Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 19:08



Umfrage: Wie ernst nehmt ihr Rechschreibung und Grammatik im Internet?
Immer penibel und ordentlich, mit korrekter Punktuation!
Man muss es ja nicht so ernst nehmen.
rechtschreibung? was das?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rächtschraibung?
#21
04.05.2013
Fynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich schreib oft drauf los und wenn der Beitrag abgeschickt ist merk ich erst die katastrophalen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Allerdings versuch ich dann das ganze so gut wie möglich nachzubearbeiten, so das es akzeptabel ist.

[Bild: icczn4hs.png]
Signaturbildvon derpiihooves@DeviantArt
Avatar von maniacpaint@DeviantArt
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#22
04.05.2013
Butters Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich bemühe mich stets um eine angemessene Wortwahl und die korrekte Schreibweise. Nach meinem Verständnis ist das ein Zeichen der Seriosität und des Respekts der kommunizierenden Personen untereinander. Auch wenn ich meinem Gegenüber nicht jeden noch so kleinen Fauxpas ankreide, gewisse Dinge treiben mich innerlich einfach zur Weißglut - beispielsweise Wörter, welche richtigerweise einen Doppelkonsonanten erfordern ("wan", "dan" usw. Alter, wie ich das hasse Facehoof). Wenn es nach mir ginge, sollten auch nicht wenige Leute lieber mal einen Deutschkurs besuchen, anstatt sich mit bunten Ponys etc. zu vergnügen... Zusammenfassend: Man kann mich mit falscher Rechtschreibung sehr gut trollen RD wink

F O R S E N B O Y S
Zitieren
#23
04.05.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich achte auf jeden Fall auf die Rechtschreibung, gerade hier im Forum. Sicher können immer mal Tippfehler vorkommen, aber davon mal abgesehen ist es mir schon wichtig, mich korrekt auszudrücken. Denn wie hier ja bereits gesagt wurde, wird der erste Eindruck (was einen Beitrag anbelangt) schnell durch die Rechtschreibung und grammatische Korrektheit bestimmt.

Im Chat nehme ich es auch nicht so genau, vor allem die Groß- und Kleinschreibung. Würde mir einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#24
04.05.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
Für mich ist das eine der wichtigsten Dinge im I-Net. Wenn ich jemanden sehe, der alles klein schreibt bzw. keine Ahnung von der Schreibweise bestimmter Wörter hat, nehme ich ihn schon einmal nicht allzu ernst.

Zitieren
#25
05.05.2013
rustycooley Abwesend
Parasprite


Beiträge: 637
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: Rächtschraibung?
Solange es kein Muss ist, schreibe ich einfach drauf los und veröffentliche es dann, ohne mir groß um die äußere Form Gedanken zu machen. Zugegebenermaßen finde ich die inflationäre Nutzung von Anglizismen und Füllwörtern oder wenn manche Leute einen längeren Text schreiben, ohne auch nur ein Satzzeichen zu nutzen weitaus nerviger als die ein oder andere orthografische Unkorrektheit, welche sich durchaus auch bei mir häufig einschleichen.
Zitieren
#26
05.05.2013
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Rächtschraibung?
So gut, wie ich es hinbekomme. Da ich öfters mal ewig lange Sätze konstruiere, die ein wenig an das Werk eines römischen Imperators erinnern, versuche ich, auch die Interpunktion zu beachten. Es gibt nichts schlimmeres als Endlossätze ohne Punkt und Komma.
Groß- und Kleinschreibung ist ganz nett, aber mir eher unwichtig, eigentlich mache ich das vor allem in Chats/Skype nach Lust und Laune. Und mir ist es lieber, jemand schreibt alles klein, als dass er einfach völlig wahllos die Shifttaste betätigt.

Irgendwie bin ich auch ein Grammarnazi, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass meine Rechtschreibung nicht fehlerfrei ist. Mir ist es aber selbst lieber, einmal verbessert zu werden und dann den Fehler nicht mehr zu machen als ständig "Einzigste", "Standart", "Seriösität" etc. zu sagen/schreiben.
Da ich hier aber sowieso nicht rumdiskutiere, mache ich mir meistens über den Inhalt und die Wirkung meiner Posts nicht so viele Gedanken.
Zitieren
#27
05.05.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Rächtschraibung?
Wenn man diesen Thread bekommt ja nen ganz falschen Eindruck vom Forum Trollestia
Zitieren
#28
05.05.2013
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Rächtschraibung?
Beim Zocken achte ich schon gar nicht auf Rechtschreibung, allerdings sollte man immer differenzieren.
Logisch gell......man macht im Lebenslauf und seiner Bewerbung lieber keinen Fehler und schreibt sonst wie ein gehirnloser Wink

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
Zitieren
#29
05.05.2013
rustycooley Abwesend
Parasprite


Beiträge: 637
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: Rächtschraibung?
(05.05.2013)SnowDash schrieb:  Logisch gell......man macht im Lebenslauf und seiner Bewerbung lieber keinen Fehler und schreibt sonst wie ein gehirnloser Wink
Twilight: not bad Die Art, wie man schreibt hat nichts mit der Intellentheit zu tun. Trollestia
Zitieren
#30
07.05.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Rächtschraibung?
Ich versuche immer einen halbwegs lessbaren Beitrag zu Posten, allerdings ist mein Problem eine ziemlich starke Rechtschreibschwäche, desshalb stören die Rechtschreibfehler von anderen mich nicht Wirklich.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#31
07.05.2013
Sherxio Abwesend
Parasprite


Beiträge: 183
Registriert seit: 01. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
Rechtschreibung...

Nun, ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. In Foren achte ich z.B. sehr auf meine Rechtschreibung, mehr noch, ebenfalls auf meine Artikulierung. Ich lese meine Beiträge erst einmal sorgfältig durch, und gucke, ob ich nicht hie und da etwas verbessern kann - Sowohl inhaltlich, als auch in puncto Rechtschreibung & Grammatik. In Chats & beim Spielen sieht dass natürlich ganz anders aus. RD wink

Nun stellt sich natürlich die Frage: Wieso?

Alles eine Frage der Perspektive. Ich chatte ja nur mit Leuten, die ich kenne, ergo, die auch mich kennen. Diese Leute wissen ja, dass ich eigentlich weiß, dass man das eine oder andere Wort eventuell anders schreibt.

Im Internet kennen die meisten Leute mich (noch RD wink ) nicht, und können sich nur Aufgrund dessen, was ich schreibe, ein Bild von mir machen. Und was denkt man wohl von Leuten, die in jedem Satz diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler haben?

Etwas schlechtes...Zumindest in meinem Falle. Ich spare mir mal die Arbeit, dass zu erläutern, und zitiere einfach einen Vorredner Pinkie happy
Zitat: ordentliche Rechtschreibung - Verfasser hat am Text ordentlich gearbeitet und sich somit auch über den Inhalt Gedanken gemacht
mittelmäßige Rechtschreibung, viele falsche Fremdwörter, lange Texte - versucht, gebildet zu wirken
viele Rechtschreibfehler - hat sich wenig Mühe gegeben, daher vermutlich auch nicht lange über den Inhalt nachgedacht
sehr viele Rechtschreibfehler - hat den Text in unter zehn Sekunden hingeschmiert, wird also nicht länger als fünf Sekunden darüber nachgedacht haben, was er schreibt

Natürlich weiß ich, dass dies nicht immer zutrifft. Es gibt auch praktische Gründe, beispielsweise, wenn jemand keine Zeit hat, sein Machwerk nochmals zur Korrektur zu lesen. Kann ich nachvollziehen, in der Zeit könnte man viel besseres tun...

Ergo:Leute, die penibelst auf ihre Rechtschreibung achten kümmern sich wohl sehr darum, was andere von ihnen denken... AJ hmm

Nun zu dem Punkt, ob ich mich durch Rechtschreibfehler gestört fühle:
Um es einfach zu machen: Ja.wenn jetzt jemand alles klein schreibt, stört mich dass nicht allzu sehr.
wenn jemand gerne mal die satzzeichen weg lässt ist dass auch kein problem.

aba wen isch so was hir lesn muss ge ich gerne mal anne decke

(Ich hoffe, die Admins verzeihen mir diese Scheußlichkeit von Satz mit einem zugedrücktem Auge.Es ist nur ein Stilmittel FS grins )

Just my two cents.
Zitieren
#32
07.05.2013
Shy as Fluttershy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich achte ziemlich genau auf Rechtschreibung und Grammatik, was meistens nervt und für mich schwierig ist, da ich hier dazu neige, nicht wie die meisten, mehrere kurze Sätze zu schreiben, sondern einen unendlich langen. Wenn andere das nicht so ernst nehmen, ist mir das solange egal, wie ich das, was diese Menschen schreiben noch lesen kann.

Edit: Verdammt, gerade in dem Post, in dem ich beteuere Rechtschreibung ernst zu nehmen, passiert mir ein Fehler.Facehoof

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 von Shy as Fluttershy.)
Zitieren
#33
07.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Rächtschraibung?
Ich beziehe mich auf einen meiner Lieblingserklärbären:
Spoiler (Öffnen)

Kurzum: Solange es nicht eine Diskussion ist, bei der unbedingt Punktuations- und grammatikalische Regeln eingehalten werden müssen um das Verständnis der Aussage nicht zu verfälschen, ist es mir relativ banane solange es der Lesende versteht. Sowohl im Chat als auch im Forum.
Rechtschreibung ist da um sich zu Verständigen, nicht umgekehrt.

Nun prügelt mich, Rechtschreibmogule.
FS grins

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#34
08.05.2013
Shy as Fluttershy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: Rächtschraibung?
Bei höchst fachlichen Wörtern versuche ich zumindest, diese richtig zu schreiben.

Zitieren
#35
08.05.2013
Sherxio Abwesend
Parasprite


Beiträge: 183
Registriert seit: 01. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
(08.05.2013)Shy as Fluttershy schrieb:  Bei höchst fachlichen Wörtern versuche ich zumindest, diese richtig zu schreiben.

Ich schaue sogar noch in den Duden, oder suche den Begriff in einer Suchmaschine. AJ hmm

Ansonsten werden einem ja die meisten Fehler vom Editor rot angestrichen, also kommt dass eher selten vor.
Zitieren
#36
08.05.2013
Venia Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 08. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
Eine ordentliche Rechtschreibung im Internet hat etwas mit Höflichkeit zu tun und daher schaue ich immer, ob alles richtig geschrieben ist.
Zitieren
#37
08.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Rächtschraibung?
(08.05.2013)Venia schrieb:  Eine ordentliche Rechtschreibung im Internet hat etwas mit Höflichkeit zu tun und daher schaue ich immer, ob alles richtig geschrieben ist.

willst du damit andeuten dass ich unhöflich bin?

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#38
08.05.2013
Venia Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 08. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
Na ja, da fällt mir nur der Witz mit der Dame und dem Gentleman dazu ein.

In einem Restaurant öffnete ein Gentleman einer Dame die Tür. Die Dame regt sich dabei so sehr darüber auf, da sie ja selbst in Lage ist die Tür zu öffnen und eigentlich niemanden braucht, der die Tür öffnet. Aber der Gentleman lacht nur und sagt: "Ich öffne nicht die Türe, weil Sie eine Dame sind, sondern ich öffne diese Türe, weil ich ein Gentleman bin."

So ähnlich sehe ich deinen Kommentar auch. Ich schreibe richtig, weil ich es höflich finde richtig zu schreiben und was andere tun, ist mir so was von WURSCHD! RD deals with it
Zitieren
#39
09.05.2013
Shorty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 364
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Rächtschraibung?
Solang man alle Wörter richtig schreibt (egal ob groß oder klein), ist es mir egal.
Ein paar Punkte und Kommas sollten aber schon da sein. Im Chat ist das nicht schlimm.

"Es gibt Situationen im Leben, wo man sich wünscht sie wären nie passiert, doch manchmal merkt man zu einem späteren Zeitpunkt, dass es so kommen musste."
- Facebookschwuchtel
Zitieren
#40
09.05.2013
Sherxio Abwesend
Parasprite


Beiträge: 183
Registriert seit: 01. Mai 2013

RE: Rächtschraibung?
Zitat: Ein paar Punkte und Kommas sollten aber schon da sein. Im Chat ist das nicht schlimm.

Und was, wenn, Satzzeichen, im. Überfluss vorhanden sind????

Damit unterstreicht man die Aussage, die in einem Satz steckt keineswegs.Mir unklar, wieso Leute so etwas machen....Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

mMn lässt sich auch ein Satz ohne Kommas einigermaßen gut lesen.Punkte sind da schon wichtiger.Und vor allem muss man wissen, wann man einen Punkt, und wann ein Fragezeichen setzen muss...Das kann für viel Verwirrung sorgen. Facehoof

Viel schlimmer finde ich es, wenn man einen "meterlangen" Text schreibt, und nie Absätze einfügt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste