenn man in anderen Gedanken eindringt oder gar in die eigenen Gedanken eingedrungen wird. Jedenfalls liest sich diese Szene recht lieblos, irgendwie "Ich muss noch dafür sorgen das das Einhornpony wiederauftaucht, schnell man was hinschreiben" so wirkt es auf mich. Einige Sätze mehr hätten das vielleicht verhindert. Es wirkt zwar als hätte TS Probleme gehabt, aber eigentlich doch keine.
Es hat sich zwar nachher als Falle herausgestellt, aber wo oder was war die Falle? Da Discord sich jedoch diese Falle, höchstwahrscheinlich, ausgedacht hat kommt vielleicht noch was. Bei ihm ist alles möglich, als Geist des Chaos hat man "Narrenfreiheit" und muss nicht logisch handeln oder denken
Zu deinem Schreibstil, er hat noch Ecken und Kanten, ist auch nicht weiter schlimm. Möglicherweise sehe ich das auch alles einfach nur etwas anders da ich mit deinem Schreibstil nicht allzu viel anfangen kann. Weshalb ich mich entschlossen habe nicht weiter darauf eingehe.
Ich rechne dir allerdings hoch an, das du doch schon eine Menge schreibst. Würde dir jedoch vorschlagen kleinere kapitel zu schreiben.
Das dritte Bspw. hätte ich in vier Parts gesplittert.
- Kampf Nightmare -> ende Gedankenszene zwischen Twilight und Discord
- Rettung Einhorn -> die Mane 6 zurück bei Discord sind
- Kampf Discord -> Discord verschwindet
- Gespräch -> der Rest
Um kleinere und größere Inhaltliche Fehler zu finden oder Szenen die einfach nicht recht passen is, das geschreiebene für ein paar Tage ruhen zu lassen. Dann mal wieder durchlesen, am besten ausgedruckt um sich Notizen am Rand zu machen. Es jedoch möglichst ohne eine rosarote "Ich bin so Toll" Sonnenbrille zu lesen, kurz das geschriebene mit etwas Skepsis betrachten.
Zugegeben das Negative habe ich jetzt etwas aufgebauscht und für deine erste FF ist es eigentlich gar Nichtmal so schlecht. (Ich selbst habe Anfangs schlimmeres Verbrochen, glaub mir).
Auch mag meine Kritik jetzt etwas ... "bösartig" rüberkommen. Das liegt dann aber auch daran das ich genug deiner Fehler auch schon gemacht habe (und teilweise auch, während des Schreibens, noch mache).
Nunja das wärs erstmal, hoffe ich habe dir nicht die Lust am Schreiben genommen, das ist das letzte was ich mit meinen Kommentaren erreichen will.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Schreiben.
|
|
|
28.03.2012 |
Shares
Enchantress
|
Dein Beitrag hat keineswegs dafür gesorgt, das ich aufhöre, im gegenteil, spornt es mich gerade mächtig an, weiterzuschreiben und die anderen Kapitel offline zu überabreiten.
Aber Heute ist das nicht möglich, habe ein Referat für Morgen wenigstens vorzubereiten (könnt zwar sein das ich nicht dran komme, aber sicher ist sicher) und dann schreiben wir auch noch eine Mathematikarbeit danach.
Finde dabei deine Kritik durchaus berechtigt, es ist so betrachtet sehr seltsam
Bei den Parasprites bin ich mir allerdings nicht sicher, wenn ich richtig liege, war das der Vergleich für die Stadt, bevor gekämpft wurde. Man kann sagen, das nach dem Kampf die Stadt viel schlimmer ausgesehen haben muss. Aber könnte mich dabei jetzt auch irren mit dem auftauchen des vergleiches, ich guck noch mal nach.
Deine Tipps werde ich auf jeden fall mal beachten, ich lese zwar meine fanfic kritisch, aber meistens ohne diese Pause, werde das jetzt nachhohlen( und mit jetzt meine ich dieses Wochenende) und in zukunft beachten, nebenbei ist diese Kritik in einem Extra Ordner gelandet, ich denke ich werde sie noch des öfteren brauchen
mfg
|
|
|
09.05.2012 |
Shares
Enchantress
|
RE: Wo Chaos herrscht (Update 4.1)
Nach leider einer viel zu langen Zeit, hat es auch nun Kapitel 4.1 geschafft
Hier ist der Link für Kapitel 4.1
Der Link ist auch im Startpost zu finden.
Ab nächster Woche kann ich versprechen, das die weiteren Kapitel schneller geschrieben und hoffentlich auch korrigiert werden.
Ich wünsche euch viel spaß bei diesem Gefühlvollem Kapitel
mfg
|
|
|
09.05.2012 |
Gobking
Changeling
|
diesmal gibt es kein langes Kommentar von mir.
Ein schönes Kapitel. Wirklich.
Hier habe ich nichts dran zu mäkeln oder zu meckern.
Gefällt mir, mag ich, finde ich gut.
Sehr gut finde ich das du die Beziehung zwischen Twi und dem Namenlosen, falls denn eine zustanden kommt,
schließlich ist das der erste Hengst mit dem Twi mehr und auch persönlicher zu tun hat,
langsam aufbaust.
Es wirkt nicht überhastet und Twi scheint, verständlicherweise, ziemlich verunsichert zu sein. Vermutlich ist sie auch etwas überfordert da sie ihre Gefühle/Gedanken nicht kontrollieren kann.
Habe ich schon gesagt das ich das Kapitel gut finde?
kann nicht schaden es nochmal zu sagen
Tolles Kapitel, freue mich schon auf mehr.
|
|
|
28.05.2012 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
Im Rahmen meiner: Ich ziehe die hier hiesigen FanFics vor, war nun endlich deine am Start.
Um gleich zu einem Gesamteindruck zu kommen, hat mich deine FF im ganzen Betrachtet bis zum Kapitel 4.1, gut bis sehr gut gefallen.
Ein paar Kritik punkte muss ich dann aber doch erwähnen, denke das liegt ich auch in deinem Sinne, hast du ja um ehrliche Kritik gebeten ^^
Was schon vorher angesprochen wurde, ist dieses scheinbar Blinde vertrauen die sie dem Namenlosen entgegen bringen, ist fast zu gutmütig, selbst für Ponys.
Dagegen finde ich die Idee, des Namenlosen, dass Twilight ihn ein Namen geben soll, echt gut, dass gibt deinem OC doch noch eine gewisse würze, wo er doch seine Geheimnistuerei, mehr oder wenig ziemlich aufrecht erhält, ich bin gespannt wie es mit ihm weiter geht.
Die Szene mit dem Zug, fand ich von der Idee her schon Hollywood reif, also mir hats gefallen, wie plötzlich die Zugwand weggerissen wurde, echt nice, auch wenn es leicht unübersichtlich in der Umschreibung war.
Etwas, woran ich mich wohl am meisten gestört habe, waren diese sprunghaften Tag/Nacht Wechsel, kaum das ein Tag begonnen hat, war er nach ein paar Sätzen schon wieder vorbei, dies hattest du ein paar mal gemacht, besonders am Anfang.
Da hätte man ruhig das ganze ein wenig zusammen fassen können.
Was auf jeden fall positiv aufgefallen ist, ist dass du spürbarer sicherer geworden bist, besonders zum 4ten Kapitel was das schreiben betrifft, es las sich durchgehend besser, je mehr du geschrieben hast.
Auch schön zu sehen, Slice of Life Anteile in deiner FF, er läst gut spielraum zwischen denn einzelnen Abschnitten.
Wie auch die Romanze die sich zwischen Twilight und den Namenlosen wirkt so weit sehr gut, nur könnte das ganze ein wenig tiefer gehen, besonders Twilight eigene Emotionelle Regung könnte ein wenig mehr Feinschliff vertragen.
Von der Story an sich und der Geschichte an sich finde ich es schon sehr interessant, du lässt noch offene Fragen weiter ausstehen, so bleibt man am Ball und in mir stellt sich schon die dringende Frage, wieso ausgerechnet der Namenlose das Bindeglied zwischen den zwei Welten ist.
Auch das er sich opfern würde um alles zum guten zu wenden ist eine toller Schachzug von dir, es bleibt spannend.
Und daher schreib weiter, las dir Zeit für deine Geschichte, ein paar erweiterte Umschreibung deiner Geschichte will ich dir noch gerne ans Herz legen.
Für deine erste FF, schon sehr gut ! 7/10 Sternen, bin mir aber sicher das kannst du noch besser
Hau rein.
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
|
|
|
02.09.2012 |
Shares
Enchantress
|
RE: Wo Chaos herrscht
Wilkommen zurück liebe Leser,
ich habe vor langer Zeit mal gesagt, das ich öfters Kapitel veröffentliche. Leider kam aufgrund von Komplikationen da nichts mehr. Viel zu lange ist es her, das ich neuen Lesenstoff gegeben habe.
Ich entschuldige mich für die lange ungewollte Pause. Wer meinen Startpost verfolgt hat, merkt vielelicht das dieser immer anzeigt wie weit ich mit den Kapiteln bin. So kann ich sagen, das ich bis Kapitel 7.1 bereits alles Fertig geschrieben habe.
Wege der länge der Pause habe ich für alle, die nicht gewillt sind sich noch mal einzulesen, eine Zusammenfassung (Link korrigiert)der ersten Kapitel geschrieben, die ihr Lesen könnt, wenn nachhohlbedarf besteht.
Mit Freude päsentiere ich euch so Kapitel 4.2 : Let's Party
Der Startpost wird immer aktuell gehalten, schaut also regelmäßig hier vorbei.
Für jeden der trotz der Pause wieder der Geschichte eine Chance gibt bedanke ich mich herzlich, ich werde es nicht noch mal so schweifen lassen.
Ich werde die nächsten Kapitet die ich habe im Abstand von 3 Tagen veröffentlichen. Ich freue mich auf euer feedback!
mfg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 von Shares.)
|
|
|
03.09.2012 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
RE: Wo Chaos herrscht [Update 4.2!]
Bevor ich mit dem Lesen beginne, wollte ich dich nur ein wenig darauf hinweisen, dass sowohl die Zusammenfassung, als auch dein neues Kapitel, ein und die selbe Datei ist
Wollte mir nur fix die Erinnerungen der letzten Kapitel auffrischen, als ich mir dachte: Moment... da stimmt doch was nicht.
Kommentar kommt sobald ich Zeit dafür erbringen kann
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
|
|
|
03.09.2012 |
Shares
Enchantress
|
(03.09.2012)NOXimilien schrieb: Bevor ich mit dem Lesen beginne, wollte ich dich nur ein wenig darauf hinweisen, dass sowohl die Zusammenfassung, als auch dein neues Kapitel, ein und die selbe Datei ist
Wollte mir nur fix die Erinnerungen der letzten Kapitel auffrischen, als ich mir dachte: Moment... da stimmt doch was nicht.
Kommentar kommt sobald ich Zeit dafür erbringen kann
Da habe ich beim kopieren mit der Links wohl nicht aufgepasst
Ist jedenfalls jetzt korrigiert. Im Startpost findet man übrigens alle Links, die wie ich gerade noch mal getestet habe auch funktionieren.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf deinen Kommentar. Da ich in der Zeit weitergeschrieben habe bin ich schon ziemlich weit, weiß aber nicht ob die jetzt für mich älteren Kapitel in irgendeiner weise in eine Schlechtere oder bessere Richtung verlaufen. Ich für meinen Teil habe vieles gemerkt das ich gut finde, habe aber auch den ein oder anderen Zweifel an bestimmten entwicklungen in meiner Schreibweise festgestellt.
Deswegen an alle: Wenn euch diesbezüglich etwas auffällt, würde ich das gerne Wissen, da ich nicht so recht weiß, ob ich besser oder Schlechter werde. Auch wenn mein Korrekturleser Trony mir viel Feedback dazu gibt, würde ich gerne eure Meinung hören.
Also noch mal viel Spaß beim Lesen,
mfg
|
|
|
04.09.2012 |
McEgg
Great and Powerful
|
Nachdem ich in den letzten Tagen öfters das Gefühl hatte, verfolgt zu werden, und den Eindruck nicht los wurde, das mich hinter Hecken und Zäunen stechend blaue Augen beobachteten, ist mir siedend heiß etwas eingefallen: Da gibt es noch ein Pinkie Pie- Versprechen, das ich nicht eingelöst habe! DAS kann ich nicht auf mir sitzen lassen! (Und ein gewisses Pony anscheinend auch nicht...)
So here we go: Ein Franke zahlt immer seine Schulden.
Ein ´Sorry´ schon im voraus: Ich entdecke immer wieder, das ich eine unheimlich kritische Natur bin (Etwas, das mich bisher unter anderem davon abgehalten hat, Rezensionen zu schreiben). Auch wenn ich viel zu meckern habe und mehr negatives, als positves anspreche, heißt das nicht, das ich deine Arbeit nicht zu schätzen wüsste. Deshalb mein Fazit einfach mal vorweg: Ich habe mich beim Lesen gut amüsiert und das ist doch letztlich, worauf es ankommt.
Kapitel 1
Zitat:...und taumelte wie ein Schiff auf den Balkon zu,...
Ok, ich weiß was gemeint ist, ich habe da aber gerade ein ziemlich lustiges Bild im Kopf...
Zitat:“ Wer könnte eine solche Magie gewirkt haben? Und vor allem: Was hat sie bezweckt?“, dachte Twilight.
Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von gedanklichen Monologen in Anführungszeichen. Die kursive Schreibweise hat sich eingebürgert und man weiß sofort, woran man ist.
Zitat:In Gedanken versunken stand sie da, die Gestalt, von der sie geträumt hatte, sie schien ihr nicht fremd, das machte ihr Sorgen.
Ein Monster von einem Satz, sehr schwer zu lesen und zu verstehen.
Zitat:Auf den Straßen Ponyvilles waren nur wenige Ponys unterwegs, denn es war noch sehr früh, das ein oder andere bekannte Gesicht war jedoch schon durchs Fenster zu sehen. So Mister und Misses Cake, die Muffins, Kuchen und allerlei andere Leckereien für den heutigen Tag backten. Auch das Hin- und Herhuschen eines pinken Ponys, die das ein oder andere Gebäck mampfte, war durch die Scheiben zu sehen. Erheitert durch diesen Anblick erschien ein Grinsen auf ihrem Gesicht. “Manche Dinge ändern sich nie“, stellte sie munter fest.
Ich weiß nicht genau warum, aber ich mag diesen Absatz.
Zitat:„Ein Kleid haben?“, unterbrach Rarity sie. „ Oh, mit Vergnügen würde ich dir ein Kleid geben, was wäre denn der Anlass? Eine Party, oder etwa ein DATE? Egal, was es ist, wir finden schon etwas Passendes für dich. Das wird so ein Spaß!“
Na, die Gute fällt ja gleich mit der Tür ins Haus...
Zitat:Aus Rainbows Worten konnte man das Auftauchen eines neuen Ponys schließen.
Irgendwie kommt mir dieser Satz komisch vor. Als würde er nicht richtig hineinpassen.
Zitat:„Oh Spike, ich habe mir schon Sorgen gemacht, geht es dir gut? Soll ich dir etwas zu trinken holen?“, fragte Twilight etwas besorgt.
Wut? Wie kommt sie den darauf?
Zitat:Ihr fiel auf, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters kein Cutie Mark hatte.
Und plötzlich denke ich, er ist ein alter Sack...
Zitat:Kurz vor dieser stand Spike, der Augenblicke, bevor Rainbow Dash an ihm vorbeikam, eine grüne magische Flamme nach oben spie.
Tut mir leid, Shares, aber das war schlechtes Tempo.
Kapitel 2.1
Zitat:„ Ihr könnt mich nicht mehr aufhalten, ich bin bereits viel zu mächtig!“, schrie es mit einer ihr bekannten Stimme.
Mmh, düsters foreshadowing. I like!
Zitat:Doch ihr fiel keine Verbindung auf, zu wenig wusste sie, und das störte sie immens. Es war nichts, das sie hätte nachlesen können, sie musste nachforschen, und das Einfachste wäre gewesen, das Einhorn zu fragen, wenn dieser denn Antworten für sie hatte, aber um das zu prüfen, müsste sie ihn erst einmal finden.
Hilfe, ein Satzmonster! Rettet mich!
Zitat:Ein allzu bekanntes Geräusch ertönte aus den Räumen unter ihr. Ein Rülpsen, das nur eines bedeuten konnte, ein Brief von Prinzessin Celestia.
Dabei musste ich echt lachen. Es gibt doch nichts schöneres, als wenn königliche Briefe durch ein zeremonielles Rülpsen angekündigt werden!
Zitat:Twilight spekulierte darauf, dass der Traum mehr war als das, nämlich eine Vision. Dieser Gedanke kam ihr erst in dem Gespräch mit dem Fremden.
Wirklich? Auch nach Celestias Brief?
Zitat:Applejack, die zuvor wohl über etwas nachgedacht hat, sprach nun laut zu ihnen:
„Ich hab über soeben Gehörtes nachgedacht. Wenn Twilight dich begleiten will, und wie ich sie kenne, wird sie das mit Sicherheit, werde ich mitkommen, es scheint uns schließlich alle zu betreffen.“
Und Plopp! Ist der Akzent verschwunden. Sie kann ja, wenn sie will...
Es kommt langsam Spannung auf. Ich will inzwischen wirklich wissen, wer oder was dieses namenlose Pony ist.
Kapitel 2.2
Zitat:Er antwortete ruhig: „Er hatte einen schweren Flugunfall, da er zudem noch wächst, braucht er viel Essen, um schnell gesund zu werden, aber die Gerichte sind recht klein, da habe ich ihm mein Essen gegeben, ich habe sowieso keinen Hunger.“
Schon scheisse, wenn man nicht privat versichert ist. Dann wird man im Krankenhaus nicht mal satt!
Zitat:Plötzlich hatte sie Angst, ihn zu langweilen, sie entschuldigte sich für ihren Vortrag über Astrophysik.
Das gefällt mir sehr. Twilights geringes Selbstbewusstsein, was soziale Interaktion angeht, kommt schön zur Geltung.
Zitat:Plötzlich hatte sie Angst, ihn zu langweilen, sie entschuldigte sich für ihren Vortrag über Astrophysik.
Eine gut mentale Übung von Twilight und eine gute Idee des Autors.
Zitat:Wie zur Antwort brach auf einmal die rechte Zugwand weg, den Blick auf die Berge öffnend.
Eine solch überraschende, gewaltige Aktion, abgehandelt in einem einzigen Satz – da hätte man mehr daraus machen können.
Zitat:Geschickt wich der Namenlose aus, während er versuchte, Magie zu wirken, jedoch wenig Erfolg damit hatte.
Wut? Wieso? Versagt seine Magie, oder trifft er nicht?
Uh, schon so spät? Dann das weitere die nächsten Tage. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Halt die Ohren steif, Shares!
|
|
|
|