Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
22.05.2024, 19:26



Aktuelle Meta
#21
06.01.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Aktuelle Meta
Es ist eher eine angebotene Abhilfe, bis Enterplay mit neuen Karten das Deck zerschlägt (genau wie das alte OTK).
Zitieren
#22
06.01.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Aktuelle Meta
Ich tippe sowieso darauf, dass die Magical Mailbox Errata kriegt, wonach sie exhaustet werden muss, dann verschwindet Dragon Express auf jeden Fall wieder aus dem Meta. Ansonsten: Glückwunsch, für 30€ kriegt ihr ein Deck, dass auf Turnieren alles gewinnt und für den Gegner keinen Spaß macht. Ernsthaft.. die einzig "teure" Karte in dem Deck ist der Mane...

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#23
10.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Aktuelle Meta
Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass da ein Errata kommt. Enterplay weiß ja von diesem Deck, wenn sie schon Läden dazu aufrufen, diese Combi zu bannen. Und wenn sie das als Tipp geben, hätten sie schon längst was anderes getan.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#24
10.01.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Aktuelle Meta
Sie haben aber auch gesagt, dass jetzt erstmal keine neue Errata kommt. Und da im Moment auch keine größeren Turniere anstehen, lohnt sich das auch nicht, die OCR jetzt wieder wegen einer Karte zu ändern. Aber ich schätze, dass da noch was kommt. Solange müssen die Läden das Deck halt bannen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#25
11.01.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Aktuelle Meta
Spike müsste nur "Token" statt "Counter" haben und schon wäre es aus der Welt. Aber Enterplay ist lieber vorsichtig. Aber wenigstens haben wir die Erlaubnis für lokale Bannlisten bei sowas wie Dragon Express.
Zitieren
#26
11.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Aktuelle Meta
Lokal finde ich aber irgendwie zu wenig. Die sollten einfach mal wirklich durchgreifen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#27
11.01.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Aktuelle Meta
Eine "offizielle Erlaubnis" wäre mir da ehrlich gesagt egal. Wer bei den normalen Shop- und Spaßturnieren gegen sowas spielt, ist imo einfach selber schuld.

Zitieren
#28
11.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Aktuelle Meta
Wie kann man denn selber schuld sein, wenn bei Turnieren der Zufall entscheidet, wer gegeneinander spielt?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#29
11.01.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Aktuelle Meta
Bei den Turnieren geht es doch um nichts. Also hat man die Freiheit zu sagen: Nein, dagegen spiel ich nicht.

Dann kann sich diese Person ja überlegen, ob sie künftig mit einem vernünftigen Deck auftaucht oder einfach nie mehr spielt.

Zitieren
#30
11.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Aktuelle Meta
Also bei uns gibts Promos und Booster, das ist ein bisschen mehr als nichts.
Und wenn man gegen die Person nicht spielen will, gewinnt sie dadurch dennoch, weil man selber ja aufgibt.
Wow. [Bild: cl-discord-shrug.png]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#31
11.01.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Aktuelle Meta
Mit der offiziellen Erlaubnis, kann man derartige Decks aber vom Turnier ausschließen, da sie mit einer Chance von 95% gewinnen und damit das Turnier ad absurdum führen. Da kann ich denen auch die Promos direkt überreichen.

Ich werde dementsprechend auch eine Umfrage starten mit dem nächsten Turnier, ob wir das in München bannen sollen oder nicht.
Zitieren
#32
11.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Aktuelle Meta
Es geht mir aber eher darum, wenn der Laden zum Beispiel nein sagt, warum auch immer, weil er sich nicht auskennt oder so.
Da kann ICH ja dann nicht wirklich schuld dran sein, wenn ich gegen das Dragon Express Deck spiele. Wenn ich aufgebe, bestärkt denjenigen das doch das Deck weiterzuspielen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#33
11.01.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Aktuelle Meta
Naja, Ihr könntet euch untereinander absprechen und dann mit den Stammspielern zum Ladenbesitzer gehen und ihm die Situation erklären. "Dragon Express" ist halt kein normales OTK-Deck, sondern es ist billig, einfach zu spielen und hat keine effektive Kontermaßnahme (dank Ressourcen-Zerstörer-Fluttershy ist auch Gift Pile nicht brauchbar...).

Wenn sich die lokale Spielerschaft geschlossen für diesen Bann ausspricht, sollte es auch im Interesse des Ladens sein. Gerade bei MLP ist die Spielerschaft ja noch überschaubar, von daher sollte es da wenig Probleme geben.

Aber es hängt wie gesagt von euch ab, ob Ihr so einen Bann wollt. In München habe ich ihn zur Wahl gestellt und werde ihn auch bei T1-Turnieren durchsetzen. Ich bin selbst nicht begeistert von Banns (auch wenn ich für RTO des öfteren mal sowas gesagt habe, aber es war nur Frust, nie ernst), aber diese spezielle Situation gefährdet den Spielspaß aller.
Zitieren
#34
12.01.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Aktuelle Meta
Wenn ich jemanden sehen würde der DE spielt würde dieser Spieler dadurch jeglichen Respekt meinerseits verlieren und ich würde es ablehnen jemals wieder gegen ihn zu spielen, unabhängig davon ob er das Deck weiterspielt oder nicht. Die einzige Ausnahme hierbei wäre wenn er sich im nachhinein dafür entschuldigt, dass er dieses Schmutzdeck gespielt und anderen damit den Spaß am Spiel geraubt hat und es nie wieder tun wird.

Bezüglich der Meta frage: Natürlich kann man das atm noch nicht wirklich beantworten, das wird noch eine Weile dauern; jedoch deutet derzeit alles darauf hin, dass control/midrange decks top tier sind und aggro gewaltig nachgelassen hat. Carbo, Study Session, Cutie Pox Scare usw sind viel zu mächtig, und dadurch, dass mehr control gespielt wird (weniger friends) hat auch die Nurse gewaltig an power zugelegt. Ich meine Fluttershy ist derzeit der einzige Mane mit dem man noch gescheit aggro spielen kann, unteranderem wegen dem Zugang zu Nurse/The Horror und der Bane of Evil.
Zitieren
#35
13.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Aktuelle Meta
@Bronyhead
Okay, dann sehe ich das etwas zu dramatisch. xD
Aber ich kann es nicht auf mir sitzen lassen, wenn man sagt, man sei selber schuld, wenn man gegen das Deck spielt. ._. Denn wenn man aufgibt, kommt derjenige trotzdem eine Runde weiter.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#36
13.01.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Aktuelle Meta
Ich will es niemandem unterstellen, aber so manch einem ist es nur recht wenn sein Gegner schon im Vorfeld aufgibt. Anstatt "So ein Käse, weil ich so ein Drecksdeck spiele will keiner gegen mich antreten", denkt derjenige dann " Haha geil, ich brauch nichts zu machen und räum die Promos ab. Das Deck ist genial".
Soll's geben :/
In Nürnberg jedenfalls hab ich DE schon verboten.

Zitieren
#37
13.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Aktuelle Meta
(13.01.2015)starfox schrieb:  " Haha geil, ich brauch nichts zu machen und räum die Promos ab. Das Deck ist genial".
Soll's geben :/

Ja, genau das meine ich. Leute, die vernünftig sind, werden das aber gar nicht erst spielen, aber welche, die es spielen, werden zu 80% so denken. :s

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#38
13.01.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Aktuelle Meta
@Koyo: Bei sowas geht es darum, ob ein Bann im Interesse der Spieler und des Ladens ist. Bleiben wegen einem Decktyp die Spieler weg (was aus den USA schon berichtet wurde), dann ist das nicht im Interesse des Ladens.

Entweder das oder man spielt halt kein Constructed mehr, was auch doof ist, da dieser Spieltyp auch fordernd ist mit Deckbau, Synergie und was sonst noch allem.
Zitieren
#39
13.01.2015
Tokitsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 03. Nov 2013

RE: Aktuelle Meta
Ich hab Dragon Express noch nie in Aktion gesehen und die Deckliste wirkt auf mich als Neuling auch irgendwie wirr O_o

Aber nach Beschreibung klingt es ultra lahm und frustig ._.
Zitieren
#40
13.01.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Aktuelle Meta
Kurze Frage: Wie verbietet man ein bestimmtes Deck? Nimmt man sich eine Deckliste, die dann keiner spielen darf, dann kommen nämlich alle mit ner Variation von 1-2 Karten an, oder verbietet man einfach die Kernkarten in der Kombi, wie sie in dem Deck gespielt wird? Soll ja auch Leute geben, die den Namen Dragon Express nie gehört haben und sich das Deck selbst so gebaut haben und damit dann spielen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste