Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 04:12



CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
19.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
(19.12.2014)Aroddo schrieb:  Ich glaube kaum, dass ich mich für irgendetwas zu rechtfertigen habe. Amerikakritik ist nicht gleichbedeutend mit Amerikahass.
Ich verlange von dir auch nicht, dass du deine Militärobsession rechtfertigen sollst.

Versuchs gar nicht erst, hier darf man nichts kritisieren, sonst ist man gegen das Völkerrecht. Lyra eww

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
21.12.2014
Aroddo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 31. Jul 2014

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
anscheinend.


Interessantes Faktum: Amerikanische Christen sind mehrheitlich für Folter.




ich lass das einfach mal so stehen ...

[Bild: human_twilight__the_adorkable_scientist_...835rtx.gif]
I saw Rainbow Rocks. And it was (eng)x264_LQ_CAM
Zitieren
22.12.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
Whitey schrieb:Versuchs gar nicht erst, hier darf man nichts kritisieren, sonst ist man gegen das Völkerrecht.

Wait, what? Lyra astonished


Aroddo schrieb:Dein Gefühl täuscht. Deine Unterstellungen sind falsch. Deine Schlussfolgerung auch.
Kritik an einer Serie, die Folter verherrlicht zu einem Zeitpunkt, in dem der Staat Gefangene foltert darf doch wohl noch erlaubt sein ohne das man sich dem Vorwurf der Zensur aussetzen muss, oder?

Du darfst von mir aus alles mögliche kritisieren. Allerdings sehe ich nicht wieso Kritik an einer Serie die in deinen Augen Folter verherrlicht in irgendeiner Weise dadurch beeinflusst werden sollte, dass ein Staat selber dieses Verbrechen begeht. Das sind zwei paar Schuhe.

Trotzdem würde mich deine Antwort wirklich interessieren. Du wirst hier im Forum kaum jemanden finden der vehement für die Folter eintreten wird. Unter dem Stichwort "Amerikakritik" jetzt einfach den x-ten Diskussionsstrang aufzubauen wo die Interessierten sich über die dummen, böswilligen, fanatischen, etc. Amerikaner aufregen können um sich im Glanze ihrer moralischen Überlegenheit gegenseitig den Bauch zu pinseln ist irgendwie langweilig.
Wenn wir aber beispielsweise bei der Serie 24 bleiben, so kritisierst du ein künstlerisches Produkt, weil es in deinen Augen falsche Werte vermittelt. Wäre Amerika in deinen Augen ein besserer Ort, wenn der Kongress ein Gesetz verabschieden würde, welches die Thematisierung von Folter in Unterhaltungsmedien verbietet, oder die öffentliche Befürwortung von Folter unter Strafe stellt? Denn es scheint dich immerhin zu stören, dass in Amerika darüber geredet wird und viele Amerikaner zu einem anderen Ergebnis kommen als du.

Aroddo schrieb:Interessantes Faktum: Amerikanische Christen sind mehrheitlich für Folter.

Diesen Satz würde ich nicht überbewerten. Die Mehrheit der Amerikaner ist jüngsten Umfragen zufolge für Folter. Die Mehrheit der Amerikaner sind Christen. Es liegt also in der Natur der Sache, dass sich diese Eigenschaften überschneiden.
Ob es allerdings irgendeine direkte Verbindung zwischen den Werten gibt oder es sich (was ich für wahrscheinlich halte) um Scheinkorrelationen handelt müsste tiefergehend erforscht werden. RD wink

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
23.12.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
Also wenn die Mehrheit der amerikanischen Christen für Folter wäre, könnte diese Mehrheit gut eine Sekte abgeben, denn sonst ist kein echter Christ für Folter RD laugh

Und irgendwie lustig. anstatt dem reißerischen Post nach das Thema zu ignoroeren, da keine sonnvolle Diskussion draus entstehen kann, ist man schon auf Seite 6? xD

Ich meine, jetzt poste sogar ich etwas hier! Trollestia
Zitieren
23.12.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
(23.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Also wenn die Mehrheit der amerikanischen Christen für Folter wäre, könnte diese Mehrheit gut eine Sekte abgeben, denn sonst ist kein echter Christ für Folter RD laugh
Republikaner und Demokraten sind doch Sekten, oder nicht?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.12.2014
Aroddo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 31. Jul 2014

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
(22.12.2014)Mc Timsy schrieb:  
Aroddo schrieb:Dein Gefühl täuscht. Deine Unterstellungen sind falsch. Deine Schlussfolgerung auch.
Kritik an einer Serie, die Folter verherrlicht zu einem Zeitpunkt, in dem der Staat Gefangene foltert darf doch wohl noch erlaubt sein ohne das man sich dem Vorwurf der Zensur aussetzen muss, oder?

Du darfst von mir aus alles mögliche kritisieren. Allerdings sehe ich nicht wieso Kritik an einer Serie die in deinen Augen Folter verherrlicht in irgendeiner Weise dadurch beeinflusst werden sollte, dass ein Staat selber dieses Verbrechen begeht. Das sind zwei paar Schuhe.
Ich bin nicht so ganz sicher, ob ich deinen Satz verstehe. Ich glaube, du hast dich beim Nachbearbeiten mit den Nebensätzen verhaspelt. Passiert. RD wink

(22.12.2014)Mc Timsy schrieb:  Trotzdem würde mich deine Antwort wirklich interessieren.
...
Wenn wir aber beispielsweise bei der Serie 24 bleiben, so kritisierst du ein künstlerisches Produkt, weil es in deinen Augen falsche Werte vermittelt. Wäre Amerika in deinen Augen ein besserer Ort, wenn der Kongress ein Gesetz verabschieden würde, welches die Thematisierung von Folter in Unterhaltungsmedien verbietet, oder die öffentliche Befürwortung von Folter unter Strafe stellt? Denn es scheint dich immerhin zu stören, dass in Amerika darüber geredet wird und viele Amerikaner zu einem anderen Ergebnis kommen als du.
Gerne beantworte ich deine Frage. Vorab möchte ich aber klarstellen, dass ich nicht die "Thematisierung von Folter in Unterhaltungsmedien" kritisiere. Ich verstehe auch nicht, wie du diesen Eindruck gewonnen hast.
Ansonsten klare Antwort: Nein.

Und zu deinem letzten Satz in diesem Abschnitt: Es stört mich NICHT, dass in Amerika darüber geredet wird. Versuch bitte nicht dauernd, mir sowas zu unterstellen.
Ja, es stört mich ERHEBLICH, dass die amerikanische öffentliche Meinung Folter zu befürworten scheint. Wäre dies wahr, dann stellte dies eine moralische Bankrotterklärung für die amerikanische Bevölkerung dar.
Meine persönliche Vermutung ist aber, dass durch die jahrelange Verharmlosung der Qualen der gefolterten Gefangenen, durch die medial inszenierte Terrorangst und ja, durch die Glorifizierung und Rechtfertigung von Folter durch "ticking time bomb"-Szenarien die Amerikaner keine informierte Meinung bilden können.


(22.12.2014)Mc Timsy schrieb:  
Aroddo schrieb:Interessantes Faktum: Amerikanische Christen sind mehrheitlich für Folter.

Diesen Satz würde ich nicht überbewerten. Die Mehrheit der Amerikaner ist jüngsten Umfragen zufolge für Folter. Die Mehrheit der Amerikaner sind Christen. Es liegt also in der Natur der Sache, dass sich diese Eigenschaften überschneiden.
Ob es allerdings irgendeine direkte Verbindung zwischen den Werten gibt oder es sich (was ich für wahrscheinlich halte) um Scheinkorrelationen handelt müsste tiefergehend erforscht werden. RD wink
In der Tat, sollte es.
http://www.usnews.com/news/blogs/god-and...-instances
[Bild: FE_PR090430godcountry3.gif]
Die Korrelation zeigt einen Zusammenhang zwischen pro-Folter Haltung und Anzahl der Kirchenbesuche sowie Religionszugehörigkeit. Je konservativer die christliche Ausrichtung, desto gnadenloser.

[Bild: human_twilight__the_adorkable_scientist_...835rtx.gif]
I saw Rainbow Rocks. And it was (eng)x264_LQ_CAM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2014 von Aroddo. Bearbeitungsgrund: source link )
Zitieren
23.12.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
(23.12.2014)Aroddo schrieb:  [Bild: FE_PR090430godcountry3.gif]
Die Korrelation zeigt einen Zusammenhang zwischen pro-Folter Haltung und Anzahl der Kirchenbesuche sowie Religionszugehörigkeit. Je konservativer die christliche Ausrichtung, desto gnadenloser.

Dazu fällt mir nur eines ein:



[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
23.12.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
, Statistiken sind manchmal sowas von für die Katz. Man weiß doch immer nur von einem Bruchteil der Bevölkerung. Da kamn man gerne mal die falsche Konstellation haben, wenn man Pech hat.

Und nein, ich sage nur, wenn die Christen in den USA ernsthaft mehrheitlich für Folter wären, was mit den Grundsätzen des Glaubens so gar nicht vereinbar ist (auch wenn einige Schwachköpfe im Mittelalter anderer Meinung waren -.-), dann habe ich das Gefühl, dass solche Christen offensichtlich eine eigene Gruppierung bilden (oder einfach nur zurückgebliebene Schwachköpfe sind).

Denn Jesus hätte die Folter aufs Schärfste Verurteilt (denn zufälligerweise erlebte er die Folter am eigenen Leib...Wink)

So und damit ist mein Plansoll erfüllt, gute Nacht.

PS: bin selber Katholik... und zwar nicht von der Sorte, die nur auf dem Papier Katholik ist oder sich vorstellen könnte, auszutreten aus der Kirche Wink
Zitieren
24.12.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
Wo wird denn in der Bibel Folter ausgeschlossen ?

Zitieren
24.12.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
(24.12.2014)ZerguhlX schrieb:  Wo wird denn in der Bibel Folter ausgeschlossen ?

Hieß es da nicht man solle nicht urteilen sondern Gott urteilen lassen oder irgend wie so? Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
24.12.2014
Aroddo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 31. Jul 2014

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
Es ist ziemlich Wurscht was in der Bibel steht. Es kommt darauf an, was in der jeweiligen Glaubensgemeinschaft gepredigt wird.
Deswegen auch die große Diskrepanz zwischen den Evangelikalen und den eher liberalen 'mainline Protestants'.

Tatsächlich spielen Bildung und Parteizugehörigkeit eine weitaus größere Rolle als Religion, was auch offenkundig scheint: Je gebildeter man ist, desto eher neigt man dazu, sich eine eigene Meinung zu bilden, als blind nachzuplappern was der Prediger sagt.

http://www.pewforum.org/2009/05/07/the-t...oser-look/
Zitat:Statistical analysis that simultaneously examines correlations between views on torture, partisanship, ideology and demographic variables (including religion, education, race, etc.) finds that party and ideology are much better predictors of views on torture than are religion and most other demographic factors. In fact, once party and ideology are taken into account, education and geographic region are the only demographic factors that continue to show a strong correlation with views of torture. Of course, religion itself is known to be a strong factor shaping individuals’ partisanship and political ideology. Attitudes about torture are likely to reflect both moral judgments and political considerations — both of which may be formed in part by religious convictions — about circumstances under which torture may be justified.

Und Volker Pispers in allen Ehren, aber in seinem Sketch kritisiert er nicht die wissenschaftliche Methode der Statistik, sondern die Scharlatane die Statistiken fälschen, frisieren oder durch selektive Interpretation Meinungen bilden.
Ich habe die Statistik gepostet, inklusive Grundgesamtheit. Interpretieren könnt ihr alle selbst.
Aber ihr könnt nicht einfach allgemein gegen Statistik wettern wenn euch die Ergebnisse nicht passen!
Eine ordentliche Statistik ist ein neutrales Abbild der Realität.

[Bild: human_twilight__the_adorkable_scientist_...835rtx.gif]
I saw Rainbow Rocks. And it was (eng)x264_LQ_CAM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 von Aroddo.)
Zitieren
24.12.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
(24.12.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(24.12.2014)ZerguhlX schrieb:  Wo wird denn in der Bibel Folter ausgeschlossen ?

Hieß es da nicht man solle nicht urteilen sondern Gott urteilen lassen oder irgend wie so? Shrug

Exaktemento. Selber als Mensch hat man eben nicht die Erlaubnis erhalten, zu foltern. Und es werden viele was dagegen haben, dass ich meine Sicht als Katholik poste, aber Gott alleine ist befugt, über andere zu richten.

Die Todesstrafe und die Folter ist mehr oder minder Selbstjustiz durch den Menschen, da eben nur Gott über Leben und Tod entscheiden (sollte) und nicht der Mensch.

Wer also sagt, er würde im Namen Gottes foltern oder töten, der lügt einerseits, andererseits könnte man das gar als Gotteslästerung empfinden.

Aber genug davon, ich wette es werden schon einige brechen wollen, ist ja viel zu katholisch!
Zitieren
24.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
(24.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Wer also sagt, er würde im Namen Gottes foltern oder töten, der lügt einerseits, andererseits könnte man das gar als Gotteslästerung empfinden.

Dann lügt die Bibel also, wenn sie mir sagt, wen ich alles umbringen soll? [Bild: pc-tponder.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
24.12.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
Ich schätze du verwechselst etwas? Im neuen Testament ist mir nicht bekannt, dass da explizit eine Tötungsliste zu finden wäre?
Zitieren
24.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
Ach, im Notfall gibt es immernoch Mose 1-5.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
24.12.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
Religionen sind im grunde ok.
Aber man sollte manchmal vielleicht nicht zuviel darein intepretieren, wie Folter ist ok, od. töten und versklaven ist ok.
Und selbst wenn es im Wortlaut drin stehen würde, sollte man das dann gekonnt weglassen.
Es kann nicht ok sein Menschen zu foltern, zu versklaven und unschuldige zu töten.
Wir Menschen sollten so friedlich wie möglich miteinander leben, miteinander auskommen, und uns die Zeit so schön wie möglich gegenseitig gestalten.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
25.12.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
(24.12.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(24.12.2014)ZerguhlX schrieb:  Wo wird denn in der Bibel Folter ausgeschlossen ?

Hieß es da nicht man solle nicht urteilen sondern Gott urteilen lassen oder irgend wie so? Shrug

Folter ist aber kein richten über andere sondern dient der informations gewinnung

Zitieren
25.12.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
qMoses ist ja das alte Testament. Wie man wissen sollte ist die Interpretation das Entscheidende. Und wer hat nochmal die 10 Gebote bekommen, in denen klipp und klar gesagt ist, dass töten ein NoGo ist? RD wink

Nungut, das war zu OffTopic.

Selber denke ich, dass man es sich mit Folter und Todesstrafe schlichtweg zu einfach macht. Denn töten und foltern ist einfach. Rehabilitieren jedoch ist meist weitaus schwerer Twilight: not bad

Das ist eben der American way of life. Man will nicht zu viel Mühe haben, sondern es so einfach wie möglich sich machen...

Und es gibt Leute, die ungelöste Fälle schnell und ohne Mühen lösen wollen. Dafür müssen notfalls die falschen Köpfe rollen...
Zitieren
25.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
(25.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  qMoses ist ja das alte Testament. Wie man wissen sollte ist die Interpretation das Entscheidende. Und wer hat nochmal die 10 Gebote bekommen, in denen klipp und klar gesagt ist, dass töten ein NoGo ist? RD wink

Und wer sagt dir, dass die 10 Gebote mehr zählen als all die anderen Stellen, oder dass deine Interpretation die Richtige ist?

(25.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Selber denke ich, dass man es sich mit Folter und Todesstrafe schlichtweg zu einfach macht. Denn töten und foltern ist einfach. Rehabilitieren jedoch ist meist weitaus schwerer Twilight: not bad

Was hat Foltern mit Rehabilitierung zutun? Man foltert politische Gegner und keine gewöhnlichen Verbrecher.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
25.12.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: CIA Folter Skandal: Foltern ist christlich und Jesus würde foltern!
bin zu sehr auf die Todesstrafe abgetreten. Stimmt.

Aber bei politischen Gegnern hätte man es beim Verhör lassen sollen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste