Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 07:10



Umfrage: Hattet ihr eine Schülerzeitung?
Ja
Nein
Kann mich nicht erinnern
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Schülerzeitungen
#1
Heart  17.01.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

Heart  Schülerzeitungen
Da es nicht mehr an meiner Schule eine Schülerzeitungs-AG gibt und ich immer noch traurig bin, öffne ich einen passenden Thread dazu.

- War einer von euch auch als Redakteur einer Schulzeitung tätig?
- Worüber hattet ihr geschrieben? 
- Hattet ihr eine AG oder habt ihr nur die Zeitung gelesen? 
- Wie lange gab es die Schülerzeitung? 
- Was für Geschichten rund um Schülerzeitungen sind euch noch im Kopf geblieben? 
- Wie sah bei euch die Zeitung aus? Fragen über Fragen.  Twilight happy 
. . .
Zitieren
#2
17.01.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Schülerzeitungen
Bei uns am Gymnasium gab es damals eine Schülerzeitung. Ich habe da allerdings nicht mitgewirkt und habe sie nur ab und an mal gekauft. Muss aber gestehen, dass ich mich allgemein nicht so für das Schulgeschehen interessiert habe und daher nicht immer auf dem aktuellen Stand war, daher kann ich nicht mehr darüber berichten.

Finde es aber eigentlich sinnvoll, bei so einer AG mitzumachen - da kann man seine Zeit in etwas anständiges investieren und hat auch schon ein paar Erfahrungen gesammelt. [Bild: cl-aj-clap.png]

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#3
18.01.2015
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Schülerzeitungen
Als ich damals in die fünfte Klasse kam (das war vor 7 Jahren), hatte unsere Schule eine. Sie hatte den Namen "Kaktus", habe mir aber nie eine gekauft, weil ich erst einmal damit beschäftigt war, die Schule kennen zu lernen Twilight happy

Aber ab der 6. Klasse war sie dann nicht mehr da Derpy confused

Von daher kann ich schlecht über sie urteilen Twilight happy
Zitieren
#4
18.01.2015
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Schülerzeitungen
An keiner Schule, an der ich war, gab es sowas.

Kannte das quasi nur aus Filmen.[Bild: cl-rar-bored.png]


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#5
18.01.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Schülerzeitungen
(17.01.2015)Magic Twilight schrieb:  Da es nicht mehr an meiner Schule eine Schülerzeitungs-AG gibt und ich immer noch traurig bin, öffne ich einen passenden Thread dazu.

Ne Schule mit ner Aktien-Gesellschaft? Shrug

Wir hatten weder das noch eine Schülerzeitung. Also, nein!

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#6
18.01.2015
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Schülerzeitungen
Aktien-Gesellschaft[Bild: rarity-rofl.png]


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#7
18.01.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Schülerzeitungen
(18.01.2015)Bud schrieb:  Aktien-Gesellschaft[Bild: rarity-rofl.png]

AG = Aktien-Gesellschaft. Oder hat das noch ne Bedeutung? Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#8
18.01.2015
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Schülerzeitungen
In diesem Zusammenhang heißt das Arbeitsgemeinschaft.Twilight happy


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#9
18.01.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Schülerzeitungen
(18.01.2015)Bud schrieb:  In diesem Zusammenhang heißt das Arbeitsgemeinschaft.Twilight happy

That makes sense RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#10
18.01.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Schülerzeitungen
an meiner gab es mal eine,.... wurde jedoch hauptsächlich von den oberen klassen der hauptschule gemacht Big Grin
enthielt daher auch entsprechenden content RD laugh
heißt im groben teils zweideutige storrys, wovon ich noch eine in erinnerung habe, war irgendwas mit hänsel und gretel en kasten bit und leuchtkondomen RD laugh

der lehrer wo diese ag leitete war einer der 68er bewegung Twilight: not bad

war aber alles in den 90ern und is daher schon jahre her

gab aber nicht viele schülerzeitungs projekte bei mir auf der schule
(glaube in den ganzen 10 jahren gab es gerade mal 3 projekte)
Zitieren
#11
18.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Schülerzeitungen
An meiner Schule gab es einmal eine Schülerzeitung in Form einer CD. Und die war auch eher meh. Fand sie damals schick, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke war die einfach nur schlecht. ^^
Finde ich schade, dass es Schülerzeitungen gar nicht so oft gibt.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#12
27.01.2015
Jolo Offline
Swag
*


Beiträge: 132
Registriert seit: 27. Mär 2013

RE: Schülerzeitungen
Ich finds auch echt schade! Da ich gerne Journalistin werden würde hätte ich das in meiner Schule echt toll gefunden, andererseits, jetzt könnte ich wegen meines Abschlussjahrs die Zeit sowieso nicht mehr erübrigen.

Dafür gabs lustigerweise in meiner Volksschule eine, ich war sogar sowas wie Chefredakteurin. Ich veröffentlichte spannende Artikel wie: "Ausflug der 3B zum Stausee Rapottenstein - Bootsfahren im Regen" und veranstaltete Gewinnspiele deren Hauptpreise so begehrenswerte Dinge wie ein Bleistift mit Kiwi-Radiergummi waren.

Bronies Awestria ist best Pony  Heart
König kognitiv eingeschränkt AAA
Zitieren
#13
27.01.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Schülerzeitungen
Die Schülerzeitung kam gerade mal 2 mal raus, und wurde dann auf irgendwelchen Veranstaltungen den Eltern angedreht wie sonst auch alles. Zwischendurch gab es mal ein Din A4 Blatt mit Texten und sowas, aber nichts halbes und nichts ganzes.
Zitieren
#14
28.01.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Schülerzeitungen
Es gab bei uns zwar eine Schülerzeitung, allerdings habe ich da nie einen Blick hinein geworfen.
Damals war einfach kein Interesse dafür da Shrug

Zitieren
#15
28.01.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Schülerzeitungen
Auf meiner bisherigen Laufbahn hatte ich bis dato eine "fertige" Schülerzeitung in der Hand. Die war langweilig und naiv aufgebaut. Gut das einige sich die gekauft hatten und dann im Schulhaus liegen ließen, so musste ich sie nicht selst kaufen Shrug
Und Interresse selber eine zu machen hätte ich auch nicht

Zitieren
#16
30.01.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Schülerzeitungen
Wir hatten mal früher eine. Sie hieß "Stechpalme". Da ich aber generell nicht an Zeitschriften interessiert bin und war, habe ich mir die nicht gekauft. Ich weiß gar nicht, ob es die überhaupt noch gibt. Ich habe lange nichts mehr von ihr gehört.
Zitieren
#17
30.01.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Schülerzeitungen
Wir hatten eine im Gymnasium, die war aber ziemlicher Mist. Neben Lehrerinterviews, die keine neuen Erkenntnisse gebracht haben und Vorstellungen von Computer- oder Konsolenspielen, die eh gefühlt die ganze Schule spielen wurden seitenweise Katzenbilder und -memes aus dem Internet abgedruckt. Nunja, die Redaktion bestand auch aus Klasse 7 bis 9. Das Blatt trug den klangvollen namen "Saft - die Schülerpresse". In der Kollegstufe hat es immer einer gekauft, gescannt und dann für den Rest aus der Kollegstufe bereitgestellt, da es sonst überhaupt keine Verbreitung gefunden hätte. Wurde auch nach zwei, drei Ausgaben wieder eingestellt.

Zitieren
#18
30.01.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Schülerzeitungen
In meinen 7 Jahren an der Schule, hatte ich wahrhaftig zwei Mal die Möglichkeit eine Schülerzeitung zu kaufen. Keine Ahnung, warum es nicht mehr gab. AJ hmm
Die Zeitungen waren im A5-Format, die äußersten Blätter waren glänzend und in Farbe, die inneren schwarz-weiß. Es waren, wenn ich mich recht erinnere, Zitate von Lehrern mit drin, Veranstaltungen an der Schule, Veranstaltungen der Stadt und Mini-Demo-CD's - einmal von Greenday und einmal von Avril Lavigne. RD deals with it

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#19
30.01.2015
Nihdle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 429
Registriert seit: 03. Jan 2015

RE: Schülerzeitungen
Wir haben eine. Glaube ich zumindest. Die ist irgendwie mit der Zeit untergegangen. [Bild: cl-rd-laugh.png]

Fand das Zeug was drin stand langweilig. Und irgendwie war das immer dasselbe.

War inaktiv... bin jetzt wieder da.
Zitieren
#20
30.01.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Schülerzeitungen
(30.01.2015)Cookie Tree schrieb:  ...und Mini-Demo-CD's - einmal von Greenday und einmal von Avril Lavigne.  RD deals with it

Wie darf man das verstehen? Waren das selbstgebrannte oder offizielle Promo-Mini-CDs? An und für sich ist die Idee super, aber nur wenn diese offiziell gepresst wurden...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste