Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.05.2024, 01:26



Umfrage: Passt die Länge der Kapitel?
Könnten etwas kürzer sein...
Genau richtig!
Etwas zu kurz.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Ponyville in Gefahr (Kapitel 3)
#1
28.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

Ponyville in Gefahr (Kapitel 3)
Hallo miteinander!
Ich habe mich doch tatsächlich mal dazu aufgerafft, eine Fanfic zu schreiben, obwohl ich mir sicher war, dazu viel zu faul zu sein! Spontan angefangen, umfasst diese momentan zwei Kapitel, etwa sechs Seiten. Hauptcharakter ist Reading Tales, ein in Ponyville wohnhafter Einhornhengst, welcher erst seit etwa einem Jahr dort lebt.

Inhalt (Öffnen)

Hier der Ordner mit den Kapiteln. Kommentiert gerne alles, was euch auffällt.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Bitte seid nett, es ist meine erste FF!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan aka. Discord94

P.s: Die Inhaltsangabe werde ich nicht mehr überarbeiten weil ich selber keine Ahnung habe, wohin das hier noch führt. Angefangen hat es als SoL-Geschichte...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 von Cloud Striker.)
Zitieren
#2
28.02.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Ponyville in Gefahr
Deine erste Fanfic ist wrklich gut geworden, du lässt mir wenig zum meckern Twilight happy
Rechtschreibung und Zeichensetzung hast du sehr gut drauf, da ist mit nichts aufgefallenRD wink
Eine kleine Kritik ist, dass du oft "beschreibst", was passiert. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen seltsam (und ist nich immer vermeidbar). Besser ist die Beschreibung in Dialoge und die Handlung selbst einzubinden.

... oh Celestia ist das schlecht erklärt ... mal ein kleines Beispiel...

"Als ich an die Tür zur Bücherei klopfte, wurde mir von Spike, dem kleinen lila Drachen, der als Gehilfe bei Twilight wohnte, geöffnet."

Statt zu beschreiben, was wir sehen, wäre es organischer die Information beispielsweise über einen Inneren Monolog zu vermitteln.

"Spike öffnete die Tür. Manchmal frage ich mich, in welcher Beziehung Twilight mit dem kleinen Drachen steht. Er scheint mehr ein kleiner Bruder als ein Gehilfe für sie zu sein."

Vor Allem im ersten Teil der Geschichte ist mir da ab und an aufgefallen, leider lässt sich das nicht immer besser verpacken, und wenn man es auf Krampf versucht klingt es meist seltsam.

Ich freue mich schon auf die kommenden Kapitel Twilight smile

Zitieren
#3
28.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Naja, dieses "beschreibende" Element ist von mir so beabsichtigt gewesen, weil ich mir vorgestellt habe, dass er dann da sitzt und seinen Kindern oder Enkeln die Geschichte erzählt. Ich denke, das werde ich in späteren Kapiteln auch noch irgendwie hervorheben.

Zitieren
#4
28.02.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: Ponyville in Gefahr
Dann nehme ich das natürlich zurück RD wink
In dem Fall passt das natürlich gut Twilight happy

Zitieren
#5
28.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Danke für diese positive Bewertung!
Und vor allem für den konstruktiven Verbesserungsvorschlag. [Bild: FP-happy-right.png]

Zitieren
#6
28.02.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Irgendwie kann ich gar nichts mehr sagen, da mein Vorredner schon ganze Arbeit geleistet hat. Pinkie happy

Ich werde die FF wohl von Zeit zu Zeit weiterverfolgen. Smile

Übrigens gefällt mir dein Schreibstil sehr, denn er unterscheidet sich sehr von vielem, was ich bisher in diesem forum an FFs gelesen habe. Smile
Bis auf ein paar Stilblüten könntest du so auch einen "normalen" Roman schreiben. Smile

Nachtrag: Nur die Inhaltsangabe würde ich anders formulieren, da mal doch recht wenig daraus lesen kann, was vielleicht den einen oder anderen Leser abschreckt.
Ich hoffe du weisst, dass ich das nicht böse meine. D:

Zitieren
#7
28.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Klar weiß ich das. Aber ich wollte eben nicht zu viel verraten, vor Allem, weil ich mir selber noch nicht ganz sicher bin, in welche Richtung das hier noch geht... [Bild: cl-ts-derp.png]

Zitieren
#8
28.02.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Dann solltest du aber vielleicht trotzdem etwas schreiben wie: "..wird Zeuge eines Überfalls - der Täter ist eine schwarze Gestalt.. Wird es Reading Tales gelingen, die transsexuelle Prinzessin aus dem blutigen Schneegestöber zu befreien? Schalten Sie auch morgen wieder ein.." oder so. FS grins
Nee, quatsch, aber ein biiiiisschen mehr Info wäre angenehm. Smile

Zitieren
#9
28.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Mal schauen, ich versuch mal, was sich da machen lässt. [Bild: pc-tponder.png]

Zitieren
#10
02.03.2014
ArnMLPs Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 11. Feb 2014

RE: Ponyville in Gefahr
Ich habe mir sie durchgelesen und fand sie gut. Pinkie happy

Es war meine erste Fanfic die ich je gelesen habe und ich kann sie so nicht mit anderen vergleichen, aber es kam mir für ein Kapitel sehr kurz vor. Jedenfalls will ich wissen wie es weiter geht. Twilight happy

Ich konnte mir gut vorstellen wie die Charaktere agieren, ausser bei der Hauptfigur. Mir fehlte dort eine Beschreibung des Aussehens, aber ich denke das ist auch ganz normal für so eine Geschichte.

Auf Rechtschreibfehler konnte ich nicht achten da mein Drucker manche Buchstaben garnicht druckte, aber mir ist schon ein Fehler aufgefallen. Changlinge haben zwar Löcher in den Flügel, so wie du es beschreibst, haben aber keine in ihren Hörnern. Dies ist nur bei der Königin so. RD wink

(Das dein Hauptcharakter Reading Tales heist ist lustig und irgenwie auch ironisch)

Insgesamt guter Anfang und ich freue mich darauf weiter lesen zu können. Twilight happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 von ArnMLPs.)
Zitieren
#11
02.03.2014
Shoeshine Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 21. Sep 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Kommt etwas verspätet, aber hier ist mein Senf:
Für den Anfang fand ich die Story gut. Es haben sich hier aber auch einige Fehlerchen eingeschlichen, soweit sind mir nur Rechtschreibfehler aufgefallen.

Zur Story selber: Ich kann mir auch kein Bild vom Hauptcharakter machen, aber da er von sich selber aus erzählt, muss er das auch nicht unbedingt. Die Erzählgeschwindigkeit kam mir jetzt auch nicht zu schnell vor, gerade richtig.

Freue mich schon auf weitere Kapitel von dir Wink
Zitieren
#12
02.03.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Vielen Dank für die positive Kritik.
Der Name Reading Tales stand von vornherein fest, da der Hauptcharakter mein OC ist, welcher ebendiesen Namen trägt. Ein Bild von jenem werde ich wohl noch in den Startpost einbringen.

@Shoe: Wegen der Fehler: Weißt du vielleicht etwas, das Word nicht weiß? [Bild: pc-deshock_fixed.png]

Zitieren
#13
02.03.2014
Shoeshine Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 21. Sep 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Habe mir noch einmal das Dokument angesehen und die kleinen Fehler markiert. Bei der letzten Markierung kann ich mit dem Wort in diesem Kontext nichts anfangen, ist hier nicht vielleicht ein anderes Wort gemeint?


Angehängte Dateien
.docx   Kapitel 1_mark.docx (Größe: 17,99 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#14
02.03.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Nein, das Wort "geendet" gibt es tatsächlich, es bedeutet soviel wie "Eine Erzählung beendet".
Und "hufbreit" habe ich geschrieben, da ein Pony ja wohl kaum weiß, was eine Hand ist.
Das andere sind beides Flüchtigkeitsfehler, die mir wohl kaum aufgefallen wären, danke dafür!

Zitieren
#15
02.03.2014
Shoeshine Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 21. Sep 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Zu geendet:
wieder etwas von der deutschen Sprache aufgenommen [Bild: cl-rd-laugh.png]

Hufbreit hatte ich geschrieben, weil es für mich so komisch aussah, wie es dort steht (zusammen geschrieben). Aber wenn ich so überlege, passt das. Handbreit/Hufbreit kann man sich ja denken, deswgeen hatte ich es nicht merkiert.

Zu den anderen Stellen: Sowas kommt vor, waren ja nicht viele Wörter betroffen. [Bild: cl-rd-blush.png]
Zitieren
#16
03.03.2014
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Auf Deine Frage hin hab ich mir den Spaß nochmal angeschaut und ich schreib hier nu ersteinmal alle Punkte hernieder die mir spontan in den Sinn kommen. Das muss allerdings alles nicht nur nett sein RD laugh

Wenn man kritik ertragen kann und mit WoT kein Problem hat: (Öffnen)

Sooo... WoT beendet, hoffe, Dir helfen die Punkte. Ich habe versucht, nicht nur das Problem, sondern auch eine mögliche Lösung dafür aufzuzeigen, doch das funktioniert leider nicht immer, denn Deinen Schreibstil kann ich ja schlecht ändern, das will ich auch gar nicht, genauso wenig wie Du wahrscheinlich RD wink
bei fragen haste mich ja in Skyp, tu Dir da keinen Zwang an [Bild: cl-drw-sing.png]

PS: Hab das Thema mal abboniert, mal sehen was noch kommt FS grins
PPS: Nu musste auch bei meiner FF reinschauen xD

Zitieren
#17
03.03.2014
ArnMLPs Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 11. Feb 2014

RE: Ponyville in Gefahr
Ich finde einige der beschriebenen Fehler kann man verzeihen, da die Figuren in der Geschichte ja auch Fehler machen können und das die Geschichte natürlicher Wirken lässt (z.B. Das mit dem Duzen und Siezen).

Zitieren
#18
03.03.2014
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Klar kann man das verzeihen, ich hab ja gesagt, ich schreib mir das einfach aus dem Kopf was mir auffällt, das muss ja nicht alles zu verbessern sein FS grins

Zitieren
#19
03.03.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Ponyville in Gefahr
Das mit dem Siezen ist bei Twilight beabsichtigt, da sich mein Char ja erst im verlauf des Gesprächs vorstellt.
Ansonsten habe ich den Text noch einmal durchgelesen und werde die Zeichensetzung noch einma kontrollieren.

EDIT: Kapitel 2 ist fertig!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 von Cloud Striker.)
Zitieren
#20
03.03.2014
ArnMLPs Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 11. Feb 2014

RE: Ponyville in Gefahr (Kapitel 2)
Soooo, Kapitel 2

Naja da habe ich jetzt mehr als nur Lob zu sagen, denn mir ist diesmal einiges aufgefallen.

Zunächst, wenn ein Großvater das seinen Enkeln erzählt hätte ich die Geschichte anderst angefangen.So das es von Anfang an klar ist.
(z.B. "Opa, kannst du uns eine Geschichte erzählen?"
" Aber kla doch!")
Gut an den Konversationen fand ich das man nur liest was gesagt wird. so als wäre man dierekt dabei. Sehr gut gelungen. (das könnte auch einige stören, aber ich finde diese Art der Erzählung super.)

Was mir fehlte (nicht schlechtes, aber im ersten Kapitel besser gelungen) war die Beschreibung von anderen Charakteren in der Situation. Im ersten Kapitel hast du noch Charaktere vor gestellt und beschrieben wie sie sich verhalten und was Reading über sie denkt (etwas was mir am ersten Kapitel sehr gefallen hatt) und jetzt hätte ich auch gerne gelesen wie diese Charaktere in der Situation reagieren.
Ich finde du hast sogar teilweise zu wenig von Vinyls Reactionen beschrieben.

Mir hatt nicht gefallen das keiner auf die Idee gekommen ist das der Changling schon längst die Ponies unterwandert haben könnte und eines der echten Ponies bewustlos versteckt wurde.

Was heist:"Ich schalt mich in Gedanken selbst und drückte drauf." ? Da ist doch auch irgendwas falsch oder mir fehlt dazu irgend ein wissen.

Nunja, das sind jetzt ein paar Fehler die mir wirklich nicht gefallen. Ich hoffe das nächste Kapitel wird besser (Nicht das das Kapitel schlecht war, sondern das es besser hätte sein können).

Ist immer noch eine gute Geschichte.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste