Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:40



Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
#1
Music  28.01.2014
Lord Kofu Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 16. Dez 2013

Music  Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
Guten Morgen, everypony! Twilight smile

Ich wollte einfach mal einen Thread für alle Psychadelic-Fans in diesem Forum aufmachen. Smile
Einige Beispiele meiner Lieblingsbands und auch gänzlich anderen habe ich hier einmal aufgeführt. Smile

Liquid Visions - Morning Rain




Liquid Visions - She




Pink Floyd - Another Brick in The Wall



Ozric Tentacles - Saucers



Ozric Tentacles - Strangeitude



Tame Impala - When the Feeling's in The Core





Allgemein empfehle ich sehr diese folgende Playlist:
Klick mich, um zu der Playlist zu gelangen.


Ich empfehle jedem einmal in diese Stücke hineinzuhören. Viel Spaß beim Diskutieren! Smile

Benutzerhinweis: Sollte dieser Post bald nicht mehr angezeigt werden, wurde er vom Forenteam willkürlich gelöscht.
Zitieren
#2
29.01.2014
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
Tu mir einen Gefallen und packe die Videos in einen Spoiler. Wenn jeder hier ein paar Videos postet, zieht sich der Seitenaufbau ansonsten ziemlich. RD laugh

Ansonsten bin ich Psychedelic, Progressive und Art Rock sowie der hiesigen Variante, dem Krautrock absolut nicht abgeneigt.Twilight: not bad

Mal ein paar Perlen meinerseits…

Amon Düül II - Phallus Dei (Öffnen)
Tangerine Dream - Ultima Thule pt.1 (Öffnen)
Can - Vitamin C (Öffnen)


Und, wo sie schon im Startpost erwähnt wurden, zwei mal Pink Floyd aus ihrer frühen Phase, live in Pompeii:

Saucerful of Secrets (Öffnen)
Careful with that Axe, Eugene (Öffnen)

Wobei ich sagen muss, dass ich mich mit praktisch allen ihren Werken nach Animals nicht anfreunden kann. Ja, auch The Wall. Es mag ambitioniert sein, aber die einzelnen Songs finde ich größtenteils ziemlich enttäuschend. Zu pop-orientiert, kaum Raum für Experimente.[Bild: pc-dshrug.png]

Zum Schluss noch zwei modernere Lieder, beide von Radiohead. Nicht unbedingt Rock, aber durchaus unkonventionell, psychedelisch und erst Recht Kunst. Bei Psychedelic denken viele ja an die 60er und 70er, aber das gab es durchaus später auch noch.Twilight: not bad

The National Anthem (Öffnen)
The Pyramid Song (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 von DE_Dashy.)
Zitieren
#3
30.01.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
Psychedelic?

Habt ihr mal eben 17 Minuten Zeit?
Iron Butterfly – In-A-Gadda-Da-Vida (Öffnen)

Bißchen Krautrock vielleicht (kostet euch nur etwa neuneinhalb Minuten)?
Birth Control – Gamma Ray (Öffnen)

Und hier was Instrumentales aus Holland, was wir schon vor zwei Jahren bei Perry erfolgreich auf Audiosurf-Tauglichkeit getestet haben.
Focus – Hocus Pocus (Öffnen)

Als nächstes was Griechisches: der mit Abstand geilste Song, den Demis Roussos je eingesungen hat. Begleitet unter anderem von seinem Cousin Vangelis (ja, der Chariots Of Fire-Blade Runner-1492-Vangelis). Vor und nach dem Album 666 waren Aphrodite's Child eine Schnulzenkapelle, und Demis Roussos war solo auch ein Schnulzenbarde, zeitweise hat er sogar deutsche Schlager gesungen. Aber die 666 von 1972 ist nur noch psychedelisch, experimentell, abgedreht, und das hier ist der hörbarste Song.
Aphrodite's Child – The Four Horsemen (Öffnen)

Und zum Abschluß für heute etwas zum Runterkommen, ein Stück, von dem nur die wenigsten wissen, daß es auch als kleines Artrock-Juwel in gut siebeneinhalb Minuten Länge existiert.
The Moody Blues – Nights In White Satin/Late Lament (Öffnen)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#4
05.02.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
(30.01.2014)Pulse Wave schrieb:  Und zum Abschluß für heute etwas zum Runterkommen, ein Stück, von dem nur die wenigsten wissen, daß es auch als kleines Artrock-Juwel in gut siebeneinhalb Minuten Länge existiert.
SWR1 hat mich angelogen. Die sagen immer, es dauere 8½ Minuten. :<
Die blenden aber auch immer nach 6½ Minuten aus, inmitten wenn der Sprechpart kommt... Whining

Aber ein schönes Stück!

Wie ich zum Krautrock-Konsumenten wurde? Na, weil mich die öde Radiolandschaft von niveauvollen Sendern, wie Radio 7 (RTL-Niveau), mich sowieso immer angekotzt hat. Also habe ich mich mal schlau gemacht, und mich einfach gefragt, was so die längsten Songs sind, die wirklich gut sind.

Nach einigen Recherchen bin ich schnell auf Pink Floyd gekommen, und habe mir erstmal Echoes reingezogen. Erstmal in der 16-Minuten-Version von SWR1, dann in der Vollversion mit >23 Minuten.
WAHNSINN! Welch Experimentierfreude, welch Rhtyhmik, welch ein Wahnsinn!

Mit der Zeit wurde ich mehr und mehr ein Pink Floyd Fan. Wobei "Fan" etwas übertrieben ist. Musiktitel kann ich selten zu den entsprechenden Alben zuordnen (ist wie Namen merken), konsumieren tue ich die aber bis heute wie ein Weltmeister.

Natürlich haben mich dann repetivite Klänge angetan. Und immernoch wollte ich recht "nahe an den Charts" sein. Einfach mal durchblättern, was es eigentlich so an Welthits im neu kennengelernten "Prog-Rock" gibt.
Mit der Zeit gesellten sich viele Bands und viele verwandte Stile (gerade Hard-Rock) hinzu, die mir immer mehr gefielen. Dire Straits, Simple Minds, Emerson Lake and Palmer, Electric Light Orchestra (eigentlich mehr Elektronik), Nazareth, Deep Purple.

Dann hörte ich zum ersten Mal etwas von einem Genre namens "Krautrock". Der "deutschen" Variante des Prog- und des Psychedelic-Rocks. Auf Krautrock-World.com habe ich mal probeweise reingehört. Ich weiß sogar noch den aller ersten Titel, den ich persönlich dort gehört habe:
Hawkwind - Hall of the mountain grill

Hawkwind selbst ist zwar nicht true Krautrock, eher Hard-Rock, aber egal. Es machte regelrecht süchtig. Und endlich habe ich wieder die repetiviten Klänge gehört, die ich so sehr gemocht habe. In teilweise schier endlosen Längen.
Sagt euch Göttsching etwas? Und E2E4? Ich sage nur, das ist genial und wunderschön!

Göttsching selbst ist mein Lieblingsinterpret geworden. Angefangen hat es, auch im Webradio auf Krautrock-World.com mit "Pluralis":
Manuel Göttsching - Pluralis

Dann kamen noch weitere endlose Stücke, wie Dream, Desire, oder auch Early Water, zusammen mit Michael Hoenig.

Achja, wollt ihr Hardcore-Psychedelic-Rock reinziehen?
Earthling Society - Council House Mystics

Oder Hardcore-Spacerock?
Gäa - Uranus

Oder Hardcore-Krautrock?
Eloy - Atlantis' agony at June 5th 8498, 13 PM Gregorian Earthtime

Edit: Habe ganz vergessen, dass Tubular Bells ebenfalls dazu beigetragen hat, aus mir einen Prog- und Krautrocksuchti zu machen. :>

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 von Meganium.)
Zitieren
#5
05.02.2014
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
Ich bin froh nicht der einzige mit dieser Vorliebe zu sein, Careful With The Axt Eugene ist eines der besten Stücke, die je von Pink Floyd gemacht wurden! Pinkie happy

Und ich stimme zu, dass Pink Floyd nach Animals irgendwo gestorben ist, da gab es nicht mehr die PF, wie wir sie kannten. Wobei ich zugeben muss, das "Sorrow" auf seine eigene Art und Weise ein klasse Song ist.

Und Krautrock, da gabs noch Guru Guru mit dem Elektrolurch, leider finde ich die Studioversion nicht auf Youtube gerade >.<

Ich habe mich vor einiger Zeit auch damit befasst, was psychedelic bedeutet, weil man darunter sowohl elendig lange Keyboardflächen a la Tangerine Dream als auch Gilmour's Gitarrenspiel darunter versteht. Irgendwo habe ich auch mal eine Definition gefunden, die besagt: Psychedelisch ist die Musik dann, wenn Gefühle, Empfindungen per Instrument wiedergegeben werden, ganz gleich ob diese ins Muster des Stücks passen oder nicht. Sprich, die Instrumente "sprechen" einem direkt an. Irgendwo verstehe ich auch, warum oft psychedelische Musik instrumental ist...

Einige eurer genannten Beispiele kenne ich noch nicht, daher habe ich noch zwei aktuellere Vertreter des psychedelischen Genres.
Zum einen die Band "Black Mountain", die mit ihrem Album "In The Future" eher genau das Gegenteil unternehmen, da wimmelt es nur von Grummelbass, Mellotron und knackigen Drums.
Neben ihren Songs "Queens Will Play" und "Wucan" empfehle ich das Stück "Bright Lights", welches doch einen Hauch Tangerine Dream versprüht Twilight smile





Anschließend auch noch ein Album, welches fast komplett im Alleingang in den 90ern erstellt wurde. Die frühe psychedelische Phase von Porcupine Tree sollte man nicht unterschätzen, vor allem "Up The Downstair" und "The Sky Moves Sideways" nicht!

Hier mal ein Beispiel FS grins




@Pulse Wave Tatsächlich über Tubular Bells? Ich hätte verstanden, wenn du über "Ommadawn" oder "Amarok" den Weg in die experimentelle(psychedelische) Musik gefunden hättest, insbesondere Ommadawn Part 2 hat einen entsprechenden schwebenden Anfang. Tubular Bells wirkt mir noch etwas zu "normal", mehr wie eine Aufeinandereihung guter Gitarrenideen, die irgendwann flüssig aufgeht RD wink

Zitieren
#6
14.10.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
Wie es aussieht verdient dieser Thread mal ein Update. RD wink

(28.01.2014)Lord Kofu schrieb:  Tame Impala - When the Feeling's in The Core

Tame Impala gefallen mir ziemlich gut und ich konnte sie auch schon zweimal live sehen. Wobei ich das aktuelle Album "Lonerism" nicht so ansprechend finde wie "Innerspeaker". Eine Band aus demselben Umfeld wie Tame Impala und demselben Stil ist Pond. Die Besetzung ist sogar fast dieselbe.

Pond - Eye Pattern Blindness (Öffnen)

Eine weitere neue Psychedelic Rock Band, die ich seit kurzem verfolge, ist Tonstartssbandht:

Tonstartssbandht - Alright Medley (Öffnen)



Naja, da es auch ein Art-Rock-Thread ist, darf die Art-Rock-Band überhaupt nicht fehlen: Roxy Music
Ich denke, jedem ist schon mal der Name Bryan Ferry oder Brian Eno irgendwo begegnet. Wobei Eno aus RM nach "For Your Pleasure" (2. Album, 1973) ausgeschieden ist. Hier ein paar Songs von Roxy Music:

In Every Dream Home a Heartache (16:20 - 21:47) (Öffnen)

Bryan Ferry besingt auf epische Art und Weise sein Verhältnis zu einer aufblasbaren Puppe sowie seinen eigenen Lebensstandard. Der Titel wurde schon einige Male gecovert u.a. von den Fields of the Nephilim sowie erst kürzlich von den Melvins. Es ist das ganze "For Your Pleasure"-Album im Spoiler und ich meine es ist auch das Beste von Roxy Music. FS grins

Out of the Blue (Öffnen)

Take a Chance with Me (Öffnen)

Ich würde gerne mehr von RM posten, doch werden deren Songs immer relativ zügig auf diversen Videoportalen entfernt. Twilight: No, Really?

Zitieren
#7
15.10.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
Art/Prog Rock ist ne klasse Richtung der Rock Musik und hat echt geniale und einzigartige Bands hervor gebracht. Meine persönlichen Favoriten sind aber Pink Floyd. Eine der besten Rockbands aller Zeiten. Finde keine band hat so gut die elemente des Traditionellen Rock mit experimentellen Sound verbunden. Und die SOli von David Gilmoure sind auch hammer, was man sehr gut an folgendem beispiel sehen kann. [Bild: pc-dq.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#8
16.10.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
Vielen Dank, beaumaris! Irgendwie hatte ich das im Gefühl, dass dir diese Musikrichtung liegt. Twilight smile
Und ein welcome back an Iron Metal! \o/

@beaumaris
Du kannst auch ruhig textmäßig mehr über Roxy Music und/oder Bryan Ferry erzählen. Klar, ohne Anschauungsmaterial ist es etwas doof.

Ich denke mal, wenn du Roxy Music schon genial findest, wirst du auch lobende Worte für Yes haben? AJ hmm
Ansiedeln kann man, finde ich, beide in das Art-Rock-Segment, wobei Yes schon wieder mehr Richtung Prog geht. "Close to the Edge" oder "Relayer" sollen ja klasse sein. Twilight smile

Paul Simon anyone? AJ hmm

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#9
17.10.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
(16.10.2014)Meganium schrieb:  Du kannst auch ruhig textmäßig mehr über Roxy Music und/oder Bryan Ferry erzählen. Klar, ohne Anschauungsmaterial ist es etwas doof.

Hm. Naja, wenn Interesse besteht, ich kann mal probieren, darauf einzugehen. FS grins

In Bezug auf Roxy Music liest man auch häufig die Bezeichnung "Glam-Rock". Das ist nicht unbedingt ein eigenständiges Musik-Genre, sondern spielt mehr auf die Art des Auftretens an. Sonst gibt es keinen Unterschied zur Bezeichnung Art-Rock bzw. Prog-Rock (Übergänge sind da ohnehin fließend). Man erkennt Glam-Rock an den pompösen Verkleidungen, Cross-Dressings und einer bewusst gewollten Androgynität (s. Videos von älteren Live-Auftritten von RM oder hier).

Das Setting in Bryan Ferry's Texten nimmt sich offen diesem Pomp und Luxus an, wenn auch teilweise mit einem leichten Augenzwingern. Pathos und Sentimentalität gepaart mit einer leicht ermüdeten und beherrschten Art. Gefühle werden aber nicht explizit angesprochen, sondern mehr die Rahmenbedingungen in denen sie zustande kommen. So etwas wie eine lockere Distanziertheit und Schüchternheit ist seinen Texten durchaus eigen. Eine gewisse kaschierte Unsicherheit und ein daraus resultierender Hang zur Perfektion fügt sich als Unterton auch noch in die Gleichung ein, würd ich sagen. Lyra astonished

(16.10.2014)Meganium schrieb:  Ich denke mal, wenn du Roxy Music schon genial findest, wirst du auch lobende Worte für Yes haben? AJ hmm

Das mit "Close to the Edge" kann ich bestätigen, die ist wirklich klasse, selbiges gilt m.M.n. auch für "The Yes Album". In "Relayer" hab ich bisher selbst noch nicht reingehört. Von einem gewissen Standpunkt aus muss ich sagen, dass mir Yes zugänglicher als andere Prog-Rock Bands bspw. wie King Crimson oder Jethro Tull vorkommt.



Gibt es übrigens irgendwelche Meinungen zu den Talking Heads? (die gelten zwar nicht unbedingt Art-Rock, aber das scheint mir wohl doch der passendste Thread dafür.)

With Our Love (Öffnen)

I Zimbra (Öffnen)

Der Text von "I Zimbra" ist nicht wirklich in einer afrikanischen Sprache, sondern basiert auf einem Dada-Gedicht (von Hugo Ball), welches sich phonetisch daran orientiert.

Zitieren
#10
20.10.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
Da jetzt gerade die Möglichkeit ist, Beaumaris, empfehle ich dir mal, in die SWR1-Hitparade reinzuhören. Falls du nicht im Sendegebiet wohnst, kannst du auch mal das Webradio einschalten.

Und mit Hitparade meine ich jetzt keine Schlager-Hitparade. Es geht um Zuhörer zwischen 30 und 65 Jahren, die dort abgestimmt haben, was die "besten Hits aller Zeiten" sind , und die mit Eloy, Queen, Roger Waters und den Rolling Stones aufgewachsen sind.

Gerade vor ein paar Minuten gespielt: Deep Purple - Speed King.
Okay, es gibt natürlich auch Pop-Scheiße nebenher. Für sowas wirst du dann meistens mit >15-Minuten-Versionen von Pink Floyd's "Echoes" oder "Tubular Bells" von Mike Oldfield entschädigt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#11
21.11.2014
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
(15.10.2014)IronMetal schrieb:  Meine persönlichen Favoriten sind aber Pink Floyd. Eine der besten Rockbands aller Zeiten. Finde keine band hat so gut die elemente des Traditionellen Rock mit experimentellen Sound verbunden. Und die SOli von David Gilmoure sind auch hammer, was man sehr gut an folgendem beispiel sehen kann. [Bild: pc-dq.png]
Das Solo (bzw. sogar die Soli) von "Comfortably Numb" ist wohl ohne Zweifel er Höhepunkt von Gilmours Gitarrenkunst. Betont und untermalt sehr gut die Stimmung in dem Abschnitt von "The Wall".
Wobei ich ein wenig mit mir ringe, ob ich das Solo nach dem zweiten Refrain von "Echoes Pt.1" (Live at Pompeii) nicht doch besser finde. Strat, Fuzz Face und Bandecho sind schon eine verführerische Kombination.Cheerilee awesome

A propos Pink Floyd: "The Endless River", deren erstes Album seit ~20 Jahren ist ja inzwischen rausgekommen. Hat hier jemand Meinungen dazu? Ich persönlich fand es sehr enttäuschend. Klingt einfach zu sehr nach dem Zeug, das Gilmour schon in den 90ern gemacht hat. Dieses Ambient-lastige Gejamme wäre für damals in Ordnung gewesen, aber heutzutage klingt das einfach nur noch veraltet. Es bleibt wohl dabei, dass "Animals" für mich das letzte durchweg gute PF-Album war.[Bild: pc-dshrug.png]

(17.10.2014)Beaumaris schrieb:  Sonst gibt es [bei Glam Rock] keinen Unterschied zur Bezeichnung Art-Rock bzw. Prog-Rock (Übergänge sind da ohnehin fließend).
Naja, naja…
T.Rex, The Sweet und Slade sind allesamt Musterbeispiele für Glam Rock-Bands, aber mehr von Folk, Rock'n'Roll und Hard Rock beeinflusst als von Prog und Art Rock. Da ist dann doch ein deutlicher Unterschied.
Bei David Bowie lasse ich es noch gelten. "The Man Who Sold the World", auf dessen Cover er in Kleid und mit langen Haaren posiert, hat einige progressive Elemente, "Hunky Dory" mit ähnlichem Outfit ist pop-lastig, aber geht noch als Art Rock durch. Danach noch zweieinhalb Konzeptalben und dann war Glam Rock eh schon so gut wie tot.Eeyup

(17.10.2014)Beaumaris schrieb:  Das Setting in Bryan Ferry's Texten…
Spoiler (Öffnen)
Ich finde es amüsant, dass sich das selbe dreieinhalb Jahrzehnte und ein paar Genres später auch über Kanye West sagen lässt.RD laugh


(17.10.2014)Beaumaris schrieb:  Von einem gewissen Standpunkt aus muss ich sagen, dass mir Yes zugänglicher als andere Prog-Rock Bands bspw. wie King Crimson oder Jethro Tull vorkommt.
Finde ich auch. Manche Songs von Yes (und ich meine nicht das Zeug aus den 80ern) gehen gefühlt eher in Richtung von radiofreundlichem Rock und Pop, aber mit unendlich vielen Akkordwechseln und technisch anspruchsvollem Gefrickel.
King Crimsons Debütalbum fand ich noch großartig, alles danach…eher weniger.

Jethro Tull kommt mir allgemein ein bisschen überbewertet vor. "Thick as a Brick" finde ich entsetzlich langweilig, ebenso das meiste andere von ihnen, was all zu folk-lastig ist.[Bild: pc-dshrug.png]

Wobei mich Folk-Elemente bei Genesis wiederum weniger stören. "Selling England by the Pound" finde ich zum Beispiel recht großartig. Gefällt mir sogar besser als "The Lamb Lies Down on Broadway", wobei das auch kein schlechtes Album ist.
Auf dem relativ langen "The Battle of Epping Forest" werden zum Beispiel Bandenkriege im London der 1970er Jahre im Stile einer mittelalterlichen Heldensage erzählt. Das hat irgendwie etwas. Dazu noch jede Menge Rhythmus- und Genre-Wechsel…Pinkie approved
Wer Phil Collins nur als 80er Jahre Popstar kennt, der sollte auf dem Album mal auf sein Schlagzeugspiel achten. Da spielt er teilweise ziemlich beeindruckendes Zeug.AJ surprised (Seine Akustik-Ballade "More Fool Me" hingegen kann man getrost überspringen)

Zitieren
#12
24.11.2014
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
Das Yes Album "90125" hat sowieso einige gute Momente, welche man durchaus als Artrock durchgehen lassen kann. Insbesondere "Cinema" "Changes" und "Hearts" haben einige Elemente vom 70er Yes Lineup übernommen Smile

"Hearts" mag insbesondere an manchen Stellen nach typischen 80er Songs klingen, aber es gibt immer wieder kleine Zwischenspiele, die es einfach nicht langweilig machen.



Die Selling England... krankt meiner Meinung nach jedoch daran, dass etwas die "aggressive" Mischung von Foxtrot und Nursery Cryme verloren ging. Die Vorgänger hatten eine Abmischung, welche etwas rockiger klangen, da ist Selling England... etwas zu brav.
Und übrigens, "More Fool Me" ist eig. eine Balladensünde vom Gitarristen Mike Rutherford, Phil war in dem Fall einfach nur besser geeignet als Peter. Ist also nicht von ihm komponiert. "For Absent Friends" 2 Jahre davor ist allerdings besser Big Grin

Nebenbei angemerkt habe ich noch ein paar Stücke gefunden, welche gut ins progressive gehen, ohne direkt in Metal zu verfallen Cheerilee awesome





Insbesondere die Band "Haken" scheint ein guter Geheimtipp zu sein. Der einzige Haken an der Sache(Höhö), ist dass die Band hierzulande eher wenig auf Tournee ist momentan... Twilight: No, Really?



Zitieren
#13
24.11.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
Ich kann zwar aufgrund des sonst entstehenden Datenvolumens atm keine Songs/Videos abspielen lassen, aber wegen was ist "More fool me" von Collins/Rutherford + Co. denn ein grausames Stück? 7/8-Takt mit Triolen?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#14
24.11.2014
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
"Grausam" finde ich es überhaupt nicht, die Liveversionen davon sind sogar ziemlich gut.
Es ist halt nur in meinen Augen etwas "schwächer" als "For Absent Friends", welches insgesamt besser überzeugt. Manchmal ist kurz besser.
Der Klang der 12Saiter bei "More Fool Me" ist einfach großartig! <3
Wobei "Entangled" von allen Genesis 12Saiter-Balladen zu eines besten gehört, kam aber auch 3 Jahre später ^^

Zitieren
#15
25.11.2014
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
(24.11.2014)Meganium schrieb:  Ich kann zwar aufgrund des sonst entstehenden Datenvolumens atm keine Songs/Videos abspielen lassen, aber wegen was ist "More fool me" von Collins/Rutherford + Co. denn ein grausames Stück?
Eine akustische Folk-Pop-Ballade über Beziehungsprobleme ohne poetische oder auch nur überdurchschnittliche Texte ist ziemlich wenig bei einer Band und einem Album, das ansonsten mit anspruchsvollen Rhythmen, Akkordabfolgen und Melodien sowie Peter Gabriels unkonventioneller Lyrik vollgestopft ist. Da haben sie an allen Instrumenten ein paar der besten Musiker ihrer Zeit und dann kommt so etwas dabei raus. Für eine experimentierfreudige Progressive Rock-Band ist mir das einfach nicht anspruchsvoll genug.[Bild: cl-oct-normal.png]

Als B-Seite einer Single hätte ich nichts dagegen gehabt. Aber im Kontext des Albums wirkt es einfach deplatziert.

Aus dem selben Grund verabscheue ich übrigens die beiden "Pigs on the Wing"-Lieder auf Pink Floyds ansonsten hochgeschätztem Animals. Mit ein paar ihrer früheren akustischen Songs bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber die haben meist zumindest noch ein paar experimentelle Ansätze, die das dann wieder aufwerten.

(24.11.2014)schrodo schrieb:  Die Selling England... krankt meiner Meinung nach jedoch daran, dass etwas die "aggressive" Mischung von Foxtrot und Nursery Cryme verloren ging. Die Vorgänger hatten eine Abmischung, welche etwas rockiger klangen, da ist Selling England... etwas zu brav.
Naja, der erste Track hat schon noch etwas recht Aggressives, gerade bei den schnelleren Passagen ab ~2:20. Der Rest ist über lange Strecken zugegebenerweise mehr Art als Hart, aber das gefällt mir irgendwie. Progressive Rock ist meiner Meinung nach etwas, das über lange Strecken auch sanfter, dafür eher an Klassik und Psychedelik orientiert sein darf und sich die wirklich rockenden Passagen dann für einige Akzente aufhebt. Gerade bei Konzeptalben und längeren Stücken finde ich höhere Zerrgrade schnell sehr ermüdend, da fehlt es mir dann an Dynamik und Abwechslung. Deswegen bin ich z.B. bei Porcupine Tree und Sachen aus dem Bereich des Progressive Metal oft eher skeptisch.

Zitieren
#16
26.11.2014
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
Zwar bin ich sehr gerne im Art-Rock, Krautrock, Post-rock, Progressive-Rock unterwegs, jedoch weiß ich so gut wie gar ncihts über Psychedelic-Rock. Die Lieder, die ich gehört habe, haben mir auch zugesagt; Jedoch wüsste ich jetzt wirklich nicht, wo ich anfangen könnte. Irgendwelche Empfehlungen, oder kann ich mich einfach wild durch die jetzt schon unzähligen Videos, die hier gepostet wurden, hangeln? Pinkie happy

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#17
26.11.2014
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
(26.11.2014)Unkraut schrieb:  jedoch weiß ich so gut wie gar ncihts über Psychedelic-Rock
Bei den Anfängen des Psychedelic Rock würde ich grob in drei unterschiedliche Arten unterscheiden:

1.) Blues- bis Hard Rock-lastig
Darunter fallen zum Beispiel Eric Claptons Band Cream und die Jimi Hendrix Experience. Selbst Led Zeppelin geht manchmal in diese Richtung ("Dazed and Confused").
Charakteristisch sind lange, verzerrte und oft mit einem "Wah-Wah"-Effekt garnierte Gitarrensoli.
Beispiel 1, Beispiel 2

2.) Psychedelic Pop
Darunter fallen Songs, die meist eher kurz sind und in ihrer Struktur eher in Richtung Pop gehen, oftmals auch kommerziellen Erfolg haben, aber oft durch Instrumentation (vor allem E-Orgeln und E-Gitarren) und Effekte (vor allem großzügigen Hall) eine deutlich psychedelische Note kriegen.
Ein paar Songs der Beach Boys ab Pet Sounds fallen darunter, ebenso ein großer Teil der ersten beiden Pink Floyd-Alben ("The Piper at the Gates of Dawn" und "Saucerful of Secrets")
Beispiel 1, Beispiel 2

3.) Experimentelles und Avant-Garde
Hier ist wirklich alles erlaubt. Vieles davon klingt für ungewöhnte Ohren unangenehm und soll auch so klingen.
Ende der Sechziger waren vor allem rückwärts abgespielte Bandgeräte und Hall-/Echo-Spielereien beliebt.
Pink Floyd hatten so eine Phase von etwa 1970 bis 1972. Auch die Beatles haben immer mal wieder damit liebäugelt.
Beispiel 1, Beispiel 2


Allerdings ist Psychedelic Rock teilweise sehr eng verbunden mit Krautrock und Progressive Rock und die Übergänge sind häufig fließend. Einiges, was du aus den anderen Genres bereits gehört hast, würde daher sicherlich auch unter Psychedelic Rock fallen. Twilight happy

Zitieren
#18
27.11.2014
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Psychadelic-Rock || Art-Rock - Thread!
DE_Dashy hat es schon so gut charakteristisch beschrieben, da kann ich eig. nur noch zustimmen  Twilight happy

Angemerkt sei evtl. noch, dass Pink Floyd nach ihrem Album "Animals" das psychedelische weggelassen haben. Also nach ihrem Stück "Dogs" von 1977 war es das eig ausm Floydland.
Die Frühsongs haben es aber auch ins Liveset geschafft teilweise. Das bekannteste dürfte so ziemlich "Astronomy Domine" sein, welches live um einiges besser wurde Smile

https://www.youtube.com/watch?v=C3n1aPaEWQQ

Aber auch Genesis gingen auf ihrem experimentellen Album "The Lamb Lies Down On Broadway" leicht in Richtung Psychedelic, wenn auch danach nicht mehr so...
https://www.youtube.com/watch?v=-uTREb7g_HM

Ich möchte aber auch mal "neue" Sachen empfehlen, daher einfach mal einen Zeitsprung von zwei Jahrzehnten: "Voyage 34" war immer noch zum Großteil ein "Soloalbum" von Steven Wilson, aber wird dennoch als Porcupine Tree Album eingestuft.

Insgesamt dauert das Album fast eine ganze Stunde und besitzt eine nette Ideen, die sich teilweise vllt. etwas zu oft wiederholen.
Aber höre einfach mal selber rein...
https://www.youtube.com/watch?v=hPc3WKZzrQs

Die Nachfolgealben "Up The Downstair" sowie "The Sky Moves Sideways" sind da etwas rockorientierter, behalten aber ein bisschen Psychedelic bei. Oder eher "Space Rock"?  Twilight: not bad
Wie DE_Dashy schon erwähnt hat, die Grenzen verschwimmen teilweise schon ziemlich...

Am besten hörst du dir selber mal einen Teil von "The Sky Moves Sideways" an Smile
https://www.youtube.com/watch?v=590BYwVuC_E

Und jetzt wieder zwei Jahrzehnte später gibt es z.B mit der Band "Bigelf" noch mehr Psychedelic  FS grins
https://www.youtube.com/watch?v=2_iyGgUIjHo

Empfehlenswert, wenn auch unbekannt sind manch Werke vom Herrn "Psychedelic Brony", welcher leider nicht mehr so aktiv ist Sad

https://www.youtube.com/watch?v=2bzYJZ4KvKU

Zu guter Letzt noch eine allgemeine Empfehlung meinerseits von einer Band aus Regensburg!

Ein Konzeptalbum über Reiselust, welches auch bisschen in Richtung Psychedelic geht und einfach nur Spaß macht! Ist echt so!  Twilight smile
https://wassermannsfiebertraum.bandcamp....-in-farben

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste