30.03.2014 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
[Gemeinschaftsprojekt] Starswirl - Die ungeschriebenen Chroniken [Kapitel 22]
Vorwort:
Wie schon aus dem Titel hervor gehen dürfte, handelt es sich hier um ein Gemeinschaftsprojekt, das von mir in gemeinsamer Arbeit mit I. M. Legion (bis etwa Kapitel 15) und Erzähler verfasst wird. Starswirl ist einer der Charaktere über den am wenigsten bekannt ist, was ihn - da er zudem lange vor der Handlung der Serie lebte - zu einem besonders interessanten Charakter macht. Auch was Fanfictions über ihn angeht. Allerdings bringt gerade das, was den Reiz ausmacht auch einige Probleme mit sich. Das meiste in dieser Fanficiton stützt sich auf reinen Headcanon, der erzählerisch ausgeschmückt wurde. Dementsprechend, und weil jederzeit eine Folge vieles umwerfen kann, ist es durchaus möglich, dass sich einiges nicht in allen Stellen mit dem Kanon deckt. An einigen anderen Punkten war es auch nicht möglich Headkanon/Erzählung und Serienkanon zu vereinbaren. In den Fällen, haben wir uns dann bemüht die Abweichungen so klein wie möglich zu halten und so gut wie möglich zu erklären. Damit zum Wesentlichen.
Autoren:
DerWächter/mmmm, Erzähler, I. M. Legion (bis etwa Kapitel 15)
Genre:
[Sad] [Adventure] [GrimDark]
Status:
In Arbeit - Kapitel 22 von ??
Starswirl, größter Magier seiner Zeit, möglicherweise sogar aller Zeiten. Ein langes Leben, voller Verlust und Schmerz hinter sich, erinnert er sich und erzählt seine Geschichte. Die Geschichte vom Aufstieg und Fall einer Legende.
Kapitel:
Prolog // Vertont
Kapitel 01 - Eine verborgene Legende // Vertonung Part 1 & Vertonung Part 2
Kapitel 02 - Die Straßen von Ta'ar // Vertonung Part 1, Vertonung Part 2 & Vertonung Part 3
Kapitel 03 - Freund und Feind // Vertonung Part 1
Kapitel 04 - Pfade der Magie
Kapitel 05 - Schicksalsschlag
Zwischenspiel (Kapitel 06) - Feder und Schwert
Kapitel 07 - Ein Neuanfang
Kapitel 08 - Der Weg des Schwertes
Kapitel 09 - Studienbeginn
Kapitel 10 - Ein unerwartetes Wiedersehen
Kapitel 11 - Albträume
Kapitel 12 - Das magische Turnier
Zwischenspiel (Kapitel 13) - Neue Wunden, alte Wunden
Zwischenspiel (Kapitel 14) - Eine alte Bekannte
Kapitel 15 - Ralik
Kapitel 16 - Drei gegen Einen
Kapitel 17 - Getrübtes Glück
Kapitel 18 - Eine fixe Idee
Kapitel 19 - Ein erster Auftrag
Kapitel 20 - Schrecken des Kampfes
Kapitel 21 - Die Ruinenstadt
Kapitel 22 - Beschwerliche Heimreise
Jetzt auch als E-Book:
E-Book
(Fan)Art:
Starswirl...Abschnitte seines Lebens
by Colora Paint
Von DABBELB, danke dafür
by Colora Paint
by Colora Paint
by Colora Paint
by Colora Paint
by Colora Paint
Allgemeine Hintergrundinformationen:
Es gibt Bits, Kupferbits, Silberbits und Goldbits.
Ein Bit ist hierbei die niedrigste Stufe.
10 Bits ergeben 1 Kupferbit
5 Kupferbits ergeben 1 Silberbit
20 Silberbits ergeben 1 Goldbit
Schlusswort:
An dieser Stelle sollte auf jeden Fall der Dank an all die im Vordergrund stehen, die bei diesem Projekt mithelfen. Das sind zum einen natürlich meine beiden Co- Autoren I. M. Legion und Erzähler.
Außerdem Corexx der uns gemeinsam mit Discord94 als Pre-Reader tatkräftig unterstützt.
Und dann danken wir natürlich noch Colora Paint, für die Kunstwerke die sie zur Fanfiction zeichnet - unter anderem die Signaturen und den Header -, Fluttair|Thunderbolt fürs Kartographieren und BlueTale und Strongword, die so freundlich sind die Vertonung des Ganzen zu übernehmen.
Nachtrag:
Dank gilt natürlich auch elitecat, der seit etwa der Veröffentlichung von Kapitel 18 ein E-Book der Fanfic erstellt und aktuell hält.
Außerdem sei auch noch einmal der Hinweis gebracht, dass jede Art von Feedback natürlich gern gesehen ist. In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Lesen
|
|
|
30.03.2014 |
Hagi
Travelpony
|
RE: [Gemeinschaftsprojekt] Starswirl - Die ungeschriebenen Chroniken [Kapitel 1]
Ein Kollaborationsprojekt
...
...
Erzähler
...
...
I. M. Legion
...
...
Wächter
Zu Nummer 1 und 2 hab ich ja schon ein Gesicht, bei nummer 3 zwar nicht aber der Name ist mir durchaus ein Begriff. Ich glaube du hattest schon mal bei sowas mitgemacht, war das nicht die Fanfic mit den 3 Threads zu jeweils einer anderen Seite von der selben Fanfic? Kann mich auch irren.
Da mir mein Lieblingsschweizer aber auch treu Feedback gibt, muss ich dies natürlich in barer Münze zurückzahlen und nehme mir das Recht heraus der erste zu sein der euer Werk zerfleddert reviewt
Onwards!
Da sollte man doch meinen das bei drei Autoren einer davon auf die Idee kommt im Doc die Kommentarfunktion einzuschalten. Na gut, dann eben so:
Zitat:Seine Augen ließen dabei keinerlei Emotionen zu erkennen geben
ließen zu erkennen geben ist kein korrektes Deutsch wenn ihr mich fragt.
Zitat: die in seinem Inneren dominierte.
Besser würde dieser Teil klingen wenn es hieße: "die sein Inneres dominierte"
Die Leere soll ja DER dominante Part sein und nicht nur einer davon wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat:Dann gäbe es niemanden, der den Wandel beobachten konnte, der doch nichts änderte.
...könnte...
Ihr seid ha durch "gäbe" schon in der Möglichkeitsform.
Beim Prolog dominierte das Wort "Leer" allein in einem Absatz hab ich es drei mal gezählt. In nur einer Seite ganze 9 Mal! Ich weiß zwar das ihr es hier vermutlich bewusst so oft eingesetzt habt um den Fokus darauf zu versteifen doch eine schöne Redundanz ist es nicht. Vielleicht ein paar davon ersetzten durch Synonyme wie "Nichts" oder "Abgrund" damit es nicht ganz so gezwungen wirkt.
Was gibt es zum Prolog zu sagen: Naja, eigentlich nichts, passiert ja schließlich auch kaum etwas. Ein Hengst (Annahme Starswirl) sitzt auf einem Hügel und sieht der Sonne beim Untergehen zu. Dabei reminisziert er darüber wie Leer doch alles ist obwohl es vor leben nur so strahlt.
Der Charakter hat also ein verzerrtes Weltbild, der Klassiker hierbei wäre, dass er eine unschöne Wahrheit herausgefunden hat und nun die Welt für ihn wie eine Lüge wirkt. Mal sehen.
Am Ende eines Kapitels wäre es super ins Doc einen Link zum nächsten zu setzten. Dadurch muss man nicht erst wieder zurück ins Forum und das nächste Kapitel suchen.
Kapitel 1 schlägt den Prolog und sein Pacing gleich mal mit der dicken Keule ordentlich eins in die Fresse. Nix mit der alte man und das Meer, wie im Prolog, nein hier wird sofort Predator nachgespielt und der Leser in den Todeskampf eines flüchtenden Ponys geworfen.
Kann man machen.
Dann erfahren wir das es nicht Starswirl war sondern der Wirt der auf dem Hügel vor sich hin philosophiert hat. Bei der Beschreibung von Wirt und Wirtshaus kommt das Wort "auffällig" auffällig oft vor *ba dum tss*
Zitat:Er vergewisserte sich, dass alles seine Richtigkeit hatte und für den späteren Betrieb vorbereitet war, dann schloss er die Eingangstür auf. Mittlerweile war es bereits kurz nach Mittag, aber vor dem späten Nachmittag würde er nicht öffnen und bis dahin war es noch genug Zeit. Zeit, die Tarwill für die Besorgungen, die er noch zu erledigen hatte, zu nutzen gedachte.
Er schloss die Eingangstür auf obwohl er erst am Nachmittag öffnet und jetzt Besorgungen machen will? Da stimmt doch was nicht^^
Zitat:ielleicht sollte er auch irgendwann einen Bärenkopf über dem Kamin aufhängen.
Was für barbarische Ponys sind das den bei euch? Als Pflanzenfresser hängt man sich doch keine Jagdtrophäe über den Kamin. Warum sollte man da überhaupt jagen gehen? Klar, ein Stück Moos an der Wand ist bedeutend unspektakulärer aber einen Bärenkopf als rein Vegetarische Gesellschaft?
Zitat:kam man zu der Übereinkunft, dass es das beste sein würde
... das Beste ...
Na da lag ich ja wohl doch nicht so falsch. Starswirl der Bärtige hat den Bart gegen eine Bar getauscht udn arbeitet ikognito als Wirt.
Eigentlich hätte das erste Kapitel besser gepasst wenn es noch im Prolog gewesen wäre. Dann wäre dieser nicht so kurz und hätte auch seine Funktion besser erfüllt. Von der Story selbst erfahren wir ja noch nichts. Wir wissen das es Starswirl ist, und dass wir nun seine Geschichte hören werden. Aber die Geschichte selbst beginnt, vermutlich, erst jetzt.
Dann darf man ja mal gespannt sein. Im letzten Absatz wird ja so einiges genannt auf das man sich freuen darf. Mal sehen ob das auch alles behandelt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 von Hagi.)
|
|
|
30.03.2014 |
Hagi
Travelpony
|
RE: [Gemeinschaftsprojekt] Starswirl - Die ungeschriebenen Chroniken [Kapitel 1]
Nein, eigentlich wollte ich bei allen den gleichen nehmen^^
Da ist mir wohl ein kleines Missgeschick passiert
|
|
|
30.03.2014 |
DerWächter/mmmm
Wonderbolt
|
Yay Feedback
(30.03.2014)Hagi schrieb: Ein Kollaborationsprojekt
...
...
Erzähler
...
...
I. M. Legion
...
...
Wächter
Zu Nummer 1 und 2 hab ich ja schon ein Gesicht, bei nummer 3 zwar nicht aber der Name ist mir durchaus ein Begriff. Ich glaube du hattest schon mal bei sowas mitgemacht, war das nicht die Fanfic mit den 3 Threads zu jeweils einer anderen Seite von der selben Fanfic? Kann mich auch irren.
Mir liegt dunkel was an, dass ich bei so eienr FF mal Feedback da gelassen hab. Aber das hier ist das erste - zweite, wenn man ein inaktives zählt - Gemeinschaftsprojekt, an dem ich schreibe ^^
(30.03.2014)Hagi schrieb: Da mir mein Lieblingsschweizer aber auch treu Feedback gibt, muss ich dies natürlich in barer Münze zurückzahlen und nehme mir das Recht heraus der erste zu sein der euer Werk zerfleddert reviewt
Onwards!
Da sollte man doch meinen das bei drei Autoren einer davon auf die Idee kommt im Doc die Kommentarfunktion einzuschalten. Na gut, dann eben so:
Zitat:Seine Augen ließen dabei keinerlei Emotionen zu erkennen geben
ließen zu erkennen geben ist kein korrektes Deutsch wenn ihr mich fragt.
Zitat: die in seinem Inneren dominierte.
Besser würde dieser Teil klingen wenn es hieße: "die sein Inneres dominierte"
Die Leere soll ja DER dominante Part sein und nicht nur einer davon wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat:Dann gäbe es niemanden, der den Wandel beobachten konnte, der doch nichts änderte.
...könnte...
Ihr seid ha durch "gäbe" schon in der Möglichkeitsform.
Beim Prolog dominierte das Wort "Leer" allein in einem Absatz hab ich es drei mal gezählt. In nur einer Seite ganze 9 Mal! Ich weiß zwar das ihr es hier vermutlich bewusst so oft eingesetzt habt um den Fokus darauf zu versteifen doch eine schöne Redundanz ist es nicht. Vielleicht ein paar davon ersetzten durch Synonyme wie "Nichts" oder "Abgrund" damit es nicht ganz so gezwungen wirkt.
Was gibt es zum Prolog zu sagen: Naja, eigentlich nichts, passiert ja schließlich auch kaum etwas. Ein Hengst (Annahme Starswirl) sitzt auf einem Hügel und sieht der Sonne beim Untergehen zu. Dabei reminisziert er darüber wie Leer doch alles ist obwohl es vor leben nur so strahlt.
Der Charakter hat also ein verzerrtes Weltbild, der Klassiker hierbei wäre, dass er eine unschöne Wahrheit herausgefunden hat und nun die Welt für ihn wie eine Lüge wirkt. Mal sehen.
Am Ende eines Kapitels wäre es super ins Doc einen Link zum nächsten zu setzten. Dadurch muss man nicht erst wieder zurück ins Forum und das nächste Kapitel suchen.
So, an dieser Stelle erstmal noch mal Danke fürs Feedback ^^
Die Tippfehler sind korrigiert. Auch in Kapitel 1. Der Vorschlag mit der Verlinkung...wird umgesetzt ^^
Ansonsten...hrm...zum Prolog hattest du ja nicht viel gesagt. Also kann ich da auch nicht mehr viel zu schreiben.
Deine Vermutung, warum er ein verzehrtes Weltbild hat, ist interessant. Aber nicht so ganz zutreffend ^^
Und dann ist da noch der Aspekt mit der Leere. Das ist so ein Punkt, der uns auch schon aufgefallen ist. Und in der ersten Version, waren es noch gut doppelt so viele Verwendungen von "Leere". Mal gucken, an welchen Stellen man da noch was umschreiben kann ^^
So...dann würd ich sagen auf zur Kritik zum ersten Kapitel.
(30.03.2014)Hagi schrieb: Kapitel 1 schlägt den Prolog und sein Pacing gleich mal mit der dicken Keule ordentlich eins in die Fresse. Nix mit der alte man und das Meer, wie im Prolog, nein hier wird sofort Predator nachgespielt und der Leser in den Todeskampf eines flüchtenden Ponys geworfen.
Kann man machen.
Dann erfahren wir das es nicht Starswirl war sondern der Wirt der auf dem Hügel vor sich hin philosophiert hat. Bei der Beschreibung von Wirt und Wirtshaus kommt das Wort "auffällig" auffällig oft vor *ba dum tss*
Okay, mal gucken was man bei den "auffälligs" machen kann ^^
(30.03.2014)Hagi schrieb: Zitat:Er vergewisserte sich, dass alles seine Richtigkeit hatte und für den späteren Betrieb vorbereitet war, dann schloss er die Eingangstür auf. Mittlerweile war es bereits kurz nach Mittag, aber vor dem späten Nachmittag würde er nicht öffnen und bis dahin war es noch genug Zeit. Zeit, die Tarwill für die Besorgungen, die er noch zu erledigen hatte, zu nutzen gedachte.
Er schloss die Eingangstür auf obwohl er erst am Nachmittag öffnet und jetzt Besorgungen machen will? Da stimmt doch was nicht^^
Okay...lassen wir den armen halt alleine und eingesperrt in seinem Wirtshaus sitzen. Auf Widersehen, Storyline... ^^
Oder anders gesagt: Er muss ja auch noch rausgehen können ^^
(30.03.2014)Hagi schrieb: Zitat:ielleicht sollte er auch irgendwann einen Bärenkopf über dem Kamin aufhängen.
Was für barbarische Ponys sind das den bei euch? Als Pflanzenfresser hängt man sich doch keine Jagdtrophäe über den Kamin. Warum sollte man da überhaupt jagen gehen? Klar, ein Stück Moos an der Wand ist bedeutend unspektakulärer aber einen Bärenkopf als rein Vegetarische Gesellschaft?
Corexx hat etwas ganz ähnliches gesagt
Naja...aber wer sagt, dass Jagd nicht als Freizeitsport betrieben wird. Oder um sich vor gefährlichen Tieren zu schützen....nicht jedes Dorf hat eine Fluttershy ^^
(30.03.2014)Hagi schrieb: Na da lag ich ja wohl doch nicht so falsch. Starswirl der Bärtige hat den Bart gegen eine Bar getauscht udn arbeitet ikognito als Wirt.
Eigentlich hätte das erste Kapitel besser gepasst wenn es noch im Prolog gewesen wäre. Dann wäre dieser nicht so kurz und hätte auch seine Funktion besser erfüllt.
Mag durchaus sein, dass der Prolog dann nicht so kurz gewesen wäre, allerdings war genau das einer der Punkte, die für den Prolog - eben damit er das tun kann, was er letztlich tun soll - wichtig waren. Kürze.
Vielleicht wäre er als Prolog in Verbindung mit dem ersten Kapitel sinnvoller gewesen - oder besser geeignet - aber der Prolog soll - wenn auch eher abschließend - ja auch noch eine andere Funktion erfüllen. Was er dann nicht mehr könnte ^^
(30.03.2014)Hagi schrieb: Von der Story selbst erfahren wir ja noch nichts. Wir wissen das es Starswirl ist, und dass wir nun seine Geschichte hören werden. Aber die Geschichte selbst beginnt, vermutlich, erst jetzt.
Dann darf man ja mal gespannt sein. Im letzten Absatz wird ja so einiges genannt auf das man sich freuen darf. Mal sehen ob das auch alles behandelt wird.
Jep, ab Kapitel 2 gehts dann mit der eigentlichen Geschichte los. Und die erwähnten Sachen werden auf jeden Fall auftauchen. Versprochen
|
|
|
30.03.2014 |
NOWANACHTSCHATTEN
Enchantress
|
ich bin echt überrascht über euer Werk und das macht einen echt neugierig,
ich habe auch zwei Soundtrack für euch bitte sehr
zum Prolog
zu Kapitel 01 - Eine verborgene Legende ist das saer based finde ich
und ich freue mich auf mehr.
mfg NOWA
|
|
|
30.03.2014 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Hey Nowa! Hab doch gewusst, dass auf dich Verlass ist.
Und natürlich bringst gleich wieder super Soundtracks mit.
Ehrlich, vor allem bein ersten Track sind mir fast die Tränen gekommen.
Mehr Futter für meinen Mp3-Player.
Und ja, auf Neues muss nicht allzu lange gewartete werden.
|
|
|
30.03.2014 |
NOWANACHTSCHATTEN
Enchantress
|
das ist super, da freu ich mich drauf
wou ich däen Prolog gelsen habe da musste ich autmadich an das lied ihr dägen.
und wie gefällt euch der zweite Soundtrack zu Kapitel 01 ?
|
|
|
31.03.2014 |
NOWANACHTSCHATTEN
Enchantress
|
hi leute ich habe etwas für euch nämlich zwei Soundtrack für Starswirl da habe ich lange gesucht, das war echt schwer für in zwei basenten Soundtrack zu fienden da gibts so viele gute Soundtrack für in und dann fand ich die zwei ihr
Soundtrack für starswirl der bärtige ihr ist sie viel spaß dabei.
und sorry für den dobell post
mit freundlichen grüßen euer NOWANACHTSCHATTEN
|
|
|
31.03.2014 |
BlueTale
Changeling
|
Mhh, vor allem den ersten dieser beiden Links kann ich mir recht gut für die Vertonung vorstellen.
Ich denke mal, das wird sich einbauen lassen, wenn es dann mal soweit ist.
|
|
|
31.03.2014 |
DABBELB
Ponyville Pony
|
Ah guter stoff ,wie ich so n gutes zeug vermiss hab ( mir die nase reib )
Aber geil habt mich als festen leser dabei
|
|
|
31.03.2014 |
DABBELB
Ponyville Pony
|
Selbstredent , will doch nicht verpassen wie mein lieblings langeweile totschläger n projekt anfängt ohne mich dabei zu haben xd
Ma schauen vielleicht zeiche ich auch ma wieder was
|
|
|
06.04.2014 |
EfiXtra
Enchantress
|
Der Anfang is super gemacht ^^ Das der Bar besitzter aber Starswirl ist hätte ich nicht gedacht XD freu mich jedenfalls auf das nächste Kapitel.
|
|
|
08.04.2014 |
Cloud Striker
Wonderbolt
|
Braucht ihr noch einen zweiten Beta-Leser?
Ich würde mich da gerne bewerben
Habe Deutsch als schriftliches Abiturfach gehabt und dementsprechend schon Vorkenntnisse.
|
|
|
|