Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 12:03



Mysterien unserer Erde
#1
22.02.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

Mysterien unserer Erde

Da wir ja auch eine Serie mit Einhörnern und Pegasoi* ansehen, können wir in diesem Thread über die Mysterien der Erde diskutieren. Ihr könnt hier eure Theorien abgeben, z.B. was für die Existenz Atlantis spricht oder nicht.

Atlantis - gab es wirklich? Mich persönlich hat die Theorie gefallen, dass Atlantis auf Santorin lag oder in der Nähe - ein Vulkanausbruch hat die sagenumwobene dann den Erdboden gleichgemacht, dazu auch die Minoer, das Volk auf Kreta. Oder, dass Atlantis wirklich jenseits der Straße von Gibraltar, ohne wie die Griechen damals sagten: jenseits der Säulen von Herakles, lag, dabei aber genau das gleiche Schicksal wie Santorin erlangt...

Weitere Beispiele zur Diskussion:

Die Osterinsel - Rapa Nui und deren Bewohner, die Moai - welchen Zweck hatten die Statuen wirklich? Weshalb ging die Kultur der Moai unter?
Und haben die steinernen Krieger auf Korsika eine Bedeutung - das in einem Land, in dem Jahrhunderte kein Krieg stattfand?

Shambhala, die Quelle der Weisheit - existierte das mystische Königreich in Zentralasien wirklich? (Hier kann man auch Shangri-La in den Raum werfen).

Der Kristallschädel - Welches Geheimnis steckt hinter den Meisterwerken der Handwerkkunst? Die Kontroverse, ob es sich um altertümliche Artefakte oder moderne Fälschungen handelt, hält bis heute an. Ein Grund hierfür ist, dass sich das Alter von Kristallbearbeitungen nicht exakt datieren lässt...

Welche Bedeutung haben die Scharrbilder? Existiert gar ein Zusammenhang zwischen jenen in England und jenen in Peru (Nazca-Linien)?

Auch die Kryptozoologie gehört zu den Mysterien unserer Erde: Nessie, gab/gibt es sie wirklich, wie der Bigfoot oder der Yeti? Gibt's/gab's wirklich Prähistorisches in der Präsens, wie der Kongamato oder gibt'S wirklich noch was zu entdecken, wie etwa den Chupacabra, De-Loys-Affe, Globster? Wer war wirklich die Bestie von Gévaudan und so weiter...

Hinter jeder Legende steckt ein Körnchen Wahrheit...Von daher: Ihr Pseudowissenschaftler, wirft eure Theorien her, und ihr Skeptiker, widerlegt diese! RD deals with it

*Mehrzahl von Pegasus; -us ist lateinisiert, eigentlich griechisch, Pegasos, die Mehrzahl daher Pegasoi, da es die Pluralform der Endung -os im Griechischen ist.


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#2
22.02.2012
Mactatus Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Mysterien unserer Erde
Ich tendiere mehr zu den Ägyptischen Mythen, insbesondere haben es die Götter mir angetahn. Unter allen den Göttern der ägyptischen Welt sind Bast(et), Isis, Sachmet und Anubis mit die Liebsten.
Was "StarGate" aufgegriffen hat das diese alten Götter Wesen aus einer anderen Welt waren möchte ich gerne Glauben und würde auch den Zivilisationsstand erklären.

Aber viel kann ich nicht beisteuern.

Tolle Idee ich verfolge dies hier gespannt.

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. Luna Cutie Mark
Nichts auf dieser Welt existiert für immer.
Aufruf an alle Hundebesitzer:
Sammelt nicht nur die Hinterlassenschaft eures Hundes auf, sondern nehmt ab und an mal etwas Müll auf eurem Spaziergang mit auf und werft es in einen Mülleimer. Dies macht eure Stadt, Dorf, ein kleines Stück besser und erfreut eure Mitmenschen und unsere Umwelt.
Danke
FS grins
Mein Versuch etwas zu verbessern.
It is hard to be honest without the evil inside. (Mactatus)
Zitieren
#3
22.02.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Mysterien unserer Erde
Mich interessieren auch diese maya oder Inka reliefs, wo man zb Flugzeuge oder raumkapseln sehen kann. Ist das nur ein zufall oder hatte von Däniken mit seinen aberteurlichen vermutugen doch recht? Oder diese geschichte über die bundeslade. War sie etwa ein antikes kommunikations gerät um mit "Gott" zu sprechen? Zählen eigendlich Ufo phänomene auch dazu? wenn ja wäre das auch ein interessantes thema
Zitieren
#4
22.02.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Mysterien unserer Erde
(22.02.2012)Killbeat schrieb:  Mich interessieren auch diese maya oder Inka reliefs, wo man zb Flugzeuge oder raumkapseln sehen kann. Ist das nur ein zufall oder hatte von Däniken mit seinen aberteurlichen vermutugen doch recht? Oder diese geschichte über die bundeslade. War sie etwa ein antikes kommunikations gerät um mit "Gott" zu sprechen? Zählen eigendlich Ufo phänomene auch dazu? wenn ja wäre das auch ein interessantes thema

Gerade die Reliefs der Inkas oder Mayas sind so komplex dargestellt, dass es mehrere Bedeutungen haben kann - siehe die Sprache der Maya, die einen Sonderstatus trägt, zum Beispiel bei ihren Zahlen: Ihre Zahlen waren in Punkte und Striche abgebildetund somit waren sie Ikon (in einigen Merkmalen ähnlich) aber auch Phonem, denn sie hatten ja phonetisches dafür (Sie hatten Namen dafür, einfach ausgedrückt).

Und die Bundeslade, sie beherbergt normalerweise "nur" die Steintafel, die Moses bekam. War aber wirklich mehr dahinter?

UFO-Phänomene zählen auch dazu, da sie auch u.a. in Verbindung mit den Mayas oder Ägyptern in Verbindung gebracht wird. Womit wir zu den Ägyptern kommen:

(22.02.2012)Mactatus schrieb:  Ich tendiere mehr zu den Ägyptischen Mythen, insbesondere haben es die Götter mir angetahn. Unter allen den Göttern der ägyptischen Welt sind Bast(et), Isis, Sachmet und Anubis mit die Liebsten.
Was "StarGate" aufgegriffen hat das diese alten Götter Wesen aus einer anderen Welt waren möchte ich gerne Glauben und würde auch den Zivilisationsstand erklären.

Die Götter sind natürlich eine Sache für sich, aber wenn du dich mit der Cheops-Pyramide beschäftigt: Diente sie wirklich nur als Grabmahl oder diente sie auch zu wissenschaftlichen Zwecken, war sie Zentrum der Himmelsbeobachtung (womit wir wieder einen Bezug zu den Mayas haben), Sonnen- und Kalenderuhr, Richtpunkt der Landsvermessung und so weiter und so weiter...? Beispiel: Gesichert ist, dass die Pyramidenbauer den pythagoreischen Lehrsatz beherrschten, dass sie über gute trigonometische Kenntnisse verfügen und dass ihnen die Kreiszahl Pi geläufig war. Die doppelte Höhe der Cheops-Pyramide multipliziert mit Pi, ergibt exakt ihren Umfang an der Basis.


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#5
22.02.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Mysterien unserer Erde
Interessant finde ich die ganzen Mythen schon, nur glauben tu ich sie nicht. Dafür bin ich einfach zu sehr der Skeptiker, der Beweise braucht und seine Hypothese lieber versucht zu falsifizieren. Man bin ich langweilig! Pinkie happy

Am liebsten mag ich die griechische Mythologie. Vor allem die Troja-Saga, die Odyssee mit Odysseus, über Dido und der Gründung Karthagos als zweites Troja und der Gründung Roms.
Zitieren
#6
22.02.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Mysterien unserer Erde
Voodoo ist auch sehr interessantes mysterium. Gibt dann also auch wirklich zombies? Ich rede jetzt nicht von diesen verwesten gestalten in den Romeo Filmen, sondern von den willenlosen sklaven, die durch eine art gift in einen Zustand des scheintods verfallen un dann irrtümlich beerdigt werden. Dann werden diese wieder von den Priseter ausgebuddelt und mit einen anderen stoff in den Trance ähnlichen zustand versetzt um dann als sklaven zu dienen.
Zitieren
#7
22.02.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Mysterien unserer Erde
(22.02.2012)Killbeat schrieb:  Mich interessieren auch diese maya oder Inka reliefs, wo man zb Flugzeuge oder raumkapseln sehen kann. Ist das nur ein zufall oder hatte von Däniken mit seinen aberteurlichen vermutugen doch recht?

Du meinst sowas wie das hier?
[Bild: Ancient_Airplane_Model-270x270.jpg]
Ich weiß nicht, was Archäologen dazu sagen, aber ich halte es für die stilisierte Darstellung eines Engelhais (oder eines ähnlichen Fischs).
[Bild: Squatina_dumeril.jpg]

Und ansonsten: Bitte fangt nicht mit Däniken an! Ich will auch nicht mit dem anfangen. Der stellt keine "abenteuerlichen Vermutungen" auf, der lügt schlicht und einfach, um Bücher zu verkaufen, stellt Behauptungen über Monumente auf, die nachprüfbar einfach nicht stimmen, und beschreibt zum Teil archäologische Funde, die es nie gegeben hat.
Ins Detail zu gehen würde den Rahmen sprengen, aber es gibt genug Kritik an Däniken durch seriöse Wissenschaftler. Wen das näher interessiert, ich bin sicher durch Google wird man da genug finden, um sich ein adäquates Bild von diesem "Märchenonkel" zu machen.

Mein persönliches Interesse gilt übrigens der Kryptozoologie. Ich mag Monster. Big Grin
Es gibt noch so viele unerforschte Winkel auf der Welt, in denen sich spektakuläre unentdeckte Arten verbergen können. Allerdings ist daran nichts Übernatürliches.
Ich bin auch erstmal dabei, für "mysteriöse" Phänomene eine natürliche Erklärung zu finden, und selbst wenn ich keine finde, bin ich sicher dass es eine gibt. Sie steht halt nur gerade nicht zur Verfügung.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#8
22.02.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Mysterien unserer Erde
[Bild: palenque001.jpg]

Geht man von einer solchen seriösen Quelle wie Disney's Lustiges Taschenbuch aus, handelt es sich dabei um ein Fahrrad. RD wink Dreht man aber das Bild um 90° nach rechts, sieht man wieder was anderes - ein möglicher König, der faul auf dem Thron herumhängt oder was auch immer...

Was ich damit sagen will: Möglicherweise könnte es ganz was einfaches sein, nur denken wir zu kompliziert...


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#9
22.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Mysterien unserer Erde
Tun wir. Oft genug in der Schule zu komplizierte Antworten gegeben und gehört, weil wir immer was dahinter vermuten - wir werden drauf gedrillt. Im Zweifelsfalle war's ein Zauberer.

(22.02.2012)ThemCrookedVulture schrieb:  Atlantis - gab es wirklich? Mich persönlich hat die Theorie gefallen, dass Atlantis auf Santorin lag oder in der Nähe - ein Vulkanausbruch hat die sagenumwobene dann den Erdboden gleichgemacht
Ich geh' auch davon aus, dass es durch eine Naturkatastrophe dahingerafft wurde.
Auch möglich, jemand hat das mit der Lokalisierung falsch verstanden und einen Ort erschaffen, wobei jemand anderes ihm von ganz wo anders erzählt hat.
Oder Übersetzungsprobleme, damals schon.
Mein Lieblingsspruch:
"Best cookies? In Atlantis, but I heard it was swallowed by the sea ..."
Das geht mit allem.
"Best Burger?" - "Best car?" - "Best Pony?" Nein warte, das ist immer in Equestria ...

Zitat:Die Osterinsel - Rapa Nui und deren Bewohner, die Moai - welchen Zweck hatten die Statuen wirklich? Weshalb ging die Kultur der Moai unter?
Ich schätze, es war sowas wie der Ewige Sternengucker oder so, etwas, um den Göttern Präsenz oder permanente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen etc.
Und ausgerottet wurden sie von einer Supergrippe. Nicht möglich? Doch, vor einigen Monaten wurde ein bisher unbekannter Stamm Ureinwohner im Amazonasgebiet entdeckt, aber die Koordinaten bleiben geheim, weil das letzte Mal hat der Kontakt einen Stamm fast vollständig hingerafft, da die nicht mit einfachen Erkältungsviren/Bakterien umkönnen, wo wir aber immun gegen sind.
Wenn die ebenso fremden Besuch bekommen haben, gleiches Prinzip.

Zitat:Und haben die steinernen Krieger auf Korsika eine Bedeutung - das in einem Land, in dem Jahrhunderte kein Krieg stattfand?
1. Talismane, Beschützten die Insel, daher keiner sich getraut, Krieg zu führen.
2. Legenden hielten eventuelle Aggressoren ab, entweder weil jeder Kriegstreiber versteinert oder die Steinernde Armee sie plattmachen würde.

Zitat:Shambhala, die Quelle der Weisheit - existierte das mystische Königreich in Zentralasien wirklich? (Hier kann man auch Shangri-La in den Raum werfen).
Überstzungsfehler und Mund-zu-Mund Propaganda, horribly gone wrong. Ähnlich Garten Eden.

Zitat:Der Kristallschädel - Welches Geheimnis steckt hinter den Meisterwerken der Handwerkkunst? Die Kontroverse, ob es sich um altertümliche Artefakte oder moderne Fälschungen handelt, hält bis heute an. Ein Grund hierfür ist, dass sich das Alter von Kristallbearbeitungen nicht exakt datieren lässt...
Tatsächlich Alien-Artefakt. Wurde vom Vater eines Alien.Geeks aus dem Raumschiff geworfen, als es wieder mal Familienkrach über das Hobby gab.
(Ehrlich? Kein Peil, das Ding wird aber eher von Troll-Wissenschaftlern aus Area 51 mit neuartiger Technologie gemacht worden sein, dann for the lulz versteckt oder so - die rofln heute noch.)

Zitat:Welche Bedeutung haben die Scharrbilder? Existiert gar ein Zusammenhang zwischen jenen in England und jenen in Peru (Nazca-Linien)?
Zufall - Tische wurden auch in verschiedenen Kulturen entworfen.

Zitat:Auch die Kryptozoologie gehört zu den Mysterien unserer Erde: Nessie, gab/gibt es sie wirklich, wie der Bigfoot oder der Yeti? Gibt's/gab's wirklich Prähistorisches in der Präsens, wie der Kongamato oder gibt'S wirklich noch was zu entdecken, wie etwa den Chupacabra, De-Loys-Affe, Globster? Wer war wirklich die Bestie von Gévaudan und so weiter...
Nein, alles Mythen. Saurier sind futsch, der Übergroß-Plan versagte irgendwann. Säugetiere bleiben kleiner. Die wahren Entdeckungen sind die unbekannten Spezies in Dschungeln und den Meeres Supertiefen.


Das sind meine Gedanken.
Ich glaub' zwar and Gott, auf meine eigene Weise, nicht wie es Religionen vorschlagen/-beten, aber irgendwo ist Schluss. Ich weiss, wie krass Menschen fantasieren können, geh' mal zwei Tage Büro-Geschwafel hinterher, da kriegst du das Kotzen.
Das war damals nicht anders, Gerüchte, Geschichten, Gossip Gossip Gossip.
Ich bin da pragmatisch.

Reib's mir ins Gesicht, wenn wirklich was bewiesen wird.

Oder wir dieses Jahr kein Weihnachten mehr erleben, dann dürft ihr mich auslachen, aber ich glaube, der Mayakalender hört auf, weil die LANGE GENUG vorgearbeitet haben.
"Kronk, hör' auf, ist gut jetzt, so lange lebt eh keiner hier."
Das Tausendjährige Reich hielt auch nicht so lange, wie gedacht, duh.
Zitieren
#10
22.02.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Mysterien unserer Erde
Zitat: Nein, alles Mythen. Saurier sind futsch, der Übergroß-Plan versagte irgendwann. Säugetiere bleiben kleiner. Die wahren Entdeckungen sind die unbekannten Spezies in Dschungeln und den Meeres Supertiefen.

Gerade der De-Loys-Affe und der Globster zählen dazu - sie gehören nur zur Kryptozoologie, weil sie nicht ausreichend erforscht wurden/sind.

Zum De-Loys-Affe gibt's gar ein Foto:
Spoiler (Öffnen)

Hier der Hintergrund über den De-Loys-Affe:
Spoiler (Öffnen)

Zu Globster:
Spoiler (Öffnen)

Beide Quellen aus (no na) Wikipedia. Selbstverständlich hätte ich andere Quellen angeben können, aber bei Wiki ist's halt gut zusammengefasst...


Übrigens - falls wem die Abenteuer-Lust packt (und genügend Geld hat), der kann an einer Expedition in den Amazonas teilhaben - auf der Suche nach Matora, den Bullenfressern!


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 von ThisCrookedVulture.)
Zitieren
#11
22.02.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Mysterien unserer Erde
Danke.
Deswegen sagte ich ja, wenn es erweisen ist, also alles Dach und Fach etc., dann reib's mir ins Gesicht.
Bin ja nicht vor Fehlern gefeit.
Zitieren
#12
22.02.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Mysterien unserer Erde
Ich denke, die Globs/ters könnten gigantische Kolonien aus einfachen Gallertwesen, wie Polypen oder Salpen sein. Vielleicht verwandt mit Pyrosoma, zu sehen in der ersten halben Minute dieses Videos hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5EQGA_4BZ5s
Das Ding könnte auch hinter einigen Berichten von Seeschlangen stehen. Übrigens leuchtet das Teil auch noch im Dunkeln - oder genauer laufen da Lichtbänder drüber wie bei einer Weihnachtsdeko. Big Grin

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#13
24.02.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Mysterien unserer Erde
Australische Wissenschafter haben mit ihrer Kamera einen einmaligen Glückstreffer gelandet: Erstmals ist es gelungen, Shepherd-Wale (Tasmacetus shepherdi) zu filmen. Die äußerst seltenen Tiere sind bis heute nur von einigen wenigen gestrandeten Exemplaren und zwei unbestätigten Lebendsichtungen bekannt. Die etwa zwölf Tiere tauchten vor Südaustralien neben dem Schiff der Meeresbiologen aus dem Wasser auf, wie die Wissenschafter am Donnerstag berichteten.

Die Meeresforscher der australischen Antarktis-Forschungsabteilung waren vor Portland auf der Suche nach Blauwalen, als sie die Shepherd-Wale entdeckten. Nach Recherchen gibt es ansonsten kein Filmmaterial von Shepherd-Walen.

In welchen Zusammenhang stehen jetzt die Wale nun zu "Mysterien der Erde" - ganz einfach: Die Entdeckung der Wale ist der schlagende Beweis, dass selbst großes noch heute unentdeckt ist - die Shepherd-Wale zählten eben bis zu diesen Moment zur Kryptozoologie. Anders gesagt: Auch heute ist alles möglich! AJ Prost

Hier das Video


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#14
25.02.2012
Fipse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Mysterien unserer Erde
(22.02.2012)ThemCrookedVulture schrieb:  Die Osterinsel - Rapa Nui und deren Bewohner, die Moai - welchen Zweck hatten die Statuen wirklich? Weshalb ging die Kultur der Moai unter?

Vermutlich haben die führenden Familien auf der Insel versucht sich Gegenseitig zu übertreffen mit den Statuen. Dabei haben sie die Wälder gerodet bis sie sich schließlich selbst die Lebensgrundlage zerstört haben. Ende der Geschichte *G*
Zitieren
#15
26.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Mysterien unserer Erde
(24.02.2012)ThemCrookedVulture schrieb:  Die Entdeckung der Wale ist der schlagende Beweis, dass selbst großes noch heute unentdeckt ist - die Shepherd-Wale zählten eben bis zu diesen Moment zur Kryptozoologie. Anders gesagt: Auch heute ist alles möglich! AJ Prost

Wie kann eine Tierart zur Kryptozoologie gehören, wenn diese seit 1937 entdeckt ist? Entdeckt heißt üblicherweise wissenschaftlich beschrieben, was nicht gleichbedeutend ist mit vereinzelten Augenzeugenberichten einer treuen Fanbase.

Außerdem begehst Du mit Deiner Aussage einen logischen Fehlschluss:
Die "Entdeckung" der Shepherd-Wale beweist, dass es auf der Erde noch unentdeckte Großtiere gibt -> Kryptozoologie stellt ebenfalls diese Behauptung auf -> Alle Behauptungen der Kryptozoologie sind wahr

Hierbei handelt es sich um den verfrühten Schluss vom Speziellen auf das Allgemeine - eine häufige Form des logischen Fehlschlusses.
Ist nicht persönlich gemeint, ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen. Ich finde es ja auch schön mir vorzustellen, was alles sein könnte, aber nicht alles was man sich vorstellen kann ist auch möglich. RD wink
Zitieren
#16
26.02.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Mysterien unserer Erde
(26.02.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Wie kann eine Tierart zur Kryptozoologie gehören, wenn diese seit 1937 entdeckt ist? Entdeckt heißt üblicherweise wissenschaftlich beschrieben, was nicht gleichbedeutend ist mit vereinzelten Augenzeugenberichten einer treuen Fanbase.

Außerdem begehst Du mit Deiner Aussage einen logischen Fehlschluss:
Die "Entdeckung" der Shepherd-Wale beweist, dass es auf der Erde noch unentdeckte Großtiere gibt -> Kryptozoologie stellt ebenfalls diese Behauptung auf -> Alle Behauptungen der Kryptozoologie sind wahr

Hierbei handelt es sich um den verfrühten Schluss vom Speziellen auf das Allgemeine - eine häufige Form des logischen Fehlschlusses.
Ist nicht persönlich gemeint, ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen. Ich finde es ja auch schön mir vorzustellen, was alles sein könnte, aber nicht alles was man sich vorstellen kann ist auch möglich. RD wink

Ganz einfach - bevor ich was poste, treibe ich normalerweise davor eine Recherche um Falschaussagen zu verhindern und ich war zu diesem Zeitpunkt im Begriff zu gehen - da dacht ich mir: ah, das post ich mal noch schnell auf Bronies.de. Plus: Da war schon das Vorglühen im Gange. Mensch, das war eine Hausparty (was in Erinnerung halt geblieben ist), von zwei (nachmittags) bis vier (nachts)! Irren ist menschlich, das kann ja passieren! RD wink


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#17
22.04.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Mysterien unserer Erde
Ob es mysterien auf der Erde noch gibt weiß ich nicht aber die Vorstellung wäre auf jedenfall gut wenn irgendwo da draußen etwas anderes ist als das was wir kennen


Zitieren
#18
22.04.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Mysterien unserer Erde
ThisCrookedVulture schrieb:Atlantis - gab es wirklich?
Weiß ich nicht, für gut möglich halte ich aber, dass es historische Vorbilder für den Atlantis-Mythos gegeben hat.
Nur die Lokalisierung gestaltet sich schwer. Irgend eine griechische Vulkaninsel? Das schwarze Meer? Vielleicht sogar Amerika - es gibt ja Indizien, aus denen sich schließen lassen kann, dass schon die alten Phönizier in Amerika waren.

Eine ganz interessante These lokalisiert Atlantis auch in der Nordsee! Auch hierfür gibt es einige Indizien.

ThisCrookedVulture schrieb:Die Osterinsel - Rapa Nui und deren Bewohner, die Moai
Sry, aber die Statuen sind die Moai RD wink

ThisCrookedVulture schrieb:Auch die Kryptozoologie gehört zu den Mysterien unserer Erde: Nessie, gab/gibt es sie wirklich, wie der Bigfoot oder der Yeti? Gibt's/gab's wirklich Prähistorisches in der Präsens, wie der Kongamato oder gibt'S wirklich noch was zu entdecken, wie etwa den Chupacabra, De-Loys-Affe, Globster? Wer war wirklich die Bestie von Gévaudan und so weiter...
Oh, Kryptozoologie ist eines meiner Lieblings-Themen Twilight happy

Ich bin mir sicher, dass es in den großen, unerforschten Gegenden dieser Welt noch große Kryptide gibt. Momentan beschäftigt mich da Sibirien sehr, wovon ich glaube, dass es dort noch lange Mammuths nach dem "offiziellen Aussterben" in der Bronzezeit gegeben hat. Und für Neanderthaler glaube ich ähnliches.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: