Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 17:20



"Aufruf": CPU-Zeit an die Wissenschaft spenden
#21
05.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: "Aufruf": CPU-Zeit an die Wissenschaft spenden
Für CPUs werden einfach neergie benötigt, ob die jetzt aus Rechenzentren kommt oder nicht ist unerheblich.

Wenn man wegen den zusätzlichen Kosten nicht tragen will, tut man es nicht.
Kein Diskussion.

In Rechenzentren muss man noch die Raumklimakosten einrechnen die auch energie benötigen. Der Ganze Raum muss gekühlt werden, ungeheure energiemenge die da verpulvert wird. n Privaträumen ist das nicht nötig und die CPUs laufen ja sowieso, ob jetz da noch ein teil für die wissenschaft benutzt wird... egal...

Also ich finde das Modell sehr gut. Kosten und Platz effektiv sowie Umweltfreundlich.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#22
05.05.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#23
05.05.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: "Aufruf": CPU-Zeit an die Wissenschaft spenden
(05.05.2013)Simaris schrieb:  Für CPUs werden einfach neergie benötigt, ob die jetzt aus Rechenzentren kommt oder nicht ist unerheblich.
eben nicht ein recehnzetrum arbeitet weit effizienter als ein PC

(05.05.2013)Simaris schrieb:  In Rechenzentren muss man noch die Raumklimakosten einrechnen die auch energie benötigen. Der Ganze Raum muss gekühlt werden, ungeheure energiemenge die da verpulvert wird. n Privaträumen ist das nicht nötig und die CPUs laufen ja sowieso, ob jetz da noch ein teil für die wissenschaft benutzt wird... egal...

ja.. der raum muss gekühlt werden aber wenn man sich mal ankuckt was in so nem Serverrack an cpus werkelt sind das auf den Tfps gesehen nicht gerade eine große verschmutzung

und zu der auslastung: es macht einen gewaltigen unterschied ob eine cpu nur im leerlauf lauft (was die meisten beim serven tun) oder unter vollast und wenn man eine einigermaßen perfomante cpu hat zieht das schon ordendlich strom

außerdem sind da noch lazys bedenken dennen ich durchaus zustimme

ich finde wie gesagt eine geldspende sinnvoller damit sich die projekte server anmieten könnnen (was auch gar nicht so teuer ist)

achso mit einem Laptop sollte das ganze eigendlich gar keine probleme darstellen leider sind die meisten consumer laptops nicht auf dauer vollast ausgelegt und nehmen einem sowas ziemlich übel

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#24
05.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: "Aufruf": CPU-Zeit an die Wissenschaft spenden
So wie ich das verstanden habe ist das programm Open Source das sie verwenden. Ich nehme denke ich auch nur Projekte wo ich mir recht sicher bin.
Ich mein das KIT ist bei uns um die Ecke und wenn die Mist mit meinem PC bauen klingel ich bei denen vorbei. Flutterrage


Aber jedem seine Meinung, klar Risiko ist da immer dabei, aber das ist bei browsern und alles was als Programme Internetverbindungen benutzen genauso. Finde ich ergo ne Nullaussage. Mein Norton meckert meist zuviel als zuwenig und bei dem Programmchen hat er nicht gemeckert, ausser dass das programm sehr die CPU belastet (was vorauszusehen war)

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#25
05.05.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: "Aufruf": CPU-Zeit an die Wissenschaft spenden
wenn der code irgentwo rumliegt ist es nicht besonders schwer schwachstellen zu suchen Wink

das norton nicht rummeckert heist gar nichts... wenn wäre es ja kein klassicher virus sondern ein normales programm was übernommen wurde wieso soltlen sie da meckern?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#26
05.05.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: "Aufruf": CPU-Zeit an die Wissenschaft spenden
Ist das nicht ähnlich wie Folding?
Folding ist annerkannter und da kann man wenig falsch machen, denke ich.
Ich würde auch mitmachen aber die Stromkosten sind eindeutig zu hoch. Villt. wenn ich mal mehr Geld habe.

Es gibt übrigens ein Folding is Magic Team. Wenn dann solltet ihr da joinen und sie unterstützen. Soweit ich weiss, suchen sie immer Leute mit i7s.
http://www.overclock.net/t/1328967/my-li...g-is-magic

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#27
06.05.2013
Sunflower Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 29. Jan 2013

RE: "Aufruf": CPU-Zeit an die Wissenschaft spenden
Wen die Projekte, die da unterstützt werden sollen, wirklich interessieren ,der kann sich meistens kostenlos informieren. Gerade in der Physik wird doch ganz viel open access publiziert, so dass jeder auch ohne Zugang zu einer Unibibliothek die Papers nachlesen kann. Oft reichen ja auch schon die Abstracts für einen ganz groben Überblick.
Zitieren
#28
07.05.2013
Fluttercrash Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 73
Registriert seit: 17. Mär 2013

RE: "Aufruf": CPU-Zeit an die Wissenschaft spenden
@Lazydream: Also dein Statement ist kurz; ich will mich nicht damit beschäftigen und es ist potentiell gefährlich aus dem und dem Grund.

Allein dass dein Rechner im Internet unterwegs ist, birgt schon so viele Gefahren, dass ich dir raten würde ihm direkt vom Netz zu nehmen.

Auch das Argument, generell nichts zu Spenden, weil man nicht nachvollziehen kann wo das Geld hingeht (in diesem Falle die Rechenleistung), ist in der heutigen Zeit...
Wenn man ein wenig Zeit investieren will, kann man doch sehr viele transparente Wohltätigkeitsprojekte finden und einen Großteil zu dieser Transparenz leisten die modernen Medien.


Zum Spenden von Rechenleistung: Wird meistens auch in Teams von eher Technik affinen Menschen ausgeführt. Und die meisten sind halbwegs in der Lage zu checken, was ihr Rechner so treibt,zumal fast alles open source ist.
Ob man sich den Energieverbrauch leisten kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich zum Beispiel lasse nicht meinen Gamingpc 24/7 laufen, sondern nutze eine effektivere Plattform.

Auch Rechenzentren richten sich nicht einfach mal so auf die Schnelle ein und mit immer effektiver werdender Hardware sehe ich es in Zukunft noch unproblematischer, auf diese Weise direkt seinen Beitrag leisten zu können. Zumal der Energieverbrauch weltweit steigen wird, da sind allein zu viel mafiöse Strukturen involviert, um das mal unter Kontrolle zu bekommen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste