Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 23:26



DashLinux 1.4
03.01.2015
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: DashLinux 1.4
Weißt du, wenn man solche Kommentare einfach ignoriert kann gar nichts anfangen. Und ihr macht genau Linux "Propaganda" in Windows Problem Threads.
Ich hau dann mal auch wieder ab. Tüdelü
Zitieren
03.01.2015
Maglor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: DashLinux 1.4
(01.01.2015)Crash Override schrieb:  Andererseits würde mich auch die Repo's von Maglor interessieren, sofern man da irgendwann und irgendwie Zugang bekäme. Und wenn schon Minecraft drauf muss, dann bitte auch eine "Vorrüstung" für WoT - so dass man WoT einfacher installieren kann, wenn man wollte (also z.b. aktuelles Wine u.ä.). Dann würde das evtl. als 2.t OS auf einem T400 laufen - und das T60P würde dann Mint o.ä. Draufbekommen, wenn nicht sogar wieder Kubuntu, mit dem ich bisher zufrieden bin.

Nun zu der Repository kann ich folgendes vermelden:
Es kommen momentan immer mehr Pony Software dazu, da nun vermehrt die Projekte (die, die ich ab sammel und als Paket anbiete) ihre Zustimmung dazu abgeben.
Da mir jedoch schon zwei Pakete etwas "misslungen" sind, würde ich dieses noch gerne weiter austesten.
Nichts ist schlimmer als "Das geht nie" oder ähnliches zu produzieren.

Nicht mehr lange, dann habe ich fast alle Fehlermöglichkeiten raus [Bild: cl-sl-grin.png]
Bedingt durch Ausbildung und die Anforderungen gerade... ist es etwas schwierig mehr Zeit zu investieren.
Besonders da ich jedes Paket noch soweit anpassen muss damit es unter möglichst vielen Systemen läuft [Bild: 01-scoot.png]
--
Zu World of Tanks..
Schau mal ob du PlayOnLinux runterladen kannst.
Per Paketmanager müsstest du es finden.

Dieses baut dir automatisch die WINE Umgebung auf und lädt entsprechend die Setups runter.
Denke damit fährst du besser / schneller zum Ziel, dann dürfte der Einstieg in den Panzer auch wieder gelingen.

--
Zum Flame Thema..
Da muss ich ehrlich sagen das ich diese Kommentare eher unkommentiert gelassen hätte.
Teilweise kann ich auch zustimmen betreffs "Linux halt".
Es ist eben noch nicht alles in runder Form, dafür aber kann man -je nach wissen- alles machen und ist eben nicht beschränkt.
Das hier und da paar Probleme auftauchen liegt meist daran das manche Hersteller sonderbares einbauen, wodurch nicht alles richtig erkannt wird.
Dies aber betrifft alle Betriebssysteme, da auch Windows nicht für alles die richtigen Treiber findet. (Ein 12 Knöpfe Joystick ist nun mal kein 3 Knopf Steuergerät)

Der Ansatz von Adama ist vollkommen richtig mit xrandr.
Nur so nebenbei mal erwähnen wollte, auch wenn es bekannt ist [Bild: 01-scootangel.png]
Zitieren
04.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DashLinux 1.4
PlayOnLinux habe ich bereits drauf, nur brechen mir danach die Downloads bzw. die Installation immerzu ab, weil irgendwas nicht richtig funktionieren will. Genau an dieser Stelle verzweifle ich dann meist... deswegen auch hier mein ansatz mit der Pre - Installation.

Wenn man das igendwie in ein Paket bekäme (das auch funktioniert) wäre es interessant - dann müsste man das nicht Implementieren.

So jedenfalls meine Gedankengänge dazu. Dann könnte man das OS anfangs schmal halten, aber auch mit 2-3 Paketen später entsprechend Individualisieren. Allerdings habe ich noch Zeit - daher lern ich lieber so noch ein bisschen beim Linux dazu ehe ich Ansprüche stelle FS grins

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.01.2015
Hitmare Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: DashLinux 1.4
(04.01.2015)Crash Override schrieb:  PlayOnLinux habe ich bereits drauf, nur brechen mir danach die Downloads bzw. die Installation immerzu ab, weil irgendwas nicht richtig funktionieren will. Genau an dieser Stelle verzweifle ich dann meist... deswegen auch hier mein ansatz mit der Pre - Installation.

Wenn man das igendwie in ein Paket bekäme (das auch funktioniert) wäre es interessant - dann müsste man das nicht Implementieren.

So jedenfalls meine Gedankengänge dazu. Dann könnte man das OS anfangs schmal halten, aber auch mit 2-3 Paketen später entsprechend Individualisieren. Allerdings habe ich noch Zeit - daher lern ich lieber so noch ein bisschen beim Linux dazu ehe ich Ansprüche stelle FS grins

Dashlinux hat ein eigenes forum . meld dich da an und poste da den genauen fehler. dann können wir dir eher weiterhelfen.
http://dashlinux.org/forum/
Wenn Dashlinux jetzt beginnt allesmögliche in das system einzubauen wirds zu sehr überfüllt.

Zitieren
04.01.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
hmm das wäre auch ne möglickeit

aber es ist nie perfekt für jeden es ist immer so eine sache mit wine und playonlinux
vllt schaust du mal in den pol forum man rein vllt gibs dort ein hwoto.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
04.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DashLinux 1.4
Gut, bisher wusste ich das nich (sehe ja die Signaturen, falls vorhanden, am Telefon nicht).

@ Hitmare: grade damit das alles nicht so "überfüllt" daherkommt, kam mir letztens die idee mit den Paketen. Noch hab ich ja kein Dashlinux drauf - nur ist es so, dass ich mich da jetzt erstmal darüber informiere bevor ich eine entgültige Entscheidung treffe. Und dann kommen solche Wünsche oder auch Verbesserungsvorschläge dabei raus.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.01.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
du kannst dir ja ein live install auf nen usb stickziehen und von dem dann starten das habe ich auch, immer dabei Twilight happy

anleitung steht im start post

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
05.01.2015
Maglor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: DashLinux 1.4
(04.01.2015)Crash Override schrieb:  PlayOnLinux habe ich bereits drauf, nur brechen mir danach die Downloads bzw. die Installation immerzu ab, weil irgendwas nicht richtig funktionieren will. Genau an dieser Stelle verzweifle ich dann meist... deswegen auch hier mein ansatz mit der Pre - Installation.

Hast du ggf. einige Meldungen dazu?
Dann hätten wir/ich ggf. ein paar Anhaltspunkte wo man schauen müsste [Bild: scootat.png]
Meistens scheitert es daran das die CoreFonts nicht installiert sind.
Aber kann auch verschiedene andere Gründe geben für.
Zitieren
05.01.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: DashLinux 1.4
(03.01.2015)Maglor schrieb:  Es ist eben noch nicht alles in runder Form, dafür aber kann man -je nach wissen- alles machen und ist eben nicht beschränkt.
Das hier und da paar Probleme auftauchen liegt meist daran das manche Hersteller sonderbares einbauen, wodurch nicht alles richtig erkannt wird.
Dies aber betrifft alle Betriebssysteme, da auch Windows nicht für alles die richtigen Treiber findet. (Ein 12 Knöpfe Joystick ist nun mal kein 3 Knopf Steuergerät)

Insbesondere ist man unter Windows ziemlich gearscht, wenn der Hersteller keine Lust mehr hat, Treiber für die nächste Windows-Version rauszubringen. Besonders ärgerlich, wenn es eigentlich einen Treiber gibt, aber der Hersteller sich in der Subsystemkennung der PCI-ID verewigt hat und diese Kombination im generischen Treiber nicht drin ist ... unter Linux trägt man dann ggf. die PCI-ID nach und gut ist, aber Windows will einem dann so komische Sachen erzählen wie "Der ausgewählte Gerätetreiber unterstützt diese Windows-Version nicht." Wohlgemerkt der mit Windows selbst mitgelieferte Treiber ...
Außerdem kommt man bei Windows schnell an den Punkt, wo die Fehlermeldungen noch kryptischer als unter Linux werden, dabei aber wesentlich weniger brauchbare Information beinhalten.
Zitieren
05.01.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
(05.01.2015)mowny schrieb:  
(03.01.2015)Maglor schrieb:  Es ist eben noch nicht alles in runder Form, dafür aber kann man -je nach wissen- alles machen und ist eben nicht beschränkt.
Das hier und da paar Probleme auftauchen liegt meist daran das manche Hersteller sonderbares einbauen, wodurch nicht alles richtig erkannt wird.
Dies aber betrifft alle Betriebssysteme, da auch Windows nicht für alles die richtigen Treiber findet. (Ein 12 Knöpfe Joystick ist nun mal kein 3 Knopf Steuergerät)

Insbesondere ist man unter Windows ziemlich gearscht, wenn der Hersteller keine Lust mehr hat, Treiber für die nächste Windows-Version rauszubringen. Besonders ärgerlich, wenn es eigentlich einen Treiber gibt, aber der Hersteller sich in der Subsystemkennung der PCI-ID verewigt hat und diese Kombination im generischen Treiber nicht drin ist ... unter Linux trägt man dann ggf. die PCI-ID nach und gut ist, aber Windows will einem dann so komische Sachen erzählen wie "Der ausgewählte Gerätetreiber unterstützt diese Windows-Version nicht." Wohlgemerkt der mit Windows selbst mitgelieferte Treiber ...
Außerdem kommt man bei Windows schnell an den Punkt, wo die Fehlermeldungen noch kryptischer als unter Linux werden, dabei aber wesentlich weniger brauchbare Information beinhalten.

o.O soweit gehts das schon gut das ich mit xp aufgöhört habe mit win das waren noch die guten alten zeiten.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
05.01.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: DashLinux 1.4
Wenn man nur XP kennt ist es kein Wunder das man Linux Windows bevorzugt...

Übrigens wurde die treiberstrucktur von Windows seit vista nichtmehr geändert und wird es auch in 10 nicht, wenn Hersteller unötige restriktionen einbaun ist das nicht die Schuld des Betriebsystems.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
05.01.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
Adama ich kenne win 7 und wenn ich mir win 7 nicht antun möchte weil unter xp nach meiner meinung besser zuarbeiten ist ist das so, und den rest kannst du gerne in einen windows tread schreiben aber nicht hier. bitte lass solche stichelein sein.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
05.01.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: DashLinux 1.4
Das war keine stichelei sondern eine Anmerkung. Und Windows 7 ist auch schon aus den Mainstremsupport raus und damit eigendlich auch nichtmehr wirklich aktuell.

Ich sag ja auch nicht "oh, opensuse seit Version 7 nichtmehr benutzt, 13,2 muss noch schlimmer sein."

Aber gut, hier gelten wohl andere Anforderungen als in Windows Themen, nur nochmal möchte ich erwähnen das ich viele Ansätze von unoxiden Betriebsystemen echt interessant und gut durchdacht finde, nur sollte man sie nicht als allheillösung darstellen, besonders bei Linux lauft vieles nicht auf anhieb so wie es laufen soll.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
05.01.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
aber es kommt immer so rüber als würdest du immer das neuest win upen und alles andere ob jetzt ältere win versionen und andere os schlechtmachen ob das unbeabsichtigt ist oder mit absciht kann ich nicht sagen bloss damit vermittelst du einen schlechten eindruck und schaft dir nur unnötig keine freunde.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
05.01.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.558
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: DashLinux 1.4
Das Kernproblem ist, dass es hier um Dashlinux geht. Nur um Dashlinux, nicht um Windows. Da ist es egal, ob es gestichelt ist oder nicht, was Windows besser kann oder nicht. Windows steht in diesem Thread einfach nicht zur Debatte. Und da ist es egal welche Windowsversion was zur Vorgängerversion besser kann oder nicht. Hier soll Feedback und Hilfe stattfinden, die sich auf Dashlinux bezieht.

Adama, besonders bei dir sehe ich immer wieder, dass du, wenn irgendwo "Windows" oder "Microsoft" auftaucht, gleich zur Stelle bist und meinst, irgendwelche Dinge richtigstellen zu müssen. Das mag vielleicht in Threads passen, die nicht OS-gebunden oder eher Microsoft-lastig sind. In solchen Threads wie diesen hier heizen diese nur unnötige Diskussionen an, die zu nichts führen. Daher bitte ich dich, das einfach sein zu lassen. Du siehst ja, dass es nur zu Unmut führt. Um des Forenfriedens ™ Willen. Danke!

Zitieren
05.01.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: DashLinux 1.4
@ Dashlinux wieso sollte ich ein veraltetes Win7 nutzen, wenn es eine neuere, bessere Version gibt? Migrationsaufwand lass ich noch zählen, bei neuanschaffungen gibts da jedoch keine bis auf wenige aufnahmen keine Wahl.


@DrDerek

Du hast damit durchaus recht. Es ist nunmal so, ich lese fast jeden Thread im Technikbereich mehr oder weniger aktiv mit, nicht um Fehler zu finden, sondern einfach aus Interesse.
Nun, hier war der Fall das ein User Hilfe brauchte und ich das Problem bereits von der Arbeit kannte und somit helfen wollte und konnte, der Kommentar dazu war vieleicht nicht die beste Idee, aber bei den vielen Missonaren im Linux Umfeld rutscht mir sowas halt mal raus. Ich bin halt noch in anderen Foren unterwegs wo oft vergessen wird das verschiedene Betriebssysteme verschiedene Einsatzzwecke haben und sehr viele sich auf eine extrem festgefahrene Position begeben.

Wenn man dort in extrem vielen Themen ein "Mit Linux war das nicht passiert" liest, bekommt man halt irgendwann eine gewisse abneigung, bzw einen hang zu solchen Kommentaren wie oben. Ich finde es sollte für user, die solche Threads lesen, nicht so aussehen als wäre Linux eine heilige lösung für alle os Probleme der Welt, und würde alles besser machen als Windows.

Meine persönliche Meinung ist, wie man wohl auch merkt, das Linux meiner Meinung nach für die meisten User eben kein geignetes Desktop os ist. Für Server ist es ein wirklich tolles Betriebsystem, mit dem ich an der Arbeit und privat auch echt gerne arbeite, auch wenn der W2k12 ebenso seine stärken und schwächen hat (ich bin persönlich ein sehr großer powershell freund)

Nun ist das natürlich in diesem Thema wirklich offtopic, und daher sollte man so eine Diskussion wohl eher in anderen Themen führen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
16.01.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
Brony Fair 2015


[Bild: et2eBbCc_ixzERMozUWoPWwgerRlv0Ws_8Tmd88i...=w506-h623]



Hallo Leute ! Dashlinux hat ein Panel in der Brony Fair,
11. und 12. April. Holt eure Tickets jetzt und kommet.
check it out!



Spoiler (Öffnen)
Zitieren
16.01.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: DashLinux 1.4
Indiskrete Frage: Wie sind die sources.list-Einträge für DashLinux?

Ich hab nämlich vor, die probehalberweise™ in ein Debian Jessie mit einzuhängen, um ans Ponystuff zu kommen. (Keine Angst, wird runtergepinnt und kommt sich mit den Wheezy-, Jessie-, Sid- und KXStudio-Quellen nicht ins Gehege.)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
16.01.2015
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: DashLinux 1.4
die sources sind noch nicht öffentlich, und sind daher auf der iso fest integriert.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
22.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DashLinux 1.4
(04.01.2015)Hitmare schrieb:  Dashlinux hat ein eigenes forum . meld dich da an ...
http://dashlinux.org/forum/
So - wollte das heut mal angehen, da ich mir gestern versehentlich etwas den Standard-Grafiktreiber (nicht fglrx!) zerschossen hatte... Das Problem dabei: Man kann sich gar nicht anmelden, die Anmeldung is zu. Somit bringt das im moment grad nix.

Eine Frage hätte ich da allerdings noch - ist Dashlinux 32 bit (x86) oder 64 bit (amd64) ? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann müsste es 64 bit sein (bitte nicht schlagen wenn es nicht stimmt! ). Wenn das so richtig ist, bringt mir Dashlinux nichts - denn 64bit unterstützen meine beiden T60 leider nicht. Daher hab' ich von nem Download mal abgesehen...
[spoiler]Denn es kam mir da grade passend vor, da ich vermutete, ich müsste das OS sowieso neu aufsetzen. Zwar hab ich's jetzt so hinbekommen, aber dennoch - eine Option bleibt Dashlinux vorerst.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste