Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 19:09



Problem mit dem Heimnetzwerk
#21
06.12.2014
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Problem mit dem Heimnetzwerk
So hier mal ein Update zur Situation, die leider durch keine eurer Vorschläge bisher gelöst wurde :/

Skype ist deinstalliert. Einige Wochen nach der Deinstallation (und mit einigem rumgefriemel mit der cmd-Konsole) ist mein Internet nun wieder "Stabil".
Ich setze das Wort Stabil in Anführungszeichen, weil es immer noch nicht wie früher ist.
Sobald ich irgendetwas mache im Internet zB. ein Video anschauen, mehrere Tabs tumblr oder Imageboards aufhaben oder einfach ein Steam-Spiel Online zocken, kommt es vor das mein Internet in die Knie geht.
Als Verdeutlichung: Ich habe IMMER Teamspeak an. Bevor ihr wieder auf eine falsche Fährte kommt, nein es liegt nicht an Teamspeak.
Ich benutze Teamspeak meist einfach nur um meinen derzeitigen Ping zu sehen.
Der lag vor Skype meist bei 30±0.5 oder so ähnlich. Zur Zeit steht es zB. auf 34±0.8.
Seit ich Skype installiert habe geht es aber öfter mal in den bereich von 45±20 und bleibt da auch eine ganze Weile lang. Selbst nach der Deinstallation ist dies so.
Wenn es dann vorkommt, dass mein Internet in die Knie geht, geht es mal nach 600±irgendwas, 900±irgendwas oder gar 2000±irgendwas.
Meist flieg ich dann aus der Lobby Ingame und disconnecte kurz auf dem TS wenn es über 2000± geht.
Wenn ich meinen Laptop benutze habe ich ein konstantes 30±0.5, ab und zu mal schwankt es nach 40 aber das ist nicht sonderlich schlimm.
Es liegt also entweder am Computer selbst, oder an den Einstellungen die der Router für diesen Computer gemacht hat... was jedoch nicht der Fall sein kann, da ich bereits sämtliche Einstellungen des Routers resetet habe.

Kurzum... zu allen die meinten, ich solle mir Windows neu installieren...
Ich... habe wirklich keine Lust meinen Computer neu aufzusetzen, wenn es noch eine einfachere Lösung gibt.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob dann meine Lizenzen für Office und mein Sicherheitsprogramm nicht auslaufen weil sie es als neuen Rechner ansehen.
Das wäre nämlich ziemlich mistig, weil ich so schnell nicht an ein neues Office komme und ich es für mein Fernstudium dringend benötige.

Falls also irgendwer eine Ahnung hat, wie ich meinen Computer dazu bringen kann nicht ständig mein Internet aus unerklärlichen Gründen extrem zu belasten, wäre ich sehr dankbar über einen Tipp.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass der Tipp von Dashlinux zumindest etwas geholfen hat.
Statt mein Internet ständig für mehrere Minuten zu unterbrechen stürzt die Internetleistung jetzt "nur noch" ab und zu in den Keller.
Ich würd das Problem trotzdem gern komplett Lösen, weil es beim Zocken schon extrem stört wenn ich plötzlich ohne Grund nen Megalagg hab und raus flieg.

Zitieren
#22
06.12.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Problem mit dem Heimnetzwerk
Wieso sollte Office auslaufen? das ist nicht an ein Windows gebunden, du hast da nen Key oder nen Office Account und gut ist.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#23
06.12.2014
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Problem mit dem Heimnetzwerk
(06.12.2014)Adama schrieb:  Wieso sollte Office auslaufen? das ist nicht an ein Windows gebunden, du hast da nen Key oder nen Office Account und gut ist.

Naja... es ist eine Version für "1 PC" und ich weiß nicht, ob er dann denkt der PC ist ein neuer wenn ich ihn neu aufsetze.

Zitieren
#24
06.12.2014
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Problem mit dem Heimnetzwerk
Da musst du dir keine Sorgen machen ich habe meine 1 PC Lizenz schon 5 mal genutzt auch auf 2 Rechnern Wink
Das einzige was sein kann ist das es sich nicht automatisch über das INet aktiviert und du dann die kostenlose Aktivierungshotline anrufen darfst Smile
Zitieren
#25
06.12.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Problem mit dem Heimnetzwerk
Über die Aktivierungshotline kannst du Office theoretisch auch auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen lassen. Habe ich schon in der Praxis getestet und es funktioniert.

Ich würde ernsthaft den Rechner einfach neu installieren. Vielleicht hast du dir ja auch ein Rootkit eingefangen oder etwas ähnliches. Dann wirst du so nie auf eine Problemlösung kommen, wenn du nicht neu installierst.

Zitieren
#26
06.12.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Problem mit dem Heimnetzwerk
Um vielleicht mal in Richtung einer tatsächlichen Problemlösung zu arbeiten: hast du mal eine Software wie Networx ausprobiert um den Übbeltäter aufzuspüren. Damit kannst du dir anzeigen lassen, welche Programme das Internet verwenden. Das hat offenbar auch eine Option um den grund für plötzlich steigenden Traffic zu finden.

Killing is badong!
Zitieren
#27
06.12.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Problem mit dem Heimnetzwerk
(06.12.2014)DaS BaDOS schrieb:  
(06.12.2014)Adama schrieb:  Wieso sollte Office auslaufen? das ist nicht an ein Windows gebunden, du hast da nen Key oder nen Office Account und gut ist.


Naja... es ist eine Version für "1 PC" und ich weiß nicht, ob er dann denkt der PC ist ein neuer wenn ich ihn neu aufsetze.

Das ist wie bereits gesagt kein Problem.

Windows ist ja auch meistens keine mehr pc lizenz, geht trotzdem ohne Probleme.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#28
07.12.2014
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Problem mit dem Heimnetzwerk
(06.12.2014)Jandalf schrieb:  Um vielleicht mal in Richtung einer tatsächlichen Problemlösung zu arbeiten: hast du mal eine Software wie Networx ausprobiert um den Übbeltäter aufzuspüren. Damit kannst du dir anzeigen lassen, welche Programme das Internet verwenden. Das hat offenbar auch eine Option um den grund für plötzlich steigenden Traffic zu finden.

Habs mal installiert, blick aber nicht wirklich durch.
Genau wie der Ressourcenmonitor von Windows zeigt es mir nur an DAS der Traffic steigt, aber nicht warum.
Die Liste beim Ressourcenmonitor zeigt mir um die 8 verschiedene svchosts aber nicht was sie überhaupt sind bzw. welchen ich im Taskmanager beenden müsste um das Problem zu lösen.
Irgendeiner der svchosts benutzt nämlich extrem viel Internet...

Zitieren
#29
07.12.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Problem mit dem Heimnetzwerk
Okay, mehr winzige Freeware: Process Hacker gibt dir bedeutend detailiertere Infos zu laufenden Prozessen als die Windows Bordmittel. Siehe auch hier.

Killing is badong!
Zitieren
#30
07.12.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Problem mit dem Heimnetzwerk
Die svchost-Prozesse haben unter sich verschiedenste Dienste laufen. Aber so wie sich das anhört was du da erzählst klingt es immer mehr nach einem Rootkit, dass aus deinem Rechner einen Spambot oder einen Slave in einem DDoS-Netzwerk macht. Die einzig sinnvolle Lösung ist hier wirklich eine Neuinstallation.

Zitieren
#31
07.12.2014
Maglor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: Problem mit dem Heimnetzwerk
Es wundert mich wirklich das noch niemand den Weg vom HiJackThis angebracht hat...
Gerade unter Windows ist es doch eine verlässliche Quelle für etwaige Informationen über mögliche Infektionen.

Würde dir daher folgendes empfehlen sich anzuschauen:
HiJackThis, Download über Heise.de
Da ich bei solch Dingen meist nur heise vertraue, habe ich dort die Download Informationen verlinkt.

Vielleicht ist es auch nur eine Toolbar, die wiedermal querschießt.
Neuinstallation zu rufen ist zwar schön einfach, aber wenn dieses nicht gewollt ist, wird es seltenst durchgeführt.

Solltest eine helfende Hand bei der Analyse des Logs brauchen...
Entweder die Analyse Hilfe über die Seite Auswertung oder per PN.
Die Seite gibt dir Informationen über die Bewertungen von Usern zu den verschiedensten Punkten im Log.

Warum PN? Ganz einfach, meist sind dort Informationen drinne die kaum auffallen, aber doch sehr Persönlich sein können.
Daher empfehle ich es meist nicht, dieses öffentlich zu schreiben.

---
Natürlich ist es kein Allheilmittel...aber für knapp 150kb, ist es doch meist ein Versuch wert.
Zudem es keine Installation oder sonstiges braucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste