Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 22:08



Aufrüstfähiger Budget-PC gesucht
#21
27.12.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Aufrüstfähiger Budget-PC gesucht
Mein Netzteil hat 450W und auch 2 6Pin Stromanschlüsse. Hab da ne GTX460 dran hängen und zusammen mit meinem Q8200 dürfte da noch ordentlich Luft sein. Nicht jede Karte muss das ausschöpfrn, was sie an Steckern hat. Wer die dickste GPU dran hängt und dazu noch ne Herdplatte als CPU, der muss natürlich nicht nur nach den Anschlüssen gucken.

Neue Signatur
Zitieren
#22
27.12.2013
Wiiplayer Offline
Time to tip the scales!
*


Beiträge: 1.130
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Aufrüstfähiger Budget-PC gesucht
(27.12.2013)Conqi schrieb:  Mein Netzteil hat 450W und auch 2 6Pin Stromanschlüsse. Hab da ne GTX460 dran hängen und zusammen mit meinem Q8200 dürfte da noch ordentlich Luft sein. Nicht jede Karte muss das ausschöpfrn, was sie an Steckern hat. Wer die dickste GPU dran hängt und dazu noch ne Herdplatte als CPU, der muss natürlich nicht nur nach den Anschlüssen gucken.
Jup, mit nem Core 2 Quad und ner GTX460 reicht das auf jeden fall. Allerdings reden wir hier von nem FX-6300. In Kombination mit ner 7770 mag da noch ordentlich luft sein, wenn allerdings wirklich ne R9 280X/7970(ghz) rein soll wirds eng. Und die komponenten verbrauchen fast nie das was sie als TDP haben, allerdings sollte man doch etwas Luft lassen, sicherheitshalber.
Von mir aus kann er ja das 400W Netzteil nehmen, dann soll er aber von ner R9 280X absehen und sich was genügsameres zulegen.

Edit: vllt. erreicht man ja mit nem 500W netzteil nen guten Kompromiss aus Leistung und Effizienz
http://www.mindfactory.de/product_info.p...43550.html
Zitieren
#23
27.12.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Aufrüstfähiger Budget-PC gesucht
Einfach eine effiziente intel cpu rein und das problem mit dem netzteil hat sich erledigt.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#24
27.12.2013
Wiiplayer Offline
Time to tip the scales!
*


Beiträge: 1.130
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Aufrüstfähiger Budget-PC gesucht
(27.12.2013)Adama schrieb:  Einfach eine effiziente intel cpu rein und das problem mit dem netzteil hat sich erledigt.
Für den preis wäre das ein i3. ja, der wird sicherlich ne Chance gegen nen FX-6300 haben. RD laugh
Zitieren
#25
30.12.2013
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Aufrüstfähiger Budget-PC gesucht
@Wiiplayer

Zitat:1. Um genau zu sein spart er 4€ gegenüber meinen RAM. Problem bei deinen Riegeln sind allerdings das diese Momentan nicht vorrätig sind bei Mindfactory, heißt er müsste warten bis diese verfügbar sind bis er seinen Rechner zusammenbauen kann. Die Riegel waren, ob du es glauben willst oder nicht zum Zeitpunkt der Empfehlung wirklich die Günstigsten verfügbaren
Deine Kosten 72 € und die ich vorgeschlagen habe 63 €
Gut sind keine 12 € sind eher 9 €

Zitat:2. beQuiet! ist ne Super marke, auch wenn ich mich nie wirklich mit dieser Marke anfreunden konnte. An sich reicht das Netzteil ja auch, aber dann sind wie gesagt alle Aufrüstungsoptionen weg.
Aufrüstungsoptionen ?
Das Netzteil ist dafür super geschaffen, vorallem das 430 Watt.
Ich weiß nicht mehr wo es war [glaube PCGH], aber dort haben die mit diesem Netzteil, ein I5 und eine GTX Titan betrieben.
Und die R9 280x verbraucht satte 50 Watt weniger als die Titan.

Zitat:Ich denke wenn er sein Altes Gehäuse weiterbenutzen wöllte hätte er das schon gesagt. Und bitte, hört auf ihm unterschwellig eine Intel CPU andrehen zu wollen
Nein, weil Intel einfach besser ist.
P/L Technisch zwar nicht, aber von der Leistung her.

Und wenn er durch Einsparungen auf eine Intel CPU gehen könnte, wäre das am besten.


Ahja und ein I3 zieht den FX locker ab, nur bei Sachen wo mehr als 2 Kerne benötigt werden ev nicht.
Zitieren
#26
30.12.2013
Wiiplayer Offline
Time to tip the scales!
*


Beiträge: 1.130
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Aufrüstfähiger Budget-PC gesucht
(30.12.2013)Der Unbekannte schrieb:  @Wiiplayer

Zitat:1. Um genau zu sein spart er 4€ gegenüber meinen RAM. Problem bei deinen Riegeln sind allerdings das diese Momentan nicht vorrätig sind bei Mindfactory, heißt er müsste warten bis diese verfügbar sind bis er seinen Rechner zusammenbauen kann. Die Riegel waren, ob du es glauben willst oder nicht zum Zeitpunkt der Empfehlung wirklich die Günstigsten verfügbaren
Deine Kosten 72 € und die ich vorgeschlagen habe 63 €
Gut sind keine 12 € sind eher 9 €
ja, JETZT sind es 9€. Du musst wissen das die preise bei Mindfactory auch schwanken. Jetzt würde ich auch deinen RAM empfehlen, zum Zeitpunkt meiner Empfehlung war deiner aber nichtmal verfügbar.

Edit: Wenn du noch was sparen willst, der RAM is noch günstiger
http://www.mindfactory.de/product_info.p...40835.html
(30.12.2013)Der Unbekannte schrieb:  
Zitat:2. beQuiet! ist ne Super marke, auch wenn ich mich nie wirklich mit dieser Marke anfreunden konnte. An sich reicht das Netzteil ja auch, aber dann sind wie gesagt alle Aufrüstungsoptionen weg.
Aufrüstungsoptionen ?
Das Netzteil ist dafür super geschaffen, vorallem das 430 Watt.
Ich weiß nicht mehr wo es war [glaube PCGH], aber dort haben die mit diesem Netzteil, ein I5 und eine GTX Titan betrieben.
Und die R9 280x verbraucht satte 50 Watt weniger als die Titan.
Rechnen wir mal kurz durch...
FX-6300 = 95W
R9 280x = 250W
Alleine GPU und CPU verbrauchen 345W, bleiben noch 85W für alle restlichen Komponenten.
Spoiler (Öffnen)
Naja, wenn der PC mal voll ausgelastet ist, dann viel spaß...und ich bin mir sicher das ich irgendwo noch was vergessen hab. Und denk daran: Netzteile sind bei 60-80% Auslastung am Effektivsten, da würde sich ein 530W Netzteil doch bezahlt machen.

(30.12.2013)Der Unbekannte schrieb:  
Zitat:Ich denke wenn er sein Altes Gehäuse weiterbenutzen wöllte hätte er das schon gesagt. Und bitte, hört auf ihm unterschwellig eine Intel CPU andrehen zu wollen
Nein, weil Intel einfach besser ist.
P/L Technisch zwar nicht, aber von der Leistung her.

Und wenn er durch Einsparungen auf eine Intel CPU gehen könnte, wäre das am besten.


Ahja und ein I3 zieht den FX locker ab, nur bei Sachen wo mehr als 2 Kerne benötigt werden ev nicht.
in der Single-Core Performance is ein i3 überlegen, mag sein, aber wie du schon gesagt hat, wenn mehr als 2 kerne gebraucht werden sieht der allerdings alt aus und genau da liegt das Problem des i3 da man mit 2 kernen heutzutage nicht mehr wirklich weit kommt. Selbst bei spielen wie Diablo III macht sich da ein kleiner unterschied bemerkbar und das ist wirklich kein Spiel was Leistung frisst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2013 von Wiiplayer.)
Zitieren
#27
31.12.2013
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Aufrüstfähiger Budget-PC gesucht
@Wii
Du hast dich verrechnet !
Oder du hast wirklich ein Modell mit 250 Watt Leistungsaufnahme gefunden. [Ich nehme mal an das Toxic Model]

Auch wenn du das Toxic Model meinst, wird es klappen.
Das Netzteil liefert auf der 12 Volt Schiene gute 396 Watt, also total ausreichend für die Cpu und Grafikkarte.

Für den Rest wird 34 Watt veranschlagt, dass wie ich finde auch ausreicht.
Was möchtest du denn alles anschließen ? 20 Festplatten ?
Eine Festplatte zieht 7 Watt unter last [Kommt auf die Größe an, ich nehme mal 1 TB als norm]
Dazu eine SSD, diese zieht nichtmals 5 Watt.

2 Gehäuse Lüfter + Kühler Lüfter 5 Watt.
Ram: 2 Riegel 8 Watt, also kommt man auf 25 W für das Restsystem.
Kann sein das ich etwas vergessen habe

Diese Watt Rechner sind meistens der Letzte scheiß.

Ansich wird ca 370 Watt verbraucht, wenn das Ganze System unter last ist [Was meistens nicht passieren wird, es wird sich eher auf 340-350 Watt hinausbelaufen]


€ Dennoch ist ein I5 Quadcore schon für 150 € erhältlich.
Zitieren
#28
02.01.2014
Wiiplayer Offline
Time to tip the scales!
*


Beiträge: 1.130
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Aufrüstfähiger Budget-PC gesucht
Okay, dann funktioniert das mit dem 430W Netzteil. Hab anscheinend wirklich mit zu viel Stromaufnahme des Restsystems gerechnet und wurd von den Wattrechnern ausgetrickst. Mit meiner Rechnung liegt die Netzteilauslastung bei 350W bei etwa 78%, wenn der PC unter vollast läuft geht es zwar über die Optimalen 60-80% Hinaus, aber okay.

hast doch recht gehabt, ein 430-530W Netzteil is doch Optimal für den PC.

Der prozessor, er wollte ja nichtmal nen FX-8120, also glaub ich nicht das er die Mehrleistung für nen i5 bräuchte. Zudem ist der i5 auch Teurer, da macht der Stromverbrauch des FX nur einen Teil des Geringeren Preises zunichte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste