Bevor ich gleich weiterschreibe, möchte ich erstmal anmerken, dass dies das erste MLP-Buch ist, dass ich gelesen habe.
Die Story dreht sich darum, dass Sunset gerne das wissen würde, was auch vermutlich jeder, der Rainbow Rocks gesehen hat, gerne wissen würde - nämlich warum die Mädchen, obwohl sich Twilight nicht mehr in ihrer Dimension befindet, diese Pony-Power haben (ich nenne es so).
Um das heraus zu finden, führt sie an ihren Freundinnen Experimente durch, während sie nebenbei eine Fahsionshow planen, um neue Uniformen für die Sportteams zu finanzieren (oder sowas).
Dabei geht einiges schief und alle Außenstehenden sind dann so "Oh mein Gott! Sunset Shimmer hat sich doch nicht geändert! Sie wird uns alle umbringen! Haltet euch bloß von ihr fern!", was Sunet dann wieder grade biegen muss.
Dafür, dass es eigentlich ein Kinderbuch ist, fand ich es super!
Ich weiß gar nicht, wie oft ich während des Lesens "awesome" gesagt oder gequietscht habe (Ja, ich habe gequietscht! ò-ó).
Okay...das lag wahrscheinlich eher an Sunset und an ihrer Beziehung zu Twilight (SunLight = OTP
), welche hier näher beleuchtet wird.
Außerdem fand ich es schön, dass ein paar meiner Vermutungen bestätigt wurden, wie dass Sunset die intelligenteste Schülerin und so eine Art Wissenschaftlerin ist, was sie für mich noch cooler macht.
Twilight hingegen kam mir hier ziemlich vor wie Prinzessin Celestia.
Von den Friendship Games habe ich persönlich jetzt nichts mitbekommen... was natürlich auch daran liegen könnte, das ich ganz schnell zu einer bestimmten Stelle (->
)kommen wollte und es deswegen überlesen habe.
Es werden nur einmal die Championships erwähnt, welche noch in diesem Jahr stattfinden sollen.
Außerdem wird das mit der Pony-Power doch nicht aufgeklärt, was ich ziemlich schade fand, da mich das ziemlich interessiert, wo diese herkommt...
(Ich persönlich gehe davon aus, dass die Magie von Sunset selbst kommt.)
Naja, dafür wurde Flash an einer Stelle als dumm dargestellt (mal wieder), das ist doch auch was.
Was mich allerdings am meisten stört, ist das Cover...
Wieso müssen sie dort die Puppendesgins draufmachen?
Wieso können sie nicht die Version aus der Serie/den Filmen nehmen (in dem Kleid der Puppe)?
Und viel wichtiger...WIESO HAT SIE (fast) ROTE HAUT?!
Das sieht für mich aus, als hätte sie einen Sonnenbrand...einen Ganzkörper-Sonnenbrand!