Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 20:20



The short story of Fading Live
#1
Sad  20.05.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

Sad  The short story of Fading Live
[Bild: fading-live.png]
Sage einem Menschen so oft wie du nur kannst, dass du ihn
lieb hast, denn der Tag wird kommen, an dem es zu spät ist.


Hey there Brohoof

Ich habe diese FF ursprünglich geschrieben, um mal zu gucken, wie gut ich das eigentlich kann, habe das Feedback in diesem Thread aber so interpretiert, dass es akzeptabel ist, also müsst ihr mich noch etwas aushalten Twilight: No, Really?
Wie angekündigt habe ich nach Verbesserungsvorschlägen die Fanfic noch mal neu geschrieben, die alte ist natürlich trotzdem noch verfügbar, also wer sie lesen will... Pinkie approved

Fading Live ist ein Fohlen mit einem Leben, wie es jedes andere Pony auch hatte, bis ein Krieg mit den Greifen auszubrechen drohte und ihr Vater mit "an die Front" geschickt wurde. Dieser Verstarb und die verbleibende Mutter + Tochter landen auf der Straße.

Das ganze ist immer noch recht kurz, aber ich habe an den Stilmitteln gearbeitet, was ja das primäre Ziel dieser FF ist - und ich hoffe, es ist trotzdem noch les- und zumutbar RD salute

Alte Version ( 2013-05-20 ) • Wörter: 1.066 • Tags: Sad • Google DocsPDFfacebook
Neue Version ( 2013-05-21 ) • Wörter: 1.537 • Tags: Sad • Google DocsPDFGoogle

Ich bitte um Feedback sowohl zu dem Inhalt als auch zu meiner Art zu schreiben ( deswegen ja die FF RD wink ) - das beinhaltet, ob mein Satzbau in Ordnung ist, ob ich zu viele Epiphern drinne habe ( ich liebe sie Twilight happy ) oder ob ich einfach nur zu weit vom Thema abschweife.

Liebe Grüße RD salute

Den Banner habe ich eiskalt aus der Serie geklaut, das ist eine Straße aus Manehatten, auf der man ein "arrogantes" Pony die Straße langlaufen sieht - Interpretation dazu ist in meinem FF-Bonus-Paket enthalten, was ihr für nur 1499,99€ erwerben könnt. Die ersten bekommen 1 zum Preis von 2.
Ich stehe in keiner Relation zu Hasbro und es gehört mir auch noch nicht, doch bald werde ich die Welt mit Hilfe einer Schaufel und einem Feuerzeug einnehmen, ich fange mit Neumünster an, dann Deutschland, dann die Welt *böse Lache*

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 von Tion.)
Zitieren
#2
21.05.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: The short story of Fading Live
Sad Sad Sad Sad, überall Sad-Tags! Whining

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#3
21.05.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: The short story of Fading Live
(21.05.2013)Streiben schrieb:  Sad Sad Sad Sad, überall Sad-Tags! Whining
Ich glaube, mein Humour ist zu schwarz für dieses Forum, deswegen habe ich mich zuerst in Sad versucht - naja, nicht nur deswegen, ich war auch recht traurig in letzter Zeit Twilight happy
Schreiben jetzt Latein Lyra eww

Zitieren
#4
21.05.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: The short story of Fading Live
Deine Fanfic ist darauf basiert, traurig zu sein was Streiben schon mit seiner Streibensprachen schon gut rüber gebracht hat. Es ist gut das du oben angedeutet hast, dass du es noch ausschmücken wirst, denn sonst wäre die Story ein wenig zu...lasch.

Spoiler (Öffnen)

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#5
21.05.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: The short story of Fading Live
Mit ging es jetzt um meinen Schreibstil, nicht um die Story; um die Art, wie ich meine Sätze verknüpfe etc.
Eine "Ausschmückung" hatte ich erst vor, wenn Sachen gesagt werden wie "du verschachtelst die Sätze zu tief" oder "es fehlt der rote Faden" - nicht, dass ich dann ausschmücke und die Sätze dann komplett... unschön... aufgebaut sind Twilight happy

Ich bin auch schon am Gestalten der tieferen Gefühle des kleinen Fohlens RD salute

Zitieren
#6
21.05.2013
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: The short story of Fading Live
Hallo

Traurig Whining aber schön zu lesen. Twilight happy

Meine Rechtsschreibung ist schlecht, aber du hast einen Schreibfehler drin. Pinkie approved

Erste Seite, kurz nach dem Vorwort bei:

Die Sonne ging wie angekündigt wenig später auf, um die Mutter das letzte Mal in ihren Leben mit warmen Stahlen im Gesicht zu begrüßen und das Zittern des Fohlens etwas zu beruhigen.

Du schreibst: Stahlen / sollte aber Strahlen heißen. Derpy confused

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
Zitieren
#7
21.05.2013
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: The short story of Fading Live
(21.05.2013)Tion schrieb:  Mit ging es jetzt um meinen Schreibstil, nicht um die Story; um die Art, wie ich meine Sätze verknüpfe etc.
Eine "Ausschmückung" hatte ich erst vor, wenn Sachen gesagt werden wie "du verschachtelst die Sätze zu tief" oder "es fehlt der rote Faden" - nicht, dass ich dann ausschmücke und die Sätze dann komplett... unschön... aufgebaut sind Twilight happy

Ich bin auch schon am Gestalten der tieferen Gefühle des kleinen Fohlens RD salute

Das weiß ich, wollte dich nur daraufhinweisen, da es viele Fanfics gib die so etwas nicht besitzen. Gefühle zu schreiben ist schwierig ich weiß.

Tipp von mir was mehr von deiner Probe geht: Versuche ein wenig mit Fragesätzen zu schreiben. Zum Beispiel: Würde ihr Vater sein Verpsrechen halten? Oder: Hat ihre Mutter Recht, wird wirklich alles gut? So etwas hattest du nicht in deinen Texten und das zählt auch zum Lesefluss. Nur so nebenbei, so baust du nämlich eine gewisse Spannung auf. Aber ich glaube das ist dir klar. FS grins

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#8
21.05.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: The short story of Fading Live
(21.05.2013)Moon-Light schrieb:  Traurig Whining aber schön zu lesen. Twilight happy
Danke FS grins

(21.05.2013)Moon-Light schrieb:  Meine Rechtsschreibung ist schlecht, aber du hast einen Schreibfehler drin. Pinkie approved
Habe ich korrigiert, auch wenn ich den Kontext des Satzes nicht verstehe Derpy confused

(21.05.2013)Zerenick schrieb:  Versuche ein wenig mit Fragesätzen zu schreiben. Zum Beispiel: Würde ihr Vater sein Verpsrechen halten? Oder: Hat ihre Mutter Recht, wird wirklich alles gut? So etwas hattest du nicht in deinen Texten und das zählt auch zum Lesefluss. Nur so nebenbei, so baust du nämlich eine gewisse Spannung auf. Aber ich glaube das ist dir klar. FS grins
Natürlich war mir das klar, das ist doch das klareste auf dieser klaren Welt Applelie
Sonst danke ich für Feedback Pinkie approved

Dann frage ich noch mal direkt: Sind diese verschachtelten Sätze okay ? Da habe ich nämlich so einen Hang für, die lag und verschachtelt zu halten Twilight happy

Zitieren
#9
30.05.2013
Gnampf Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 30. Mai 2013

RE: The short story of Fading Live
Aww, kurz und schön Smile

Zitieren
#10
01.06.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: The short story of Fading Live
So, hab die Story auch gerade gelesen, und habe wirklich Männertränen geweint.Whining

Eine wirklich schöne Kurzgeschichte.Pinkie approved

Das was ich alles aufzählen könnte, an Verbesserungsvorschlägen und Rechtschreibfehler, haben die anderen vor mir bereits getan. Diesbezüglich kann ich also nicht viel sagen.

Ich sage nur so viel: Wenn du weiterhin Fanfictions schreiben willst, dann nur zu!
Es war ein leckerer Appetitanreger. Und ich bin mir sicher, dass du bestimmt noch längere Geschichten erzählen kannst.RD wink

Deine nächste Story würde ich ganz bestimmt auch lesen.Pinkie approved

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#11
02.06.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: The short story of Fading Live
(01.06.2013)I. M. Legion schrieb:  So, hab die Story auch gerade gelesen, und habe wirklich Männertränen geweint.Whining
Ich hoffe mal, das klingt nicht fies, wenn ich sage, dass es mich froh macht RD wink


Eine wirklich schöne Kurzgeschichte.Pinkie approved

Das was ich alles aufzählen könnte, an Verbesserungsvorschlägen und Rechtschreibfehler, haben die anderen vor mir bereits getan. Diesbezüglich kann ich also nicht viel sagen.

(01.06.2013)I. M. Legion schrieb:  Wenn du weiterhin Fanfictions schreiben willst, dann nur zu!
Es war ein leckerer Appetitanreger. Und ich bin mir sicher, dass du bestimmt noch längere Geschichten erzählen kannst.RD wink
Deine nächste Story würde ich ganz bestimmt auch lesen.Pinkie approved
Ist geplant RD salute
Aktuell schreibe ich auch an einer, bin nur gerade dabei, sie noch mal genauer durchzuplanen, da sie dieses mal umfassender wird ( und wieder den Sad-Tag bekommt FS sad )

Sonst danke ich noch mal allen vor mir ( und hoffentlich danach ) für das Feedback Pinkie approved

Zitieren
#12
03.06.2013
UltraBoom Offline
Changeling
*


Beiträge: 769
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: The short story of Fading Live
Applaus! Fand ich toll Twilight happy traurig is sie ja und die kleinen Sprünge darin reizen einen mehr zu erfahren!
Als dein Beta Leser freu ich mich schon auf das was folgen wird FS grins

Zitieren
#13
11.07.2013
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: The short story of Fading Live
Hallo

Schön das die Erste Version noch da ist Pinkie approved , da die sehr Gut ist. Twilight happy

Die Zweite Version ist aber noch einiges besser. Pinkie approved Twilight happy

Aber gut das beide da sind da die Story von der Ersten Version in der Mitte
etwas anders ist, und von der Zweiten Version am Anfang. Pinkie approved

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 von Moon-Light.)
Zitieren
#14
12.07.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: The short story of Fading Live
Yeha, danke für das Feedback Pinkie happy

(11.07.2013)Moon-Light schrieb:  Aber gut das beide da sind da die Story von der Ersten Version in der Mitte
etwas anders ist, und von der Zweiten Version am Anfang. Pinkie approved
Ich bin ja noch am "Laufen lernen", was das Schreiben von FFs angeht, und versuche deswegen noch mit "Worten zu malen" und schiebe oft mal die Plätze, an denen etwas passiert, hin und her.
Persöhnlich überfliege ich Kapitel ja noch mal, nachdem sie fertig gelesen wurden, und da liegt dann auch kein Stein mehr auf dem anderen - wenn ich wieder bei meiner Mutter bin kann ich mal gucken, ob ich das Konzept für die überarbeitete FF ( das Zweite ) mal finde und einscannen, ich meinte, dass da einiges anders war AJ hmm

Zitieren
#15
24.11.2013
UltraBoom Offline
Changeling
*


Beiträge: 769
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: The short story of Fading Live
Ich hoffe mal da kommt bald mal mehr Cheerilee awesome
Natürlich erst nach dem du deine jetzigen Projekte vollendet hast RD salute

Zitieren
#16
25.11.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: The short story of Fading Live
Huch, ist heute „Pushe Tion's Threads“-Tag ? Big Grin

Diese FF ist abgeschlossen, ich weiß aber, welche du meinst Wink

Zitieren
#17
29.10.2014
Too Cold For Snow Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 10. Okt 2014

RE: The short story of Fading Live
Auch wenn das Thema etwas eingestaubt zu sein scheint. ...

Okay, ich habe mir die Zeit genommen, einmal etwas gründlicher durch deine "Neue Version" zu schauen.

Ich nahm einfach mal von der Freiheit Gebrauch, sämtliche grammatikalische Fehler, die ich fand, verbessern zu können. Auch wenn mir das "Vorschlagen"-Tool nicht wirklich gefällt und ich lieber kommentiere, aber sei es drum.

Kommen wir zum eigentlich Teil, da man meiner Meinung nach, schriftliche Fehler relativ einfach beheben kann. (Beta-Leser zum Beispiel)

Die "Geschichte" ist an sich sehr kurz, das muss an und für sich aber nichts Schlechtes sein. Auch war sie in sich relativ schlüssig, heißt, dass sie logisch sinnig war, oder zumindest sind mir keine großen Fehler aufgefallen.
Was den Schreibstil angeht, so ist ein Ansatz da, diesen jedoch, gilt es auszuweiten.
-> Du schreibst aus ihrer Perspektive; Geh mehr auf ihre Gefühle ein.

Einige der Sachen hätte man auch auslassen können, insbesondere, wenn es darum geht, eine traurige Geschichte zu schreiben.

Auf moralische Fragen ruhig mehr eingehen, wenn du sie schon stellst. Es ist immer schön zu sehen, das man sich auch Gedanken gemacht hat.

Alles in allem ist es ein akzeptabler Ansatz, der aber an einigen Stellen ruhig etwas ausformuliert hätte werden können; Die Geschichte leidet darunter nicht. RD wink

Sämtliches Feedback ist natürlich nicht rein böse gemeint, sondern ist viel mehr konstruktiv zu verstehen. Es hilft, wenn man einige bekannte Fanfics liest, um einen Eindruck zu bekommen, wie man metaphorisch schreiben kann, auch wenn jeder da eine eigene Art hat.

Bei weiteren Fragen oder ähnlichem stehe ich gerne zur Verfügung und helfe gerne.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste