Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.06.2024, 19:04



Umfrage: Konsumiert ihr Süßungsmittel ?
Ja
Nein
Nur wenn schon in Getränken enhalten.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Süßungsmittel
#1
04.05.2013
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

Süßungsmittel
Original Post: (War ich da Paranoid? RD laugh)
Spoiler (Öffnen)

In der EU zugelassene Süßstoffe
(Normaler Haushaltszucker =Saccharose entspricht der Süßkraft 1)


Bezeichnung
Süßkraft
Acesulfam (E 950)
130–200
Aspartam (E 951)
200
Aspartam-Acesulfam-Salz (E 962)
350
Cyclamat (E 952)
30–50
Neohesperidin (E 959)
400–600
Neotam (E 961)
7.000–13.000
Saccharin (E 954)
300–500
Sucralose (E 955)
600
Steviosid (E 960)
250–300
Thaumatin (E 957)
2.000–3.000

Man sollte sich bei diesem Thema auch immer vor Kopf halten das hier riesige Lobbys versuchen sich gegenseitig zu manipulieren. (Zucker vs Süßstoff Lobby)

So wird es auch in Zukunft ziemlich unüberschaubar bleiben, da die Studien von unabhängigen Wissenschaftlern eher selten sind. AJ hmm

Am gesündesten wäre wohl einfach seinen Zuckerkonsum möglichst niedrig zu halten, natürlich darf man sich auch mal etwas gönnen, aber auch Süßstoffe sind keine Freikarten zum "essen was man will".

Spoiler (Öffnen)

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 von SnowDash.)
Zitieren
#2
04.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Süßungsmittel
Ich halte im allgemeinen nicht viel von Süßungsmittel, die weder Zucker noch Honig heißen.
Wüsste einfach nicht, wieso ich mir sowas antun sollte.
Zitieren
#3
04.05.2013
Killbeat Online
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Süßungsmittel
als süßung gibt es bei mir nur guten alten Zucker. Kein künstlicher Süßstoff und auch nicht dieses unsägliche Stevia. Light Produkte kommen bei mir nicht in den Kühlschrank
Zitieren
#4
04.05.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Süßungsmittel
Nein, ich brauch' so etwas nicht. Höchstens normalen Zukcer verwende ich bei Kaffee und Tee. Und bei Marillenknödeln.

Zitieren
#5
04.05.2013
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Süßungsmittel
wenn süß dann nur mit orginalen, und nich mit der chemichen keule, chemie gibt schon überall im essen, da brauch ich mir das nich auch noch geben, entsprechend kann ich die zuckerfreien getränke auf den tot nich ab (bei den meisten schmeckt man auch das chemie drin is)
Zitieren
#6
04.05.2013
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Süßungsmittel
(04.05.2013)Lefteyehawk schrieb:  wenn süß dann nur mit orginalen, und nich mit der chemichen keule, chemie gibt schon überall im essen, da brauch ich mir das nich auch noch geben, entsprechend kann ich die zuckerfreien getränke auf den tot nich ab (bei den meisten schmeckt man auch das chemie drin is)

Zuckerfreie Energy-Drinks sage ich da nur.....

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
Zitieren
#7
04.05.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Süßungsmittel
Ich halte überhaupt nichts von derartigen chemischen Süßstoffen. Ich nutze nur den herkömmlichen Zucker oder auch Honig (z.B. im Tee). Light-Produkte und derartiges künstliches Zeug kaufe ich nicht, bzw. versuche ich so gut es geht zu vermeiden.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#8
04.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Süßungsmittel
Ich verwende nur Zucker und Honig. In synthetischen Süßstoffen sehe ich keinen Sinn, warum sollte ich das kaufen? Ich habe keine Diabetes, vertrage also genug Süßes und wer abnehmen will sollte gefälligst gänzlich auf Süßigkeiten verzichten. AJ Prost Irgendwelche anderen Alternativen brauche ich auch nicht, erstens gibt es die gar nicht im Supermarkt zweitens sehe ich immernoch keinen Sinn darin, Alternativen für Zucker zu verwenden, wenn ich schon Zucker habe. Derpy confused

An gesüßten Getränken konsumiere ich nur Cola und Fanta, dieses komische blaue, grüne oder gelbe Wasser können sie auch selber trinken. ^^ Cola-Light und Fanta-Light sind genauso ein Unsinn, wer Abnehmen will soll das gar nicht trinken und dass es ungesund ist muss man in Kauf nehmen. Wobei Light-Produkte eh eine Lüge sind, weil diese synthetischen Süßstoffe noch ungesündern und übergewichtverursachender sind die normalen Zutaten.
Zitieren
#9
05.05.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Süßungsmittel
Ich benutze Süßstoff .... für Kaffee oder Tee.
Stevia ist mir einfach noch zu teuer. Wenns allerdings ums Backen geht dann geht nix über den guten alten Zuggger!!!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#10
05.05.2013
Pony Assassin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 05. Mär 2013

RE: Süßungsmittel
Ich benutze auch nur Zucker. Wer Angst hat, dick zu werden, sollte mehr Sport treiben und sich gesünder und weniger von extrem zuckerhaltigen Nahrungsmitteln wie Softdrinks ernähren anstatt zu irgendwelchen (Pseudo-)Light-Varianten zu greifen. Schließlich ist Zucker ein lebensnotwendiger Nährstoff - er sollte wie jeder andere auch nur nicht zu viel eingenommen werden.

[Bild: uzR3zs.jpg]
^ Userbar Marke Eigenbau ^
Pony Assassin's Ponypics
Zwei Trichter wandeln durch die Nacht.
Durch ihres Rumpfes verengten Schacht
fließt weißes Mondlicht
still und heiter
auf ihrem
Waldweg
u. s.
w.
Christian Morgenstern
Zitieren
#11
05.05.2013
Fen_Fire Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 03. Mai 2013

RE: Süßungsmittel
hallööö

mmh..also ich nehme wahrscheinlich mehr süßungsmittel zu mir, als mir bewusst ist...
meist wohl in form von joghurt oder cola.

aber absichtlich tu ich mir sowas nich in den tee. o.o

wie kamst du denn darauf? hat dich das mit dem aspartam so schockiert?
Zitieren
#12
05.05.2013
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Süßungsmittel
(05.05.2013)Fen_Fire schrieb:  hallööö

mmh..also ich nehme wahrscheinlich mehr süßungsmittel zu mir, als mir bewusst ist...
meist wohl in form von joghurt oder cola.

aber absichtlich tu ich mir sowas nich in den tee. o.o

wie kamst du denn darauf? hat dich das mit dem aspartam so schockiert?

Hali halo
Zu meiner Schande als ich ein solches Getränk grade getrunken habe.....mich aber schon vorher über diesen "speziellen" Süßstoff informieren wollte.
Wieso ich mich informieren wollte?
Hier meine persönliche Erfahrung:
Ich bin ein begeisterter Energy-Drink Fan und trinke sowas gerne mal.
Das dass "Chemie Keulen" sind ist mir bewusst, trinke es vielleicht 1mal im Monat.
Ich war letzten Sommer in den U.S.A und dort ist die Produktpalette auch etwas "anders gestaltet".
Dort kam ich in Kontakt mit den total cool aussehenden schwarz blauen Dosen. [Bild: 01-dash_smile.png]
Auf jedenfall habe ich mir 2 Dosen (ca. 0,5l pro Dose) geholt, nachdem ich ein paar Tage zuvor auf den Geschmack dieser Teile gekommen bin. (wenn ich mir das jetzt durchlese, könnte man meinen das Zeug macht süchtig....)
Fazit:2 Dosen davon, mit bewusst eingeplanter Pause ,da ich nicht sterben will, nacheinander getrunken könnte man meinen man ist "high" und ist allgemein total hyperaktiv und aufgeputscht. (das ich die Augen nicht zumachen konnte 7 Stunden danach muss ich eigentlich nicht erwähnen)
So zurück nach Deutschland, der Flug war lang aber die Filme sind ja immer ganz toll.
Wieder greife ich zu dem selben, obwohl es doch so viele andere gibt.......
Bin Zuhause trinke es und es geschah was ich für unmöglich hielt.
Von süßen Sachen kann man ja nicht genug kriegen aber dann plötzlich sagt das Gehirn Stopp.
Von geschmacklicher Sensation[Bild: 01-OHMAHGAWD!.gif] zu stark bedrückendem Gefühl sowohl emotional als auch körperlich innerhalb einer Sekunde.[Bild: cl-rd-melting.png]
Man kann nicht mehr weiter trinken egal was man versucht.
Heute weiß ich erst was das Süßungsmittel mit meinem Körper getan hat.
Aspartam wird bei der Verstoffwechselung zu einem Nervengift. (also war ich wirklich süchtig)[Bild: cl-rd-jawdrop.png]
Hat es mich schockiert das ich chronisch Nervengift konsumiert habe? (auch noch so exzessiv)
Ja [Bild: cl-fs-wince.png]

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
Zitieren
#13
05.05.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Süßungsmittel
Okay, bisher habe ich immer Süßstoff in meinen Tee getan, aber das werde ich wohl jetzt überdenken...

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
#14
05.05.2013
Dashisonfire Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Süßungsmittel
Süßstoff an sich, sagen wir diese kleinen Tabletten für den Kaffee mag ich überhaupt nicht.
Aber ich achte sonst nicht darauf wo süßstoff drin ist oder generell was ich da grade zu mir nehme.
Auch in meinen Kaffe kommt Zucker.
Und wie würden Süßigkeiten schmecken wenn man sie nicht künstlich süßen würde? Ich bin froh über Süßstoff, sonst könnte ich auch auf Pappe rumkauen.[Bild: cl-ts-shrug.png]

Ich will jetzt auch nicht genauer die vorigen Beiträge lesen und mir meine süße Illusion kaputt machen Twilight happy

Zitieren
#15
05.05.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Süßungsmittel
Ich meinen Tee kommt Honig,

in meinen Kaffee nur Milch :I

sonst nutze ich eigentlich keine Süßungsmittel

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#16
05.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Süßungsmittel
Über all wo zucker rein muss ist auch zucker drin.
in nen Kuchen wird nie Süßstoff reinkommen

Aber sons, Cola trink ich meist die light variante. Cola zero bieten sie in deutschland fast in keinem restaurant an und da ich Cola nur trinke wenn ich ausgehe... nunja.

Alles andere ist mit "Echtem" Zucker

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#17
07.05.2013
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Süßungsmittel
Ich bin ebenfals der meinung nur Zucker in den Tee, denn Süßstoff lässt dass ergebnis anders schmecken als gewöhnlicher Haußhaltszucker, und bei allem Respekt schmeckt es doch in meinen Augen wirklich wiederlich. Lieber guten alten Zucker und Honig, und wer den Zucker besser dosieren will als im Streuer oder aus der Tüte kann auch Würfelzucker nehmen.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#18
07.05.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Süßungsmittel
Da ich selten Cola oder sonstiges trinke,
im Kaffee lediglich echter Zucker reingetan wird wird,
geb ich hier ein klares Nein von mir.
Dieser Süßtstoff ist einfach wiederlich Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#19
07.05.2013
Glober96 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Süßungsmittel
Süßstoff ist abartig eckelhaft. Zucker und Honig sind immer noch am besten für Tee und andere Sachen [Bild: cl-rd-awyeah.png]

[Bild: bakingbadkjs52ze91f.png]

Fanclubs
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#20
07.05.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Süßungsmittel
Also ich verzichte drauf, sofern das nicht schon im Lebensmittel drin ist.
Bewusst wähle ich aber keine mit Stevia, das Zeug ist einfach Lyra eww.
Man hat ja jetzt auch Lipton Green wunderbar damit versaut.
Fande den Eistee immer wunderbar, da nicht zu süß, aber dieses Stevia schmeckt man schon deutlich raus.

Light und Zero Getränke meide ich auch, denn: Aspartam.

Sollte wohl alles sagen.
Ach ja: Tee auch immer ungesüßt - i don't want liquid Karie-yes. Big Grin

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste