Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
12.05.2024, 18:25



Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
#61
11.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Mew es ist sehr schön das du deine Meinung bilden tust aber informier dich nochmal bei einigen sachen.
Ich tue manchmal gerne übertreiben also es muss ja nocht gleich jeder sein aber es ist halt einfach der Großteil an Kindern.
Und was in allgemeinen eine Problematik ist das man vieles was ich sage falsch verstehen tut. Deswegen bevorzuge ich richtige Gespräche.

Und kurz zu Wunder.
Mein Onkel hatte Depressionen und meine Oma war Abergläubisch und ging zu so einen Hellseher oder was auch immer halt so ein Typ der hokus pokus macht.
Komischerweise ging es meinen Onkel nach ein paar Tagen besser.
Also was soll Gott mit Hokus Pokus zu tun haben und Aberglauben :O

AJ hmm
Zitieren
#62
11.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Jackdaniel schrieb:  Mew es ist sehr schön das du deine Meinung bilden tust aber informier dich nochmal bei einigen sachen.
Ich tue manchmal gerne übertreiben also es muss ja nocht gleich jeder sein aber es ist halt einfach der Großteil an Kindern.
Und was in allgemeinen eine Problematik ist das man vieles was ich sage falsch verstehen tut.

MEINE AUGEN! SIE BRENNEN! [Bild: pc-tunsee.png]

Neue Signatur
Zitieren
#63
11.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
sorry ich hab grad Unterricht

AJ hmm
Zitieren
#64
11.03.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Conqi, verstehst du den nicht, radikale Atheisten sind so erhabene Übermenschen, sowas wie Ausdruck brauchen sie nicht.

@OP
Wenn du gerade Unterricht hast, dann gammel nicht im Forum rum. Pass auf.

Zitieren
#65
11.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Darf ich Lachen? Darf ich? Cheerilee awesome :Laugh:

Jetzt mal kurz zum Ernst zurück. So, du willst also den Unterricht deines Religionslehrers in frage stellen. Warum nimmst du denn dann daran teil, wenn du nicht glaubst? Das ist eine Einfache Frage. Bevor du mich wegen irgendwas veruteilst / verteufelst oder in eine Christliche Schublade steckst - ich bin zwar auh Atheist, allerdings lasse ich andere ihren Glauben, solange sie mir damit nicht auf den Sack gehen.

Wenn dein Religionslehrer so gegen Technik ist, dann frag ihn doch einfach ob er ein Auto Fahrt - und welches Baujahr es hat. Das reicht schon; wenn er auch nur auf Die Frage mit dem Auto Mit "JA" antwortet, hast du Praktisch schon den ersten Punkt. Ein Auto basiert auf Technologie, die wiederum mit Wissenschaft zusammenhängt. Wenn er nicht grade läuft - oder noch krasser - Nackt wäre, hängt er sich sozusagen in einem Widerspruch auf, wenn er Wissenschaft und Technologie verabscheut. Alleine das Handwerk - da gibt es ein sehr gutes Video davon - zeigt, dass es ohne Technologie nicht geht.

Glaube mag zwar berge Versetzen können (wenn du denkst, dass das, was du vor hast, gelingt, dann Glaubst du ebenfalls - das sollte dir bewusst sein), aber manchmal ist das der einzige Antrieb eines Menschen. Egal wie grausam die Katholische Kirche war mit ihren Kreuzzügen oder der "Hexenverbrennung", nur weil eine Normale Frau Rote haare hatte - das ist Vergangenheit. Genauso wie damals die Nsdap - die hatte auch ihren Glauben, tat teileweise schlimmeres wie die Kirche damals. Dennoch ist das, wenn es auch schon knapp 70 Jahre her ist, immernoch so, dass man andere dafür verteufelt. Warum Frag ich mich immer wieder; warum muss man das sich immer wieder unbewusst vor das auge halten. Gleiches gilt für die Kirche.

nochmal zum Anfang - bei mir gab es damals (das war vor ca. 13 jahren) einen Ersatzunterricht, der hatte nix mit Religion zu tun. Wenn es ein solches Angebot gibt, solltest du das evtl. In betracht ziehen. Es wäre jedenfalls eine Möglichkeit aus diesem Unterricht herauszukommen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#66
11.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Ich könnt Reli und Ethik abwählen aber ich mag die Zeit in der Klasse und sonst wäre der Unterricht zu ruhig.

Mein Relilehrer wollte doch das ich den Vortrag mache und sein Unterricht in Frage stelle.

AJ hmm
Zitieren
#67
11.03.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Jackdaniel schrieb:  Ich könnt Reli und Ethik abwählen aber ich mag die Zeit in der Klasse und sonst wäre der Unterricht zu ruhig.

Du bist also freiwillig da, um Stress zu schieben?
Gratulation.

(11.03.2014)Jackdaniel schrieb:  Mein Relilehrer wollte doch das ich den Vortrag mache und sein Unterricht in Frage stelle.

Da weiß wohl jemand ganz genau, wer sich mit dem Vortrag blamieren wird. :3

Zitieren
#68
11.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Er will das sich die Klasse mündlich beteiligt weil sie sonst so gut wie nie was sagen.

AJ hmm
Zitieren
#69
11.03.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Crash Override schrieb:  Jetzt mal kurz zum Ernst zurück. So, du willst also den Unterricht deines Religionslehrers in frage stellen. Warum nimmst du denn dann daran teil, wenn du nicht glaubst?

Ich denke, das ist der springende Punkt. Lehrer und religiöse Menschen kann man mit Fakten und Lebensrealitäten idR kaum überzeugen.

Besser ist es, gar nicht am Unterricht teilzunehmen bzw. auch kein Geld den Kirchen zukommen zu lassen und seine Ressourcen sinnvoller einzusetzen. Wenn niemand zuhört und spendet, kommen die Leute irgendwann alleine auf den Boden der Tatsachen zurück.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#70
11.03.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Andromachus schrieb:  Ich denke, das ist der springende Punkt. Lehrer und religiöse Menschen kann man mit Fakten und Lebensrealitäten idR kaum überzeugen.
Richtig. Denn am Ende gewinnt immer der Lehrer. Wenn du, wie du gesagt hast, ihn verzweifeln sehen willst, dann hast du für den Rest deiner Schullaufbahn verloren.

Wenn er sich rächen will hat er genug Möglichkeiten. Die mündliche Note ist 100% subjektiv, die kann er machen wie er will, und auch schriftliche Arbeiten werden in allen Fächern (außer Mathematik) zu mindestens 50% subjektiv bewertet.
Da kannst du nicht einfach sagen, dass es doch richtig ist was du geschrieben hast. Es wird dann mit "zu ungenau", "nicht ausführlich genug" oder "das hast du zitiert, das darfst du nicht" (auch wenn es nicht zitiert ist) argumentiert. Vom Gegenteil lassen die sich nicht überzeugen, die sind nämlich im Recht.

Im Lehrerzimmer wird übrigens auch über Schüler gesprochen. Wenn du bisher zB immer ganz gut in Chemie warst, der Lehrer aber gläubiger Christ ist und er erfährt wie arrogant und scumbag-like du über seinen Glauben hergezogen bist wird das deine Noten automatisch verschlechtern.

Zitieren
#71
11.03.2014
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Prognosen behaupten eh dass bis zum Ende des Jahrhunderts etwa 90% der europäischen Bevölkerung ungläubig sein wird und die Tendenz ist auch in den USA aufzufinden. (wobei es dort länger dauern wird bis Religion ganz verschwindet da es recht tief in der Kultur verwurzelt ist)

Von dem her sehe ich keinen Grund über Religion zu diskutieren da diese eh ausstirbt. (zumindest was das Christentum angeht) Islam etc. ist wieder ne andere Angelegenheit, da kenne ich mich jetzt auch nicht aus.
Zitieren
#72
11.03.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Jackdaniel schrieb:  Und kurz zu Wunder.
Mein Onkel hatte Depressionen und meine Oma war Abergläubisch und ging zu so einen Hellseher oder was auch immer halt so ein Typ der hokus pokus macht.
Komischerweise ging es meinen Onkel nach ein paar Tagen besser.
Also was soll Gott mit Hokus Pokus zu tun haben und Aberglauben :O

1. Schon mal was vom Placebo-Effekt gehört?

2. Wer sagt denn, dass Gott (wenn es ihn gibt) nur Christen helfen würde?
Vielleicht differenziert er nur zwischen Gläubigen und Ungläubigen. Oder vielleicht auch garnicht!
Wir wissen's nicht, und werden es auch warscheinlich nie erfahren RD wink

Zitieren
#73
11.03.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)CloudsdaleCompanion schrieb:  Prognosen behaupten eh dass bis zum Ende des Jahrhunderts etwa 90% der europäischen Bevölkerung ungläubig sein wird und die Tendenz ist auch in den USA aufzufinden. (wobei es dort länger dauern wird bis Religion ganz verschwindet da es recht tief in der Kultur verwurzelt ist)

Von dem her sehe ich keinen Grund über Religion zu diskutieren da diese eh ausstirbt. (zumindest was das Christentum angeht) Islam etc. ist wieder ne andere Angelegenheit, da kenne ich mich jetzt auch nicht aus.
Wenn sich das auf das Christentum bezieht, halte ich es für möglich. Jedoch nicht überall, in Polen z.B. sind 80% der Menschen gläubige Katholiken die jeden Sonntag in die Kirche gehen und schau dich mal im "Bible Belt" in den USA um... oder auf den Philippinen (95% katholisch).
Aber es gibt noch genug andere Religionen, ich habe meine eigenen kruden Vorstellungen und bin kein Kirchenmitglied, und wer weiß, wie die Welt in 80 Jahren aussieht. Wir bräuchten vielleicht mal nen neuen Weltkrieg oder die Entdeckung von Aliens und Psionik, dann hätten Religionen erneut Zulauf. Ne globale absolutistische theokratische Union wäre ebenso praktisch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 von Space Warrior.)
Zitieren
#74
11.03.2014
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Jackdaniel schrieb:  Ja meine Relilehrer soll verzweifeln

So wie der immer den Unterricht macht Gott alles toll Wissenschaft alles Scheiße.

Da muss man was tuen und deswegen mach ich diesen frewilligen Vortrag um meine Meinung zu präsentieren sowie Argumente und Fakten

Wie genau ist er "denn so drauf"? Ist er so eine Art Jack Chick, der Wissenschaft für ein Werkzeug des Teufels hält um Menschen in die Hölle zu schicken? Oder mag er sie einfach nicht wegen Erfindungen wie der Atombombe oder dem Klonen von Lebewesen?

Und welche Art von Wissenschaft findet er scheiße? Nur die Evolutionslehre oder einfach alles? Kannst du mir mal ein paar Beispiele geben?

Wichtig ist auf jeden Fall Fanatismus nicht mit Fanatismus zu bekämpfen. Das wird nie was.
Zitieren
#75
11.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Er will beides vermischen in endeffekt.

Aber ich bekomm immer mind ne 2 bei den

AJ hmm
Zitieren
#76
11.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Jackdaniel schrieb:  Ich könnt Reli und Ethik abwählen aber ich mag die Zeit in der Klasse und sonst wäre der Unterricht zu ruhig.

Mein Relilehrer wollte doch das ich den Vortrag mache und sein Unterricht in Frage stelle.

Tja, mir wars damals egal. War ja nur ein Vorschlag.

Wenn der Lehrer aber bereits soweit geht, dass er es wollte, dass man seinen Unterricht in Frage Stellt, dann sollte man diese Lehrkraft erstmal zum Psychater schicken. Sowas is nicht normal, es sei denn, du hast früher schon solche Argumente gebracht - dann wäre es nachvollziehbar. Allerdings solltes du dich hüten - denn dass sich der Lehrer nicht darau vorbereitet wäre ein Gedankengang, der komplett Falsch ist. Rechne damit, dass er dich evtl. Psychisch "aussereinander nimmt" und evtl. Sogar vor der Klasse Bloßstellt. Bei solchem "Angeboten" bin ich nie drauf eingegangen - und ich war nicht grade der Liebling vieler Lehrer.

Jedenfalls musst du, wenn du das wirklich schaffen willst (mehr als erstaunen wirst du evtl. Nicht schaffen können, aber das sollte reichen) mit richtig Tiefgreifenden Argumenten arbeiten - Oberflächliches wird u.a. mit kleinigkeiten regelrecht "Platt gemacht." Hut ab wenn du das wirklich schaffst - aber denk dran, was andere bereits gesagt haben und ich wiederhole - Er kann dir ganz besonders böse ans Bein Pissen wenn er wollte - und du kannst ihm dabei nichtmal die Stirn bieten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#77
11.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Ja kann er aber ich bin nicht der einzigste der so denkt.

Er würde sich vorbereiten und das auch gut.
Aber er unterschätzt vieles und das ist sein Schwachpunkt.

AJ hmm
Zitieren
#78
11.03.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
"Sein Schwachpunkt"? RD laugh

Man man man, das klingt als würdest du ne Schlacht schlagen. Am Ende ist es nur ne Schulstunde, also ganz ruhig.RD wink

Neue Signatur
Zitieren
#79
11.03.2014
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(11.03.2014)Conqi schrieb:  "Sein Schwachpunkt"? RD laugh

Man man man, das klingt als würdest du ne Schlacht schlagen. Am Ende ist es nur ne Schulstunde, also ganz ruhig.RD wink

Ja, fast schon niedlich. RD laugh
Zitieren
#80
11.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Betrachte es Psychologisch dann machts mehr Sinn.

AJ hmm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste