Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.06.2024, 18:23



Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
#1
22.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

Projekt: MLP-Computerspiel - Video zum Equestrian Landscape Builder
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und will kurz erörtern, wie ich hier gelandet bin, bevor ich zum eigentlichen Thema komme:

Eigentlich war ich aus Langeweile via Google auf der Suche nach dem Titel von einem alten Zeichentrickfilm, den ich in meiner Jugend einmal gesehen habe. Den Titel habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber eine Seite auf der MLP: FiM vorgestellt und ein wenig etwas über den darum enstandenen Hype erzählt wurde. Da ich grad eh nichts besseres zu tun hatte, wurde auf youtube navigiert und mal eben die ersten 10 Folgen geguckt. Großes Kino... Ich bin auch über "Fighting is Magic" gestolpert und bin tierisch gespannt was dabei raus kommt. Da ich selbst gerne programmiere, dachte ich mir: Warum nicht selbst ein Spiel zur Serie basteln.
Da ich schon immer C++ lernen wollte, wäre dies eine perfekte Kombination. Die Idee, wie das Spiel aussehen sollte, war auch recht schnell gefunden: Worms...(die meisten kennen es sicher)

Aus früheren Spiele-Basteleien in Turbo-Pascal, Delphi sowie Browserspielen habe ich eines gelernt: Ohne helfende Hände wird man nie fertig...

Deswegen bin ich letztendlich genau hier gelandet: Ich suche Leute, die Lust hätten ein solches Spiele-Projekt zu unterstützen, bzw aktiv daran mitzuwirken.

Was solltet ihr können?

Im Grunde kann jeder mithelfen, der eines der folgenden Dinge kann:

- programmieren (Sprache ist erstmal egal, kann man eine, kann man alle Wink )
- Zeichnen (Hintergrund und Animationen [ganz dringend gesucht])
- Sounderstellung (ohne Sound macht ein Spiel keinen Spaß)
- ggf Musik komponieren und aufnehmen
- ggf Aufbau und Pflege einer Website zum Spiel
- generelles Projektmanagement (Koordination der Zusammenarbeit)
- tolle Ideen entwickeln, wie so ein Spiel aufgebaut werden kann

Mit letzterem Punkt meine ich solche Sachen wie: was können die einzelnen Ponies, welche Features braucht das Spiel, etc... einfach Ideenentwicklung. Ich habe zwar selbst massig Ideen, aber etwas Input von anderer Seite ist sicher nicht verkehrt.
Das schöne an solchen Gemeinschafts-Projekten ist, dass man eine Menge voneinander lernen kann und auch wesentlich leichter motiviert bleibt, als wenn man alleine vor sich hin brütet.

So, nun nochmal einige Dinge dazu, was ich mir genau vorstelle:

Die Engine soll für möglichst hohe Flexibilität selbst geschrieben werden. Wie erwähnt in C++. Als Grafikmodul kommt openGL (glut / glew) zum Einsatz, weil plattformunabhängig und nicht ganz so schwer zu kapieren wie direct3d. Grundsätzlich soll das Spielprinzip dem von Worms sehr ähnlich sein:
Man hat eine bestimmte Anzahl Ponys, die rundenbasierend in einer zerstörbaren 2D-Landschaft herumgurken und versuchen alle Ponys des gegneriscen Teams auszuschalten. Die entsprechenden "Waffen" sind dabei natürlich entsprechend dem Setting anzupassen (z.B. Apfel statt Handgranate, Hufkick statt Fausthieb etc. - kein Blut).
Zunächst soll das Ganze erstmal als Offline Variante zum laufen gebracht werden. Sobald dies umgesetzt ist, wäre ein Online-Modus ne feine Sache. Weiterhin habe ich noch einen riesen Haufen an toller Ideen um das Spiel abwechslungsreich zu gestalten, aber zuerst sollte das Fundament stehen, bevor man sich um das Dach kümmert. RD wink

Bevor ich hier nun weiter rumtexte und eigentlich keiner Lust hat, mir zu helfen, warte ich nun erstmal ab, wie die Reaktionen sind.

MfG DrumPony Twilight happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 von DrumPony.)
Zitieren
#2
22.02.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Projekt: Pony-Worms
Viel Glück dabei und vor allem viel Spaß ^^

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#3
22.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Projekt: Pony-Worms
Servus DrumPony,

also es ist eine interessante Idee dahinter das schon..
Allerdings ist die Umsetzung nicht ganz so einfach denke ich mal..

Hab ich es richtig derzeit verstanden, dass du derzeit keine Kentnisse über C++ hast aber das Spiel in C++ umsetzen möchtest? Ich meine ja C++ ist eine super Sprache aber wäre es dann nicht besser das Spiel in einer anderen Sprache umzusetzen? Kann da aber nicht wirklich mitreden da ich gerade mal Basics über Delphi habe, und mehr schon nicht.

Zitat:- programmieren (Sprache ist erstmal egal, kann man eine, kann man alle )
Musste grinsen bei diesen Absatz Twilight happy, nein also im Ernst ich kann zwar div. Sprachen aber ich bin mir auch ziemlich sicher das ich derzeit nicht fähig wäre C# oder C++ zu lernen.

Zitat:- ggf Aufbau und Pflege einer Website zum Spiel
Je nachdem wie schnell das ganze geschieht kann ich bei diesen Punkt mithelfen gerne, allerdings denke ich nicht mehr so schnell das ich größere Websites ohne ein Team machen werde weil es einfach deprimierend ist alleine an einer Website zu arbeiten (Derzeit die BlindBag Website).

Allerdings primär nur HTML, CSS, PHP, SQL bei JS (Vorallem AJAX/jQuery) benutz ich immre wieder google um Hilfestellung zu kriegen da ich nur JS-Grundlagen beherrsche.

Aber ich sag mal so.. normalerweiße spiel ich kein Worms, aber wenn es mit MLP:FIM umgesetzt wird könnte es interessant werden, fliegende Äpfel *lach*.

Wünsche erstmal aufjedenfall viel Glück & Spaß bei der Umsetzung.
aber eine Menge Arbeit wird es werden ohne einer vorgefertigen Engine (MLP:Fighting is Magic nutzt ja Fighter Maker 2k und somit eine fertige Engine).

Grafiken, hast du eine Vorstellung in welcher Auflösung das entstehen soll? So wie früher schön oldschool oder eher im modernen Stil? Aber viel Erfahrung hab ich wie geasgt in derart Entwicklungen nicht.

Man muss einen wirklich mal Vorführen was das ganze für ein Aufwand ist und ob man bereit ist so zeitintensiv an das Projekt zu arbeiten.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#4
22.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: Pony-Worms
@rainbowdash28:

Ganz Kenntnislos bin ich in c++ nicht, habe schon die ersten kleinen Grafikanwendungen nach Tut gemeistert. Sicher bedarf es einer gewissen Einarbeitungszeit, bis man eine Sprache sicher anwenden kann, aber im Grunde ist es alles immer das selbe, nur die Synthax variert. Ich habe mittlerweile so viele Sprachen gelernt (Pascal/Delphi, Matlab, Php/javascript, Fortran, etc), dass es mittlerweile ganz gut funktioniert, neue Sprachen zu erschließen. Wie gesagt, habe in C schon ein paar kleine Dinge gebastelt, nur richtig tief eingestiegen bin ich noch nicht, und die beste Möglichkeit etwas zu lernen, ist es praktisch anzuwenden. Klar könnte ich das Spiel in Delphi vermutlich wesentlich leichter zusammenschustern, aber ich will endlich mal C richtig lernen Wink.

Dass das ganze ne Menge Arbeit wird, ist mir klar, deswegen such ich ja hier nach helfenden Hufen. Das programmiertechnische ist dabei aber eigentlich das geringste Problem. Das Hauptproblem, dass ich bisher bei allen Projekten hatte waren die Texturen. Ich kann zwar generell ganz gut zeichnen und malen, allerdings bin ich kein Talent. Soll heißen, ich brauche ewig, bis ne Zeichnung fertig ist, die gut aussieht. Für eine Zeichnung eines Ponys, die ein begabter Zeichner vermutlich in 5min herzaubert, bräuchte ich sicher 2 Stunden.

Ich hatte mit nem Freund in Delphi schonmal ne Engine für ein Zelda-artiges Spiel geschrieben. Lief alles bestens: Anordnung der Sprites, Kollisionsabfrage, Trigger, Bewegung der Figur. Der Leveleditor dazu lief auch super. Gescheitert ist das ganze dann daran, dass wir niemanden hatten, der uns die Texturen lieferte. Sad

MfG DrumPony
Zitieren
#5
22.02.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Projekt: Pony-Worms
Also, ich hab wirklich in meinem ganzen Leben erst einmal (!) Worms gezockt xD

Solche Ideen finde ich dennoch spannend. Programmiertechnisch habe ich absolut keine Erfahrung (ich hab C und Java Basics einigermaßen drauf. Aber wirklich nur die ganz unteren Basics xD)

Daher melde ich mich auch nicht dafür, sondern für die auditive Unterstützung. Für Games den Sound zu designen und Musik zu komponieren reizt mich als Ton und Bild-Student schon ^^
Wenn du den Plan verwirklichen willst, ich bin dabei ^^
Zitieren
#6
22.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: Pony-Worms
Uh, jemand der Ton und Bild studiert. Das klingt sehr gut. Also wenn sich hier noch ein paar Leute melden, werde ich mal eines dieser freien Foren einrichten, damit man mal mit der richtigen Planung beginnen und jedem seine ersten Aufgaben zuteilen kann. Weiterhin werde ich eines der opengl-tuts in den nächsten Tagen etwas ummodeln, so dass man ein sich bewegendes Pony hat, welches springen kann, quasi als kleine Motivationshilfe. RD wink

Allerdings wird das vermutlich vor nächsten Di nicht fertig, da ich da ne Prüfung habe.

MfG DrumPony
Zitieren
#7
22.02.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Projekt: Pony-Worms
Meinst du, das "from scratch" aufbauen eine gute Idee ist? Es gibt ja bereits zb WarMUX worauf man aufbauen könnte.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#8
22.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: Pony-Worms
Das ist immer die Frage was man will:

---> fertige Engine nehmen
+ man hat weniger Arbeit d.h. schneller fertig
- unflexibel
- man muss sich trotzdem einarbeiten und die Einschränkungen kennen lernen

---> eigene Engine
+ komplett flexibel, alles ist im Rahmen der eigenen Fähigkeiten möglich
- mehr Aufwand

Ich habe mich nun ein wenig mit C und OpenGl auseinander gesetzt. Eine 2D Engine zum laufen zu bringen ist gar nicht mal so schwer wie viele vielleicht denken mögen. Das einzige was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist das "dynamische Zerstörungssystem" aber da kann man sicher irgendwo nachlesen, wie das am besten verwirklicht wird.
Wie gesagt, habe schon einige Spiele und Programme von Grund auf programmiert (Pinball, Zelda-Verschnitt, Online-Werkstattmanager) und vieles ist eher Fleißarbeit als großes Hexenwerk. An Programmierern reichen sogar erstmal 2-3 Leute für die Dev-Tools. Viel wichtiger sind die Designer, welche die Texturen liefern.

Der hauptantrieb bei mir hinter dem Ganzen ist mir selbst endlich mal C++ beizubringen, nachdem ich immer um den heißen Brei herumprgrammiert habe (halt alle anderen Programmiersprachen). Klar kann ich das im stillen Kämmerlein für mich selbst machen und gucken was bei raus kommt, ohne den Anspruch zu haben, etwas fertiges abzuliefern, aber ich finde es viel interessanter mal wirklich ein Ziel vor Augen zu haben. Da ich MLP recht witzig finde und die Fanbase groß genug ist, sehe ich der Möglichkeit das Ganze auch zu Ende zu bringen eigentlich recht positiv entgegen.

Nunja, vielleicht mauschel ich erstmal 1-2 Dev-Tools zusammen, damit ihr seht, dass das ganze nicht blos ne Eintagsfliege ist. RD wink

Zu guter letzt kann ich nur jedem sagen, dass man mit solchen Projekten ne Menge lernen kann, was einem auch später weiterhilft. Und Spaß macht es alle Male. Also hophop... her mit den Helfern.

MfG DrumPony
Zitieren
#9
22.02.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Projekt: Pony-Worms
Wie gesagt, ich bin für sowas immer zu haben, wenn Sounddesign im Spiel (im wahrsten Sinne des Wortes lol ) ist. Macht sich ja in der Regel ganz gut auf der Referenzenliste ;3
Zitieren
#10
22.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: Pony-Worms
Ich muss zwar grad für ne Prüfung lernen, werde mir aber nachher mal die Zeit nehmen ein Forum als Kommunikationsplattform einzurichten. Da kannst du dich dann schonmal anmelden. Twilight happy
Zitieren
#11
22.02.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Projekt: Pony-Worms
Ah ich hatte es zwar schon angedeutet aber "Pony Worms"
Das kann man auch einfach modden. Allerdings finde ich passt das Thema nicht zum Spielprinzip. Da schon eher "Fighting is Magic" Pinkie happy

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#12
22.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: Pony-Worms
Modden kan man vieles, aber da hat man wieder das Problem mit der Flexibilität. Mal schauen, vielleicht gefällts dir ja doch, wenns erstmal so weit ist. Und der Titel wird natürlich auch nicht "Pony Worms" sondern irgendwas passenderes, nur so weiß erstmal jeder gleich worum es geht. RD wink

Du sagtest im Vorstellungsthread, du seist Programmierer? Zufällig C? Wenn ja, kan man dir mal ne Frage stellen, falls was anliegt? Keine Sorge, bisher komme ich ganz gut klar mit C und OpenGL. Wink

MfG DrumPony
Zitieren
#13
22.02.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Projekt: Pony-Worms
Tja, eigentlich wäre ich als erfahrener C++ Entwickler ja ideale Besetzung... wenn ich nicht genau wüsste, dass ich einfach nicht die Zeit für sowas habe... Ich hab jetzt schon reichlich Software-Projekte, die aus Zeitmangel keinen Fortschritt mehr machen.
Aber vielleicht kann ich gelegentlich bei Detailproblemen ein wenig aushelfen, oder als Code-fester Tester mithelfen.

Trotzdem viel Glück bei deinem ehrgeizigen Projekt!


Zitieren
#14
23.02.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Projekt: Pony-Worms
Ja C++ und Open GL mach ich im Schlaf,
zeit hab ich da ich nur 3-4 Stunden arbeiten muss um meinen 4stelligen Check zu kassieren.
Ok momentan bin ich in relativ mit dem Debugen von FarCry 3 und mit einem Privat Projekt beschäftigt.

Aber darum geht es nicht könntest du deine Vorstellung etwas genauer Erklären.

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#15
23.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: Pony-Worms
Oh, das war eher so gemeint:
Wenn ich mal ne Frage hab, kann ich mich an dich wenden? Twilight happy

Aber gut schonmal 2 Leutchen bei der Hand zu haben, falls etwas anliegt. Momentan beschränke ich mich erstmal auf den Bau eines Dev-Tools für Figurendesign und Animationen.

Im Grunde sowas wie das hier, blos mit nem Feature um Animationen zu erstellen und abzuspeichern:

http://generalzoi.deviantart.com/art/Pon...-254295904

Ist zwar anfangs ein wenig mehr Aufwand, aber so erspart man sich das Zeichnen jedes einzelnen Frames und ist mal wieder schön flexibel. Im Grunde wird es ein 2d-Ragdoll-System. Die Animationen sind hier keine einzelnen Bilder sondern Anweisungen an die Engine, die die einzelnen Pony-Bestandteile in jedem Frame neu sortieren.

Sobald das fertig ist, kommt noch ne Spaßfunktion rein, um die Animationen in Gifs zu porten. Dann kann man sich damit animierte Forenavatare bauen. Pinkie happy Das ist praktisch der erste Meilenstein und gewissermaßen ein eigenständiges Programm. Danach wird dann mit der Hauptengine begonnen. Hoffe dass sich bis dahin ein paar Leute hier gemeldet haben.

MfG DrumPony
Zitieren
#16
24.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel (ehem. Themenname Pony-Worms)
So, um das Gute Forum hier nicht vollzumüllen, habe ich ein Entwicklungsforum eingerichtet. Alle die Interesse haben das Projekt mit voran zu treiben, schreiben mir bitte eine PN. Ich schicke euch dann einen Link zum Forum. Die Aktivierung erfolgt manuell durch Admins. Ansonsten werde ich mich nun darauf beschränken in diesem Thread nur noch Zwischenberichte über den Entwicklungsstand abzugeben, sowie speziell nach benötigten Mitarbeitern zu suchen.

MfG DrumPony AJ Prost
Zitieren
#17
24.02.2012
Nin-Jay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 532
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel (ehem. Themenname Pony-Worms)
Heyho Drumpony Happy

Das tönt nach einem sehr interessanten Projekt und ich kann nicht wiederstehen mich zu melden um mitzuhelfen Pinkie happy

Was ich kann:
-Zeichnen
-Sounddesign / Soundeffekte (sampeln / Digital per Synth geht beides)
-Tracks zusammenbasteln (Hab mich jedoch nie an Gamemusik probiert, könnte aber was versuchen)
-Ideenentwicklung

Wenn du also noch irgendetwas davon brauchst: Einfach melden RD wink

GreetzZz~

[Bild: appledash_sigi_2_by_leyanor-d5dwe6o.png]
Zitieren
#18
24.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel (ehem. Themenname Pony-Worms)
(24.02.2012)Nin-Jay schrieb:  Heyho Drumpony Happy

Das tönt nach einem sehr interessanten Projekt und ich kann nicht wiederstehen mich zu melden um mitzuhelfen Pinkie happy

Was ich kann:
-Zeichnen
-Sounddesign / Soundeffekte (sampeln / Digital per Synth geht beides)
-Tracks zusammenbasteln (Hab mich jedoch nie an Gamemusik probiert, könnte aber was versuchen)
-Ideenentwicklung

Wenn du also noch irgendetwas davon brauchst: Einfach melden RD wink

GreetzZz~

Sie haben Post! Twilight smile - Willkommen an Bord. Mal schauen wo die Reise hingeht.

MfG DrumPony
Zitieren
#19
24.02.2012
AppleDoom Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel (ehem. Themenname Pony-Worms)
Also für Ideen und Aufbau der Webseite später würde ich mir zur Verfügung stellen. Ich habe aber noch mein Abi vor mir, wann wird das dann ca. anfangen?


→Signaturen werden überwertet.
Zitieren
#20
25.02.2012
DrumPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Projekt: MLP-Computerspiel (ehem. Themenname Pony-Worms)
Also die HP wird erst dann aktuell, wenn wir die ersten vorzeigbaren Ergebnisse haben. Das kann sicher noch ein paar Monate dauern, da es ja ein Hobby-Projekt ist. Private Dinge wie Abi, Arbeit etc. gehen immer vor. Ich mache mir selbst keinen Zeitdruck und werde ihn anderen auch nicht machen. Die Dinge sind fertig wenn sie fertig sind. Smile

Auch wenn die HP sicher noch ne Zeit braucht, schick ich dir trotzdem mal den Forenlink, da kannst du dann den aktuellen Entwicklungsstatus verfolgen. Ansonsten viel Erfolg beim Abi. (Gott bin ich froh das hinter mir zu haben Twilight happy)

MfG DrumPony
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste