Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 08:19



Handys, Tablets und Smartphones
#21
30.07.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(30.07.2013)Andromachus schrieb:  Bisweilen ist es so langsam, daß man einen ankommenden Anruf gar nicht annehmen kann, bevor der Anrufer auflegt.

Aus welchen nordkoreanischen Arbeitslager hast du denn das Ding mitgehen lassen?RD laugh

Neue Signatur
Zitieren
#22
30.07.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich besitze lediglich ein Smartphone neben PC und Notebook. Es ist ein Samsung Galaxy ace 2 mit Android 4.12. Die Hauptaufgaben sind (wer hätte es gedacht) Telefonieren, SMS bzw. Whatsapp Nachrichten schreiben und das Internet (Navigieren zähle ich dazu). Ich benutze es besonders stark als E-book Reader. Zum MLP - fanfics lesen unentbehrlich.

Ich hätte auch gerne ein Tablet aber bis jetzt gibt es kaum ein Tablet mit guten Preis, dass ich Produktiv verwenden könnte. Wenn dann würde ich ein Tablet mit Linux oder Windows 8 verwenden, mind. 1,5k Auflösung, power und Tastatur - Dock.
Villt. dann 2015 mit Broadwell - chips Twilight smile

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#23
30.07.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich besitze das Samsung Galaxy SIII, dies wird aber bald durch das Samsung Galaxy S4 abgelöst. Ich kann ohne Smartphone gar nicht mehr leben, meistens checke ich darüber die Mails, Nachrichten, News und Telefoniere ohne Ende damit. Durch den Vertrag ist es zwar ein teurer Spaß aber es lohnt sich.

Zitieren
#24
31.07.2013
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich selber besitze ein Samsung Galaxy SIII neben meinem Laptop und muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.
Zur Zeit benutze ich es "nur" fürs Internet und Whatsapp schreiben, da ich weder Telefon- noch eine SMS Flat habe. Ich hab nur sowas von wegen "30 Minuten anrufen und 30 SMS schreiben mit Leuten, die auch Base haben". Nur hat bei mir keiner mehr Base.
[Bild: cl-rd-melting.png]

Ich finde schon, dass sie unseren Alltag deutlich erleichtern, ich gerne damit meine Zeit verbringe mit dem Smartphone zu surfen, wenn ich länger mit der Bahn fahre. Jedoch finde ich es total übertrieben, wie manche einfach non-stop davor kleben.

Ein Tablet besitze ich nicht und weiß auch selber nicht so recht, für was ich es benutzen könnte. Für unterwegs hab ich das Smartphone und für zu Hause hab ich den viel besseren Laptop. Deswegen versteh ich den Hype um die Tablets nicht.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#25
31.07.2013
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Hab ein Samsung Galaxy Note N7000

Nutze das Teil für alles mögliche...Wecker, Surfen, Musik hören, News, Lesen, Wetter, Informationen, Mails abrufen, Videos und Bilder, Kamera, Notizen, Navigieren etc aber teilweise auch für die Uni (ezPDF Reader zum mitschreiben auf Folien RD deals with it )
Das ganze Teil "rüste" ich natürlich noch auf durch ein Custom ROM und Custom Kernel (Stunner 2 + NX Kernel [Bild: 01-OHMAHGAWD!.gif] ) auf, was auch dringend nötig ist, wenn man sich den Schund ansieht, den Samsung einem da auftischen will..
Und natürlich nutze ich es (kaum zu glauben) auch mal zum Telefonieren oder für SMS

Tablet würde ich mir glaube ich nicht zulegen, anders sieht das aus mit einem richtigen Tablet PC bzw. Convertible, wären die Teile nur nicht so teuer FS sad
Von den ARM Tablets halte ich allerdings nicht soviel, wüsste nicht wozu ich ein plattgewalztes Smartphone bräuchte, mein Note ist meistens groß genug und passt, im Gegensatz zu einem Tablet, sogar in die Hosentasche...

Was ich hingegen nicht wirklich nachvollziehen kann ist, warum sich manche Leute ein High-End Smartphone zulegen, obwohl sie nur telefonieren, smsen und evtl hier und da mal Browsen oder ein kleines 2d-Spielchen spielen...da genügt doch ein normales Handy oder ein Billig-Smartphone locker [Bild: 01-rainbowhuh.png]

Zitieren
#26
31.07.2013
Naotastic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Seit fast 2 Jahren nutze ich das Sony Ericsson Xperia Play, Android 2.3.4.

Das Xperia Play ist mein 3. Sony-Telefon und 1. Smartphone und hat mich bisher eigentlich immer recht zufrieden gestellt, genutzt wird es vor allem für Musik (langer Weg zur Uni), spontane Fotoaufnahmen, YouTube-Videos im Bett gucken, SMS (Flatrate) und What's App (da andere eben keine Flat haben RD laugh).

Nach fast 2 Jahren muss ich jedoch sagen, dass ich es nicht - wie anfangs erwartet - zum Spielen verwende. Einige Spiele sind sogar nach diversen Updates verschwunden, obwohl sie eigentlich fest vorinstalliert waren. Der interne Speicher wurde auch durch diverse Anwendungen zugemüllt und das Telefon dadurch reaktionsträge, was mich dazu brachte es auf seine Werkeinstellungen zurückzusetzen. Seitdem läuft es wieder recht flüssig, bis auf die Kamera.

Mein Leben beinhaltet es zwar nicht (mehr), aber es ist dennoch ein treuer Begleiter mit wahnsinnig guter Musikbeschallung und immer mit dabei. RD deals with it

Demnächst kommt das Xperia Z Ultra auf den Markt, auf welches ich schon total scharf bin, da es eine Smartphone/Tablet-Kreuzung ist. Jenachdem wie leistungsstark der Akku ist (im Vergleich zum Xperia Z) und was das Smartlet/Phablet/wasauchimmer so kann, könnte es sowohl mein Xperia Play als auch mein altes Macbook, welches ich für die Uni verwende, ablösen. Wäre schon geil im Bus/Zug .pdf-Dateien für die kommende Vorlesung nochmal durchgehen zu können, ohne den tonnenschweren Laptop mitschleppen zu müssen. RD laugh

[Bild: Trio-Liebe-Signatur_zpsae7ca05a.png]
Gemalt von der lieben haselwoelfchen. ♥
Zitieren
#27
09.10.2013
Sternentor-1 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 01. Sep 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich besitze ein Samsung Galaxy S4, das ich für die App Entwicklung nutze. Um meine Applikationen live zu testen, und natürlich nutze ich das Smartphone als Tägliche Begleiter.[Bild: prioranime01.gif]

Neben dem Samsung Galaxy s4 besitze ich ein Samsung Galaxy s2 dass ich meinem Kuppel als Dauer Leihgabe gegeben habe.[Bild: zelenka-pancarte02.gif]

Ein Tablet habe ich leider nicht mehr, wegen einem kleinem Unfall den ich hier jetzt nicht näher erläutern werde.[Bild: vortex04.gif]

Zitieren
#28
10.10.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Habe mir nun doch nicht das SGS4 gekauft, sondern das HTC One (M7). Es ist das bessere Smartphone und mit "Phablets" wie das SGN3 kann ich nichts anfangen, weil zu groß.
Ein Tablet ist in Planung, ich denke an das Nexus 7 LTE (2013).

Zitieren
#29
Bug  10.10.2013
Sternentor-1 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 01. Sep 2013

Bug  RE: Handys, Tablets und Smartphones
@ Craidly,

Hier mal die Speks, von den Geräten.
[Bild: galaxys4vshtcone.jpg]


Samsung Galaxy S4 vs HTC One [M7]

Größe
SGS4: 136.6 x 69.8 x 7.9 mm (~130g)
HTCO: 137.4 x 68.2 x 9.3 mm (~143g)

Display
SGS4: Super AMOLED | 5,0 Zoll | 1080 x 1920 | Corning Gorilla Glass 3 | 441ppi
HTCO: Super LCD3 | 4,7 Zoll | 1080 x 1920 | Corning Gorilla Glass 2 | 469ppi

Akku
SGS4: Li-Ion 2600 mAh | nicht fest
HTCO: Li-Po 2300 mAh | fest

Kamera
SGS4: 13 MP | 4128 x 3096 | 1080p@30fps
HTCO: 4 MP | 2688 x 1520 | 1080p@30fps [2µm pixel->Ultrapixel]

Fron-Kamera
SGS4: 2.0 MP | 1080p@30fps
HTCO: 2,1 MP | 1080p@30fps

Arbeitsspeicher
SGS4: 2GB
HTCO: 2GB

Chip
SGS4: QuadCore 1.9 GHz | Snapdragon 600 APQ8064T | Adreno 320 GPU
HTCO: QuadCore 1.7 GHz | Snapdragon 600 APQ8064T | Adreno 320 GPU

Navigation
SGS4: GPS mit A-GPS und GLONASS
HTCO: GPS mit A-GPS und GLONASS

Speicher
SGS4: 16/32/64 GB | Speicherkarte bis zu 64GB
HTCO: 32/64 GB | Speicherkarte nicht möglich

Cloud
SGS4: Dropbox 48GB für 2 Jahre
HTCO: Dropbox 23GB für 2 Jahre

System
SGS4: Android 4.2.2
HTCO: Android 4.1.2

Sonstiges
SGS4: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac | microUSB v2.0 | Bluetooth 4 | NFC | DLNA
HTCO: Wi-Fi 802.11 a/ac/b/g/n | microUSB v2.0 | Bluetooth 4 | NFC | DLNA

Ich denke diejenigen, die zum One greifen, schauen eher aufs verwendete Material, was a ja definitiv hochwertiger und schöner ist.

Mir persönlich wäre zwar ein S4 mit Alu-Unibody auch lieber, aber dafür gibt es ja bestimmt relativ zeitnah Full Metall Backcover, wie beim S3.

Das S4, habe ich mir ge kauft, wegen meiner App und Custom Rom Entwicklung. Und da es eine hohe Anzahl an Custom Roms gibt , und das FHD Amoled Display. Da: Amoled>LCD3

Zitieren
#30
10.10.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich hatte recht lange das Samsung Note, welches ich aber verkauft habe. Ich habe einfach nicht die Funktionalitäten gebraucht, die es bot, und es wurde mir auch gefährlich, mit einem so teueren Gerät herumzulaufen. Man muss ja ständig aufpassen, ob mans nicht vergisst oder das man nirgends anhängt.

Das wurde mir irgendwann zu viel.


Daher habe ich mir ein Galaxy Y zugelegt.
Spoiler (Öffnen)

Das Ding kann man eigentlich nicht als Smartphone bezeichnen, da es nur einen 3.2 Zoll grossen bildschirm hat, der eine grottige Auflösung bietet.RD laugh

Allerdings habe ich das Ding für 10 Euro auf Ebay gekriegt und bietet alles, was ich will. Musik hören, Podcast laden und hören, Spotify, Watsapp, SMS und Telefon.

Mehr brauche ich eigentlich nicht, da ich weder Fotographiere oder Unterwegs Mails bearbeite. Auch zum Internetsurfen brauche ich das Ding nicht, da ich lieber ein gutes Buch lese Pinkie approved

Das Beste an dem Teil ist, das es dadurch 3 oder mehr Tage durchhält, und zwar mit dauerhaft eingeschalteten Mobilen Internet. Das schaffte Mein Galaxy Note nichtmal ansatzweise. Und das Ding ist komplett aus Kunststoff, also kann mir das Ding so oft runterfallen, wie es will.



Anders sieht es hingegen beim Tablet aus. Da hab ich ein Ipad 3, welches ich wirklich Intensiv nutze (aber nur zuhause)
Es gibt nix bequemeres, als im Bett zu liegen und auf dem Ipad Youtube zu schauen Cheerilee awesome

Ach Webseiten lese ich vermehrt auf dem Ipad, denn auch wenn ich einen recht bequemen Stuhl vor dem PC hab, so ist es unbequemer als mit dem leichten Ipad.
Auch Games machen auf dem Ipad irgendwie mehr Spass als auf dem PC (Und spätestens seit Baldurs Gate auf dem Ios kann niemand sagen, das es keine Hardcorespiele dafür gibt.)

Ich benutze allgemein all diese Gerätschaften primär für den Medienkonsum und teilweise beim Ipad für das produktive Arbeiten. Den PC habe ich schon lange nicht mehr angerührt und spiele mit dem Gedanken, ihn zu verkaufen und alles mit dem Ipad zu erledigen. AJ hmm

Vieles, was die meisten Leute mit ihrem Smartphone anstellen, mache ich noch Analog. Termine, Kalender und co mach ich doch lieber in Notizbüchern.
Zitieren
#31
12.10.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(30.07.2013)Conqi schrieb:  Aus welchen nordkoreanischen Arbeitslager hast du denn das Ding mitgehen lassen?RD laugh

Der Android Kernel wird von Google entwickelt.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#32
12.10.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Premiere: Ich bin der wohl erste in diesem Thread, der auf Mobilgeräten weder Android >1.5 noch iOS nutzt.

Mein Hauptsmartphone ist ein Nokia N9, das läuft mit Maemo 6 PR1.3 "Harmattan", einem waschechten, debianbasierten GNU/Linux.

Sein Vorgänger, den ich bald für unterwegs reaktivieren werde, und der vor allem kein Smartphone ist und Luna bewahre erst recht kein Handy, sondern ein Internet Tablet, ist ein Nokia N900, das alte Geekspielzeug mit Hardware-QWERTZ-Tastatur, das nicht nur einer der kompaktesten GNU/Linux-Rechner (Maemo 5 "Fremantle") ist, sondern sich auch noch mehr als das N9 wie einer anfühlt.

Nächstes Jahr will ich mal sehen, ob Jolla nach gefühlten 20 Milliarden Kundenwünschen für sein Phone auch eine QWERTZ-Tastatur-Other Half rausbringt, dann wäre ich ziemlich scharf auf eins.

Mein einziger Androide ist ein vier Jahre altes Archos 5 Internet Tablet, ein nach heutigen Maßstäben extrem klobiger Multimedia-Player mit 500-GB-Festplatte (ja, Festplatte im Sinne von "bewegliche Teile", und ja, 500 GB im Sinne von "ein halbes Terabyte"). Dergleichen kriegt man schon lange nicht mehr neu, und ich brauche alleine 100 GB für Nicht-Pony-Musik, aber die Industrie bietet schon seit Jahren kaum mehr etwas mit mehr als 16, geschweige denn 32 GB Flash an.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#33
13.10.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(12.10.2013)Pulse Wave schrieb:  Mein Hauptsmartphone ist ein Nokia N9, das läuft mit Maemo 6 PR1.3 "Harmattan", einem waschechten, debianbasierten GNU/Linux.

Das hatte ich damals auch im Auge.

Es ist einfach traurig daß Android nach über 5 Jahren Entwicklungszeit immernoch nicht technisch/usabilitymäßig an Maemo rankommt (habs auf dem N900 bei nem Freund gesehen) und Nokia das Zeug mittlerweile eingestampft hat.

Auch die Android Handhelds sind verarbeitungs/featuremäßig unter aller sau, selbst die Tastatur wird meist weggespart und ein Stift zur Eingabe ist den meisten auch zu teuer. Dazu noch Touchscreens, die sich mit Handschuhen nicht bedienen lassen.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Maemo Gerät, hoffentlich wirds noch lange halten.

Zitat: Dergleichen kriegt man schon lange nicht mehr neu, und ich brauche alleine 100 GB für Nicht-Pony-Musik, aber die Industrie bietet schon seit Jahren kaum mehr etwas mit mehr als 16, geschweige denn 32 GB Flash an.

Das ist wiederum das nächste Problem. Suche einen MP3 Player, da mir mein iPod Classic 80GB langsam zu klein wird. Auch hier bietet die Industrie kaum noch etwas neues an. Apple hat es gerademal geschafft die Kapazität zu verdoppeln, nach 6 Jahren. Innovation pur.
Dabei könnte man heute locker 512GB Flash in so ein Gerät unterbringen oder entsprechend größere Platten.

Fazit: Die Konsumenten sind willig, die Industrie ist schwach.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#34
13.10.2013
Nachtana Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 10. Okt 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ein grund warum ich als MP3 einen Sansa Clip habe. Der hat ein Einschubfach für eine Speicherkarte und da er über PC aufgeladen wird befindet sich das gros der Playlisten ohnehin im Minitower.

Aber offensichtlich bin ich je länger je mehr die Ausnahme. Prioritäten am komplett anderen Ort gesetzt, mein Handy ist älter als manche Kinder. Und doch macht dieses Sony Ericson 801 noch immer mit. Aufladen muss ich es in der Woche genau einmal, zum Telefonieren reicht Prepaid und der Rest geht schlicht und einfach nicht.

Dem Gegenüber hab ich ein Tablet. Mit Kabel. 230 Volt. Hängt am PC und ist von Wacom. FS grins
Zitieren
#35
16.10.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Hmm... Ich rätsele ob ich auf das Nexus 5 warte oder direkt das LG G2 kaufen soll :/

Der Preis ist mir egal Pinkie happy

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#36
16.10.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Warten ist immer besser, denn dann kannst du dich immernoch fürs andere Entscheiden. Wenn du aber das eine Kaufst, Beisst du dich später in den Arsch, warum du das andere nicht genommen hast, falls es besser werden sollte.

Spreche leider aus erfahrung RD laugh
Zitieren
#37
21.10.2013
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich benutze als mobile Device das Samsung Galaxy S4. Es ist ein sehr gutes Smartphone wie ich finde und ich benutze es täglich und brauche es auch ziemlich häufig um halt mobil agieren zu können. Vorallem für Twitter, Facebook, WhatsApp und natürlich auch die mobile Version unseres Forums. Cheerilee awesome
Ich kann das Gerät auf jeden Fall weiterempfehlen. Es läuft flüssig. Hat eine große Akkulaufzeit und man kann es für alles super benutzen.
Der einzige Negativpunkt ist wie ich finde die etwas zu große Bildschirmdiagonale. Für meine kleinen Hände ein bisschen zu groß. Mein nächstes Smartphone wird auf jeden Fall ein Galaxy Handy in der Mini Variante.

Ich besitze ebenfalls ein Tablet. Und zwar ist es das Apple Ipad 2. Ein sehr gutes Gerät was auch flüssig läuft. Jedoch ist es kaum für den mobilen Gebrauch zu verwenden weil es irgendwie zu klobig ist. Mal davon abgesehen das ich noch keine Simkarte für das Ding habe (obwohl ich es schon fast seit einem Jahr verwende) und es nach einer Zeit für eine Hand zu schwer wird. Deswegen werde ich mir auch dann nächstes Jahr das Google Nexus 7 zulegen was eines der besten Tablets für den mobilen Gebrauch ist.
Das Ipad werde ich dann verkaufen oder so. Auf jeden Fall werde ich dann das Tablet ab nächstes Jahr häufiger benutzen weil ich dann anfange zu studieren und somit häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. Twilight smile

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#38
22.10.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich besitze seit einiger Zeit das Samsung Galaxy S4 in weiß. Bot sich aufgrund meines endenden Vertrages an und ich bin auch echt zufrieden damit.

Ein Tablet habe ich nicht. Wüsste auch nicht wirklich etwas damit anzufangen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#39
28.10.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Gelöscht.

[Bild: eoJUhRL.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 von Bydlo.)
Zitieren
#40
13.12.2013
bekratsa Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich bin mit http://www.ayyildiz.de/ total zufrieden als Anbieter.
Aber ok ich habe Verwandten in Türkei....
Kennt ihr Ayyildiz?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste