Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 06:17



DashLinux 1.4
22.01.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
Dashlinux ist 64bit, es gibt aber auch eine 32bit version, aber die ist im apha stadium und wird glaube ich seit 0.9 nicht mehr geupdatet, wenn ich mich richtig erinnere...oder, Dashlinux?

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
22.01.2015
Hitmare Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: DashLinux 1.4
(22.01.2015)Crash Override schrieb:  
(04.01.2015)Hitmare schrieb:  Dashlinux hat ein eigenes forum . meld dich da an ...
http://dashlinux.org/forum/
So - wollte das heut mal angehen, da ich mir gestern versehentlich etwas den Standard-Grafiktreiber (nicht fglrx!) zerschossen hatte... Das Problem dabei: Man kann sich gar nicht anmelden, die Anmeldung is zu. Somit bringt das im moment grad nix.

Eine Frage hätte ich da allerdings noch - ist Dashlinux 32 bit (x86) oder 64 bit (amd64) ? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann müsste es 64 bit sein (bitte nicht schlagen wenn es nicht stimmt! ). Wenn das so richtig ist, bringt mir Dashlinux nichts - denn 64bit unterstützen meine beiden T60 leider nicht. Daher hab' ich von nem Download mal abgesehen...
[spoiler]Denn es kam mir da grade passend vor, da ich vermutete, ich müsste das OS sowieso neu aufsetzen. Zwar hab ich's jetzt so hinbekommen, aber dennoch - eine Option bleibt Dashlinux vorerst.

Hallo

Danke für die info ^^

Die registration sollte nun möglich sein.

Und wegen dem Lenovo T60: wäre mir neu das der kein 64 bit kann. Hab schon win 7 64x drauf laufen gehabt .-. ..

Zitieren
22.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DashLinux 1.4
Ne, geht bei meinen nicht, weil "nur" CoreDuo verbaut sind - aber keine Core2Duo. Hatte es nämlich mal mit ner Life-CD testen wollen (auf 64 bit), aber da war bis auf nen Black screen nix zu sehen.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.01.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
es gibt noch eine reine testversion für 32bit die ist unter http://dashlinux.org/dashlinux/iso/devel...v-i686.iso da ist noch e17 primär drauf aber man kann auf cinnamon wechseln.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
22.01.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
aber mein coreduo kann auch 64bit und das nutze ich auch schau mal im inet nach dem typen dagibt es verschiedene ausführungen ob der 64bit kann.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
22.01.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: DashLinux 1.4
(22.01.2015)Dashlinux schrieb:  aber mein coreduo kann auch 64bit und das nutze ich auch schau mal im inet nach dem typen dagibt es verschiedene ausführungen ob der 64bit kann.

Es gibt zwar Desktop-Core Duo, die EM64T können, aber die mobilen Core Duo können das alle nicht.
Allerdings kriegt man nen Mobile Core2Duo T7200 für unter 15€ auf eBay. Hab so gerade mein HP nw8440 aufgerüstet, das entspricht so etwa dem ThinkPad T60p.
Zitieren
22.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DashLinux 1.4
Bringt mir auf dem T60 aber nur bei Board-Revision 3.0 was, sonst laufen die C2D auf den T60 nicht.

Hatte mich vor dem Umbau des T60 (ex-X1300 mit nem T2400) deswegen Extra erkundigt... dumm dabei ist nur, dass man das aussen nirgends lesen kann - und man erst ein funktionstüchtiges System brauch um das Wissen zu können.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.01.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: DashLinux 1.4
Das findet man auch ohne System raus Intel verrät es einen Wink http://ark.intel.com/de/products/27236/I...67-MHz-FSB unter dem Punkt "Befehlssätze" und bei diesem Modell ist es wirklich nur 32bit Undecided

DashLinux läuft bei mir zZ in einer VM auf Arch-Linux mal schauen was sich da noch so anpassen lässt ^^
Zitieren
22.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DashLinux 1.4
@ Yaktan: ich glaub, du hast das ein bisschen falsch verstanden. Wenn das "Mane-board" der T60 nicht der Revision 3.0 entspricht, laufen die Core2Duo nicht drauf. Hängt in dem Fall an Lenovo, nicht an Intel.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.01.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: DashLinux 1.4
Ah entschuldige das habe ich wirklich falsch verstanden ...
Aber vlt. kann das weiterhelfen CPU-Z kann die Rev. Nummern von Mainboards auslesen und davon gibt es auch eine Linux Variante mit i-Nex da sollte das dann bei der Board-Version stehen ^^ und ein Live-Linux läuft immer Smile

Zitieren
23.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DashLinux 1.4
Das mit dem Auslesen ist nicht das Problem - das Problem ist das, das das nirgends auf den Boards steht (wenn man z.b. wie ich ein anderes Board einbaut bzw. einbauen will). Dafür muss man das dann leider bei den T60 mehrfach zerlegen, wenn man da nur den Prozessor gegen einen 64-bit fähigen (z.b. statt nen T2300 nen T7300) austauschen will.

Aber damit wir hier nicht weiter abdriften - Back 2 Topic.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.01.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
hast du es den schon mal getestet mit dem der live iso?

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
24.01.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: DashLinux 1.4
(23.01.2015)Crash Override schrieb:  Dafür muss man das dann leider bei den T60 mehrfach zerlegen, wenn man da nur den Prozessor gegen einen 64-bit fähigen (z.b. statt nen T2300 nen T7300) austauschen will.

Der T7300 geht aber eh nicht, das ist nämlich einer mit 800MHz FSB (und anderem Sockel).
Zitieren
24.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DashLinux 1.4
@ mowny: war ja nur ein Beispiel; der T7200 wär da der korrekte.

@ Dashlinux - noch nicht, da ich die ISO bisher nichtmal runtergeladen hatte - grade wegen der Bit - Frage.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.01.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
lads einfach mal runter und testet es mal

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
25.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DashLinux 1.4
Runtergeladen hab ich's bereits, muss nur noch Testen.

Info's werd ich dann im Dashlinux-Forum loswerden - oder hier, je nach dem wie ich dazukomme.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.01.2015
Nuke928 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 24
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: DashLinux 1.4
Wo ist der Quellcode?

Ich sehe hier nur ein proprietäres Arch Linux. Die GNU GPL besagt, dass der Quellcode öffentlich gemacht werden muss. In diesem Fall wurde es nicht getan. Somit wird die Lizenz verletzt und man könnte mit Anklage drohen (als ob irgendein Verrückter das auch machen würde). Ich bin mir hier zwar nicht hunderprozentig sicher ob das alles zutrifft, aber ich wollte nur einmal darauf hinweisen.

Außerdem hat die Website kein Impressum (hier drauf wurde verlinkt: http://dashlinux.org/forum/impressum.php).
Ich wünsche noch viel Erfolg mit dem Distro.

Zitieren
25.01.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.558
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: DashLinux 1.4
Nachdem die Seite rein privat ist und nicht dem unternehmerischen Chrakter entspricht, ist diese von der Impressumspflicht ausgenommen.
Nachdem dies eine Distribution mit Paketen ohne veränderten Quelltext ist muss für diese auch keiner angegeben werden, da der eh schon existiert. Die findest du auf den Maintainerseiten der jeweiligen Pakete für Debian und Ubuntu. Die Pakete, die speziell für Dashlinux gemacht wurden unterliegen bislang noch nicht der GPL. Das wird erst später so gehandhabt. Ich hoffe ich konnte zur Klärung beitragen.

Zitieren
25.01.2015
Nuke928 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 24
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: DashLinux 1.4
(25.01.2015)DrDerrek schrieb:  Nachdem die Seite rein privat ist und nicht dem unternehmerischen Chrakter entspricht, ist diese von der Impressumspflicht ausgenommen.
Nachdem dies eine Distribution mit Paketen ohne veränderten Quelltext ist muss für diese auch keiner angegeben werden, da der eh schon existiert. Die findest du auf den Maintainerseiten der jeweiligen Pakete für Debian und Ubuntu. Die Pakete, die speziell für Dashlinux gemacht wurden unterliegen bislang noch nicht der GPL. Das wird erst später so gehandhabt. Ich hoffe ich konnte zur Klärung beitragen.

Es ist aber jedoch garnicht überprüfbar ob der Quellcode nicht modifiziert wurde, wenn nur die Binaries vorhanden sind.

Zitieren
25.01.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.558
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: DashLinux 1.4
(25.01.2015)Nuke928 schrieb:  Es ist aber jedoch garnicht überprüfbar ob der Quellcode nicht modifiziert wurde, wenn nur die Binaries vorhanden sind.

Du kannst die Pakete ja selber kompilieren und per diff vergleichen, sofern das mit den selben Flags passiert.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste