Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 04:16



Umfrage: Wann wird der Euro zusammenbrechen?
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023 oder später
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Wie lange wird es den Euro noch geben?
23.01.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(23.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Dem kann ich nur zustimmen. De weiteren is das was man auf dem Konto hat auch nichts anderes alls Daten und Gutscheine die einen zeigen wie viel Geld man hat  RD laugh
Wir zahlen doch jetzt schon im Grunde nur mit Daten, echtes Geld fließt niemals im Internet wie soll das auch physikalisch möglich sein  Derpy confused

ich meinte damit nicht das elektronische Konto, sondern das mit digital in internet bezahlt. Sprich seine Kontodaten bei einer Internetseite hintelegt wie PSN, paypal oder Steam. Wird so ein service gehackt, haben die auch deine Kontodaten. Das sowas geht haben wir doch schon so oft gesehen. Kontodaten haben im Internet nichts zu suchen, für so was gibt es Prepaidkarten oder man geht ins Geschäft und kauft es sich physisch. Das mit den Bankautomaten kann man heute leider nicht vermeiden, aber bei allen anderen hat man die wahl.
Zitieren
23.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(23.01.2015)Killbeat schrieb:  
(23.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Dem kann ich nur zustimmen. De weiteren is das was man auf dem Konto hat auch nichts anderes alls Daten und Gutscheine die einen zeigen wie viel Geld man hat  RD laugh
Wir zahlen doch jetzt schon im Grunde nur mit Daten, echtes Geld fließt niemals im Internet wie soll das auch physikalisch möglich sein  Derpy confused

ich meinte damit nicht das elektronische Konto, sondern das mit digital in internet bezahlt. Sprich seine Kontodaten bei einer Internetseite hintelegt wie PSN, paypal oder Steam. Wird so ein service gehackt, haben die auch deine Kontodaten. Das sowas geht haben wir doch schon so oft gesehen. Kontodaten haben im Internet nichts zu suchen, für so was gibt es Prepaidkarten oder man geht ins Geschäft und kauft es sich physisch. Das mit den Bankautomaten kann man heute leider nicht vermeiden, aber bei allen anderen hat man die wahl.

Also ich zahle gerne mit paypal  und hatte noch nie Probleme damit. [Bild: cl-rd-shrug.png]

Zudem wird man drauf hingewiesen wen nun plötzlich ungewöhnliche Vorgänge am Konto stattfinden.
 
Zitieren
23.01.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Für mich ist das, was Draghi da tut, einfach nur blanker Wahnsinn und typisch italienische Geldpolitik Facehoof Es ist doch gar nicht gesagt, daß die Banken dann wirklich mehr Kredite ausreichen bzw. diese überhaupt nachgefragt würden!

Aber nein, ist doch egal, Hauptsache, die NZB'en werden ihre toxischen Anleihen und Staatspapiere elegant los Facehoof Die liegen dann bei der EZB, und wenn sie platzen, bleibt die EZB darauf sitzen - und wer "rettet" dann die EZB? Richtig - das dumme Steuervolk Facehoof Oder es heißt "Schnitt" und neue Währungsreform -die Folgen sind gar nicht absehbar.

Wahrscheinlicher ist es, daß die Banken das Geld im Euroraum schlicht nicht "loswerden" und dann damit im "Ausland" investieren - die angestrebte Erhöhung der Euroland-Binnennachfrage würde damit nahezu komplett ausfallen, verdienen würde wieder nur der Bankensektor.

Ubd daß durch nicht mehr gegebene Guthabenzinsen monetäre Altersvorsorgen praktisch entwertet werden (Zinsen decken nicht mal mehr die Inflation), nimmt der Herr billigend in Kauf - sehr "schön" Octavia angry

Den Markt einfach mit Geld überfluten hat schon im Prä-Euro-Italien nicht funktioniert (als Hinweis erinnere ich an die Banknoten, die zuletzt bei 1.000 Lire erstmal losgingen!), aber das ist typische Banca d'Italia - Politik.

Ich bin da viel eher ein Anhänger der Linie Pöhl - Schlesinger - Weber - und den Euro als Ganzes halte ich, eben weil die darin enthaltenen Volkswirtschaften ZU unterschiedlich sind, um sie alle in EINER Währung abzubilden (denn nichts anderes tut eine Währung: sie bildet die ihr zugrundeliegende Volkswirtschaft ab, wenigstens bei frei konvertierbaren Währungen), sowieso für die schlechteste politische Entscheidung, die uns je widerfahren konnte Twilight: No, Really?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
23.01.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Nur weil wir gerade 'ne Krise haben heißt das doch nicht, dass der Euro zusammenbricht. Alle Währungen haben alle paar Jahre mal ein Tief und es bringt sie nicht um. Den Dollar gibt es auch schon seit über 200 Jahren und es gibt ihn immer noch, obwohl es ihm oft nicht besser ging als dem Euro.

Ich denke, der Euro begleitet uns noch mindestens einige Jahrzehnte.
Zitieren
23.01.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Hmm der Dollar ist glaub ich zur zeit auch nicht so ganz gesund, der Rubel hat auch nen Kacks weg zusammen mit dem Euro sind das dann schon 3 große Währungen die gefährdet sind.

Zitieren
23.01.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(23.01.2015)ZerguhlX schrieb:  Hmm der Dollar ist glaub ich zur zeit auch nicht so ganz gesund, der Rubel hat auch nen Kacks weg zusammen mit dem Euro sind das dann schon 3 große Währungen die gefährdet sind.
Vergiss nicht, dass Japan ebenfalls schon seit langem in einer Krise steckt und China intern schwächelt und auf Exporte nach Nord-Amerika und Europa angewiesen ist. Mit Yen und Yuan steht es auch nicht all zu gut.

Abgesehen davon basiert Der Euro wie fast alle aktuellen Währungen auf unendlichem exponentiellem Wachstum aus dem Nichts durch eine lobbygesteuerte Zentralbanks, welches auf einem begrenzten Planeten, der Erde, nicht dauerhaft möglich ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
24.01.2015
Line In The Sand Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Jede Währung kollabiert irgendwann. In Österreich war es z.B früher die Krone (in den 1920er Jahren meine ich). Das liegt daran, dass das Geld sich irgendwann exponentiell auf- oder abwertet, was den Handel mit der besagten Währung schlicht unmöglich macht.

Allerdings gibt des den Euro nicht so lange und zweitens ist der Kurs des Euros generell noch relativ stabil zurzeit. Ich würde mal vermuten, dass wir bis mindestens 2030 auf keinen Fall nen Währungswechsel erleben werden.
Zitieren
24.01.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(24.01.2015)Line In The Sand schrieb:  Jede Währung kollabiert irgendwann. In Österreich war es z.B früher die Krone (in den 1920er Jahren meine ich). Das liegt daran, dass das Geld sich irgendwann exponentiell auf- oder abwertet, was den Handel mit der besagten Währung schlicht unmöglich macht.

Allerdings gibt des den Euro nicht so lange und zweitens ist der Kurs des Euros generell noch relativ stabil zurzeit. Ich würde mal vermuten, dass wir bis mindestens 2030 auf keinen Fall nen Währungswechsel erleben werden.

Was auch immer du unter "stabil" verstehst? Shrug
EUR/USD
[Bild: png&stValor=946681&stBoerse=FXR&stWaehru...&stTime=y1]

EUR/CHF
[Bild: png&stValor=897789&stBoerse=FXR&stWaehru...&stTime=y1]

Quelle: finanzen.net

Der CHF wäre mMn als "stabil" zu bezeichnen, weswegen die SNB schon seit geraumer Zeit versucht den abzuwerten weil der Import aus der Schweiz für andere Länder zu teuer wird.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
24.01.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Dir ist aber klar, woher der Einbruch beim Franken Wechselkurs kommt, oder? Das ging immerhin durch alle Wirtschaftsnachrichten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...13129.html

Killing is badong!
Zitieren
14.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Nach der massiven Entwertung des Euros halte ich meine Schätzung für 2015 nunmehr noch realistischer. Eeyup

mMn. wird selbst eine Steigerung im Export die Wirtschaft nicht ankurbeln. Weil wenn sich die Auftragslage erhöht dann stellen viele Betriebe einfach mehr Leiharbeiter ein und fertig. Da macht es nicht viel Unterschied ob Arbeitslosengeld oder Niedrigverdiener, Kaufkraft haben die Leute so oder so nicht mehr. Dafür werden die Zölle der Importwaren natürlich wegfallen weil wenn der Euro wirklich auf 0,80 fällt, so wie von Goldman Sachs prognostiziert, dann wird natürlich niemand mehr importieren.

Eine realistischere Maßnahme ist meines Erachtens eher die österreichische Steuerreform. Zeitgleich wird allerdings die USt. angehoben. Ob die Steuerreform nicht nur eine Nebelkerze ist wird sich hinterher noch herausstellen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Ich frag mich nur, WAS genau beim Zusammenbruch des Euros und dann danach passieren soll, falls es dazu kommt. Was, wenn die gesamte Wirtschaft kollabiert und es zum Atomkrieg kommt? Aber ich denke The Powers That Be werden das nicht zulassen, denn sie benötigen die Erde und unsere Zivilisation intakt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
23.10.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(14.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nach der massiven Entwertung des Euros halte ich meine Schätzung für 2015 nunmehr noch realistischer. Eeyup

Jetzt bestimmt jeden Moment

Killing is badong!
Zitieren
23.10.2015
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Also theorietisch hätte der Euro ja Mitte September bis Oktober crashen sollen-- nach dem "Schmitta Kalender"
Es kommt im Zyklus von 7 Jahren immer wieder zu "kleineren" Finanzcrashs 2015,2008,2001,94...
vielleicht dauert das noch ein bisschen--einfach abwarten und zusehen wie das Geld entwertet wird  Cheerilee awesome .
Wenn es zu einem richtig heftigen Crash kommt, wäre es sehr zu hoffen dass dannach ein zinsfreies, umlaufgesichertes Geldsystem eingeführt wird, dann wäre die Geldentwertung ersichtlicher und es kommt nicht mehr zu Crashs/ schlagartigen Geldentwertungen.

Also ich denk mal nicht dass es nach dem Finanzcrash, zu einem extremen Wirtschaftszusammenbruch/Krieg kommt.  Es wird zwar heftig aber nicht soo extrem heftig.

Shrug

Zitieren
24.10.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(23.10.2015)Esobrony schrieb:  Also theorietisch hätte der Euro ja Mitte September bis Oktober crashen sollen-- nach dem "Schmitta Kalender"
Es kommt im Zyklus von 7 Jahren immer wieder zu "kleineren" Finanzcrashs 2015,2008,2001,94...
vielleicht dauert das noch ein bisschen--einfach abwarten und zusehen wie das Geld entwertet wird  Cheerilee awesome .
Hä? Das verstehe ich nicht.

Zitat:Wenn es zu einem richtig heftigen Crash kommt, wäre es sehr zu hoffen dass dannach ein zinsfreies, umlaufgesichertes Geldsystem eingeführt wird, dann wäre die Geldentwertung ersichtlicher und es kommt nicht mehr zu Crashs/ schlagartigen Geldentwertungen.
Die Wirtschaft wird crashen, daran besteht kein Zweifel, weil ein System, das auf unendlichem exponentiellem Wachstum basiert, kann nicht nachhaltig sein. Was danach kommt, kann keiner sagen.

Zitat:Also ich denk mal nicht dass es nach dem Finanzcrash, zu einem extremen Wirtschaftszusammenbruch/Krieg kommt.  Es wird zwar heftig aber nicht soo extrem heftig.
Egal was kommen wird, da werden wir durch müssen. Ich traue den Konzerneliten aber einen Weltkrieg und sogar Atomkrieg, den sie in ihrem Größenwahn entfachen, zu.
Zitieren
24.10.2015
Telefonmast Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Sep 2015

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(23.10.2015)Esobrony schrieb:  Also ich denk mal nicht dass es nach dem Finanzcrash, zu einem extremen Wirtschaftszusammenbruch/Krieg kommt.  Es wird zwar heftig aber nicht soo extrem heftig.

Es seiden nicht der EURO, sondern der US-Doller crasht, dann hätten wir nämlich einen extremen Wirtschaftszusammenbruch. (Siehe 25. Oktober.1929)
Zitieren
24.10.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(24.10.2015)Telefonmast schrieb:  Es seiden nicht der EURO, sondern der US-Doller crasht, dann hätten wir nämlich einen extremen Wirtschaftszusammenbruch. (Siehe 25. Oktober.1929)
Der US-Dollar wird bestimmt auch crashen, weil er eine ungedeckte Fiatwährung ist, die ebenfalls unendliches exponentielles Wachstum benötigt. Außerdem haben die USA eh 17 Billionen $ Schulden (und jeder $ wird aus Schulden generiert, würden alle ihre Schulden zurückzahlen, gäbe es auch kein Geld mehr im Umlauf; wobei das mit "rückzahlen" eh nicht ginge) und sind wirtschaftlich bald am Ende.

Wir brauchen einen Neuanfang. Der Raubtierkapitalismus, der uns langsam in den Untergang führt, hat versagt, und muss zusammenbrechen, damit etwas neues entstehen kann.

"Das System" soll verrecken. /linke Propaganda
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
24.10.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
2015 wird schon knapp. Ich denke da bin ich wohl daneben gelegen. Vielleicht geht sich noch 2016 aus. FS grins

Obgleich, wir haben ja noch ein paar Monate bis zum Jahreswechsel. Eeyup

Ich finde es interessant, dass das Freigeld 1932 in Wörgl praktisch die Wirtschaftskrise dort komplett behoben hat und dass diese Strategie, Freigeld einzuführen nie wieder aufgegriffen wurde. Das Experiment von Wörgl wurde damals durch die österreichische Nationalbank unter Androhung militärischer Mittel beendet.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.10.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.918
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
(24.10.2015)Antanica schrieb:  Außerdem haben die USA eh 17 Billionen $ Schulden (und jeder $ wird aus Schulden generiert, würden alle ihre Schulden zurückzahlen, gäbe es auch kein Geld mehr im Umlauf; wobei das mit "rückzahlen" eh nicht ginge) und sind wirtschaftlich bald am Ende.

Wir brauchen einen Neuanfang. Der Raubtierkapitalismus, der uns langsam in den Untergang führt, hat versagt, und muss zusammenbrechen, damit etwas neues entstehen kann.

Island war auch erst vor ein paar Jahren bankrott und steht jetzt besser da als die meisten anderen Länder. Wie sie das gemacht haben? Sie haben sich einfach Insolvent gemeldet und da muss man bekanntlich keine weiteren Schulden mehr zahlen, es gab zwar recht kurz ein tief am Arbeitsmarkt aber dass war recht schnell vorbei da die ganzen Schulden sowieso überwiegend nur im Bezug auf nicht existentes Geld waren wie es generell bei vielen Länderschulden der Fall ist, die verantwortlichen Spekulations-Bänker wurden alle eingesperrt. [Bild: cl-pp-shrug.png]

Wie auch immer, das hat kaum noch etwas mit den Euro zu tun da, selbst wenn alle Länder pleite sind, heist das noch lange nicht dass sich die EU auflöst was es genau dafür braucht.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
31.10.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Ich denke theoretisch kann es den Euro noch ca. 20 Jahre geben.

Aber desto länger man mit dem abschaffen wartet, desto schlimmer sind die Folgen.
Zitieren
31.10.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Wie lange wird es den Euro noch geben?
Zwar würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen (gerade angesichts aktueller Krisen), aber trotzdem halte ich es für wesentlich wahrscheinlicher, dass der Euro uns noch eine ganze Weile erhalten bleibt.

HeavyMetalNeverDies, wärest Du bereit eine Wette mit dem Stichtag 01.01.2017 um 50 Euro oder den Umrechnungswert in der möglicherweise anderen bis dahin existierenden Währung einzugehen, dass bis zu dem genannten Datum eine andere Währung in mehr als der Hälfte derjenigen Staaten verwendet wird in denen zu diesem Zeitpunkt der Euro verwendet wird? Optimistisch (oder nach Sicht anderer Personen mag es von mir aus auch als Pessimismus betrachtet werden) wie ich bin halte ich es für wahrscheinlich, dass mehr als die Hälfte der Staaten die Gegenwärtig den Euro als Währung verwenden dies auch am 01.01.2017, also auch in mehr als einem Jahr noch tun werden.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste