Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 11:43



Umfrage: Befürwortest du Tierversuche?
Ja, uneingeschränkt.
Teilweise, wenn es für Menschen zu hohes Risiko birgt.
Nein, ich bin strikt dagegen.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Tierversuche - Ja oder Nein?
#41
07.06.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)AmaZigh schrieb:  1. Wir dominieren diese Welt
2. Finde ich trotzdem nur für wirklich wichtige Zwecke wie lange man zum Beispiel eine Katze strangulieren kann finde ich nicht wichtig.

Was hältst du denn Chefs die ihre Mitarbeiter unter beschissensten Arbeitsbedingungen und für Hungerlohn arbeiten lassen?
1. Sie dominieren das Unternehmen
2. Finde ich natürlich nur toll, wenn es der Gewinnmaximierung gilt und nicht etwa um den Arbeiter leiden zu lassen :3

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#42
07.06.2013
AmaZigh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Eigentlich gings um Tierversuche aber who cares

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: unbenannt_2_by_mcflutterhy-d6bdcxy.jpg]
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen..
Zitieren
#43
07.06.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Sind das nicht die gleichen Argumente? :3
Oder ums mit Charles Worten auszudrücken: Vergleiche sind vollkommen normal in Diskussionen.


Achja, ich stehen Tierversuchen kritisch gegenüber. Ich halte es da eigentlich wie Singer, das Wert eines Lebens ermisst sich an den Eigenwert. Da Tiere meistens über kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein verfügen ist der Eigenwert teilw. nicht vorhanden. Allerdings hat jedes leidende Wesen ebenso Recht nicht leiden zu müssen, moralisch gesehen sind derartige Tierversuche für mich also einfach falsch.
Allerdings bin ich ein egoistisches Arschloch, lel.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#44
07.06.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)Unknown schrieb:  Ich denke man muss weder Misanthrop sein, noch völlig die Verwendung von jeglichen wissenschaftlichen Errungenschaften (die ja nicht zwangsläufig auf Tierversuchen aufbauen) gänzlich ablehnen, um gegen Tierversuche zu sein -
Ist das nur meine Einbildung oder wird mir gerade wirklich Misanthropie unterstellt? In dem Falle scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen ^^ Ich lehne weder den Menschen selbst, noch gezielt andere Menschen ab und bemühe mich sogar, L&T tatsächlich auch in mein tägliches Leben einzubauen, sofern möglich.
Und schlichtweg aus Überzeugung stelle ich das Leben eines existenten Lebewesens nicht über das eines anderen, nur weil das Andere dem Einen vielleicht überlegen wäre.

(07.06.2013)Unknown schrieb:  sollte dann aber auch dementsprechend nach seiner eigenen Argumentation leben (was ich bei einigen je nach Argumentation durchaus anzweifeln würde). Alles andere ist Heuchelei.
Heuchlerei ist es, aktiv den Willen vorzugaukeln, man wolle etwas ändern.
Alles andere ist, so sehe zumindest ich das, nichts anderes als freie Meinungsäußerung. Mir liegt das Wohl von Tieren ebenso sehr am Herzen wie das von Menschen. Allerdings wird es den Tieren auch nicht helfen, wenn ich jetzt auf Vollzeitvegetarierdasein umschwenke, die Schlachthöfe werden ja trotzdem nicht verschwinden.
Selbiges gilt auch für Tierversuche. Nur, dass ich auf Medikamente verzichte, heißt nicht dass ich ihrer Erprobung an Tieren ein Ende machen kann. Egal was ich tue, im Endeffekt habe ich als einzelner Mensch nicht die Möglichkeit, etwas an der Gesamtsituation zu ändern. Auch wenn sie mir nicht gefällt, werde ich weiterhin mit ihr leben müssen, es sei denn ich erhänge mich, schneide mir die Pulsadern auf oder lege mich vor einen Zug (was in beiden Fällen wegen meiner Einstellung zum Thema Suizid wohl nie passieren wird).

Allein die Tatsache, dass ich finde, die Menschheit geht zu weit, wird sie nicht davon abhalten weiter diesen Weg zu gehen. Die Logik gebietet mir an dieser Stelle, es einfach so zu akzeptieren wie es ist, meine Meinung weiter zu behalten und mir keinen so großen Kopf um Dinge zu machen, die ich nicht ändern kann.



(07.06.2013)Jandalf schrieb:  
(07.06.2013)ZerguhlX schrieb:  
(06.06.2013)Dark Rainbow schrieb:  Ich kann nicht glauben wie viele ihr für Tierversuche sind.
Ihr widert mich an, ich hoffe mal das ihr alle als Versuchskaninchen endet.
tja dann hoff ich mal das du nicht irgendwann krebs bekommst und auf Medikamente angewiesen bist die es ohne Tierversuche nicht gäbe.
Mann sind wir heute wieder alle nett zueinander.
War das je anders?

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
#45
07.06.2013
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)NovaStep schrieb:  Ich bin für jede Art von Tierversuchen^^ Und auch wenn sie unnötig sind bin ich dafür! Und meine Meinung ist Gesetz^^ Tierversuche sind einfach nur geil! Und wenn nicht wenigstens 2/3 Sterben dann hat man net richtig getestet!
Naja, trollen erfordert auch einen mindest IQ. So wie du das da hingeklatscht hast, kann es ja nichtmal ein Trottel ernst nehmen. Und witzig ist es auch nicht. Kurz gesagt:
Spoiler (Öffnen)

Zum Thema
Ich bin teilweise für Tierversuche. Wenn es dem medizinischen fortschritt dient und bei dem Menschen tödliche/bleibende schäden verursachen könnte, dann finde ich es "ok". Klar, ich finds auch Scheiße, wenn das Tier danach sterben oder leiden muss aber ich bin halt ein Mensch und da kann ich von Natur aus das Leben einer Ratte z.B, nicht über das eines Menschen stellen. So läuft es auch bei den Tieren. Sie töten andere Tiere, damit sie selbst überleben können. Teilweise muss ich auch DAWn. recht geben, dass der Mensch mehr in die Natur eingreift als es nötig ist.

@Unknown
Diskusionen sind wohl wirklich dein Hobby, was? [Bild: pc-tssmug.png]

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
#46
07.06.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)MianArkin schrieb:  @Laborpony
Das Verwenden von Menschlichem Gewebe ist interessant, doch besteht auch da noch das Problem das die Gesammtwirkung auf einen Organismus nich überprüft werden kann (nur einzelne Zellkulturen werden verwendet, keine Klärung über die Wirkung auf den Gesammten organismus und dessen Regulations- und Steuerverhalten), weshalb Tierversuche zwar nicht das Gelbe vom EI, aber immernoch besser als blindlings Menschen die Medikamente zu verabreichen, ist.

Das ist so etwa die Kernaussage meines Textes. RD wink

Aber wie gesagt versucht man auch durch künstliche Organe diesen Zustand zu ersetzen, aber bis es so weit ist dauert es noch Jahrzehnte (sofern es überhaupt klappt). Es wird mittlerweile auch nicht nur mit einzelnen Zellkulturen gearbeitet, sondern schon mit Biochips die bis zu 50 unterschiedliche Zelltypen enthalten. Dank dieser Chips werden vermutlich in Zukunft in der Toxikologie die Anzahl an TVs verringert werden können.

(06.06.2013)Antanica schrieb:  
(06.06.2013)Laborpony schrieb:  Ich könnte jetzt philosophische Texte in den Raum werfen die die strikte ethische unterscheidung von Mensch und Tier in fragestellen, aber die sind zu lang, zu komplex und ich habe jetzt keine Lust.

Die Terminologie "Mensch" und "Tier" ist an sich totaler Blödsinn, da Menschen eine Tierart sind. Das sich die Menschen von anderen Tierarten stark unterscheiden und abheben ist kein Argument.
Im Grunde gebe ich dir da absolut recht.

(06.06.2013)Antanica schrieb:  Es sind aber auch nicht alle Menschen fühlend. Babys z.B. können möglicherweise noch nicht intelligent denken, diese Fähigkeit entwickelt sich angeblich erst nach einem Jahr, weshalb manche fordern, man solle diese legal töten können, da es noch keine vollwertigen Personen sind (was in einigen Rechtsordnungen der Fall war).
Du spielst auf Peter Singer an. Na ja, so einfach ist das nun nicht. Er fordert nicht das Töten von Neugeborenen oder Babys direkt, die Sache ist dann doch etwas komplizierter.
Singers Maßstab ist halt das Person-sein, was nicht unbedingt heißt, dass er sich für die Tötung eines jungen Menschen ausspricht, er erkennt ihm nur Rechte ab. Sein Ansatz ist eher das "liegen lassen" und die Verminderung von Leid. Er wird da oft sehr fehlinterpretiert.
Natürlich, kann man seine Texte so auslegen, dass das Töten von Babys legitim sei, aber das ist nicht seine gewollte Aussage. Die Lösung von Singer, also die Bewertung aufgrund des Person-sein, ist sehr rational, allerdings den Menschen auf emotionaler Ebene nicht zumutbar. Utilitarismus ist außerdem immer eine sehr heftig umstrittene Sache in der Philosophie.

Ich kann die Leute verstehen, die grundsätzlich gegen Tierversuche sind, es ist keine schöne Angelegenheit. Ich kann aber auch Patienten, Ärzte und Wissenschaftler verstehen die auf die Versuche angewiesen sind.

[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

Zitieren
#47
07.06.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Ganz klar NEIN!!!

Sind wir doch mal alle ganz ehrlich. Menschen tun so ziemlich alles für Geld. Also sollten sich auch bei solchen Versuchen Leute finden lassen die das für Geld mit sich machen lassen. Tiere werden gezwungen, sie können nicht sagen "Ne das will ich nicht!"


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#48
07.06.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Was hat Geld jetzt (direkt) damit zutun?

Nunja, Tierversuche zur Optimierung von nicht wirklich notwendigen Kosmetikprodukten müssen echt nicht sein, für Pharmazie und Ernährungswissenschaft hingegen schon.
Zitieren
#49
07.06.2013
Narcisse Abwesend
Parasprite


Beiträge: 569
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Was ist das denn für ein Thread?
Tierversuche sind extrem unnötig. Wenn ich wissen will, ob irgendein Produkt schlecht fur mich ist, sollte ich es an mir ausprobieren.
Es ist einfach nicht gerecht, Tiere, nur weil sie sich nicht wirklich wehren können, schamlos auszunutzen. Die Produkte sind für Menschen, deswegen sollten sie auch von Menschen getestet werden.
Man, regt mich das auf. Wieso werden Menschen immer über andere Tiere gestellt?
Zitieren
#50
07.06.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)Narcisse schrieb:  Was ist das denn für ein Thread?
Tierversuche sind extrem unnötig. Wenn ich wissen will, ob irgendein Produkt schlecht fur mich ist, sollte ich es an mir ausprobieren.
Dann will ich sehen wie du dir experimentell Insulin spritzt wenn du an Diabetes erkrankst. Wie, willst du nicht? Ist doch nur eine 50/50 Chance zu sterben.

Zitieren
#51
07.06.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)Narcisse schrieb:  Was ist das denn für ein Thread?
Tierversuche sind extrem unnötig. Wenn ich wissen will, ob irgendein Produkt schlecht fur mich ist, sollte ich es an mir ausprobieren.
Es ist einfach nicht gerecht, Tiere, nur weil sie sich nicht wirklich wehren können, schamlos auszunutzen. Die Produkte sind für Menschen, deswegen sollten sie auch von Menschen getestet werden.
Man, regt mich das auf. Wieso werden Menschen immer über andere Tiere gestellt?

Weil wir dominant sind. Und dominante Wesen wollen immer über das andere herrschen.
Von der Entwicklung her sind wir, würde ich sagen, aber sicherlich überlegen.

Zitieren
#52
07.06.2013
Narcisse Abwesend
Parasprite


Beiträge: 569
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)Ozy schrieb:  
(07.06.2013)Narcisse schrieb:  Was ist das denn für ein Thread?
Tierversuche sind extrem unnötig. Wenn ich wissen will, ob irgendein Produkt schlecht fur mich ist, sollte ich es an mir ausprobieren.
Dann will ich sehen wie du dir experimentell Insulin spritzt wenn du an Diabetes erkrankst. Wie, willst du nicht? Ist doch nur eine 50/50 Chance zu sterben.

Schön, dann spritze ich mir halt Insulin. Für ein unschuldiges Tier wäre es auch eine 50/50 Chance, zu sterben.
Zitieren
#53
07.06.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Du setzt dich mit einem Tier gleich?
Bemerkenswert.

Zitieren
#54
07.06.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)Narcisse schrieb:  
(07.06.2013)Ozy schrieb:  
(07.06.2013)Narcisse schrieb:  Was ist das denn für ein Thread?
Tierversuche sind extrem unnötig. Wenn ich wissen will, ob irgendein Produkt schlecht fur mich ist, sollte ich es an mir ausprobieren.
Dann will ich sehen wie du dir experimentell Insulin spritzt wenn du an Diabetes erkrankst. Wie, willst du nicht? Ist doch nur eine 50/50 Chance zu sterben.

Schön, dann spritze ich mir halt Insulin. Für ein unschuldiges Tier wäre es auch eine 50/50 Chance, zu sterben.

Würdest du eh nicht machen, du kannst es behaupten aber dein Überlebenstrieb würde gewinnen. Ich gehe davon aus, fass du dich vegan ernährst, stimmts?

Zitieren
#55
07.06.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Das ist doch alles Gerede. Im Zweifelsfalle stirbt hier keiner, um ein Tier zu retten. Erst recht keins, dass er oder sie nicht mal persönlich kennt.

Und das war es auch was ich Misanthropie meinte, hier wohlgemerkt scheinbar nur auf sich selbst bezogen. Ich warte nur schon jede Minute darauf, dass Äußerungen kommen wie: "Ich würde wenn ich nur ein Tier damit retten könnte, tausend Menschen opfern, ohne mit der Wimper zu zucken!". Derartiges haben wir hier im Forum schon gehabt und ich kann gar nicht stark genug betonen, wie verwerflich ich das finde. Und glücklicherweise reflektieren die Staatsverfassungen aller Länder dieser Erde, dass dem Menschen besondere Rechte zugestanden werden, während Tieren diese nur sehr eingeschränkt eingeräumt werden.

Und warum ist das so? Weil wir die einzigen sind, die diese Verantwortung übernehmen können. Daher sind wir intrinsisch dazu verpflichtet, mit Tieren verantwortungsbewusst umzugehen. Das schließt deren Nutzung, um durch deren Opfer Menschenleben zu retten, mit ein. Aber natürlich auch ihnen unnötiges Leid zu ersparen.

Ja, und denen die es Ernst meinen empfehle ich, dann auch endlich mal ernst zu machen. Untersucht alles was Ihr besitzt und kauft, ob es irgendwelche tierischen Produkte enthält. Häufig ist das sehr versteckt, insbesondere in Medikamenten. Selbst die Gelatineummantelung von Medizin Kapseln ist aus einkochten Knochen und Haut von Tieren (genauso wie normale Gummibärchen), sowie viele andere Dinge, von denen man das niemals annehmen würde.
Zitieren
#56
07.06.2013
Narcisse Abwesend
Parasprite


Beiträge: 569
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)... schrieb:  Du setzt dich mit einem Tier gleich?
Bemerkenswert.
Menschen sind Tiere.

(07.06.2013)Ozy schrieb:  
(07.06.2013)Narcisse schrieb:  
(07.06.2013)Ozy schrieb:  
(07.06.2013)Narcisse schrieb:  Was ist das denn für ein Thread?
Tierversuche sind extrem unnötig. Wenn ich wissen will, ob irgendein Produkt schlecht fur mich ist, sollte ich es an mir ausprobieren.
Dann will ich sehen wie du dir experimentell Insulin spritzt wenn du an Diabetes erkrankst. Wie, willst du nicht? Ist doch nur eine 50/50 Chance zu sterben.

Schön, dann spritze ich mir halt Insulin. Für ein unschuldiges Tier wäre es auch eine 50/50 Chance, zu sterben.

Würdest du eh nicht machen, du kannst es behaupten aber dein Überlebenstrieb würde gewinnen. Ich gehe davon aus, fass du dich vegan ernährst, stimmts?

Mag sein, aber ich habe mich intensiv genug mit Massentierhaltung, Tierversuchen etc beschäft, um in dem Falle, in dem ich mir das Zeug spritzen soll, mir das Unrecht dieser Tiere vor Augen zu halten und deswegen wahrscheinlich fähig sein, mir das Zeug zu spritzen. Den Tieren wurde und wird so viel Leid angetan, dass ich es für selbstverständlich halte, ihnen "entgegenzukomme", indem ich es mir selbst spritze. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ich kann nicht sonderlich gut erklären.
Ach ja, ich ernähre mich seit ca. 9 Jahren vegetarisch und würde gerne auf vegan umsatteln, aber da ich aufgrund meines Alters noch bei meinen Eltern wohne und dass dann für sie zu aufwändig wäre, für mich immer etwas extra zu kochen, muss ich warten, bis ich alleine wohne, bis ich Veganerin werden kann.
Zitieren
#57
07.06.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
In die Situation Dir ein völlig unerprobtes Mittel spritzen zu müssen wirst Du sowieso nie kommen, da derartiges strengen gesetzlichen Regeln unterliegt. Von daher ist und bleibt das alles nur Gerede. Erst wenn Du aktiv sämtliches ablehnst, dass tierischen Ursprungs ist, verhältst Du Dich konsequent.
Zitieren
#58
07.06.2013
illy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Naja, ich bin dagegen, fleisch esse ich zwar, aber beim Schlachten, sterben sie schnell(und ich weiß das, mein "Stiefgroßvater" ist metzger)... Bei Versuche dagegen, ist es schon ein Quallvoller Tod.

Sunt non unum tantum fata concursiones
[Bild: ababa.png]
Zitieren
#59
07.06.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
@Narcisse Wenn du dich nicht vegan ernährst würdest du auch nicht für ein Tier sterben, das mit dem Kochen ist ja wohl eine miese Ausrede, wenn du so vom Schutz und von der Würde der Tiere überzeugt wärst würdest du deinen Eltern den Gar ausmachen, tust du nicht, also schließe ich daraus, dass deine Behauptung du würdest dein Leben aufs Spiel setzen nur um ein paar Tieren zu helfen die du nicht ansatzweise kennst nur eine wüste Behauptung ist, welche ich schlecht widerlegen kann, da es wahrscheinlich nie zu einer solchen Situation kommen wird, aber man kann sich durch logisches Denken erschließen, dass du kategorische Anti Tierversuche bist um deine konstruierte Moral zu schützen, obwohl du dich eher auf einer pseudo Ebene bewegst.

Zitieren
#60
07.06.2013
Narcisse Abwesend
Parasprite


Beiträge: 569
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  In die Situation Dir ein völlig unerprobtes Mittel spritzen zu müssen wirst Du sowieso nie kommen, da derartiges strengen gesetzlichen Regeln unterliegt. Von daher ist und bleibt das alles nur Gerede. Erst wenn Du aktiv sämtliches ablehnst, dass tierischen Ursprungs ist, verhältst Du Dich konsequent.

Und ich meine dieses Gerede ernst. Ich vermeide so gut es geht alles Tierische, esse keinen Gummikram wegen Gelatine, trage kein Leder (und Pelz natürlich auch nicht.), esse hauptsächlich Gemüse, Getreide und so ein Zeug.

@ Ozy: Würde ich meinen Eltern mehr oder weniger "befehlen", für mich vegan zu kochen, würden sie MIR den Gar aus machen. Mir mein veganes Essen selbst zusammenstellen kann ich auch nicht, da ich eine grottige Köchin bin. Und zum Thema mein Leben aufs Spiel setzen: Es klingt wahrscheinlich wirklich nur wie Geschwaffel, aber ich beschäftige mich mein halbes Leben lang mit diesem Thema. Ich weiß, was ich da schreibe und meine es ernst. Umd dass ich mein Leben nicht riskieren würde, nehme ich persönlich. Nicht jeder stellt sich über Andere. Und nein, ich halte mich nicht für etwas besseres, nur weil ich kein Fleisch esse.

(Wird das nicht langsam Offtopic?)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 von Narcisse.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste