18.10.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
Waterheart
Waterheart
Sprache: Deutsch
Genre: [Normal] [Abenteuer] [Slice of Life]
Status: Abgeschlossen
Umfang: 12 Kapitel, insgesamt ~51.000 Wörter
Link (Google Docs): Waterheart - Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Waterheart ist ein ehrliches Pony. Ein überaus ehrliches Pony, das die Wahrheit sehr hoch schätzt. Sie lebt in Canterlot in einer getrennten Wohngemeinschaft mit ihrem Freund Maze.
Maze nimmt es mit der Wahrheit nicht ganz so genau. Er war auch mal ein Einbrecher und Gentlecolt-Verbrecher, aber das ist nun vorbei. In Canterlot versucht er, dieses alte Leben hinter sich zu lassen.
Cheeky ist ein kleines Fohlen, das irgendwann in Waterhearts Leben stolperte und nun nicht mehr dort weg will.
Diese, Waterhearts Welt stellt sich auf den Kopf, als das Szepter der Stürme aus dem Palast gestohlen wird. Plötzlich ist sie angebliche Komplizin, Fohlenentführerin und auf der Flucht vor der Wache.
Und auf der Suche nach der Wahrheit.
Kommentare und Rückmeldungen
Wie bei allen meinen Geschichten freue ich mich über Kommentare und Rückmeldungen.
Wer auf die schriftstellerischer Metaebene eingehen möchte, sollte bedenken, dass diese Geschichte schon etwas älter ist (s. Spoiler unten).
Mein Forenname ist Maze und mein Avatar-Bild ist Mazes Cutie Mark. Das hat mir Maze erlaubt zu benutzen.
Es ist eine Gewohnheit von mir, wenn ich mich in einem Forum anmelde, dass ich eine der zahlreichen Figuren aus meinen Geschichten nehme und den Namen für den Account benutze. Dabei verwende ich in aller Regel Geschichten, die nicht veröffentlicht sind.
Eine Veröffentlichung von "Waterheart" war nicht geplant. Daher waren die Figuren darinnen "frei", um als Forennamen verwendet zu werden. Das schien passend, war Waterheart eine Pony-Geschichte und ich meldete mich bei einem Pony-Forum an.
Jetzt habe ich mich doch entschieden, Waterhearts Geschichte zu veröffentlichen, weshalb es nun zu Überschneidungen der Namen kommt.
Nein, ich habe keinen Self-Insert geschrieben. Ich bin nicht der Maze aus der Geschichte und der Maze aus der Geschichte ist nicht ich. Mehr gibt es zu dieser Thematik, hoffentlich, nicht zu sagen.
Waterheart war nach einigen Jahren des Nichtschreibens meine erste Geschichte, mit der ich wieder anfing. Sie war damals auch zugleich (vor Miracle Amber Dream) die größte Geschichte, die ich fertig geschrieben habe.
Ich habe sie dreimal weitesgehend überarbeitet, aber nie kam sie durch meinen Betaleser, bis ich die Geschichte frustriert aufgab.
Da ich sie demletzt in ihrem jetzigen Zustand denjenigen ausgedruckt überreicht habe, für die ich diese Geschichte ursprünglich schrieb, ist sie nun endgültig abgeschlossen. Es wird keine vierte Überarbeitung geben. Die Geschichte ist gut so, wie sie gerade ist.
Man merkt ihr ihr Alter an, wenn man meine anderen Geschichten (Miracle Amber Dream, 600 n.GF.) gelesen hat. Was Konstruktion der Geschichte, Charakterisierung, Wortwahl, Formulierungen, usw. angeht.
Es ist eine solide Geschichte, lediglich nicht auf dem aktuellen Stand meiner Möglichkeiten.
Die Figuren Simon und Robin sind an die Fernsehserie "The Mentalist" angelehnt.
Simon entspricht dabei Patrick Jane (gespielt von Simon Baker) und Robin entspricht Teresa Lisbon (gespielt von Robin Tunney).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 von Maze.)
|
|
|
18.10.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Waterheart
Jetzt hatte ich im Vorfeld so viel zu Waterheart gehört, dass ich gar nicht mehr weiß, ob ich das lesen will. Immerhin ist die Geschichte gemäß deiner Aussage nur "solide" und bereits "ausgedruckt + verschenkt". Da läuft meine ganze Kritik ja komplett ins Leere.
Und nur grob 50.000 Wörter, quasi ein 300 Seiten-Taschenbuch! Da kann man doch nichts erzählen.
Was mich nicht abhält, es doch zu kommentieren, hua!
Zitat:Zimmerponys werden doch überall gebraucht. - Vielleicht sollte ich es mal in einem Hotel versuchen?“
Kann ich bestätigen. ReFas und HoFas sind auch in Deutschland heiß begehrt. ^^
Zitat:„Bei Prinzessin Celestia und Prinzessin Luna?“
Genau auf ihren heißen, royalen Schenkeln, Wasserherz!
Zitat:„Oh! Ich muss gehen, sonst wird Tiffy wieder pampig!“, sagte sie dann und schon galoppierte sie hinaus.
Oh Gott, warum? Das ist der Spitzname, den mir meine Schwester gewidmet hat. Jetzt ist es raus. >_>
Zitat:„Komm, ich lade dich auf ein Eis ein. Nach leckeren Plätzchen gibt es nichts besseres, als ein Eis zum Nachtisch um sich auf eine bessere Zeit einzustimmen.
Damit sich Waterheart in Zukunft wieder über Figursorgen statt ihrer Arbeitlosigkeit auslassen kann? Äußerst gewieft dein Nicht-Alterego, aber Namensvetter.
Zitat:Sie war fast an der fraglichen Ecke angekommen, als neben ihr eine große Tür aufging und... Prinzessin Celestia und drei Einhörner heraus kamen!
Na, welch ein (Un)Glück für die kleine Wasserherz!
Und wie viele Leute da herumpflügen, in dem Kapitel! Wenn man das mit dem ersten Kapitel von Miracle vergleicht, weht da gleich ein ganz anderer Wind. Naja, Waterheart ist eben keine Trickserin, die alles alleine kann und in Canterlot laufen eben mehr Ponys herum, als zwischen den ganzen Dörfern. Und mir gefällt das Kapitel, bin nunmal SoL-Fan, außerordentlich, wobei ich mich wirklich ein wenig Frage: Warum Waterheart? Du hast ein quirliges Waisenfohlen, einen ehemaligen (oder halbehemaligen) Einbrecher. Ich glaube selbst zwischen der Verwalterin und dem Gärtner habe ich ad hoc mehr konfliktträchtigeres gelesen, aber Waterheart? Sie bei den ganzen anderen Möglichkeiten in den Fokus zu stellen? Wenn das nicht mal eine außerordentliche Antiheldin ist. Eine gärtnernde Zimmerpony-Bäckerin in einer Geschichte, die später wohl in ein irgendwie geartetes Abenteuer umschlägt: Im sold.
|
|
|
18.10.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Waterheart
(18.10.2013)Corexx schrieb: Jetzt hatte ich im Vorfeld so viel zu Waterheart gehört, dass ich gar nicht mehr weiß, ob ich das lesen will. Immerhin ist die Geschichte gemäß deiner Aussage nur "solide" und bereits "ausgedruckt + verschenkt". Da läuft meine ganze Kritik ja komplett ins Leere.
Wobei du derjenige warst, der dauernd mal einen Blick hinein werfen wollte
Und Kritik: Sie nützt mir nur bedingt etwas. Du darfst halt keine Sachen kritisieren, die ich mit Miralce schon besser gemacht habe
Aber wenn es danach geht, brauchst du dich kein bisschen zurückhalten. Ich denke mal, du wirst enorm viele Dinge, die du bei Miracle, sagen wir, wohlmeinend beanstandest hast, auch hier beanstanden.
Nur etwas anders, weil Waterheart nicht Miracle ist
Zitat:Und nur grob 50.000 Wörter, quasi ein 300 Seiten-Taschenbuch! Da kann man doch nichts erzählen.
Die Erstfassung hatte nur 35.000 Wörter. Und hey! Die 50k Marke war für meine Schreiberei, die sich sonst nur mit Kurzgeschichten beschäftigte, schon ein Meilenstein!
Zitat:Kann ich bestätigen. ReFas und HoFas sind auch in Deutschland heiß begehrt.
Was auch immer das sind, aber Waterheart kennt diese Abkürzungen bestimmt
Zitat:Zitat:„Oh! Ich muss gehen, sonst wird Tiffy wieder pampig!“, sagte sie dann und schon galoppierte sie hinaus.
Oh Gott, warum? Das ist der Spitzname, den mir meine Schwester gewidmet hat. Jetzt ist es raus.
Du hast eine Schwester? Jünger oder älter?
Und deine Schwester nennt dich Tiffy? Tja, schon hast du eine ganz persönliche Beziehung zu einem der Hintergrundscharaktere!
Corexx Tiffy Corallenheim; hört sich gut an
Zitat:Und mir gefällt das Kapitel, bin nunmal SoL-Fan, außerordentlich, wobei ich mich wirklich ein wenig Frage: Warum Waterheart?
Dann kannst du dich auch auf die nächsten Kapitel freuen, denn der [Adventure]-Part lässt dem [Slice of Life]-Part zunächst einmal den Vortritt.
Zitat:Du hast ein quirliges Waisenfohlen, einen ehemaligen (oder halbehemaligen) Einbrecher. Ich glaube selbst zwischen der Verwalterin und dem Gärtner habe ich ad hoc mehr konfliktträchtigeres gelesen, aber Waterheart? Sie bei den ganzen anderen Möglichkeiten in den Fokus zu stellen?
Das ist eine Sache / eine Frage, die wird dich vermutlich lange Zeit verfolgen und ich schätze mal, sie wird dich auch nie verlassen
Wenn du immer zuhörst, wenn über Gewässer und Herzen gesprochen wird und über Bedeutungen davon, magst du dir vielleicht eine Antwort geben können. Ob sie dich befriedigt ist allerdings noch einmal eine andere Sache.
Zitat:Wenn das nicht mal eine außerordentliche Antiheldin ist. Eine gärtnernde Zimmerpony-Bäckerin in einer Geschichte, die später wohl in ein irgendwie geartetes Abenteuer umschlägt: Im sold.
Gärtnernde Zimmerpony-Bäckerin, das gefällt mir. Schön gesagt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 von Maze.)
|
|
|
26.10.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Waterheart
Ungelogen bemerkt man im zweiten Kapitel bereits das Tempo, welches du an den Tag legst und später bei Miracle stellenweise praktisch in sein Gegenteil verkehrst. Zwei Wochen vergehen im Handumdrehen, ein gefühltes Dutzend Gärtnereikollegen werden kurz vorgestellt, diverse Konflikte (Künstlerponys unter sich, Waterhearts Schinderei, Maze & Cheeky, Waterheart und die Waisenhausleiterin ohne jedes Taktgefühl) in loser Reihenfolge und ohne jede Verzahnung abgespult. Mit dem Nachfolgeprojekt im Kopf spürt man erst richtig, was sich alles verbessert beziehungsweise professionalisiert hat.
Zitat:„Hm, ich lese manchmal ganz gerne“, gab das Fohlen zu. „Aber nur, wenn die Bücher auch schwierige Worte beinhalten. Sonst ist es mir zu langweilig.“
Sehr schöne Antwort.
Zitat:Cheeky kratzte sich am Kopf. „Das verstehe ich nicht, Waterheart. Was heißt das? Was ist denn nun dein spezielles Talent? Maze, verstehst du es?“, aber der braune Pegasushengst schüttelte nur grinsend den Kopf.
„Ich habe kein so deutliches Talent wie ein Pony, das besonders gut Gärtnern, oder mit Tieren umgehen kann.
Sollte ich jemals zu Cutie Marks gelangen, weiß ich bereits, dass es bei mir auch nur hochkomplexe Gebilde geben wird. "Ich bin gut in Tätigkeit A" kann "Ich habe eine Philosophie an meine Flanken tätowiert!" einfach nicht toppen.
Zitat:Vielleicht hätte ich doch noch warten sollen, dachte Maze bei sich.
Nene, endlich kommt in diesen Aspekt mal Bewegung rein! Da lernt man den Reduktionismus bei Miracle ja erst richtig schätzen, haben dort verschiedene, locker-los-verknüpfte Konflikte nicht um ihren Platz an der Sonne streiten müssen. Da war's zwar ein wenig zu überzeichnet, was Miracle als "Macherin" anging, dafür wusste man sofort, was Sache ist, während hier fröhlich herumgesprungen wird. Kein Wunder, dass Masty so viel zu merkeln hatte. o_o
|
|
|
30.10.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Zitat:„Hm, ich lese manchmal ganz gerne“, gab das Fohlen zu. „Aber nur, wenn die Bücher auch schwierige Worte beinhalten. Sonst ist es mir zu langweilig.“
Sehr schöne Antwort.
Das musste ja von dir kommen
Zitat:Sollte ich jemals zu Cutie Marks gelangen, weiß ich bereits, dass es bei mir auch nur hochkomplexe Gebilde geben wird. "Ich bin gut in Tätigkeit A" kann "Ich habe eine Philosophie an meine Flanken tätowiert!" einfach nicht toppen.
Genau!
Mit der Philosophie kann man viel besser schwadronieren und erscheint interessanter, als: Ich kann gut mit Tieren!
Welches Cutie Mark würde wohl Baldur bekommen? Ein Ponykopf mit X'en anstatt Augen? Würde gut zu seiner Gesamtsituation passen
Ophi bekäme einen grünen Smaragd, weil sie so perfekt ist. Aber nicht perfekt genug, um einen imperfekten Diamanten verdient zu haben!
Und Furór bekommt eine Flamme auf den Hintern
Zitat:Da lernt man den Reduktionismus bei Miracle ja erst richtig schätzen, haben dort verschiedene, locker-los-verknüpfte Konflikte nicht um ihren Platz an der Sonne streiten müssen.
Ja, der Fortschritt war doch recht ordentlich und spürbar.
|
|
|
01.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Das musste ja von dir kommen.
Intellektuell, intellektueller, Corexx. [/unbescheiden]
Zitat:Genau!
Mit der Philosophie kann man viel besser schwadronieren und erscheint interessanter, als: Ich kann gut mit Tieren!
Mit dem Nachteil, dass ich schon wieder vergessen habe, für was Waterhearts Flankentatoo eigentlich genau/ungefähr stand. Manchmal ist Plakativismus eindeutig vorteilhaft.
Zitat:Welches Cutie Mark würde wohl Baldur bekommen? Ein Ponykopf mit X'en anstatt Augen? Würde gut zu seiner Gesamtsituation passen.
Ophi bekäme einen grünen Smaragd, weil sie so perfekt ist. Aber nicht perfekt genug, um einen imperfekten Diamanten verdient zu haben!
Und Furór bekommt eine Flamme auf den Hintern.
Die Vorschläge für 'phelia und Sebald sind mir fast zu plakativ und Baldur bekommt natürlich einen Erlenmeyerkolben auf die Hüfte, ist er doch ein Vorreiter der modernen, empirischen Chemie, der alte Stew!
Wenig überraschend ist auch Kapitel 4 vom hohen Tempo gekennzeichnet: Wieder vergehen zwei Wochen im Flug, ohne dass Waterhearts (oder andere Tätigkeiten) explizit gezeigt werden. Stattdessen fässt der Gärtnermeister alles grob zusammen, redet mit NPCs Nebenfiguren, die mir praktisch nichts mehr sagen, und lässt sie Lehrlingin werden, weil sie bereits Wurzeln geschlagen haben soll. Bei ihrer Allsympathie könnt man sich glatt fragen, was für ein Untier diese Jewel gewesen sein muss, wenn unsere kleine Heldin dort sogar freiwillig, zum Preis der Arbeitslosigkeit, aufhört!
Zitat:Waterheart wankte leicht.
Sie war betrunken.
Zitat:Die anderen hatten sie nach der Arbeit noch eingeladen und es war spät geworden und sie hatte vielleicht ein Gläschen mehr getrunken, als gut für sie war.
Sag' ich doch.
Cider nix gut für kleine Ponys.
Zitat:„Ich, es tut mir leid, Maze. Ich war... angetrunken... und, ich weiß auch nicht. Vergibst du mir?“
Offenkundig eignet sie sich bereits das höfische Sprech an, statt Umgangssprache zu verwenden!
Zitat:„Wir... wir können heute Abend für uns feiern. Ich lade dich ein“, versuchte Waterheart ihren Fauxpas wieder gut zu machen.
Was hilft nach einer langen, durchzechten Nacht?
Konterbier!
Zitat:„Ach, die tun doch nichts dagegen.
Komme er mal nach Mjoehl - der Stadt, in der die Wache im Gegensatz zu Canterlot noch zu etwas gut ist. Und sei es Furore!
Zitat:„Oh, ich hoffe, sie kann die Heimleiterin überzeugen“, murmelte Waterheart zu sich selbst.
Oh, ich hoffe dieser Nebenstrang bekommt irgendwann nochmal einen Sinn. =D Immerhin hast du dich galant von Maze getrennt, wobei ... eine Woche! Da taucht er in Kapitel 5 sofort wieder auf.
Zitat:Sie seufzte zufrieden. Es schien nichts zu geben, was ihr kleines Glück trüben könnte.
Solche Sätze sind, gerade wenn man den Klappentext kennt, einfach nur unnötig. Und ich kann dich nicht einmal zum Äbändern bringen, ist ja schon alles unter Dach und Fach!
|
|
|
01.11.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Intellektuell, intellektueller, Corexx. [/unbescheiden]
Na, ob man dich als Intellektueller durchgehen lassen kann
Ich hätte jetzt mehr darauf getippt: Corexx sitzt vor den Büchern und weiß dauernd nicht, was da eigentlich drinnen steht! Dauernd so schwierige Wörter wie "tschilpen"! Oder so
Zitat:Mit dem Nachteil, dass ich schon wieder vergessen habe, für was Waterhearts Flankentatoo eigentlich genau/ungefähr stand. Manchmal ist Plakativismus eindeutig vorteilhaft.
Ich wollte dir gerade vorwerfen, dass, wenn du Plakativismus forderst, es sofort wieder bemängeln würdest, aber das hast du dann ja schön selbst gemacht:
Zitat:Die Vorschläge für 'phelia und Sebald sind mir fast zu plakativ und Baldur bekommt natürlich einen Erlenmeyerkolben auf die Hüfte, ist er doch ein Vorreiter der modernen, empirischen Chemie, der alte Stew!
- also, mental vermerken: Sich von Corexx nichts bei Cutie Marks reinreden lassen. Der hat keine Ahnung, was er eigentlich will
Zitat:Bei ihrer Allsympathie könnt man sich glatt fragen, was für ein Untier diese Jewel gewesen sein muss, wenn unsere kleine Heldin dort sogar freiwillig, zum Preis der Arbeitslosigkeit, aufhört!
Waterheart hat es gewagt, die Erziehung von Jewels Sohn in Frage zu stellen und musste deshalb gegangen werden. Oder so. Wäre nur für den Nachfolger wichtig geworden, weil benannter Sohn dann aufgetaucht wäre. Kein Nachfolger, keine Story, wir haben keine Ahnung, wie lieb Jewel eigentlich sein kann
Zitat:Offenkundig eignet sie sich bereits das höfische Sprech an, statt Umgangssprache zu verwenden!
Wegen einem "vergib mir"?
Zitat:Was hilft nach einer langen, durchzechten Nacht?
Konterbier!
Nichts für ungut, aber: Meine armen Ohren!
Ich habe kein Wort verstanden. Aus dem Titel "Konterbier" und dem netten Bild kann ich mir aber ungefährt zusammenreimen, was du meinst =P
Zitat:Komme er mal nach Mjoehl - der Stadt, in der die Wache im Gegensatz zu Canterlot noch zu etwas gut ist. Und sei es Furore!
Ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, was der herzensgute Furór mit seiner ausgeglichenen Art tun und machen und antworten würde, wenn eine geflügelte (!) Stute aus dem Arbeiterviertel zu ihm käme und ihm sagen würde, da wäre ein Hengst, der sie dauernd anspricht.
Ich kenne nun Furórs Schwäche gegenüber geflügelten Schweifen nicht, die er vielleicht entwickeln würde, würde er einer Pegasus begegnen, aber ich bezweifel doch hart und härter, dass Mazes Schwester bei Furór Hilfe bekäm.
Zitat:Oh, ich hoffe dieser Nebenstrang bekommt irgendwann nochmal einen Sinn. =D Immerhin hast du dich galant von Maze getrennt, wobei ... eine Woche! Da taucht er in Kapitel 5 sofort wieder auf.
Der Waisenhaus-Nebenstrang spielt eine Rolle. Irgendwann. Irgendwie.
Oh, Maze spielt ganz sicherlich eine wichtige Rolle in Kapitel 5.
Gerade auch bei dem Ende des Kapitels.
Zitat:Zitat:Sie seufzte zufrieden. Es schien nichts zu geben, was ihr kleines Glück trüben könnte.
Solche Sätze sind, gerade wenn man den Klappentext kennt, einfach nur unnötig. Und ich kann dich nicht einmal zum Äbändern bringen, ist ja schon alles unter Dach und Fach!
Ach, irgendwann muss man solche Dinge auch einfach einmal selbst bringen dürfen.
|
|
|
01.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Nichts für ungut, aber: Meine armen Ohren!
Ich habe kein Wort verstanden. Aus dem Titel "Konterbier" und dem netten Bild kann ich mir aber ungefährt zusammenreimen, was du meinst. =P
Trollfest ist eben nicht jedermanns Sache (die Lyrics sind auf 'trollspak', eine krude Mischung aus Norwegisch und deutschen Einsprengseln).
Die Vocals sind eben typisch Death/Black-Metal! Rau, hart, unmelodiös. Dafür ist der Rest umso besser, selbst für den ungeübten Hörer. Blastbeats + Saxophon & Akkordeon, was kann es schönres geben?
Zitat:Na, ob man dich als Intellektueller durchgehen lassen kann.
Eher nicht, denn als sachbuchlesener Fanfictionschreiberling bin ich viel zu exotisch für intellektuelle Kreise!
Zitat:Ich hätte jetzt mehr darauf getippt: Corexx sitzt vor den Büchern und weiß dauernd nicht, was da eigentlich drinnen steht! Dauernd so schwierige Wörter wie "tschilpen"! Oder so.
Ich könnte jetzt Aussagen von dir aus dem Virtues-Thread zitieren, aber lasse es einfach!
Zitat:Ich wollte dir gerade vorwerfen, dass, wenn du Plakativismus forderst, es sofort wieder bemängeln würdest, aber das hast du dann ja schön selbst gemacht.
Man kann's mir einfach nie recht machen. :Sunglasses:
Zitat:- also, mental vermerken: Sich von Corexx nichts bei Cutie Marks reinreden lassen. Der hat keine Ahnung, was er eigentlich will.
Klar weiß er das: Keine Schönheitsflecken für seinen Cast. Die nerven eh nur!
Zitat:Waterheart hat es gewagt, die Erziehung von Jewels Sohn in Frage zu stellen und musste deshalb gegangen werden. Oder so. Wäre nur für den Nachfolger wichtig geworden, weil benannter Sohn dann aufgetaucht wäre. Kein Nachfolger, keine Story, wir haben keine Ahnung, wie lieb Jewel eigentlich sein kann.
Für mich bleibt sie ein fieses Aas! Materheart hat gesprochen, ahu!
Zitat:Wegen einem "vergib mir"?
Zu meinem Alltagssprech gehört des jedenfalls nicht.
Zitat: Ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, was der herzensgute Furór mit seiner ausgeglichenen Art tun und machen und antworten würde, wenn eine geflügelte (!) Stute aus dem Arbeiterviertel zu ihm käme und ihm sagen würde, da wäre ein Hengst, der sie dauernd anspricht.
Arbeiterviertel wäre schon bedeutend besser als das Armenviertel. Und besser als die reichen Schranzen allemal!
Zitat:Oh, Maze spielt ganz sicherlich eine wichtige Rolle in Kapitel 5.
Gerade auch bei dem Ende des Kapitels.
Weiß ich. Schließlich klaut er das Szepter. Oder tut nur so. Oder bekommt es in die Hufschuhe geschoben.
|
|
|
02.11.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Trollfest ist eben nicht jedermanns Sache (die Lyrics sind auf 'trollspak', eine krude Mischung aus Norwegisch und deutschen Einsprengseln).
[...]
Die Vocals sind eben typisch Death/Black-Metal! Rau, hart, unmelodiös. Dafür ist der Rest umso besser, selbst für den ungeübten Hörer.
Auch das zweite Lied hat mich nicht ganz überzeugt.
Hammerfall, Nightwish und Freedom Call (einiges davon Powermetal? Ich habe keine Ahnung von den Bezeichnungen) sind bisher die einzigen Metal-Bands, bei denen ich sagen kann, dass sie mich ansprechen.
Deine Sachen sind mir ein wenig zu... rau und hart
Zitat:Eher nicht, denn als sachbuchlesener Fanfictionschreiberling bin ich viel zu exotisch für intellektuelle Kreise!
Du widersprichst dir aber auch laufend selbst! Hängst gerade die Fahne so in den Wind, wie er gerade weht, was?
Warst du nicht bei dir das ultimativ von intellektuell?
Zitat:Ich könnte jetzt Aussagen von dir aus dem Virtues-Thread zitieren, aber lasse es einfach!
"Du kennst noch viel, viel mehr Wörter nicht!"
"Du hast angefangen!"
"Nein, du!"
"Nein, du!"
"Nein, du!"
Zitat:Man kann's mir einfach nie recht machen. :Sunglasses:
Doch, manchmal schon. Masty tritt mit einer Geburtstagsszene ja den Beweis an
Zitat:Zu meinem Alltagssprech gehört des jedenfalls nicht.
Zum aktiven Wortschatz bei mir nicht unbedingt, aber noch wesentlich eher, als ein "verzeih mir". Das gehört für mich in die gehobene Sprache, ein "vergib mir" kann ich mir schon bei Waterheart vorstellen.
Zitat:Zitat: Ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, was der herzensgute Furór mit seiner ausgeglichenen Art tun und machen und antworten würde, wenn eine geflügelte (!) Stute aus dem Arbeiterviertel zu ihm käme und ihm sagen würde, da wäre ein Hengst, der sie dauernd anspricht.
Arbeiterviertel wäre schon bedeutend besser als das Armenviertel. Und besser als die reichen Schranzen allemal!
Willst du dich mit dieser Aussage darum drücken, grob zu skizzieren, was Furór sagen würde?
Selbst wenn Mazes Schwester ihm ohne Flügeln begegnen würde, würde er sie einfach rauswerfen; im besten Falle noch an einen anderen Wächter weiterreichen. Aber die Wächter von Mjoehl haben besseres zu tun, als einer einfachen Belästigung ohne weitere Folgen nachzugehen!
Zitat:Weiß ich. Schließlich klaut er das Szepter. Oder tut nur so. Oder bekommt es in die Hufschuhe geschoben.
Da du damit die wesentlichen Richtungen alle abgedeckt hast, wirst du dich dieses Mal nicht auf deinen tollen Orakel-Sinn berufen dürfen. Einfach alles zu raten ist nicht orakeln!
|
|
|
02.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Hammerfall, Nightwish und Freedom Call (einiges davon Powermetal? Ich habe keine Ahnung von den Bezeichnungen) sind bisher die einzigen Metal-Bands, bei denen ich sagen kann, dass sie mich ansprechen.
Wenn dir Power-Metal zuspricht (was zumindest auf Hammerfall und Freedom Call zutrifft), dann versuchs mal mit Blind Guardian, Savage Circus, Iron Savior, Persuader, Gamma Ray, Stratovarius oder Sonata Arctica. Alles Bands mit clear vocals und musikalisch relativ ähnlich. Mit einigen Bands/Alben/Songs solltest du eigentlich deinen Spaß haben (ohne jetzt Hörbeispiele nennen zu wollen).
Zitat:Du widersprichst dir aber auch laufend selbst! Hängst gerade die Fahne so in den Wind, wie er gerade weht, was?
Selbstironie ist ein fabelhaftes Konzept (vor allem, wenn es nicht jeder gleich mitbekommt). Was nichts daran ändert, dass ich Fremdwörter mag - aber macht mich das gleich intellektuell? Das können andere entscheiden.
Zitat:Zitat:Ich könnte jetzt Aussagen von dir aus dem Virtues-Thread zitieren, aber lasse es einfach!
"Du kennst noch viel, viel mehr Wörter nicht!"
"Du hast angefangen!"
"Nein, du!"
"Nein, du!"
"Nein, du!"
Genau so soll es sein! *Zunge rausstreckt*
Zitat:Doch, manchmal schon. Masty tritt mit einer Geburtstagsszene ja den Beweis an.
Ausnahmen bestätigen die Regel der Regel mit Ausnahmen.
Zitat:Selbst wenn Mazes Schwester ihm ohne Flügeln begegnen würde, würde er sie einfach rauswerfen; im besten Falle noch an einen anderen Wächter weiterreichen. Aber die Wächter von Mjoehl haben besseres zu tun, als einer einfachen Belästigung ohne weitere Folgen nachzugehen!
Ein überaus wahrscheinliches Szenario - außer Furór verspricht sich davon, gewisse Halunken dingfest zu machen. Dann kann er sehr, sehr "hilfsbereit" werden.
Zitat:Da du damit die wesentlichen Richtungen alle abgedeckt hast, wirst du dich dieses Mal nicht auf deinen tollen Orakel-Sinn berufen dürfen. Einfach alles zu raten ist nicht orakeln!
Das ist keine Vorhersage, sondern eine Determination. Anders kann es schließlich nicht kommen. Ob ich mich jetzt für eine der 33%-Chancen festlege, wäre nur spaßig, wenn man vorher mehr über Maze erfahren hätte, zumindest was den Diebstahl-Kontext angeht. Aber bisher weiß man eben nur, dass er Cheeky und Waterheart an der Backe hat, gerne mit beiden zusammenlebt und früher ein kleiner Ganove war, wobei selbst hier nur seine vielen, im Detail ungenannten, aufgebauschten Nacherzählungen übrig sind. Was soll man schon daraus im Speziellen machen, als unkundiger Leser?
Zitat:„Stadtwache! Machen Sie auf!“, hörte sie von draußen ein Pony rufen.
Das Glück der kleinen Wasserherz wahrte wahrlich lang. xD
Zitat:„Stadtwache! Machen Sie auf!“, hörte sie von draußen ein Pony rufen.
Als sie den Riegel zurück schob, drängten sich schon zwei Wächterinnen an ihr vorbei und liefen in die Wohnung hinein. Ein großer Wächter stellte sich Waterheart in den Weg, als diese den Wächterinnen hinterher laufen wollte.
„Was soll das? Was geht hier vor?“, verlangte sie zu wissen.
„Fräulein Waterheart?“, fragte der Wächter.
Ich kenne dieses Problem nur zu gut!
Zitat:Waterheart fuhr herum und blickte Simon mit großen Augen an. „Wwwas?“
Harhar, ertappt! Welch subversives Element deine Protagonistin doch ist! xD
Zitat:Die endlose Fragerei gaben ihr das Gefühl, ihre Unschuld beweisen zu müssen.
Die Unschuldsvermutung: Ein rechtstaatliches Prinzip, das im monarchischen Canterlot wohl noch nicht angekommen ist. Na gut, zumindest nicht in Kobtus seinem Garde-Dickschädel.
Zitat:Majestät! Dies ist Waterheart, die geständige Komplizin von Maze, den Eure Wächter gerade noch suchen.“
In M.A.D. ist "Kobtus" eindeutig weniger arsch!
Zitat:Also schaute sich Waterheart im Kerker um – und sei es bloß, um sich abzulenken.
Hoffentlich macht sie auch einen Abstecher zur Folterkammer.
Daaaw, arme Waterheart! Wie ihr des Lebens Unbill (der Autor) hier mitspielt, garniert mit Good cop/Bad cop und Lautsprecher-Luna als Dreingabe. Von den Dialogen, Sinnverknüpfungen und Szenenaufbau bisher das für mich stärkste Kapitel. Da passt alles gut zusammen.
|
|
|
03.11.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Wenn dir Power-Metal zuspricht (was zumindest auf Hammerfall und Freedom Call zutrifft), dann versuchs mal mit Blind Guardian, Savage Circus, Iron Savior, Persuader, Gamma Ray, Stratovarius oder Sonata Arctica. Alles Bands mit clear vocals und musikalisch relativ ähnlich. Mit einigen Bands/Alben/Songs solltest du eigentlich deinen Spaß haben (ohne jetzt Hörbeispiele nennen zu wollen).
Bei Sonata Arctica habe ich jetzt mal reingehört. Ja, die werde ich mir näher anschauen. Beim Rest werde ich auch mal reinhören.
Danke für die Hinweise
Zitat:Selbstironie ist ein fabelhaftes Konzept (vor allem, wenn es nicht jeder gleich mitbekommt). Was nichts daran ändert, dass ich Fremdwörter mag - aber macht mich das gleich intellektuell? Das können andere entscheiden.
... jaaaa....
Zitat:Zitat:„Stadtwache! Machen Sie auf!“, hörte sie von draußen ein Pony rufen.
Als sie den Riegel zurück schob, drängten sich schon zwei Wächterinnen an ihr vorbei und liefen in die Wohnung hinein. Ein großer Wächter stellte sich Waterheart in den Weg, als diese den Wächterinnen hinterher laufen wollte.
„Was soll das? Was geht hier vor?“, verlangte sie zu wissen.
„Fräulein Waterheart?“, fragte der Wächter.
Ich kenne dieses Problem nur zu gut!
In Canterlot gibts eben einfach mehr Wachen, als du dem Städtchen am Berg zugestehen möchtest
Zitat:Harhar, ertappt! Welch subversives Element deine Protagonistin doch ist! xD
Waterheart ist in Wahrheit der Mastermind hinter jedem Verbrechen in Canterlot
Zitat:In M.A.D. ist "Kobtus" eindeutig weniger arsch!
Es gibt Leute, die munkeln, das edle Hauptpony bei M.A.D. hieße deshalb "Kobtus", damit der Name wieder eine weiße Weste bekommt
Aber eigentlich ist Kobtus nur ein sehr engagiertes Pony, das eben versucht, seinen Job richtig zu machen. So ähnlich wie Furór auch, nur, eh, die Mittel sind etwas anders
Dass in seinem Namen das englische Adjektiv "obtuse" (zu dt. etwa "begriffsstutzig") verarbeitet wurde, ist nur eine kleine Gemeinheit des Autors
Zitat:Hoffentlich macht sie auch einen Abstecher zur Folterkammer.
Folterkammer? Welche Folterkammer?
Celestia ist eine gnädige Prinzessin! Ihr Land ein weitgehend friedliches! Die brauchen keine Gefängnisse (weil böse Prinzen einfach freigesprochen werden) und schon gar keine Folterkammern (für Geständnisse heraus bekommen gibts Ponys wie M.A.D.).
Zitat:Daaaw, arme Waterheart! Wie ihr des Lebens Unbill (der Autor) hier mitspielt, garniert mit Good cop/Bad cop und Lautsprecher-Luna als Dreingabe. Von den Dialogen, Sinnverknüpfungen und Szenenaufbau bisher das für mich stärkste Kapitel. Da passt alles gut zusammen.
Lautsprecher-Luna is best Luna
Schnell im Lob baden, so lange es noch geht
|
|
|
05.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Waterheart
(03.11.2013)Maze schrieb: Bei Sonata Arctica habe ich jetzt mal reingehört. Ja, die werde ich mir näher anschauen. Beim Rest werde ich auch mal reinhören.
Danke für die Hinweise.
Alles nur für deine Bildung. x)
Zitat:Waterheart ist in Wahrheit der Mastermind hinter jedem Verbrechen in Canterlot.
Mittlerweile tendiere ich zu Cheeky. Sie hat viel mehr Schneid, Chuzpe und Ortskenntnis!
Zitat:Dass in seinem Namen das englische Adjektiv "obtuse" (zu dt. etwa "begriffsstutzig") verarbeitet wurde, ist nur eine kleine Gemeinheit des Autors.
Eigentlich ein Unding, macht Deus-ex-Kobtus zumindest in M.A.D. eigentlich einen feinen Job!
Zitat:Folterkammer? Welche Folterkammer?
Wer einen schlüssellosen Kerker hat, verfügt auch über eine Folterkammer. Es ist doch ausgemachte Sache, das früher - siehe Sombra - ein ganz anderes Klima in Equestria herrschte. Krieg und Zerstörung, überall! Der Fan-Kanon hat gesprochen.
Zitat:Wer stets die Wahrheit sagt, hat nichts zu befürchten, war einer jener Sprüche, die Waterheart gerne von sich gab. Maze war von Grund auf überzeugt, dass dieser Satz falsch war – oder zumindest nicht immer zutraf. Außer man war vielleicht Waterheart.
Waterheart, Element of Honesty. Man nehme AJ endlich den unpassenden Titel weg!
Zitat:Und diese Hilfslosigkeit ihrer Situation war zuviel für sie.
Waterheart drehte sich um und stürmte aus dem Thronsaal.
Die klassiche Weglauf-Geschichte.
Zitat:Cheeky sprang vom Bett und schnaubte. „Hat Maze das wirklich verdient, dass du ihn jetzt im Stich lässt? Seid ihr nicht Freunde? Maze hat mir gesagt, Freunde würden sich niemals im Stich lassen!“
Yarr!, Moralinstanz Cheeky rettet den Tag!
Zitat:„Cheeky, was machst du mit mir?“
Dich manipulieren!
Cheeky, the true mastermind. Kennt jede Straße, jeden Winkel, badet in Schutzgeld, versteckt sich hinter der Waisenmädchenfassade.
Zitat:Waterheart nickte. „Wo hat mich meine Aufrichtigkeit denn hin geführt? In eine Sackgasse, in der ich niemanden helfen kann.“
Wie bekämpft man Lügen? Mit noch mehr Lügen! x)
Mal sehen, in welche Fettnäpfchen Waterheart dank dieser Aussage noch treten wird.
Zitat:Ja, du kannst weiterhin die brave, kleine Waterheart bleiben, die zusehen muss, wie man ihre Freunde herum schubst. Die sich an Regeln hält, an die sich sonst keiner hält.
Waterheart Innocentia, die Erste. Die einzige Kerze in der Düsternis Equestrias, wo offenkundig jeder zu jeder Zeit lügt! So viel zum Thema, dass das hier Slice of Life wäre! Ich rieche verkappte Gesellschaftskritik. (;
Zitat:Denn genau das würde sie sein: Auf der Flucht.
Das vielbeschworene Abenteuer hat sich in letzter Instanz doch relativ viel Zeit gelassen, immerhin die Hälfte des Buches.
Zitat:Aber sie konnte nicht einfach untätig herum sitzen.
Wie Nichts-Tun immer wieder unterschätzt wird. Stattdessen ergibt sich die Welt dem Aktionismus, auch hier. Dabei wusste schon Blaise Pascal Folgendes: Alles Unheil dieser Welt geht davon aus, daß die Menschen Ponys nicht still in ihrer Kammer sitzen können.
Zitat:Aber dazu musste sie lügen und sie hatte noch nie gelogen. Noch nie auf diese Weise.
Maze (der Autor), du bist ein Arsch. Wie du hier die arme, kleine, unschuldige Wasserherz in eine Heroine verwandelst! *sniff* Inklusive Sidekick, McGuffin und Love-interest. So klassisch!
Zitat:„Ich weiß nicht, was mich mehr aufregt!“, zischte die Wachführerin. „Dass Sie so häufig recht haben, oder dass wir wirklich eine Nacht lang auf dieser dämlichen Straße gestanden haben!
Langsam verstehe ich, warum du an Arto & Petteri so 'nen Narren gefressen hast, läuft bei dir auch ein sich kabbelndes Wächterduo herum. xD
Kapitel 7 folgt demnächst. Habe jedenfalls meinen Spaß, allein weil man Materheart allerhand philosophische, ironische und narrative Kleinigkeiten unter die Nase reiben kann. Im Gegensatz zu M.A.D. ist das Projekt gefühlt lockerleicht, nicht so bierernst wie eine gewisse andere, ewig mit sich hadernde Persönlichkeit.
|
|
|
10.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:„Was ist los?“, Cheeky kam angesprungen und begutachtete das kleine Wesen. „Oh, ist das niedlich! Können wir es behalten?“
Oh, ist das niedlich. Vergangenheits-Maze gab sich keine Mühe für originelle Dialogführung. :p
Zitat:Die beiden Ponys schrien in Panik auf, als die anderen Parasprites sich ebenfalls auf ihr Frühstück stürzten und die Decken, Taschen und alles andere zu vertilgen begannen. Waterheart und Cheeky drehten sich um und galoppierten schreiend davon.
Immerhin wissen wir jetzt, was in den nächsten Kapiteln passiert: Dank Waterheart und Cheeky marodieren wieder fresssüchtige Parasprites durch den Wald und die angrenzenden Gebiete. Wären sie mal in Canterlot geblieben!
Zitat:„Das... das... müssen diese speziellen Ponyville-Parasprites gewesen sein... die essen alles“, murmelte Waterheart und drückte Cheeky Mut spendend an sich.
Hätte ich darauf wetten müssen, wem oder was die beiden Ausreißer im Everfree begegnen, dann hätte diese alles fressende Bande auf meiner Liste ehrlich gesagt ziemlich weit unten gestanden. Zusammen mit dem Spiegelteich und Steven Magnet: Dinge, die eigentlich keiner Wiederholung bedurften!
Zitat:„Was machen wir denn jetzt? Wir haben alles verloren! Keine Vorräte mehr, keine Decken, nichts mehr!“
You're doomed! Wochenlanges Hunger-irren durch den Wald erwartet euch! Oder auch nicht.
Zitat:Also ignorierst du nicht nur einen Befehl von deiner Prinzessin, wirst zu einer Lügnerin, sondern am Ende auch noch zu einer Diebin? Waterhearts Augen wurden feucht. Sie schämte sich so sehr dafür. Was sollten ihre Freunde denken? Ihre Eltern? Die Wachen? Dieser Simon und dieser Kobtus? - und was sollten Cheeky und Maze von ihr halten? Sie, die sie immer versucht hatte, auf dem richtigen Weg zu gehen, musste plötzlich im Schatten wandeln? Es war ihr, als bräche ihr ganzes bisheriges Leben ein, als würde der Boden unter ihren Hufen wegbrechen. Diese Gedanken drehten sich so lange im Kreise, bis Waterheart schließlich einschlief.
In M.A.D. wären dafür mehrere Kapitel, mindestens, draufgegangen. Dein Pacing hat sich eindeutig in die richtige Richtung entwickelt. Zumindest aus meiner Perspektive.
Zitat:„Wir werden ihn erst verurteilen, wenn Wir mit Waterheart gesprochen haben! Scheinbar hat ihr Verschwinden mit alledem zu tun.“
Glücklicherweise ist Luna mit dem Fall betraut und ist, zumindest, oberflächlich pro Waterheart, eine Stimme der Vernunft, eine Verfechterin der Unschuldsvermutung! So viel besser als eine gewisse andere Regentin. *hust*
Zitat:Manehattan war eine dichtgedrängte Stadt, deren zahlreichen, eng zusammen stehenden und hohen Häuser ungewohnt platzraubend wirkten, wenn man Canterlots freie Architektur gewohnt war.
Wenn du uns schon so einen krassen Szenenwechsel vor den Latz knallst, dann vergiss wenigstens die Zeit- und Distanzangaben nicht!
Zitat:„Harlem... ist ein Stadtteil... ein ganzer Teil dieser großen Stadt! … Wie sollen wir da Icedance finden?“
Zitat:Es würde nicht mehr lange dauern, bis Prinzessin Celestia die Sonne untergehen lassen würde.
Es gibt "Und"-Sätze und es gibt die Hölle!
Und(!) statt dir zu sagen, was sich alles seit diesem frühen Projekt alles verbessert hat, höre ich weiter Trollfest und schaue demnächst bei Kapitel 8 rein, um wieder ein paar Pointen vom Stapel zu lassen.
|
|
|
12.11.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Zitat:Dass in seinem Namen das englische Adjektiv "obtuse" (zu dt. etwa "begriffsstutzig") verarbeitet wurde, ist nur eine kleine Gemeinheit des Autors.
Eigentlich ein Unding, macht Deus-ex-Kobtus zumindest in M.A.D. eigentlich einen feinen Job!
Kobtus ist eben ein dufter Kerl, wenn man auf der richtigen Seite steht
Zitat:Wer einen schlüssellosen Kerker hat, verfügt auch über eine Folterkammer. Es ist doch ausgemachte Sache, das früher - siehe Sombra - ein ganz anderes Klima in Equestria herrschte. Krieg und Zerstörung, überall! Der Fan-Kanon hat gesprochen.
Ja, leider nur wurde Canterlot irgendwann "nach" dieser Zeit gegründet im Fan-Kanon. Denn das Schloss der Schwestern saß im Sumpf, äh, im Wald. Magischer Einhornwald, oder so
Also brauchts in Canterlot keine Folterkammer geben
Zitat:Zitat:Cheeky sprang vom Bett und schnaubte. „Hat Maze das wirklich verdient, dass du ihn jetzt im Stich lässt? Seid ihr nicht Freunde? Maze hat mir gesagt, Freunde würden sich niemals im Stich lassen!“
Yarr!, Moralinstanz Cheeky rettet den Tag!
Für irgendetwas müssen kleine Nervensägen doch gut sein!
Zitat:Cheeky, the true mastermind. Kennt jede Straße, jeden Winkel, badet in Schutzgeld, versteckt sich hinter der Waisenmädchenfassade.
Tja, passt doch zu einer hartkernigen Bandenanführerin mit weicher Schale, oder so! Gib ihr ein bisschen Zeit zum Wachsen und den Umgang mit Berufsverbrechern und du hast einen 1A Love Interest für einen geschniegelten Helden, der ein hart-weiches Mädel von der Straße zur richtigen Seite bekehrt, von ihr Verraten wird, sie zur Rede stellt, erneut von ihr Verraten wird um nur am Ende von ihr gerettet zu werden, während er ihren McGuffin rettet, wegen dem sie ihn dauernd verraten musste - nur, damit sie am Ende gute Freunde bleiben, weil sich ein toughes Mädel wie Cheeky doch nicht bindet und sie doch ihren anderen Lover nimmt, der wiederum das Klischee bedient von...
Tja, da hätte ganz schön was werden können, aus Cheeky! Hätte sie nicht in ihrer Kindheit diese komische Waterheart kennen gelernt.
Zitat:Waterheart Innocentia, die Erste. Die einzige Kerze in der Düsternis Equestrias, wo offenkundig jeder zu jeder Zeit lügt! So viel zum Thema, dass das hier Slice of Life wäre! Ich rieche verkappte Gesellschaftskritik.
Waterheart hat Scheuklappen so groß wie Scheunentore auf! Das kann dir Maze (also der Charakter) nur zu gerne bestätigen. Jetzt hat sie die Scheuklappen gewechselt
Zitat:Das vielbeschworene Abenteuer hat sich in letzter Instanz doch relativ viel Zeit gelassen, immerhin die Hälfte des Buches.
Es wird aber ein Mazesches (also Maze, der Autor) Abenteuer werden. Schließlich war MAD auch voller Abenteuer!
Zitat:Wie Nichts-Tun immer wieder unterschätzt wird. Stattdessen ergibt sich die Welt dem Aktionismus, auch hier.
Geschichten handeln von Handelnden. Außer jenen Geschichten, die extra nicht handeln und in diesem Nichthandeln auch handeln. Oder, um es realitätsnäher zu sagen: Waterheart hat keine Ahnung, was los ist und ein unheimlich starkes und verdummendes Bedürfnis, irgendetwas an der für sie existenzbedrohenden Situation zu ändern! (auch wenn wir hier bei Waterheart lockerleicht darüber reden und sie nicht durch Winterstürme wie MAD gehen muss).
Zitat:Maze (der Autor), du bist ein Arsch. Wie du hier die arme, kleine, unschuldige Wasserherz in eine Heroine verwandelst! *sniff* Inklusive Sidekick, McGuffin und Love-interest. So klassisch!
Danke, danke! Vielen Dank. *nach allen Seiten verneig*
Was noch fehlt ist ein böser Antagonist, nein: besser! Eine böse Antagonistin, mit kleinem Twist für den Sideplot, einem Love Interest für die böse Antagonistin und ein McGuffin, der mit dem McGuffin von Waterheart korreliert.
Zitat:Langsam verstehe ich, warum du an Arto & Petteri so 'nen Narren gefressen hast, läuft bei dir auch ein sich kabbelndes Wächterduo herum. xD
Ja, solche Charaktere habens mir angetan xD
Zitat:Im Gegensatz zu M.A.D. ist das Projekt gefühlt lockerleicht, nicht so bierernst wie eine gewisse andere, ewig mit sich hadernde Persönlichkeit.
Da kann ich nicht widersprechen.
Zitat:Zitat:„Was ist los?“, Cheeky kam angesprungen und begutachtete das kleine Wesen. „Oh, ist das niedlich! Können wir es behalten?“
Oh, ist das niedlich. Vergangenheits-Maze gab sich keine Mühe für originelle Dialogführung.
oO
... aber bitte!
Natürlich hat sich Vergangenheits-Maze Mühe mit der Dialogführung gegeben! Nur, weil Klassiker bedient werden, heißt das nicht, dass es nicht mit Sinn so gestaltet wurde! Schließlich gilt es, der Länge der Situation nach, das passende Bild beim Leser zu wecken, der die Parasprites aus der Sendung kennt. Da passt das wunderbar zusammen.
Es schreibt ja nicht jeder 2 Seiten darüber, wie eine Masche genäht wird =P
Zitat:Hätte ich darauf wetten müssen, wem oder was die beiden Ausreißer im Everfree begegnen, dann hätte diese alles fressende Bande auf meiner Liste ehrlich gesagt ziemlich weit unten gestanden. Zusammen mit dem Spiegelteich und Steven Magnet: Dinge, die eigentlich keiner Wiederholung bedurften!
Tja, ich hatte mir ja überlegt, ob Waterheart nicht ein Rudel Mantikore zusammen treten muss, um klein Cheeky zu retten, die mit ihrem Huf unter einem Kieselstein festhängt; inklusive Wasserfahrt auf einem reißenden Fluss mit Wasserfall und Steve Magnet, der erst als ponyfressendes Ungeheuer bekämpft wird, bis er weint, damit Cheeky dann innere Zwistigkeiten austragen muss, weil Waterheart einen Softie tritt...
aber dann habe ich es bei den guten, kleinen Parasprites belassen und siehe da: ich konnte sogar Corexx'sche Erwartungen damit sprengen / umgehen / sie in den Spiegelteich werfen und zum Leidwesen erneut hervor holen!
*sich selbst auf die Schulter klopf*
Zitat:You're doomed! Wochenlanges Hunger-irren durch den Wald erwartet euch! Oder auch nicht.
Wir sind hier nicht bei MAD. Hier ist kein Winter =P
Zitat:In M.A.D. wären dafür mehrere Kapitel, mindestens, draufgegangen. Dein Pacing hat sich eindeutig in die richtige Richtung entwickelt. Zumindest aus meiner Perspektive.
Schwergewicht gegen Fliegengewicht. Völlig unterschiedliche Klassen. Wobei Waterheart zugegebenermaßen durchaus etwas mehr auf Rippen bekommen könnte.
Zitat:Glücklicherweise ist Luna mit dem Fall betraut und ist, zumindest, oberflächlich pro Waterheart, eine Stimme der Vernunft, eine Verfechterin der Unschuldsvermutung! So viel besser als eine gewisse andere Regentin. *hust*
Und das nimmst du jetzt woher, dass Celestia keine gute Regentin wäre, in "meiner" Welt (der Welt von MAD)?
Man muss mal eine Lanze für die arme Celli brechen!
Zitat:Wenn du uns schon so einen krassen Szenenwechsel vor den Latz knallst, dann vergiss wenigstens die Zeit- und Distanzangaben nicht!
Ist dir der Begriff der narrativen Entfernung bekannt? Ich lernte ihn kennen, als ich mehrere Redwall-Bücher las, ehe ich die Reihe frustriert aufgab.
Dort gibt es ein Kloster Redwall, das von sprechenden Tieren bewohnt wird. Im Wald. Irgendwo gaaanz weit im Westen gibt es an der Küste eine riesige Bergfestung mit einem Dachslord. Da diese Festung in vielen Büchern eine wichtige Rolle spielt, reisen die Protagonisten dauernd dahin und zurück und als Leser ist man von der Entfernung einfach nur verwirrt. Rückt das Ding beliebig nahe heran und weg. Dauert es viele Woche bis zu einigen Tagen; der per Karte deutlich längere Weg ist der kürzere, usw.
In einem Interview mit dem Autoren habe ich dann im Internet von diesem Begriff gelesen. Und AJ praktiziert diesen in der MLP-Fernsehserie auch: Dort kann man von Manehattan Ponyville bzw. deren Umgebung sehen, oder doch nicht?
Manehattan hat keine Zeit- und Distanzangabe! Es ist narrativ! In MAD würd das nicht (so krass) passieren, aber bei Waterheart: Mehr Orientierung an der Show: mehr narrative Geschichtselemente.
Zitat:Zitat:Es würde nicht mehr lange dauern, bis Prinzessin Celestia die Sonne untergehen lassen würde.
Es gibt "Und"-Sätze und es gibt die Hölle!
=P
Was man aus dem von dir zitierten Satz nicht alles für den Deutsch-Unterricht heraus ziehen könnte!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 von Maze.)
|
|
|
15.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Also brauchts in Canterlot keine Folterkammer geben.
Winde dich nur!
An der Existenz der Plüschigen Jungfrau, der Morgendlichen Reck-und-Streckbank sowie dem Salzstangen-Hackebeil wird das nicht rütteln!
Zitat:Für irgendetwas müssen kleine Nervensägen doch gut sein!
Sie hat für ein Mehr an Wörtern gesorgt - reicht doch? Nirgends steht schließlich geschrieben, dass eine Figur für die eigentliche Handlung notwendig oder für die handelnden Charaktere bereichernd sein muss. Und der Post-Waterheart-Maze hat sich im Wesentlichen daran gehalten (siehe die vielen Nebenfiguren in Eradits Irrenbude voller benachteiligter Ponys), nur interessante Figuren mit mehr Verwebungen eingebaut (ich erinnere mich da vor allem an Sussssssusususurus, dessen mentale Stimme erst nach gefühlten Äonen endlich die Guschen hielt!).
Zitat:Tja, passt doch zu einer hartkernigen Bandenanführerin mit weicher Schale, oder so! Gib ihr ein bisschen Zeit zum Wachsen und den Umgang mit Berufsverbrechern und du hast einen 1A Love Interest für einen geschniegelten Helden, der ein hart-weiches Mädel von der Straße zur richtigen Seite bekehrt, von ihr Verraten wird, sie zur Rede stellt, erneut von ihr Verraten wird um nur am Ende von ihr gerettet zu werden, während er ihren McGuffin rettet, wegen dem sie ihn dauernd verraten musste - nur, damit sie am Ende gute Freunde bleiben, weil sich ein toughes Mädel wie Cheeky doch nicht bindet und sie doch ihren anderen Lover nimmt, der wiederum das Klischee bedient von...
Mit einem Icon:
Zitat:Schließlich war MAD auch voller Abenteuer!
Es gab Tote. Technisch betrachtet. Wenn man penibel ist. Und Angriffe. Verletzte. Waffengefuchtel (so ein wenig). Folter! Schimpfwörter (glaube ich zumindest). Red' dich nicht raus, Adventure-Maze, du bist ertappt. (;
Zur Strafe gibt es 500 Normseiten (á 1500 Anschläge) Slice of Life und konfliktfreie Alltagsbeschreibungen.
Zitat:Geschichten handeln von Handelnden. Außer jenen Geschichten, die extra nicht handeln und in diesem Nichthandeln auch handeln.
Ich verbuche mich damit schon mal unter "Außer".
Noch.
Zitat:Was noch fehlt ist ein böser Antagonist, nein: besser! Eine böse Antagonistin, mit kleinem Twist für den Sideplot, einem Love Interest für die böse Antagonistin und ein McGuffin, der mit dem McGuffin von Waterheart korreliert.
Ach, das macht Snowflake einfach. Sie ist ja jetzt schon eifersüchtig auf die "dumme, einfältige, naive ungemein gut aussehende, kompetente, mutige, freundliche, einfühlsame" Water.
Zitat:Es schreibt ja nicht jeder 2 Seiten darüber, wie eine Masche genäht wird =P
Dies, mein Freund, ist der Stolperstein der menschlichen Zivilisation und der Existenz an sich! Es könnte einfach alles so viel schöner sein ... *seufz*
Zitat:*sich selbst auf die Schulter klopf*
Ach komm, geh weg.
Eine Reise in den Tartarus wäre das Mindeste gewesen. Aber so. Meh.
Zitat:Wir sind hier nicht bei MAD. Hier ist kein Winter.
Ich bin von früheren Geschichten einfach gezeichnet, Genosse!
Zitat:Schwergewicht gegen Fliegengewicht. Völlig unterschiedliche Klassen. Wobei Waterheart zugegebenermaßen durchaus etwas mehr auf Rippen bekommen könnte.
Schöner Euphemismus. Oder Disphemismus. Je nach Perspektive.
Zitat:Man muss mal eine Lanze für die arme Celli brechen!
Tue ich im aktuellen Kapitel bereits, nachdem hagi aus ihr eine liebestolle Teenagerin gebastelt hat. ^^
Zitat:Ist dir der Begriff der narrativen Entfernung bekannt?
Nein.
*liest die Erklärung samt dem Fallbeispiel*
*schüttelt den Kopf*
*legt das Gesicht in die Hände*
-_-"
*plädiert dafür das Konzept der 'narrativen Entfernung' wie jeden anderen Bullship auch schlicht 'Autorenwillkür' zu nennen*
*sigh, again!*
Zitat:Was man aus dem von dir zitierten Satz nicht alles für den Deutsch-Unterricht heraus ziehen könnte!
Du kämest nicht sonderlich gut bei weg, ja.
^__^
Äh, jetzt aber zum Kapitel! Bevor das noch unter den Tisch fällt:
Zitat:Green Light, ein grünes Einhorn,[...]
O_O! *es kaum glauben kann*
Zitat:Ihre Freundin wandte den Kopf ab, mied ihren Blick. „Das Szepter ist zu wichtig. Ich muss es haben, Green Light. Wenn das alles vorbei ist, helfe ich dir mit deinem Schreibwarengeschäft.
Was geht denn hier ab? Grünlicht hilft ihrer neulakierten Freundin ein mächtiges Artefakt zu erlangen, damit sie im Anschluss ein Schreibwarengeschäft eröffnen kann? ._. Maze, are you fucking with us?
Zitat:Die beiden blickten sich überrascht an, folgten ihr dann aber eilig nach.
Warum auch nicht. Mache ich auch jeden Tag, Fremden hinterherlaufen.
Zitat:„Ich werde euch zu Icedance bringen“, sagte Snowflake schließlich.
„Du wirst?“, rief Cheeky frohgemut aus.
„Du wirst?“, fragte Waterheart verwirrt und blickte sie mit großen Augen an.
„Du wirst?“, fragte die grüne Einhornstute ungläubig.
Adventure-Stereo-Mastermind-Snowflakes genialer Plan beginnt!
Besonders schön ist die Dialogführung: Vertrauensseelig spukt Waterheart einfach alles den beiden Fremden vor die Hufe, ohne zu wissen, ob die überhaupt helfen können, zu was sie in der Lage sind, was deren Agenda ist. Hauptsache: raus! raus! raus damit! Weil wer nicht zur Wache gehört, muss ein Freund sein.
Zitat:„Das ist keine Geschichte, die ich einer Fremden erzähle.“
Also ich wäre ja interessiert. Aber auf mich hört ja niemand?
Zitat:Red blickte von Robin zu Simon und zurück. „Maze... er ist aus dem königlichen Palast ausgebrochen!“
Oh snap!
Zitat:Simon begann laut zu lachen und hielt sich mit einem Huf an Robin fest. „Dahahaha können wir ahahaber froh sein, dass Maze nicht bei uns war, nicht wahr? Oh Pony! Aus dem königlichen Palast... ich werf mich weg!“, der Berater warf sich lachend auf die Couch und wedelte unkontrolliert mit den Hufen in der Luft herum.
Robin rollte mit den Augen.
Immerhin wird deutlich, dass keiner der Anwesenden hier seine Rolle ernst nimmt. Als Theaterstück stelle ich mir das Scrikpt mittlerweile sehr unterhaltsam vor.
Zitat:„Wir haben etwas zu essen, etwas zu trinken, Decken zum Schlafen – das Abenteuer kann losgehen!“, freute sich Cheeky und sprang übermütig auf und ab, beruhigte sich aber, als Waterheart sich nicht von ihrer guten Laune anstecken ließ.
Das Abenteuer läuft schon seit mind. zwei Kapiteln, Cheeky!
Zitat:Snowflake wusste nicht, was sie davon halten sollte. Eigentlich sollte sie froh sein, dass Waterheart ihr scheinbar, warum auch immer, so sehr vertraute. Aber es war auch zugleich völlig dumm von ihr, so etwas zu tun! Snowflake wusste, dass sie sich selbst niemals vertrauen würde. Schon gar nicht, wenn sie ein Fohlen dabei hätte und mitten in der Nacht neben einer Verbrecherin schlafen sollte. Ein seltsames, unangenehmes Gefühl stieg in der Fälscherin auf, das sie zunächst nicht einordnen konnte. Ja, sie kann sich so etwas leisten. Sie weiß nicht, wie Ponys wirklich sind! Wie schnell sie sich von einem abkehren und fallen lassen. Wie sehr sie einen betrügen, benutzen und belügen, nur um zu bekommen, was sie wollen.
Sie hat's eben erkannt:
Lupus est pony ponii.
Selbst Waterheart hat diese Lektion gelernt, als ihr die Wahrheit und Freundlichkeit nichts einbrachte. Schön, schön. Aber wir sind ja in einem Abenteuer, das sich nicht so ernst nimmt. Also wird sie das Schiff am Ende schon schaukeln. Wahrscheinlich mittels Wahrheit und Freundlichkeit. So wie es sich gehört!
Zitat:Waterheart bekam ein schlechtes Gewissen, wegen der... nun... woran lag es? Es ärgerte sie, dass Snowflake etwas mit Cheeky unternahm. Aber das konnte sie ihr ja nicht vorwerfen und so ärgerte sie sich über sich selbst. Was war nur los mit ihr?
Was war nur los mit ihr? Zusatzkonflikte. Um ein paar Seiten zu füllen. xD Na gut, hier eher ein paar Absätze. Kenne ich gut. Ist 'nen tolles Mittelchen.
Jetzt purzelte doch glatt Kapitel 8 vorbei, womit zwei Drittel gefuttert sind (außer die letzten Abschnitte warten mit exorbitanten Wörterzahlen auf, aber das wird wohl nicht der Fall sein, wenn wir nur grob 50.000 insgesamt haben). Erstaunlicherweise: Wissen wir nichts. Was das Szepter der Stürme ist? Wer Waterhearts neue Führerin ist: Nüx. Warum Simon sich auf die ganzen Rückschläge ein Ei pellt: Nüx.
Sind wir hier bei den Virtues angekommen? Nur ein paar Nummern kleiner? =D
|
|
|
17.11.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Zitat:Für irgendetwas müssen kleine Nervensägen doch gut sein!
Sie hat für ein Mehr an Wörtern gesorgt - reicht doch? Nirgends steht schließlich geschrieben, dass eine Figur für die eigentliche Handlung notwendig oder für die handelnden Charaktere bereichernd sein muss.
Cheeky bereichert Waterheart (als Charakter, nicht als Geschichte) nicht?
Na, dass darfst du Waterheart aber nicht sagen!
Und Susurrus (gar nicht so schwer zu schreiben!) war doch ein echt dufter Kerl. Kann ich gar nicht verstehen, warum du ihn nicht in dein Herz geschlossen hast
Zitat:Mit einem Icon:
Dann umarme Waterheart und danke ihr für ihren guten Einfluss auf Cheeky, weil wegen ihr das nicht passieren wird
Zitat:Zitat:Schließlich war MAD auch voller Abenteuer!
Es gab Tote. Technisch betrachtet. Wenn man penibel ist. Und Angriffe. Verletzte. Waffengefuchtel (so ein wenig). Folter! Schimpfwörter (glaube ich zumindest). Red' dich nicht raus, Adventure-Maze, du bist ertappt.
Bei Schimpfwörtern bin ich mir gerade gar nicht so sicher...? Zumindest nicht allzuviele.
Und Folter ist so ein hartes Wort für eine liebe Ponywelt, in der Stuten geblendet werden können...
Zitat:Zur Strafe gibt es 500 Normseiten (á 1500 Anschläge) Slice of Life und konfliktfreie Alltagsbeschreibungen.
Reicht dir auch eine halb so lange Romanze aus?
(es dauert zwar noch ein bisschen, bis mein momentanes Schreibprojekt fertig ist; aber ich denke durchaus, dass ich es mittlerweile eine Romanze nennen kann. Neben etlichen anderen Tags)
Zitat:Zitat:Geschichten handeln von Handelnden. Außer jenen Geschichten, die extra nicht handeln und in diesem Nichthandeln auch handeln.
Ich verbuche mich damit schon mal unter "Außer".
Noch.
Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber deine Geschichte genügt deinen eigenen Ansprüchen nicht. Du wartest nicht auf Godot; bei dir passiert etwas, es gibt eine Handlung. Nur eben in eeewiger Langsamkeit. Und Pacing ist ein Punkt, der von der Handlung an sich getrennt betrachtet werden muss.
Du hast Handlung, aber dein Pacing ist schneckig.
Zitat:Ach, das macht Snowflake einfach. Sie ist ja jetzt schon eifersüchtig auf die "dumme, einfältige, naive ungemein gut aussehende, kompetente, mutige, freundliche, einfühlsame" Water.
Stimmt, das hatten wir schon bei MAD mal gehabt: Dass deine eigene Phantasie lauter stereotype Bilder automatisch auf alles draufklebt und damit Attribute zuschreibt, die gar nicht vorkommen. =P
Zitat:Dies, mein Freund, ist der Stolperstein der menschlichen Zivilisation und der Existenz an sich! Es könnte einfach alles so viel schöner sein ... *seufz*
Kommunikation erfüllt einen Sinn. In der Regel, eine Botschaft zu transportieren. Aber eine Botschaft erfüllt sich nicht, wenn sie das Kurzzeitgedächtnis völlig überlastet.
Entsprechend ist der Corexx eher der Stein der Zivilisation!
Zitat:Zitat:Ist dir der Begriff der narrativen Entfernung bekannt?
Nein.
*liest die Erklärung samt dem Fallbeispiel*
*schüttelt den Kopf*
*legt das Gesicht in die Hände*
-_-"
*plädiert dafür das Konzept der 'narrativen Entfernung' wie jeden anderen Bullship auch schlicht 'Autorenwillkür' zu nennen*
Ich habe keine detaillierten Angaben bekommen, von der Serie und hatte keine Lust, irgendwelche Berechnungen zu tätigen. Zumal Pegasi / Luftkutschen vs. Hufgetrappel ansteht.
Und Autorenwillkür ist auch das, was du die ganze Zeit machst
Zitat:Zitat:Green Light, ein grünes Einhorn,[...]
O_O! *es kaum glauben kann*
Wie schön Corexx dank seiner eigenen Klassifikationskompetenz jemanden auf dem Leim gehen kann.
Was ich damit meine, erfährst du im nächsten Kapitel; aber danke, dass du genau aufzeigst, warum es funktioniert! =P
Zitat:Zitat:Ihre Freundin wandte den Kopf ab, mied ihren Blick. „Das Szepter ist zu wichtig. Ich muss es haben, Green Light. Wenn das alles vorbei ist, helfe ich dir mit deinem Schreibwarengeschäft.
Was geht denn hier ab? Grünlicht hilft ihrer neulakierten Freundin ein mächtiges Artefakt zu erlangen, damit sie im Anschluss ein Schreibwarengeschäft eröffnen kann? ._. Maze, are you fucking with us?
Yes, i do!
Was sollte es sonst sein? Ein Doomsday Project, ein Mittel zur Weltherrschaft, das Getriebe des Bösen, das Sandkorn im Getriebe Celestias (des Guten)? Ein absolutes Mittel zur Allmacht, zur Unendlichkeit, zur Unsterblichkeit?
Nee!
Verneige dich vor mir, Corexx und wirf dich in den Staub: Nicht die Weltherrschaft wollen diese Ponys haben, sondern ein Schreibwarengeschäft!
Etwas "menschliches", erreichbares; ein realistisches Ziel, einen wirklichen Traum. Etwas, das keinem Wahnsinn, keiner Rache, keinen unzurechnungsfähigen Gedanken entspringt, sondern eine über Jahre hinweg gepflegte Vorstellung!
Etwas mit Zukunft, mit Hoffnung.
Zitat:Warum auch nicht. Mache ich auch jeden Tag, Fremden hinterherlaufen.
Corexx! =O
Du solltest doch wissen, dass das nur im Ponyland ungefährlich ist! In unserer Welt musst du schon aufpassen, mit wem du mitgehst!
Zitat:Besonders schön ist die Dialogführung: Vertrauensseelig spukt Waterheart einfach alles den beiden Fremden vor die Hufe, ohne zu wissen, ob die überhaupt helfen können, zu was sie in der Lage sind, was deren Agenda ist. Hauptsache: raus! raus! raus damit! Weil wer nicht zur Wache gehört, muss ein Freund sein.
Es soll tatsächlich Leute / Ponys geben, die grundsätzliches Vertrauen in alle anderen haben, bis dieses Vertrauen getäuscht wird. Und es soll Leute / Ponys geben, welche die Meinung vertreten, mit der Wahrheit und mit Offenheit kommt man am weitesten!
(und nur weil Waterheart unangenehm an einige Grenzen gestoßen ist, was weh getan hat, heißt das ja nicht, dass sie das alles permanent aufgibt! Sie ist nun einmal, wie sie ist)
Zitat:Zitat:„Das ist keine Geschichte, die ich einer Fremden erzähle.“
Also ich wäre ja interessiert. Aber auf mich hört ja niemand?
Womit wir bei Snowflake wären, die eben nicht sofort, unter einfachen Umständen jedem Alles auf die Nase bindet. =P
Zitat:Zitat:Simon begann laut zu lachen und hielt sich mit einem Huf an Robin fest. „Dahahaha können wir ahahaber froh sein, dass Maze nicht bei uns war, nicht wahr? Oh Pony! Aus dem königlichen Palast... ich werf mich weg!“, der Berater warf sich lachend auf die Couch und wedelte unkontrolliert mit den Hufen in der Luft herum.
Robin rollte mit den Augen.
Immerhin wird deutlich, dass keiner der Anwesenden hier seine Rolle ernst nimmt. Als Theaterstück stelle ich mir das Scrikpt mittlerweile sehr unterhaltsam vor.
Habe ich dich eigentlich schonmal gefragt, ob du "The Mentalist" kennst? Simon (ala Jane) spielt siene Rolle leicht überzeichnet, aber gut und ernsthaft (also eben nicht ernsthaft).
Robin rollt ja nicht umsonst dauernd mit den Augen =P
Zitat:Sie hat's eben erkannt:
Lupus est pony ponii.
Selbst Waterheart hat diese Lektion gelernt, als ihr die Wahrheit und Freundlichkeit nichts einbrachte.
Uh, oh! Keine zu schnellen, voreiligen Schlüsse. Nur weil Waterheart im Moment der Schwäche der "dunklen Seite" nachgegeben hat, heißt das nicht, dass sie "ihre Lektion gelernt" hat! Die Stute hadert auf leicht beschriebene Weise gelegentlich mit der Konsequenz ihrer Schwäche, aber sie ist nicht vom Glauben abgefallen. Sie befindet sich zwar derzeit im "Schatten" (*hust* das kann man aber auch nur aus Waterhearts Sicht so schreiben *hust*), aber wohin es sie von dort aus führt, ist noch völlig offen (und wie ein offenes Buch orakelbar).
Zitat:Aber wir sind ja in einem Abenteuer, das sich nicht so ernst nimmt. Also wird sie das Schiff am Ende schon schaukeln. Wahrscheinlich mittels Wahrheit und Freundlichkeit. So wie es sich gehört!
So, wie es sich gehört! =D
Zitat:Erstaunlicherweise: Wissen wir nichts. Was das Szepter der Stürme ist? Wer Waterhearts neue Führerin ist: Nüx. Warum Simon sich auf die ganzen Rückschläge ein Ei pellt: Nüx.
Sind wir hier bei den Virtues angekommen? Nur ein paar Nummern kleiner? =D
Der Unterschied ist jener: Waterheart ist irgendwo auch eine "Detektiv"-Geschichte, bei der das Aufdecken der Geschenisse die eigentliche Handlung ist.
Bei dir ist es einfach nur seltsames World-Building!
Da treffen zwei völlig unterschiedliche Prämissen aufeinander. Und es kommt noch zusätzlich hinzu, ob man 50.000 Wörter bis zur "Auflösung" lesen muss, oder 500.000!
Was ist das Szepter der Stürme? Nun, mein derzeitiges Schreibprojekt widmet sich am Rande dieses Themas: Entstehung, Verwendung, Zweck und Missbrauch.
In Waterheart; nun, mal sehen, was dort noch zum Szepter so kommen wird. Aber immerhin: Dieser McGuffin wird seinen Auftritt haben!
Snowflake: Detektiv-Geschichte. Sie wird noch ihre Rolle für das Schreibwarengeschäft zu spielen haben!
Simon: Er ist einfach, wie er ist. Er hat einen Sprung in der Schüssel. Da gibt es nicht viel zu erklären.
Aber, hey, ich spoilere ein ganz klein wenig, am Ende: Im nächsten Kapitel lernen wir Icedance, Mazes Schwester, kennen! =D
|
|
|
17.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Cheeky bereichert Waterheart (als Charakter, nicht als Geschichte) nicht? Na, dass darfst du Waterheart aber nicht sagen!
Heyhey!
Wir haben doch schon geklärt, dass Cheeky die heimliche Mafiosin in Canterlot sowie Moralinstanz für Waterheart in Personalunion ist. Aber selbst wenn sie das nicht wäre, wäre sie für ein Mehr an Wörtern gut. Was vollkommen ausreicht.
Zitat:Und Susurrus (gar nicht so schwer zu schreiben!) war doch ein echt dufter Kerl. Kann ich gar nicht verstehen, warum du ihn nicht in dein Herz geschlossen hast.
Hättest du den Knaben häufiger/differenzierter gezeigt und nicht nur in "Ich trolle jetzt meine Mitbewohner-Szenen, weil ich ein kleiner Antagonistenarsch bin" hätte ich vielleicht ein T-Shirt mit seinem Aufdruck bestellt.
Zitat:Und Folter ist so ein hartes Wort für eine liebe Ponywelt, in der Stuten geblendet werden können...
Genau, auf dem Neusprech-Blog findest du bestimmt eine ordentliche Umschreibung, die das gleich viel netter klingen lässt.
Zum Beispiel war Miracle nur einem erheblichen Gefahrenpotenzial ausgesetzt, was nichts daran ändert, dass du beim Verfassen massivste Bedenken gehabt hast, ihre Blendung letztendlich aber alternativlos blieb.
Zitat:Reicht dir auch eine halb so lange Romanze aus?
(es dauert zwar noch ein bisschen, bis mein momentanes Schreibprojekt fertig ist; aber ich denke durchaus, dass ich es mittlerweile eine Romanze nennen kann. Neben etlichen anderen Tags)
Versuchst du hagi Konkurrenz zu machen? Dann pass bitte auf, dass Titel/Cover mit dem Inhalt mehr als nur zufällig korreliert, sondern in einem direkten Kausalzusammenhang steht.
Zitat:Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber deine Geschichte genügt deinen eigenen Ansprüchen nicht. Du wartest nicht auf Godot; bei dir passiert etwas, es gibt eine Handlung. Nur eben in eeewiger Langsamkeit. Und Pacing ist ein Punkt, der von der Handlung an sich getrennt betrachtet werden muss.
Ich habe höchstens Handlung im Kleinen, während die Meta-Handlung tatsächlich noch, wie Ophelia dereinst, auf dem Boden liegt und sich nicht rührt. Ich finde, dass das mindestens als Halb-Godot durchgeht!
Zitat:Stimmt, das hatten wir schon bei MAD mal gehabt: Dass deine eigene Phantasie lauter stereotype Bilder automatisch auf alles draufklebt und damit Attribute zuschreibt, die gar nicht vorkommen.
Mitnichten, die durchgestrichenen Attribute sind Snowflakes zwischen den Zeilen aufblitzende Einschätzungen, immerhin muss es ja Gründe geben, warum sie auf die "dumme, einfältige, naive" Waterheart eifersüchtig wird.
Zitat:Kommunikation erfüllt einen Sinn. In der Regel, eine Botschaft zu transportieren. Aber eine Botschaft erfüllt sich nicht, wenn sie das Kurzzeitgedächtnis völlig überlastet.
Entsprechend ist der Corexx eher der Stein der Zivilisation!
Kurzzeitgedächtnistraining mit tugendhaften Einblicken in Überlänge! Muss ich mir als Catchphrase merken.
Und welcher Stein soll ich sein? Der Stein allen Anstoßes? Der erster Stein einer ins Tal donnernden Lawine? Der Grundstein im Fundament? Der Ziegelstein, der durch das geschlossene Fenster der griechisch-hellenistisch-dorischen Erzählkunst donnert und völlig neue Wege für das Verfassen eines Epos durchexerziert? =P
Zitat:Und Autorenwillkür ist auch das, was du die ganze Zeit machst.
Ich versorge meine armen Leser wenigstens mit realistischen Distanzbegriffen und Zeitangaben!!!!!!!
Zitat:Was ich damit meine, erfährst du im nächsten Kapitel; aber danke, dass du genau aufzeigst, warum es funktioniert!
Jetzt weigere ich mich Kapitel 9 zu lesen, um jedweder Art des humiliating zu entgehen. T_T
Zitat:Was sollte es sonst sein? Ein Doomsday Project, ein Mittel zur Weltherrschaft, das Getriebe des Bösen, das Sandkorn im Getriebe Celestias (des Guten)? Ein absolutes Mittel zur Allmacht, zur Unendlichkeit, zur Unsterblichkeit?
Nee![
Verneige dich vor mir, Corexx und wirf dich in den Staub: Nicht die Weltherrschaft wollen diese Ponys haben, sondern ein Schreibwarengeschäft!
Etwas "menschliches", erreichbares; ein realistisches Ziel, einen wirklichen Traum. Etwas, das keinem Wahnsinn, keiner Rache, keinen unzurechnungsfähigen Gedanken entspringt, sondern eine über Jahre hinweg gepflegte Vorstellung!
Etwas mit Zukunft, mit Hoffnung.
Also ich hatte ja eher Dinge wie "Über die Grenze nach Mexiko fliehen" erwartet. Oder zumindest "Schreibwarengeschäft weitab des Einflussapparates jenes Staatengebildes, welches man um ein wertvolles Artefakt beraubt hat, gründen". o_O
Zitat:Du solltest doch wissen, dass das nur im Ponyland ungefährlich ist! In unserer Welt musst du schon aufpassen, mit wem du mitgehst!
Muss ich das?
Oh.
Zitat:Es soll tatsächlich Leute / Ponys geben, die grundsätzliches Vertrauen in alle anderen haben, bis dieses Vertrauen getäuscht wird. Und es soll Leute / Ponys geben, welche die Meinung vertreten, mit der Wahrheit und mit Offenheit kommt man am weitesten!
Materheart wurde doch schon getäuscht, mehrfach. Sie tut sogar "schlimme Dinge" (innerhalb ihres Ereignishorizontes) deswegen. Da wäre weniger Informationsausgespeie und mehr Vorsicht (also 2-3 Absätze mehr Text, hussa!) angebracht gewesen. Sie muss Green und Snow ja nicht auf Herz und Nieren testen, um trotzdem mit denen zusammenzuarbeiten.
Zitat:Womit wir bei Snowflake wären, die eben nicht sofort, unter einfachen Umständen jedem Alles auf die Nase bindet. =P
Gesonderter, auktorialer Block mit Blick in die Vergangenheit oder ein Gedankenmonolog von Snow, die denkt, was sie Waterheart alles nicht erzählt: So einfach könnte es sein.
Zitat:Habe ich dich eigentlich schonmal gefragt, ob du "The Mentalist" kennst? Simon (ala Jane) spielt siene Rolle leicht überzeichnet, aber gut und ernsthaft (also eben nicht ernsthaft).
Ich weiß, dass eine Serie mit diesem Namen existiert, aber da ich praktisch nie fernsehe kann ich nichts Weiteres dazu sagen. :\
Zitat:So, wie es sich gehört! =D
Ist es nicht toll, wenn sich Tropes so entwickeln, wie man es gewöhnt ist?
Zitat:Der Unterschied ist jener: Waterheart ist irgendwo auch eine "Detektiv"-Geschichte, bei der das Aufdecken der Geschenisse die eigentliche Handlung ist.
Bei dir ist es einfach nur seltsames World-Building!
Ha!
Unfug. Wenn Wasserherz eine Detektiv-Geschichte ist, dann sind die Virtues die Könige unter den Kriminalgeschichten, des Indizien-Zusammenführens!
Zitat:Da treffen zwei völlig unterschiedliche Prämissen aufeinander. Und es kommt noch zusätzlich hinzu, ob man 50.000 Wörter bis zur "Auflösung" lesen muss, oder 1,500,000!
*fixed.
Zitat:Simon: Er ist einfach, wie er ist. Er hat einen Sprung in der Schüssel. Da gibt es nicht viel zu erklären.
Und solche Leute werden bei dir in bedeutsame Positionen der Kriminalistik berufen? Aha, so so! Aber wehe mein Furór tut seltsame Dinge, dann rappelt es im Karton.
Zitat:Aber, hey, ich spoilere ein ganz klein wenig, am Ende: Im nächsten Kapitel lernen wir Icedance, Mazes Schwester, kennen!
Ich also nicht, da ich mich beharrlich weigere, aus oben genannten Gründen.
Zumindest nicht heute. Lieber gönn ich mir später einen Doppelpost, um weiterhin mehr Einträge in diesen Thread als du zu haben. *Erster ist*
|
|
|
18.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:[...] grün? Also, da hätte sich Blank eine hübschere Farbe aussuchen können.
Maze unterschätzt gerade die Mächtigkeit narrativer Regeln.
Zitat: Nur Blank konnte für das Verschwinden von Waterheart und Cheeky verantwortlich sein.
Noch mehr mir unbekannte Namen und Personen (falls Blank nicht unter dem Pseudonym 'Snowflake' durch die Lande zieht)! Hach, wie habe ich das vermisst.
Zitat:„Bei Celestia, ist dass...?“, keuchte Green Light und starrte auf das lange, metallische Szepter, das Maze in einer speziellen Garnitur auf dem Rücken trug.
Also Maze, du hast Waterheart etwas versprochen! Was soll sie jetzt nur von dir denken, hm? Bedrohst sogar die gute Green Light mit einem überdimensionalen Elektroknüppel!
Zitat:„Keine Sorge. Wir finden schon etwas, das uns weiter bringt.“
Dieser Zwangsoptimismus von deinem Mentalisten-Buben ist höchst irritierend. ._.
Zitat:Schon landete Snowflake wieder. Sie sah gehetzt aus. „Diese... diese... warum heute? Warum? - Wir müssen aus dem Wald raus, sofort!“
Da hat jemand den Drama-Button gedrückt!
Zitat:Waterheart kochte heißen Tee. Es war früh am Morgen, aber schlafen konnte die Stute nicht mehr.
Anscheinend nicht fest genug.
Zitat:Das ist nicht gut, das ist nicht gut!, dachte sich Snowflake. Wenn Prinzessin Luna an den See geht, wird sie mit Sicherheit... dir läuft die Zeit davon! Wenn es nicht sogar schon zu spät ist. Geht die Prinzessin an den See, wenn das Szepter gestohlen wurde? - Es darf einfach noch nicht zu spät sein! Du musst noch heute nach Canterlot aufbrechen... und improvisieren...
Jetzt drückst du doch drauf. Zumindest ein wenig. Regelrecht zaghaft.
Zitat:Dennoch fühlte sich die Fälscherin nicht sonderlich wohl dabei. Was ist nur mit dir los? Du hast den beiden schon viel zu viel erzählt... das könnte böse für dich enden. Wie kommst du überhaupt dazu? Du solltest dir keine Gedanken darüber zu machen.
Siehste, Maze, auch bei dir werden früher oder später alle Ponys zu philantropischen Gestalten, wenn sie nur lange genug mit den richtigen Leuten verkehren oder die richtigen Dinge denken.
Zitat:Wofür verdiente die Königliche Wache eigentlich ihren Sold?
Frage ich mich auch. Schließlich gibt es nicht mal 08/15-Heroen, die das Wächterpack einfach für ein paar Erfahrungspunkte niederprügeln. Absolut unnötiger Ballast auf den royalen Steuersäckeln!
Zitat:… da fiel plötzlich eine Pegasusstute vom Himmel, landete neben Waterheart und sagte freundlich: „Hallo!“ [...] „Du bist Icedance!“, rief sie aus.
*gasp*
Zufälle, mei, gibt es einfach immer wieder. Da haben Water und Cheeky wirklich großes Glück gehabt, war Snowflakes Transformation zum Guten hin noch nicht abgeschlossen. Ein paar Tage bei Waterheart in der Bude sind da mindestens notwendig, bevor der Gesinnungswandel zementiert wäre.
|
|
|
18.11.2013 |
Maze
Great and Powerful
Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Zitat:[...] grün? Also, da hätte sich Blank eine hübschere Farbe aussuchen können.
Maze unterschätzt gerade die Mächtigkeit narrativer Regeln.
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie du das meinst
Zitat:Noch mehr mir unbekannte Namen und Personen (falls Blank nicht unter dem Pseudonym 'Snowflake' durch die Lande zieht)! Hach, wie habe ich das vermisst.
Gerade erst vermisst und schon geliefert! Diesen Service bekommst du hier frei Haus
Zitat:Also Maze, du hast Waterheart etwas versprochen! Was soll sie jetzt nur von dir denken, hm? Bedrohst sogar die gute Green Light mit einem überdimensionalen Elektroknüppel!
Seit wann ist Green Light eine Gute? Sie ist doch das Minion der Antagonistin, oder so!
Zitat:Dieser Zwangsoptimismus von deinem Mentalisten-Buben ist höchst irritierend. ._.
Ja, das denkt man sich beim Mentalist auch immer und hofft, dass er mal daneben tippt. Aber er bekommt sie (fast) alle - außer seinen Antagonisten, der seine Frau mit Tochter ermordet hat. Aber so etwas Fieses gibt es bei Pony-Simon nicht, also hat er noch viel mehr Grund zum Lachen!
Simon kennt das fast gar nicht, irgendwie nicht zwangsoptimist zu sein. Das ist bei ihm eine natürliche Gegebenheit!
Zitat:Da hat jemand den Drama-Button gedrückt!
Anscheinend nicht fest genug.
Jetzt drückst du doch drauf. Zumindest ein wenig. Regelrecht zaghaft.
Der große Drücker kommt erst noch; irgendwie. So, zum Höhepunkt hin
Zitat:Siehste, Maze, auch bei dir werden früher oder später alle Ponys zu philantropischen Gestalten, wenn sie nur lange genug mit den richtigen Leuten verkehren oder die richtigen Dinge denken.
Bei Waterheart streite ich das auch gar nicht ab! Schließlich ist Waterheart ja nicht irgendwer!
Sie ist eine heroine Bäcker-Zimmerstute und Gärtnereilehring auf dem Weg, die einzig wahrhaftig wahre Wahrheit zu finden!
Zitat:Frage ich mich auch. Schließlich gibt es nicht mal 08/15-Heroen, die das Wächterpack einfach für ein paar Erfahrungspunkte niederprügeln. Absolut unnötiger Ballast auf den royalen Steuersäckeln!
Na
Man braucht die Wachen doch, damit Einbrecher sagen können, sie wären irgendwo eingebrochen, anstatt reingegangen! Außerdem werden "gute" Wachen doch gar nicht von Heroen verprügelt, sondern von den Villians; hier: Sie werden von allem, was einen Namen hat, ausgetrickst.
Und wenn man die Wachen nicht zum Austricksen hätte, wie könnte der unbekannte Einbrecher dann mit seinem Können die Aufmerksamkeit der Leser gewinnen?
Nein, nein! Es braucht die Wachen schon!
Und wie es Simon mit seiner Art in die Wache schaffen kann? Nun, Simon ist ja nur Berater der Wachführerin und kein vereidigter Wächter. Das schafft da viele... Freiräume. Irgendwie
Furór hingegen ist ja praktisch die Wache selbst, da muss er sich auch die Kritik anhören. Simon steht einfach über der Kritik!
Zitat:Zufälle, mei, gibt es einfach immer wieder. Da haben Water und Cheeky wirklich großes Glück gehabt, war Snowflakes Transformation zum Guten hin noch nicht abgeschlossen. Ein paar Tage bei Waterheart in der Bude sind da mindestens notwendig, bevor der Gesinnungswandel zementiert wäre.
Immerhin bin ich realistisch genug, dass es nicht von jetzt auf gleich mit einer einzigen, winzigen guten Geste geht!
Zudem stellt sich die Frage, wem dafür zu danken wäre, ist doch Grün die Farbe der Hoffnung, des Lebens, des "Alles im grünen Bereich", des Frühlings und ach so vieler Sachen mehr! (das Gift und das Dämonische lassen wir weg; ist Grün andererseits auch eine göttliche Farbe, aber diese Dimension lassen wir auch außen vor).
Zitat:Ich habe höchstens Handlung im Kleinen, während die Meta-Handlung tatsächlich noch, wie Ophelia dereinst, auf dem Boden liegt und sich nicht rührt. Ich finde, dass das mindestens als Halb-Godot durchgeht!
Nee, für Godot brauchst du ja eine Handlung der Nichthandlung. Oder eine Meta-Handlung. Letzteres ist bei dir ja aber gar nicht präsent
Kein Godot-Abzeichen für Corexx!
Zitat:Und welcher Stein soll ich sein? Der Stein allen Anstoßes? Der erster Stein einer ins Tal donnernden Lawine? Der Grundstein im Fundament? Der Ziegelstein, der durch das geschlossene Fenster der griechisch-hellenistisch-dorischen Erzählkunst donnert und völlig neue Wege für das Verfassen eines Epos durchexerziert?
Wenn du noch "der Hinkelstein von Obelix" und "der Stein, der dir den großen Zeh zerbrach" dazu nimmst, dann hast du alles.
Zitat:Also ich hatte ja eher Dinge wie "Über die Grenze nach Mexiko fliehen" erwartet. Oder zumindest "Schreibwarengeschäft weitab des Einflussapparates jenes Staatengebildes, welches man um ein wertvolles Artefakt beraubt hat, gründen". o_O
Pfff! Wer kann, der kann! Noch ist ja das Ziel des Diebstahls nicht bekannt!
Zitat:Versuchst du hagi Konkurrenz zu machen? Dann pass bitte auf, dass Titel/Cover mit dem Inhalt mehr als nur zufällig korreliert, sondern in einem direkten Kausalzusammenhang steht.
Ja, da werde ich mir Mühe geben, es mindestens so gut wie hagi zu machen
Dieses Mal ist es zumindest sogar geplant, ein Titelbild zu haben! ... wenn ich Zeit dazu finde, heißt das. Und geschrieben werden will das letzte Viertel auch noch =/
|
|
|
19.11.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Waterheart
Zitat:Ich bin mir gerade nicht sicher, wie du das meinst.
Ist doch klar:
Wenn Green Light schon nicht im Original grün ist, dann muss sie wenigstens im Rahmen der Geschichte grün auftreten! Alles andere verbietet sich.
Zitat:Seit wann ist Green Light eine Gute? Sie ist doch das Minion der Antagonistin, oder so!
Selbst wenn Waterheart das Verprügeln von "schlechten" Ponys guthieße, hat Maze offenkundig sein Versprechen bezüglich weiterer Diebstähle und Einbrüche gebrochen. :'(
Zitat:Ja, das denkt man sich beim Mentalist auch immer und hofft, dass er mal daneben tippt. Aber er bekommt sie (fast) alle - außer seinen Antagonisten, der seine Frau mit Tochter ermordet hat. Aber so etwas Fieses gibt es bei Pony-Simon nicht, also hat er noch viel mehr Grund zum Lachen!
Simon kennt das fast gar nicht, irgendwie nicht zwangsoptimist zu sein. Das ist bei ihm eine natürliche Gegebenheit!
Die Beschreibung des Mentalistenbuben klingt ja fast nach Gary-Stew-aber-mit-seinem-ganz-eigenen-Kryptonit-deswegen-kann-er-gar-nicht-zu-perfekt-sein!
Und da dein Simon, für sein Glück, nicht in M.A.D. auftauchte, darf er tatsächlich Spaß haben, weil hier Spaß erlaubt ist. ^^
Zitat:Der große Drücker kommt erst noch; irgendwie. So, zum Höhepunkt hin.
Immerhin ist ein MacGuffin on the loose! Da ist auf jeden Fall Potenzial für Explosionen, Spezialeffekte und hochdramatische Konstellationen mit Ponys, die am Abgrund hängen.
Zitat:Sie ist eine heroine Bäcker-Zimmerstute und Gärtnereilehring auf dem Weg, die einzig wahrhaftig wahre Wahrheit zu finden!
Hätten die Philosophen der letzten 4000 Jahre nur Waterheart einen Tag lang zugeschaut: Die Welt wäre ein verständlicherer Ort!
Zitat:Furór hingegen ist ja praktisch die Wache selbst, da muss er sich auch die Kritik anhören. Simon steht einfach über der Kritik!
Simon hängt gleich über der Kritik mit einem Strick am Hals!
Wenn es denn Hinrichtungen in Mjoehl gäbe; aber den Aspekt habe ich klammheimlich ausgeklammert, bevor mir wieder ein gewisser Jemand unter die Nase reibt, dass ich von schlimmen Dingen schreiben würde ...
Zitat:Kein Godot-Abzeichen für Corexx!
=(
*schnell am Plot herumschnippelt und den bisherigen Inhalt durch die geballte Ladung an NICHTS ersetzt*
Zitat:Pfff! Wer kann, der kann! Noch ist ja das Ziel des Diebstahls nicht bekannt!
Hey, am Ende schimpft man mich noch einen Schreibwarenladennazi. Soll Green Light doch mit Bleistiften und DINA4-Bögen glücklich werden, ich nehm' ja auch Happy-Simon einfach hin.
Zitat:Ja, da werde ich mir Mühe geben, es mindestens so gut wie hagi zu machen. Dieses Mal ist es zumindest sogar geplant, ein Titelbild zu haben! ... wenn ich Zeit dazu finde, heißt das. Und geschrieben werden will das letzte Viertel auch noch =/
Ich geb' dir Zeit bis Ende Dezember, danach will ich wat sehen! *Ansprüche erhebt*
Zitat:„Wir sind Cheeky und Waterheart!“, rief Cheeky aus und sprang hinter Waterheart hervor und strahlte die Pegasusstute an.
„Cheeky... Waterheart?“, Icedance blickte von einem der beiden Ponys zum anderen.
„Unser Fell ist gefärbt“, erklärte Waterheart und zog den Mantel ihrer Reisekleidung von ihrem Rücken, so dass Icedance ihr Cutie Mark sehen konnte.
„Waterheart! Cheeky!
Too much Cheekyness!
Wobei ich für die Dialoge, welche ich gerade schreibe, meinen "Muss paraphrasieren!!! Immer und überall!!!"-Drang gerne ausstellen wollen würde. Es hat schließlich seine Gründe, warum selbst hagi in seinem Hilfe-für-Schreibanfänger-Thread postuliert, dass man Eigennamen ruhig inflationär spamen darf (und vielleicht auch sollte). .___. Es macht zumindest vieles bedeutend einfacher.
Zitat:Aber jetzt erzählt mir erstmal, warum ihr überhaupt hier seid. Und warum habt ihr euch angemalt?“
Wegen der Bodypainting-Convention in Cloudsdale, du Dummchen.
Zitat:Möglicherweise kam jetzt der Moment der Wahrheit. Der Moment, der ihrer ganzen Reise und alles, was damit verbunden war, Sinn verlieh.
Ganz ehrlich?
...
xD
Zitat:Denn du, Waterheart, hast meinen Bruder verändert. Von Grund auf. Du hast etwas geschafft, was ich mein Leben lang probiert habe.“
Ein Yay! für Waterheart.
Zitat:Er schien erwachsener, reifer und verantwortungsbewusster zu werden.
Psycholorexx attestiert Maze (der narrativen Figur) eine zerrüttete Mutter-Kind-Bindung innerhalb der ersten sechsundreißig Monate mit Waterheart als hinreichender Kompensationsfigur.
Zitat:Das kann nur Blank. Sie ist eine Verkleidungskünstlerin, eine sehr begabte Einbrecherin, Giftmischerin und eine herausragende Fälscherin.
Was es nicht alles in deinem kunterbunten, plüschweichen Kosmos an Professionen gibt. Damit werden auch bestimmt keine Ponys hinweggemeuchelt, sondern nur kurzfristig außer Gefecht gesetzt, oder so.
Zitat:Das konnte nicht sein! „Das kann doch nicht sein“, flüsterte sie.
Doppelt hält bekanntlich besser. =D
Zitat:Sie wollte ihn in ihrer Spezialistengruppe für einen großen Kunstraub haben, aber der Plan sah vor, Wächter mit Giften zu betäuben und den ganzen Coup einem anderen Pony anzuhängen.
Deine Deeskalationsstrategie ist enttarnt! Wenn meine Diebe für dich Attentäter sind, dann ist für mich Blank ab heute Massenmörderin!
Zitat:Es schlug katastrophal fehl, mehrere Ponys wurden dabei verletzt.
Starben. An der Überdosis.
Bennen' es doch einfach beim Namen. :p
Und Green Light für "Grünes Licht geben" zu verwenden ist schon amüsant, irgendwo. "Schmiere stehen" wäre aber auch viel zu offensichtlich gewesen, als Name. xD
Zitat:Wie naiv kann ein Pony sein?“
Auf einer Skala von 1 bis 10?
Zitat:„Ich muss Maze sehen... ihn sprechen... und was bleibt mir sonst übrig zu tun?“
Nach Hause gehen, zum Beispiel. =P
Zitat:Wenn er jetzt die Kontrolle verlor, würde Blank dies ausnutzen. Im Kampf war er ihr nicht gewachsen, ob mit Szepter oder ohne.
W00t? Ist sie immun gegen Hochspannung und Megaampere? Los, Maze, bruzzel die Olle einfach weg! *zap*
Zitat:Die Rinde der Bäume und das Unterholz wurden versengt, Blank hingegen blieb völlig unversehrt – im Körper, nicht jedoch im Geiste.
-_-
Hatte mich gerade so sehr auf verkohltes Fleisch gefreut!
Zitat:Die Wachführerin und ihr Berater blickten sich an. „Das Szepter der Winde und Stürme!“, riefen sie gleichzeitig aus.
Maze ist schon ein hochgenialer Bube, wie er heldenhaft vergisst, dass man das Szepter nicht ohne Grund nicht "Leuchtstab der magischen Seelenkitzelblitze" nennt, sondern eben ein klein wenig, nun, anders.
Zitat:„Gut, kommt mit. Wir müssen uns beeilen, bevor der Sturm wirklich losbricht!“
Jetzt also doch: Drama.
Mal sehen, wie viele Ponys deinem Orkan zum Opfer fallen werden. Ich tippe auf 0 und ein wenig Sachschaden. ^^
|
|
|
|