Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.06.2024, 14:00



GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
14.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
Wenn ich die ganze Sprachen-Diskussion hier durchlesen muss, muss man ja schon fast Mitleid mit den Besuchern der Crystal Fair haben. Con-Sprache Englisch in einer finnischen Stadt ohne deutsche/andere Untertitel.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.04.2015
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.421
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
Ich, der ich noch nie auf einer Con war, kann zwar nicht viel dazu beurteilen, aber:
Ich finde die Idee von mehr englisch-deutsch Übersetzungen toll aber ich denke z.b. auf einer Leinwand, Video (keine Ahnung wie das abläuft) stört ein Untertitel doch etwas. Und Zettel mit Übersetzungen zu verteilen ist auch nicht das wahre. Man weiß ja wie das mit Zetteln in einem großen Saal mit vielen Leuten und so ist. Viel Geraschel, alle lassen die Zettel danach liegen usw.
Und technisch-organisatorsich scheint es ja auch aufwändig zu sein wie Saij gesagt hat. Dehalb sage ich: Idee gut, in der Praxis würde es aber nicht gut aussehen.

Aber Gegenmaßnahmen wären:
die Volunteers müssen sehr gutes english können und somit als laufende dictionarys rumlaufen. Was sie hoffentlich soweiso schon tun. Vielleicht sollte man bei der Bewerbung doch nochmal die Englischkenntnisse genauer ansehen. ^^

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
14.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
Ich bin eigentlich schon froh dass man den Vorschlag umgesetzt hat dass die Seite schon mit auf Deutsch ist. Das reicht finde ich ^^
Untertitel wäre der Aufwand glaube ich wirklich nicht wert.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
14.04.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
Ich glaube, die Diskussion um die Sprache ist etwas sinnlos. Die GalaCon-Panels waren bisher immer englischsprachig, nicht zuletzt da ein großer Teil der Ehrengäste kein Deutsch konnte, ebenso ein nicht zu vernachlässigender Teil der Besucher. Ausnahmen gibt es immer wie das VA-Panel 2013 mit Michael Pan.
Leider kann man Panels (ohne recht hohen Aufwand) nicht gleichzeitig in zwei Sprachen halten oder mit Untertiteln versehen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
14.04.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
(14.04.2015)Meganium schrieb:  Wenn ich die ganze Sprachen-Diskussion hier durchlesen muss, muss man ja schon fast Mitleid mit den Besuchern der Crystal Fair haben. Con-Sprache Englisch in einer finnischen Stadt ohne deutsche/andere Untertitel.

Jetz wirds aber lachhaft. Octavia angry
Die, die auf eine deutsch/internationale Con sich schon schwer tun mit der Sprache, reisen sicher ins Ausland auf eine Finnisch/internationale Con. Ja, genau das tun die Facehoof

@Leon: Es geht doch gar nicht um die PANELS!

Zitieren
14.04.2015
NetKane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
Als einer der Minderheiten die kein Englisch können, kann ich gut davon sprechen wie öde es ist, auf Hilfe von anderen beim übersetzt angewiesen zu sein.
Kleinere Hilfen wie eine Laufschrift wären da schon was Feines.
Die ersten 3 CON´s behalf ich mich mit Familie und Freunden und zahlte dadurch sprichwörtlich alles gleich doppelt.. mit den Ergebnis das 2 von 3 mich arg enttäuscht hatten und rein Garnichts übersetzt…  Nun denn, hab noch einen klein Handel offen und das ist eigentlich auch der einzige Grund warum ich dieses Jahr noch zur Con gehen werde.
Überrascht hat es mich aber letztes Jahr als ich ein gleichgesinnten getroffen hatte der dasselbe Problem hat.. irgendwie beruhigend nicht der einzige zu sein der dennoch zur Galacon geht..  dennoch wird dies meine letzte sein, es kostet mich einfach zu viel Nerven bei mein Chef den Urlaub innerhalb der Ferienzeit zu beschaffen und Hotel, Tickets usw. alles doppelt zu zahlen nur um jemand mitzunehmen der sich nicht mal ein Stück dafür interessiert.. nein dank.
Und ja, hatte schon mit den Gedanken gespielt über unser Forum mal nach übersetzter im Tausch eines Ticket zu fragen, würde sich für Ihn oder Sie lohnen da ich bisher grundsätzlich Bizzam´s Kaufte aber ich will da keinen zu last werden.

[Bild: lNH5Z.png]
Zitieren
14.04.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
Ich weiß ja nicht, wie schwer du dich damit tust, aber nach bald vier Jahren und über Tausend Euro Mehrkosten könnte man (unabhängig davon, dass es sowieso sinnvoll ist) auch darüber nachdenken, sich zumindest Grundkenntnisse in Englisch anzueignen.

Neue Signatur
Zitieren
14.04.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
(14.04.2015)Oberot94 schrieb:  @Leon: Es geht doch gar nicht um die PANELS!
Sorry, dann verstehe ich nicht, um was es geht. Auf der GalaCon gab es bisher nur sehr wenige Inhalte, die man vorab übersetzen kann. Abgesehen von den MLP-Episoden fallen mit lediglich die Introvideos ein, die jedoch sehr kurz und nicht wirklich kompliziert sind.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 von Leon.)
Zitieren
14.04.2015
Rukako Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 11. Mai 2013

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
@NetKane

Wie wäre es damit? Lerne selber Englisch. Eine der einfachsten Fremdsprachen überhaupt.

Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon.

Zitieren
14.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
(14.04.2015)Oberot94 schrieb:  Jetz wirds aber lachhaft. Octavia angry
Die, die auf eine deutsch/internationale Con sich schon schwer tun mit der Sprache, reisen sicher ins Ausland auf eine Finnisch/internationale Con. Ja, genau das tun die Facehoof
Allgemein gehalten: Es gibt tatsächlich eine beträchtliche Anzahl von Leuten, welche, trotz Sprachbarriere (falls vorhanden, es gibt auch Leute die fließend sprechen und verstehen), ein Event besuchen möchten. Oftmals reichen die Grundkenntnisse in Englisch.

Ist denn der Anteil an deutschsprachigen Leuten*, die sich schwer mit der Englischen Sprache tun (abseits der Panels), so signifikant hoch, dass es Übersetzungen wirklich nötig macht?

*Leute andere Nationen zähle ich hier nicht auf, weil sie bewusst wissen, dass sie in ein fremdes Land reisen, und daher ihre eigene Sprache dabei eher hinderlich ist.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.04.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
(14.04.2015)AN602 schrieb:  @NetKane
Wie wäre es damit? Lerne selber Englisch. Eine der einfachsten Fremdsprachen überhaupt.

Eine leichte Aussage, wenn man die Sprache bereits beherrscht.

@Leon: Im Grunde ging es darum, gescriptete Vorträge, in denen nicht improvisiert wird, einen Untertitel durch laufen zu lassen

(14.04.2015)Meganium schrieb:  st denn der Anteil an Leuten, die sich schwer mit der Englischen Sprache tun (abseits der Panels), so signifikant hoch, dass es Übersetzungen wirklich nötig macht?

Es war ein Vorscchlag, der sehr negativ konnotiert abgeschmettert wurde. Daher erübrigt sich eine Erörteung des Bedarfs.

Zitieren
14.04.2015
Rukako Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 11. Mai 2013

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
(14.04.2015)Oberot94 schrieb:  Eine leichte Aussage, wenn man die Sprache bereits beherrscht.

Nun, hier wird ja wohl jeder noch ein paar Grundlagen aus der Schule haben. Darauf baut man dann auf, indem man einfach zB South Park auf Englisch guckt und dann nochmal auf Deutsch. Selbiges kann man natürlich auch mit MLP machen.

Ich für meinen Teil verfuhr genauso (etwas vereinfacht) und jetzt verstehe ich 99,99% von dem, was in englischen Texten oder whatever gesagt wird.

Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon.

Zitieren
14.04.2015
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
(14.04.2015)Oberot94 schrieb:  
(14.04.2015)AN602 schrieb:  @NetKane
Wie wäre es damit? Lerne selber Englisch. Eine der einfachsten Fremdsprachen überhaupt.

Eine leichte Aussage, wenn man die Sprache bereits beherrscht.

@Leon: Im Grunde ging es darum, gescriptete Vorträge, in denen nicht improvisiert wird, einen Untertitel durch laufen zu lassen

(14.04.2015)Meganium schrieb:  st denn der Anteil an Leuten, die sich schwer mit der Englischen Sprache tun (abseits der Panels), so signifikant hoch, dass es Übersetzungen wirklich nötig macht?

Es war ein Vorscchlag, der sehr negativ konnotiert abgeschmettert wurde. Daher erübrigt sich eine Erörteung des Bedarfs.

Negativ wird nur die einstellung bewertet etwas wie die weltsprache englisch partu nicht zu lernen, aber im gleichen tackt rumzumoppern.
Zitieren
14.04.2015
Rukako Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 11. Mai 2013

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
(14.04.2015)Rariedash schrieb:  Negativ wird nur die einstellung bewertet etwas wie die weltsprache englisch partu nicht zu lernen, aber im gleichen tackt rumzumoppern.

So sehe ich das auch. Das ist fast wie in ein fremdes Land zu gehen und dann rummotzen, daß keiner Deutsch kann.

Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon.

Zitieren
14.04.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
Es wäre schön, wenn einige der Leute, die Englisch hier so vehement verteidigen, genauso gut Deutsch könnten. :x

Finde den Vorschlag eigentlich nicht schlecht, aber ich kann verstehen, wenn es einfach zu viel Aufwand ist. Der Wunsch danach ist aber verständlich, denn auch wenn die GalaCon international ist - sie findet in Deutschland statt. Ich persönlich habe die gesamte Con über auch zu 90% Deutsch gesprochen und das lief immer sehr gut. Man merkt halt, dass ein Großteil der Besucher aus deutschsprachigen Ländern kommt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
14.04.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
Von selbst wird das eigene Englisch nicht besser und rein aufs Schul-Englisch sollte man sich tatsächlich nie stützen, denn das sind mMn. wirklich nur Grundkenntnisse, die ein weiteres Selbststudium ermöglichen. (Ausnahme natürlich, wenn man auch höhere Schulen besucht oder gar ein Studium wagt).

Neben anschauen von englischsprachigen Serien hilft es auch extrem, englische Bücher zu versuchen. Insbesondere Bücher, die sich an Kinder und junge Jugendliche richten, sind dafür gut geeignet. Z.b. die ganzen MLP-Bücher von G.M. Berrow. Die Geschichten sind nett, leicht verständlich, nicht allzu lang (also selbst mit häufigem Nachschlagen im Wörterbuch sollte man eines der Bücher in ein paar Tagen durch haben) und es ist natürlich MLP:FiM, daher sollte auch das Interesse gegeben sein.

Ich persönlich finde deutsche Untertitel eher hinderlich beim Erlernen von Englisch. Man konzentriert sich dann (unabsichtlich) zu sehr auf die deutschen Worte am unteren Rand, das Hirn kann sich nicht wirklich auf Englisch als Sprache einstellen. Zudem entsprechend die Untertitel oft nicht den gesprochenen englischen Worten, um z.b. Unterschiede beim Satzbau zwischen den beiden Sprachen zu überbrücken. Oder Witze und Redewendungen sinngemäß zu bewahren, wozu oft komplett andere "Übersetzungen" nötig sind.

Dann lieber eine Folge auf Englisch ohne Untertitel schauen (vielleicht auch mehrmals nacheinander) und mit dem Pauseknopf der Fernbedienung und einem Wörterbuch arbeiten. Beim dritten oder vierten Wiederholen sollte dann von alleine der Großteil verständlich sein, einfach durch die Wiederholung und Gewohnheit. Dabei schult man vorallem auch das Gehör für Englisch und somit das passive Verständnis (was man gerade auf einer Veranstaltung wie der GalaCon braucht). Englisch sprechen oder schreiben muss man ja da nicht können, nur vom Zuhören her verstehen reicht bereits vollkommen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
14.04.2015
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.421
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
Ok. Das wäre geklärt. Back to the topic:
Saij, daMatt, wie wärs wenn ihr jetzt ankündigt, dass John DeLancie kommt ? [Bild: cl-ts-plotting.png]

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
14.04.2015
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
Wir werden es ankündigen sobald du angekündigt hast das du der Con 20.000 Euro schenkst Twilight happy
Zitieren
14.04.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
Wie wär's mit mehr Community Guests?   lol
Equestria Daily ist schon nice, aber reicht mir irgendwie nicht.
Zitieren
14.04.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.593
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost]
(14.04.2015)Saij schrieb:  Wir werden es ankündigen sobald du angekündigt hast das du der Con 20.000 Euro schenkst Twilight happy

Also den Flug müsst ihr ja nicht zahlen, De Lancie schnippt nur mal kurz und dann ist er schon auf der Bühne [Bild: cl-discord-troll.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste