Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
22.05.2024, 16:36



Tulpae
17.02.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Tulpae
Könnten wir die Umweltdebatten und Zukunftsaussichten für die Menschheit bitte auf den entsprechenden Thread auslagern.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid3118697
Ohh, schau an, der ist sogar von HMND^^ Bitte diskutiert das Thema dort weiter und kommt hier zurück zu den Tulpae...Tulpas...Tulpen...zum Topic.

Zitieren
17.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
Klar, es ging ja nur um die Beweisführung wegen Chaos im Unterbewusstsein und die Auswirkungen auf die Handlungen. RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.02.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Tulpae
Ich selbst habe mich noch nicht weiter mit dem Thema befasst, bekomme zwar durch das Lesen hier einiges mit, aber natürlich keine Hintergrundinformationen oder Ergebnisse von Studien.
Wenn eine Tulpa wirklich eigenständig handelt, gelenkt vom Unterbewusstsein und ohne Beeinflussung durch den Erschaffer...kann das dann nicht auch gewaltig in die Hose gehen? Was wenn man im Unterbewusstsein ein nicht so netter Kerl ist, ein Brandstifter, Schläger, whatever, und diese niederen Gefühle eben nur von dem "klaren Verstand", dem was man als Bewusstsein bezeichnet unter Kontrolle gehalten werden. Ganze einfach weil man sich über Recht und Unrecht im Klaren ist, während das Ich im Unterbewusstsein keinen Heller darauf gibt. Wäre es nicht ziemlich unschön jemanden ständig vor sich zu sehen der einem sagt: "Alles muss brennen!"

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 von starfox.)
Zitieren
17.02.2014
Arctic_Freezer Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 05. Dez 2013

AW: Tulpae
Eine tulpa ist kein Ersatz für echte freunde.
Die Beziehung zur tulpa kann man schlecht beschreiben, kommt aber von allen mir bekannten beziehungsarten ähnelt sie (bei mir) der einer kleinen Schwester am meisten. Eine doch die Beziehung ist schwer zu erklären, im Grunde fühlt man wie die tulpa einen teil des unterbewusstseins darstellt doch gibt einem eine zweite Meinung und hilft beim Verständnis oder sich in andere hinein zu versetzen.
Es ist schwer in Worte zu fassen, aber ich kann deutlich sagen dass die tulpa Vorteile bringt die Freunde nicht bringen können und umgedreht, sie ist kein Ersatz. (ich habe übrigens echte freunde, sehr gute freunde.. Soviel dazu)

Ich habe mich heute angemeldet um einen test auf psychische erkrankungen zu machen. Ich hatte ein Gespräch übers Telefon und habe meine Situation geschildert. Ich habe erzählt was meine tulpa ist, ich habe erklärt was ich gemacht habe. Und ich wurde positiv empfangen mit den Worten "machen sie sich keine Sorgen" Ich bestand auf den test, denn er ist kostenfrei und ich will mich mit dem Mann, der sich damit anscheinend auskennt, unterhalten. Zudem wäre ich sogar bereit eine Therapie zu machen falls eine Erkrankung tatsächlich der fall ist.
Doch soweit wäre ich überrascht, besonders nachdem mir gesagt wurde, dass eine tulpa in den wenigsten Fällen Probleme verursacht und das thema nur gerne für Horrorfilme aufgefangen wird.

Edit: @ starfox
Solange der host kein schlechtes wesen ist, ist die tulpa auch keine.

You can´t touch music, but music can touch you
[Bild: 3b4ffda9a01c5e378c9d09d209043aa0.png]
Zitieren
17.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
"Erkrankt" ist man wenn man von der Norm abweicht. Sofern die Tulpa keine Nachteile bringt, warum therapieren?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.02.2014
Arctic_Freezer Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 05. Dez 2013

RE: Tulpae
Ich muss dort eh hin
Und wenn sie es nicht tut, mache ich dort ja auch nicht viel?!
Es gibt auch Krankheiten die man nicht merkt.

Aber du hast ja recht, ich bin mir auch sicher, dass eine tulpa kaum Nachteile bringt, doch ich will mir sicher sein

You can´t touch music, but music can touch you
[Bild: 3b4ffda9a01c5e378c9d09d209043aa0.png]
Zitieren
17.02.2014
Rentschler Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 56
Registriert seit: 01. Feb 2014

RE: Tulpae
(17.02.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  "Wie kann sich die menschliche Rasse in einer Welt, die sich politisch, sozial und in Umweltfragen im Chaos befindet, weitere hundert Jahre halten?"
(Stephen Hawking)
Du sagst man soll sich eine eigene Meinung bilden und nicht alles von Wikipedia zitieren aber Herr Hawking zu zitieren ist auf einmal ok?
Zitieren
17.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(17.02.2014)Rentschler schrieb:  
(17.02.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  "Wie kann sich die menschliche Rasse in einer Welt, die sich politisch, sozial und in Umweltfragen im Chaos befindet, weitere hundert Jahre halten?"
(Stephen Hawking)
Du sagst man soll sich eine eigene Meinung bilden und nicht alles von Wikipedia zitieren aber Herr Hawking zu zitieren ist auf einmal ok?

Soll man ruhig machen. Ich bin ja sowieso zu unglaubwürdig als dass man mich ernst nehmen würde und von alleine wird wohl kaum wer nach Meinungen und Zitaten anerkannter Denker suchen weil er Angst haben muss dass an einigen meiner Behauptungen was dran sein könnte. Scheinbar braucht man heutzutage für alles einen Doktortitel weil wenn man den nicht hat dann hat man sowieso keine Ahnung. Es ist ja auch unmöglich in Zeiten des Internets usw. sich ohne Uni fortzubilden. Das Spiel einfach stumpf irgend wem zu zitieren habe ich allerdings auch drauf und wenn man es darauf anlegt sich einfach gegenseitig mit Zitaten zu bombardieren weil einem selbst nichts einfällt oder weil die eigene Meinung ignoriert wird, dann spiele ich das eben so mit.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.02.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Tulpae
So, habe es ja vorhin schon einmal gesagt, bitte lasst das Off Topic daheim. Ich geh jetzt wieder an die Arbeit und schenke jedem weiteren Post den ich abweisen muss Punkte sobald ich wiederkomme. Bis nachher.

Zitieren
17.02.2014
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Tulpae
(17.02.2014)Arctic_Freezer schrieb:  Edit: @ starfox
Solange der host kein schlechtes wesen ist, ist die tulpa auch keine.

Das weißt du woher? Und bitte komm mir jetzt nicht mit tulpa.info oder sowas. Nur weil irgendwelche Tulpamancer es im Internet behaupten wird es nicht wahr. Gibt es irgendwelche Wissenschaftlichen Studien zu dem Thema?

Ihr solltet euch einfach wirklich keine tulpas machen.
Zitieren
17.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(17.02.2014)LuR schrieb:  
(17.02.2014)Arctic_Freezer schrieb:  Edit: @ starfox
Solange der host kein schlechtes wesen ist, ist die tulpa auch keine.

Das weißt du woher? Und bitte komm mir jetzt nicht mit tulpa.info oder sowas. Nur weil irgendwelche Tulpamancer es im Internet behaupten wird es nicht wahr. Gibt es irgendwelche Wissenschaftlichen Studien zu dem Thema?

Ihr solltet euch einfach wirklich keine tulpas machen.

Ich denke das weiß man gar nicht. Wenn der Host schlicht gesagt ein AL ist dann wird ihm seine Tulpa sein Leben zur Hölle machen. So stelle ich mir das zumindest vor, dass man sich dann selbst nicht mehr erträgt. Dann muss man schauen die Tulpa wieder los zu werden oder den inneren Konflikt zu lösen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.02.2014
Arctic_Freezer Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 05. Dez 2013

RE: Tulpae
Ps: es muss nicht zu allem immer eine wissenschaftliche Studie geben. Als wenn ihr auf nichts anderes vertraut

You can´t touch music, but music can touch you
[Bild: 3b4ffda9a01c5e378c9d09d209043aa0.png]
Zitieren
17.02.2014
Artem Offline
Weeb
*


Beiträge: 1.047
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: Tulpae
Was man gesichert über Tulpas weiß, ist, dass sie aus der Tibetanischen Mythologie kommen. Dort scheinen sie schon länger bekannt zu sein. In den Westen brachte Alexandra David-Néel, eine buddhistische Nonne, den Begriff und die Idee der Tulpa.
Ansonsten gibt es dazu keine wissenschaftliche Belege. Allerdings muss etwas dahinterstecken, dafür müsste man sich aber vermutlich mehr mit der Tibetanischen Mythologie beschäftigen und auch mal nach Tibet reisen.
Schließlich müssen diese Theorien von irgendwo herkommen.

[Bild: yXNtiIW.png]
Zitieren
17.02.2014
GettoToaster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 316
Registriert seit: 03. Dez 2013

Tulpae
(17.02.2014)Arctic_Freezer schrieb:  Ps: es muss nicht zu allem immer eine wissenschaftliche Studie geben. Als wenn ihr auf nichts anderes vertraut

Ich bin aber eher ein Skeptiker Twilight happy Studien sind nunmal eine Quelle der man vertrauen kann,was bei dubiosen Internetseiten meist nicht der fall ist.

[Bild: DZyCEHe.png]
Zitieren
17.02.2014
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpae
(17.02.2014)LuR schrieb:  Das weißt du woher? Und bitte komm mir jetzt nicht mit tulpa.info oder sowas. Nur weil irgendwelche Tulpamancer es im Internet behaupten wird es nicht wahr. Gibt es irgendwelche Wissenschaftlichen Studien zu dem Thema?

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Typen im Internet, welcher das alles wissbegierig ausprobiert und erforscht und jemandem der das gleiche (vielleicht nicht aus eigenem Antrieb und damit vielleicht mit weniger Elan) macht jedoch einen Doktortitel hat oder an einer Uni arbeitet? Ein Wissenschaftler kann genau so Subjektiv und/oder Verrückt sein wie du diese Tulpa-Heinzen hinstellst.
Zitieren
17.02.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Tulpae
Beim Doktor mit Uni-Abschluss ist sein Wissen aber bewiesen. Man muss halt nur wissen, wem man eher traut.

Zitieren
17.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
Faktum ist dass sich das wohl viele zu einfach vorstellen eine Tulpa zu machen. Ich denke das kann auch nicht mal jeder. Ich habe es bisher noch nicht so wirklich zusammengebracht.

(17.02.2014)... schrieb:  Beim Doktor mit Uni-Abschluss ist sein Wissen aber bewiesen. Man muss halt nur wissen, wem man eher traut.

Ne, da ist bewiesen dass man viel auswendig gelernt hat. Weiter nichts. Das hat nichts mit analytischem Denken oder Kreativität zu tun um eigene Lösungsansätze zu finden. Außerdem wie will man Tulpas erforschen?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.02.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Tulpae
Also muss ich im Prinzip nur alles auswendig können, und dann habe ich schon einen der höchsten Ausbildungsgrade? Wow, das geht recht einfach, muss ich sagen.

Zitieren
17.02.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tulpae
Ich verstehe nicht ganz warum hier ein Streitpunkt vorliegt.

Aus der "Pro-Tulpa-Sicht": Ein Post in einem Forum von einem "ungläubigen" kann euch eh nicht davon abhalten es zu tun. Selbst wenn man es tut muss absolut niemand es mitbekommen.

Aus der "Buh-Tulpa-Sicht": Wenn einer sich eine Tulpa macht und sich damit selbst in die Klapse einweisen will, dann um Himmels willen lasst ihn doch! Ein Problem weniger auf der Welt!

Mit dieser Denkweise können beide Seiten doch eigentlich nur gewinnen, egal wer nun recht hat, also wo ist euer Problem? Lasst die Leute die das versuchen wollen doch einfach machen. Eine Tulpa zu erzeugen dauert Monate und erfordert haufenweise Disziplin und harte Arbeit. Die Chance das irgendjemand das "mal so" macht, ist also gen 0. Es gibt also keinen Grund hier das ganze zu verteufeln mit dem Steckenpferd andere schützen zu wollen.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
17.02.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tulpae
Jetzt will ich aber immer noch wissen, ob luzides Träumen ebenfalls als "gestört" bezeichnet werden kann.
Mit dieser Methode kann man, wie beim Erschaffen einer Tulpa auch, mit einer erfundenen Figur kommunizieren. Nur halt in Träumen, da man bewusst das Traumgeschehen manipuliert.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste